- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05884944
Auswirkungen der osteopathischen manipulativen Medizin (OMM) auf die Muskeleigenschaften der unteren Extremitäten bei Parkinson-Patienten
Der Zweck der Studie besteht darin, die Auswirkungen der osteopathischen manipulativen Medizin auf die Muskeleigenschaften der unteren Extremitäten bei Parkinson zu untersuchen. Muskelsteifheit, Bewegungsumfang und Gang werden gemessen.
Die Teilnehmer werden gebeten, an einer persönlichen Sitzung im NYIT Academic Health Care Center teilzunehmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Kontroll- oder Versuchsgruppe zugeordnet. Nach einem Besuch beim behandelnden Arzt wird bei beiden Gruppen die Muskelsteifheit mithilfe eines Myotonometrie-Messgeräts über ein MyotonPRO-Gerät getestet, der Gang beim Gehen auf einem Laufband für 2 Minuten vor und nach der Behandlung gemessen und der Bewegungsumfang mithilfe eines Goniometers getestet. Eine Woche nach dem Besuch werden die Teilnehmer gebeten, telefonisch eine kurze Umfrage mit einem der Studienleiter auszufüllen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sheldon Yao, DO
- Telefonnummer: 516-686-1300
- E-Mail: syao@nyit.edu
Studienorte
-
-
New York
-
Old Westbury, New York, Vereinigte Staaten, 11568
- Rekrutierung
- NYIT College of Osteopathic Medicine
-
Kontakt:
- Sheldon Yao, DO
- Telefonnummer: 516-686-1300
- E-Mail: sheldon.yao@nyit.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit durch einen Neurologen, Schweregrad 2–4 auf der Hoehn-Yahr-Skala (H-Y).
- Kann OMM empfangen
- Kann für MyotonPRO-Messungen sowohl auf dem Rücken als auch auf dem Bauch liegen
- Kann für Gangmessungen gehen
- Leiden Sie unter Muskel-Skelett-Beschwerden wie Beinschmerzen/-krämpfen oder Gangstörungen aufgrund Ihrer Parkinson-Krankheit
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen schwerer Faszikulationen basierend auf klinischer Beurteilung aufgrund von Störungen bei Messungen
- Gangstörungen, die nicht auf Parkinson zurückzuführen sind
- Vorliegen anderer medizinisch-neurologischer Diagnosen, die Ergebnismaße wie Muskeltonus/-steifheit und Gehfähigkeit beeinflussen können (z. B. Schlaganfall, Multiple Sklerose)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionelle Gruppe – OMM – Muskelenergie
Für die OMM-Behandlungsgruppe wird ein osteopathisches manipulatives Behandlungsprotokoll auf die unteren Extremitäten angewendet, insbesondere die Muskelenergietechnik (MET) auf Hüfte, Knie und Knöchel bilateral, basierend auf dem Protokoll aus dem Atlas of Osteopathic Techniques.
Behandelt werden die Adduktoren-, Streck- und Beugemuskeln des Hüftgelenks, die Strecker- und Beugemuskeln des Kniegelenks sowie die Plantar- und Dorsalflexionsmuskulatur des Sprunggelenks
|
Die Interventionsgruppe erhält osteopathische manipulative Medizin, insbesondere eine Muskelenergiebehandlung.
Ein osteopathisches manipulatives Behandlungsprotokoll wird bilateral auf die Gelenke der unteren Extremitäten angewendet.
Die Muskelenergietechnik (MET) wird bilateral auf Hüfte, Knie und Knöchel angewendet, basierend auf dem Protokoll aus dem Atlas of Osteopathic Techniques.
Behandelt werden die Adduktoren-, Streck- und Beugemuskeln des Hüftgelenks, die Strecker- und Beugemuskeln des Kniegelenks sowie die Plantar- und Dorsalflexionsmuskulatur des Sprunggelenks.
Muskelenergie ist eine direkte aktive Behandlung, bei der der Proband sein Gelenk dreimal für 3 Sekunden in eine Richtung gegen eine Gegenkraft des Behandlers bewegen muss, den Vorgang dreimal wiederholt und anschließend vom Behandler eine passive Dehnung auf das Gelenk ausübt.
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe – Schein – Leichte Berührung, die restriktive Barriere nicht erreicht
Gelenkartikulation ohne Eingreifen von Gelenkbarrieren Die Scheingruppe dient als Kontrollgruppe und erhält ein Scheinkontrollverfahren, wie in der Arbeit von Wells et al. beschrieben, bei dem sie einem freiwilligen ROM und dann einer passiven Bewegung mit denselben Gelenkbewegungen ohne unterzogen werden Erreichen ihrer Barriere und keine isometrische Kontraktion (Wells et al. 1999) Das vorgeschlagene Scheinverfahren wird genauso viel Zeit in Anspruch nehmen wie die MET-Behandlung.
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Schein – Leichte Berührung, die restriktive Barriere nicht erreicht. Für die Kontrollgruppe werden die Hüft-, Knie- und Knöchelgelenke der Probanden bilateral dreimal in jede Ebene bewegt, um die OMM-Muskelenergiebehandlung nachzuahmen.
Das Gelenk wird in jeder Bewegungsebene bewegt, ohne die Gelenkbarriere zu erreichen.
