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Prophylaktischer permanenter Herzschrittmacher bei Patienten mit Rechtsschenkelblock, die sich einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation unterziehen (TAVI-PACE)

26. Mai 2023 aktualisiert von: Ashkan Eftekhari, Aalborg University Hospital

Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Sicherheit und das Ergebnis einer prophylaktischen Herzschrittmacherimplantation bei Patienten mit Rechtsschenkelblock zu erfahren, die sich einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) bei Patienten mit schwerer Aortenstenose und linksventrikulärer Ejektionsfraktion unterziehen. Die Teilnehmer werden randomisiert werden zu:

  • Prophylaktische Schrittmacherimplantation vor TAVI
  • Konservative Strategie

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND Die Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) ist die Standardbehandlung für Patienten mit schwerer Aortenklappenstenose ≥ 75 Jahre und/oder für einen chirurgischen Aortenklappenersatz nicht geeignet 1. Es gibt zwei Arten von Klappenprothesen: ballonexpandierbare (BE) und selbstexpandierbare (SE) Typen mit ihren unterschiedlichen Merkmalen 2. Das TAVI-Verfahren und Vorerkrankungen in dieser Population bergen das Risiko einer dauerhaften Herzschrittmacherimplantation nach einer TAVI aufgrund von Erregungsleitungsstörungen bezogen auf die Klappenimplantation und den Klappentyp (BE vs. SE). Die Rate der dauerhaften Herzschrittmacherimplantation nach TAVI liegt je nach Klappentyp und Vorerkrankungen zwischen 2,3 und 36 %3. Hauptrisikofaktoren sind ein Rechtsschenkelblock (RBBB), eine Verkalkung der linksventrikulären Ausflussbahn, eine tiefere Klappenimplantation und SE-Klappen4. Ein vorbestehender RSB bei Patienten, die sich einer TAVI unterziehen, tritt in 10 % der Fälle auf und ist mit einem schlechten Ergebnis5 im Hinblick auf eine höhere Schrittmacherrate und Mortalität verbunden. Fortgeschrittene Reizleitungsstörungen treten bei Patienten mit bereits bestehendem RSB innerhalb von drei Tagen nach dem TAVI-Eingriff auf6. Daher ist ein vorbestehender RSB ein Hauptrisikofaktor in der TAVI-Population mit höherer Mortalität7 und erfordert besondere Aufmerksamkeit in der perioperativen Versorgung. In den aktuellen Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie wird die prophylaktische Herzschrittmacherimplantation bei Patienten ohne Indikation für eine dauerhafte Stimulation nicht empfohlen8. Allerdings ist die Herzstimulation mit dem Risiko von Komplikationen und der Entwicklung einer Herzinsuffizienz verbunden9, und es gibt keine randomisierte Studie, die den Nutzen einer prophylaktischen Herzschrittmacherimplantation bei Patienten mit bereits bestehendem RSB belegt. Obwohl frühere Beobachtungsdaten darauf hindeuten, dass die prophylaktische Herzschrittmacherimplantation bei Patienten mit bereits bestehendem RSB den TAVI-Eingriff verkürzt und eine Rehospitalisierung aufgrund eines Herzblocks verhindert10. Daher besteht eine Wissenslücke hinsichtlich des Ergebnisses einer prophylaktischen dauerhaften Herzschrittmacherimplantation bei Patienten, die sich einer TAVI mit präoperativem RSB und zusätzlichen Risikofaktoren für die Notwendigkeit einer dauerhaften postoperativen Stimulation unterziehen. Ziel dieser Studie ist es, das klinische Ergebnis und die Sicherheit der prophylaktischen Herzschrittmacherimplantation bei dieser Hochrisiko-Patientengruppe im Vergleich zu einer konservativen Strategie in einer randomisierten klinischen Studie zu bewerten.

ZWECK: Bewertung der Sicherheit und Ergebnisse der prophylaktischen dauerhaften Herzschrittmacherimplantation bei Patienten mit RSB, die sich einer TAVI unterziehen.

HYPOTHESE Die prophylaktische dauerhafte Implantation eines Herzschrittmachers verringert das zusammengesetzte primäre Ergebnis bei Patienten mit RSB, die sich einer TAVI unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

320

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ashkan Eftekhari, MD PhD
  • Telefonnummer: +4597664465
  • E-Mail: asef@rn.dk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Patienten, die sich einer TAVI unterziehen, wird eine schwere Aortenklappenstenose angezeigt
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 40 %
  • Anhaltender RSB im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (RSR'-Muster in V1-3, QRS-Dauer > 120 Millisekunden und breite S-Welle in den Ableitungen I, aVL, V5-6)

Ausschlusskriterien:

  • Weitere Indikationen für die Implantation eines Herzschrittmachers oder für einen bereits implantierten Herzschrittmacher
  • Lebenserwartung < 1 Jahr
  • Keine schriftliche Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Prophylaktische Schrittmacherimplantation
Brady-Schrittmacher-Implantation vor dem TAVI-Eingriff. Der Schrittmachermodus richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten.
Herzschrittmacherimplantation vor dem TAVI-Eingriff
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Schrittmacherimplantation nach TAVI bei Auftreten eines AV-Blocks.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisse im Querlenker
Zeitfenster: 12 Monate
Zusammengesetzt aus Gesamtmortalität, ungeplanter Herzschrittmacherimplantation und neu aufgetretener Herzinsuffizienz
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ashkan Eftekhari, Aalborg University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aortenstenose

Klinische Studien zur Prophylaktische Schrittmacherimplantation

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