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Klinischer Nutzen des Exoskelett-Robotertrainings bei Patienten mit septischer Arthritis nach einer thermischen Verletzung: Ein Fallbericht

23. Mai 2023 aktualisiert von: So Young Joo, Hangang Sacred Heart Hospital

Knochen- und/oder Gelenkinfektionen wie septische Arthritis (SA) sind selten, eine verspätete Diagnose oder unsachgemäße Behandlung kann jedoch zu einer irreversiblen Gelenkzerstörung führen. Daher sind eine frühzeitige Diagnose und eine wirksame Behandlung notwendig, um schwerwiegende Folgen zu verhindern. Klare Protokolle für die SA-Rehabilitation sind nicht verfügbar und es gibt nur wenige physiotherapeutische Studien. Robotertraining bei Patienten mit Muskel-Skelett-Erkrankungen, einschließlich Verbrennungen, kann Schmerzen lindern und die Funktion der unteren Extremitäten verbessern. Bei Patienten mit Brandverletzungen wurden Studien zum Robotertraining durchgeführt. Rebless® (H-ROBOTICS, KOREA) ist ein Knie- oder Knöchelroboter für Range of Motion (ROM) und Krafttraining, der im passiven oder aktiven Modus bei der Knie- oder Knöchelbeugung und -streckung arbeiten kann.

Die Patienten absolvierten 8 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche ein 30-minütiges Robotertraining mit Rebless® mit 30-minütiger konventioneller Therapie.

Ziel dieser Studie ist es, die klinische Wirkung nach 8 Wochen Roboterbehandlung bei Patienten mit diagnostizierter septischer Arthritis zu bestätigen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Knochen- und/oder Gelenkinfektionen wie septische Arthritis (SA) sind selten, eine verspätete Diagnose oder unsachgemäße Behandlung kann jedoch zu einer irreversiblen Gelenkzerstörung führen. Daher sind eine frühzeitige Diagnose und eine wirksame Behandlung notwendig, um schwerwiegende Folgen zu verhindern. Klare Protokolle für die SA-Rehabilitation sind nicht verfügbar und es gibt nur wenige physiotherapeutische Studien. Robotertraining bei Patienten mit Muskel-Skelett-Erkrankungen, einschließlich Verbrennungen, kann Schmerzen lindern und die Funktion der unteren Extremitäten verbessern. Bei Patienten mit Brandverletzungen wurden Studien zum Robotertraining durchgeführt. Rebless® (H-ROBOTICS, KOREA) ist ein Knie- oder Knöchelroboter für Range of Motion (ROM) und Krafttraining, der im passiven oder aktiven Modus bei der Knie- oder Knöchelbeugung und -streckung arbeiten kann.

Patienten, bei denen im Hangang Sacred Heart Hospital eine Spalthauttransplantation (STSG) durchgeführt wurde und bei denen septische Arthritis diagnostiziert wurde, im Alter von > 18 Jahren, bei denen eine Belastung während der intravenösen Antibiotikabehandlung in dieser Studie nicht möglich ist. Diese Studie schloss Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates (Bruch, Amputation, rheumatoide Arthritis und degenerative Gelenkerkrankungen) aus, an denen die verbrannte untere Extremität beteiligt war. Patienten mit kognitiven Störungen, geistiger Beeinträchtigung vor Verbrennungen, schwerer Herzfunktionsstörung, Problemen mit einem Körpergewicht ≥ 100 kg aufgrund der Gürtellänge zur Fixierung von Oberschenkel und Wade, schwerer festsitzender Kontraktur, Hauterkrankungen, die durch RAGT verschlimmert werden könnten, und starken Schmerzen die nicht in der Lage waren, an Rehabilitationsprogrammen teilzunehmen, wurden ausgeschlossen.

Die Patienten absolvierten 8 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche ein 30-minütiges Robotertraining mit Rebless® mit 30-minütiger konventioneller Therapie.

Ziel dieser Studie ist es, die klinische Wirkung nach 8 Wochen Roboterbehandlung bei Patienten mit diagnostizierter septischer Arthritis zu bestätigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bei mir wurde septische Arthritis diagnostiziert
  • im Alter >18 Jahre, < 75 Jahre
  • wenn eine Belastung während der intravenösen Antibiotikabehandlung in dieser Studie nicht möglich ist.

Ausschlusskriterien:

  • hatte Erkrankungen des Bewegungsapparates (Bruch, Amputation, rheumatoide Arthritis und degenerative Gelenkerkrankungen)
  • kognitive Störungen
  • geistige Beeinträchtigung vor Brandverletzung
  • schwere Herzfunktionsstörung
  • Hauterkrankungen, die durch Robotertraining verschlimmert werden könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Robotergestütztes Training
Rebless® (H-ROBOTICS, KOREA) ist ein Knie- oder Knöchelroboter für Range of Motion (ROM) und Krafttraining, der im passiven oder aktiven Modus bei der Knie- oder Knöchelbeugung und -streckung arbeiten kann. Die Patienten absolvierten 8 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche ein 30-minütiges Robotertraining mit Rebless® mit 30-minütiger konventioneller Therapie.
Rebless® (H-ROBOTICS, KOREA) ist ein Knie- oder Knöchelroboter für Range of Motion (ROM) und Krafttraining, der im passiven oder aktiven Modus bei der Knie- oder Knöchelbeugung und -streckung arbeiten kann. Die Patienten absolvierten 8 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche ein 30-minütiges Robotertraining mit Rebless® mit 30-minütiger konventioneller Therapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle ambulante Kategorie (FAC)
Zeitfenster: 8 Wochen
6-Punkte-Skala: 0, der Patient konnte nicht oder nur mit Hilfe von zwei Personen gehen und 5, der Patient kann selbstständig gehen.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-minütige Gehteststrecke (6 MWT).
Zeitfenster: 8 Wochen
6MWT misst die maximale Distanz, die ein Teilnehmer in 6 Minuten auf einer ebenen Fläche von 20 m zurücklegen kann.
8 Wochen
visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Zur Beurteilung des subjektiven Schmerzes wird die visuelle Analogskala (VAS) verwendet, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für unerträglichen Schmerz steht.
8 Wochen
Isometrische Muskelkraft
Zeitfenster: 8 Wochen
Die isometrische Muskelkraft (Hüfte, Knie und Knöchel) wurde mit einem microFET IITM (Hoggan Health Industries, Draper, UT, USA) gemessen. Jeder Versuch dauerte 3–5 Sekunden, mit einer Pause von 30 Sekunden zwischen den Versuchen
8 Wochen
Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: 8 Wochen
Es wurden die höchsten Werte der beiden gültigen Messungen erfasst. Die aktiven ROMs verschiedener Gelenke (Hüfte, Knie und Knöchel) wurden mit einem Goniometer nach einer standardisierten Technik gemessen.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Robotergestütztes Training

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