Das Hüftgelenk wird in Adduktion, Extension und Flexion bewegt, das Kniegelenk wird in Extension und Flexion bewegt und das Sprunggelenk wird dreimal in jede Richtung in Plantarflexion und Dorsalflexion bewegt, ohne die Barriere passiv zu erreichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mechanische Belastung durch den MyotonPro
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff (1 Stunde) – die Veränderung wird bewertet
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Mechanische Spannungsrelaxationszeit [ms]
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Vor und nach dem Eingriff (1 Stunde) – die Veränderung wird bewertet
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Dynamische Steifigkeit durch MyotonPro
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff (1 Stunde) – die Veränderung wird bewertet
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Dynamische Steifigkeit [N/m]
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Vor und nach dem Eingriff (1 Stunde) – die Veränderung wird bewertet
|
Schrittzykluszeit mit dem Biodex Gait Trainer 3
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff (1 Stunde) – die Veränderung wird bewertet
|
Der Gang wird mit dem Biodex Gait Trainer 3 untersucht. Die Messungen werden während eines zweiminütigen Spaziergangs vor und nach der Behandlung oder dem Scheinprotokoll beim Besuch durchgeführt.
Schrittzykluszeit – Zyklen/Sekunde
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Vor und nach dem Eingriff (1 Stunde) – die Veränderung wird bewertet
|
Durchschnittliche Schrittlänge mit dem Biodex Gait Trainer 3
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff (1 Stunde) – die Veränderung wird bewertet
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Der Gang wird mit dem Biodex Gait Trainer 3 untersucht. Die Messungen werden während eines zweiminütigen Spaziergangs vor und nach der Behandlung oder dem Scheinprotokoll beim Besuch durchgeführt. Durchschnittliche Schrittlänge in cm |
Vor und nach dem Eingriff (1 Stunde) – die Veränderung wird bewertet
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Schrittsymmetrie – Zeit an jedem Fuß mit dem Biodex Gait Trainer 3
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff (1 Stunde) – die Veränderung wird bewertet
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Der Gang wird mit dem Biodex Gait Trainer 3 untersucht. Die Messungen werden während eines zweiminütigen Spaziergangs vor und nach der Behandlung oder dem Scheinprotokoll beim Besuch durchgeführt.
Die Messungen umfassen Schrittsymmetrie über die Zeit auf jedem Fuß in Prozent (%)
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Vor und nach dem Eingriff (1 Stunde) – die Veränderung wird bewertet
|
Goniometer – Hip ROM (Flexion und Extension)
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff (1 Stunde) – die Veränderung wird bewertet
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Mithilfe eines Goniometers wird der Bewegungsbereich der Hüfte in Grad gemessen
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Vor und nach dem Eingriff (1 Stunde) – die Veränderung wird bewertet
|
Goniometer – Hüft-ROM-Flexion
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff (1 Stunde) – die Veränderung wird bewertet
|
Mithilfe eines Goniometers wird der Bewegungsbereich der Hüfte in Grad gemessen
|
Vor und nach dem Eingriff (1 Stunde) – die Veränderung wird bewertet
|
Goniometer – Hüft-ROM-Erweiterung
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff (1 Stunde) – die Veränderung wird bewertet
|
Mithilfe eines Goniometers wird der Bewegungsbereich der Hüfte in Grad gemessen
|
Vor und nach dem Eingriff (1 Stunde) – die Veränderung wird bewertet
|
Goniometer – Knie-ROM – Flexion
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff (1 Stunde) – die Veränderung wird bewertet
|
Mithilfe eines Goniometers wird der Bewegungsbereich des Knies in Grad gemessen
|
Vor und nach dem Eingriff (1 Stunde) – die Veränderung wird bewertet
|
Goniometer – Knie-ROM – Extension
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff (1 Stunde) – die Veränderung wird bewertet
|
Mithilfe eines Goniometers wird der Bewegungsbereich des Knies in Grad gemessen
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Vor und nach dem Eingriff (1 Stunde) – die Veränderung wird bewertet
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Goniometer – Knöchel-ROM – Dorsalflexion
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff (1 Stunde) – die Veränderung wird bewertet
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Mithilfe eines Goniometers wird der Bewegungsbereich des Knöchels in Grad gemessen
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Vor und nach dem Eingriff (1 Stunde) – die Veränderung wird bewertet
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Goniometer – Knöchel-ROM – Plantarflexion
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff (1 Stunde) – die Veränderung wird bewertet
|
Mithilfe eines Goniometers wird der Bewegungsbereich des Knöchels in Grad gemessen
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Vor und nach dem Eingriff (1 Stunde) – die Veränderung wird bewertet
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Der Timed Up & Go – 3-Meter-Lauf
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff (1 Stunde) – die Veränderung wird bewertet
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Der Timed Up & Go (TUG)-Test misst die Fähigkeit einer Person, aus einer sitzenden Stuhlposition aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurückzugehen und sich auf den Stuhl zu setzen – gemessen in Sekunden
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Vor und nach dem Eingriff (1 Stunde) – die Veränderung wird bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionsskala der unteren Extremität (LEFS)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff – die Veränderung wird bewertet
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Mithilfe der Lower Extremity Functional Scale (LEFS) werden Schwierigkeiten bei täglichen Aktivitäten als Folge einer Funktionsstörung der unteren Extremitäten beurteilt.
Der Mindestwert beträgt 9. Der Höchstwert beträgt 80.
Je höher die Punktzahl, desto geringer ist die Behinderung.
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Vor dem Eingriff und 1 Woche nach dem Eingriff – die Veränderung wird bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- BHS-1850
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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