- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05889754
Zuverlässigkeit und Gültigkeit der türkischen Version des PedHAL
Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der türkischen Version des Fragebogens „Pädiatrische Hämophilie-Aktivitätenliste – Kurz – PedHALshort“.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hämophilie ist eine Blutkrankheit, die durch eine Blutgerinnungsstörung gekennzeichnet ist, die sich aufgrund eines Mangels an den Proteinen Gerinnungsfaktor VIII (Hamophilie A) oder Gerinnungsfaktor IX (Hamophilie B) entwickelt, die für die Blutgerinnung sorgen. Bei der Erbkrankheit mit X-chromosomal-rezessiver Vererbung sind weibliche Individuen Überträger und männliche Individuen zeigen ein klinisches Bild. Obwohl sich das Krankheitsbild je nach Dauer und Häufigkeit der Blutung ändert, wird der Schweregrad der Erkrankung in schwer, mittelschwer und leicht eingeteilt. Muskel-Skelett-Probleme sind die häufigsten Komplikationen bei Patienten mit schwerer und mittelschwerer Hämophilie. Hämarthrosen aufgrund von Blutungen im Gelenk (80 %) und Hämatome aufgrund intramuskulärer Blutungen (20 %) verursachen Gelenkdegeneration und Muskelatrophie. Wiederkehrende Hämarthrosen treten auf, wenn in der Umgebung nicht genügend Gerinnungsfaktoren vorhanden sind, oft bevor die vorherige Hämarthrose abgeklungen ist. Dadurch entsteht ein Teufelskreis aus Blutung, Entzündung und Nachblutung, der als „Zielgelenk“ bezeichnet wird. Der dadurch entstehende Teufelskreis führt zu bleibenden Schäden an Knochen- und Knorpelstrukturen und führt zu einer „Arthropathie“. Das Knie ist der Gelenkbereich, in dem Hämarthrosen und Arthropathien am häufigsten auftreten, gefolgt vom Ellenbogen- und Sprunggelenk. Da diese Gelenke des Bewegungsapparates mehr Synovialgewebe enthalten als die anderen, sind sie stärker Traumata und Belastungen ausgesetzt und werden verletzt. Als Folge davon kommt es zu Schmerzen, Gelenkeinschränkungen und Muskelkraftverlusten. Alle diese klinischen Befunde führen zu einer Abnahme der funktionellen Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens mit einer Einschränkung der körperlichen Aktivität bei den Patienten.
In der Literatur gibt es Fragebögen und Messmethoden, in denen viele funktionelle Bewertungen für Hämophiliepatienten durchgeführt werden. Allerdings sind die meisten von ihnen auf Türkisch nicht validiert und zuverlässig. Zu diesem Zweck zielte unsere Studie darauf ab, die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der türkischen Version des Fragebogens „Pediatric Haemophilia Activities List“ (PedHALshort) festzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tuğba GÖNEN, Asst. Prof.
- Telefonnummer: 05050905846
- E-Mail: tugba.badat@hku.edu.tr
Studienorte
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Şahinbey
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Gaziantep, Şahinbey, Truthahn, 27100
- Hasan Kalyoncu University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Von einem Arzt wurde Hämophilie diagnostiziert (Faktor VIII-IX)
- Alter: 4–17 Jahre
- Regelmäßige prophylaktische Behandlung erhalten
- Kinder, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten und deren Familien das Einverständnis gegeben hatten
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit neurologischen Symptomen, die die Aktivitäten des täglichen Lebens einschränken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Hämophilie-Gruppe
Der PedHAL-Fragebogen wird Kindern im Alter von 4 bis 17 Jahren mit der Diagnose Hämophilie zweimal im Abstand von einer Woche ausgehändigt.
Zur Beurteilung der Konstruktvalidität wird der Fragebogen mit dem Hemophilia Functional Independence Score (HJHS) verglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Liste der pädiatrischen Hämophilie-Aktivitäten
Zeitfenster: Die Dauer der Studie beträgt durchschnittlich 6 Monate
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PedHAL enthält 22 Elemente in 7 Bereichen: Sitzen/Knien/Stehen, Beinfunktionen, Armfunktionen, Nutzung von Transportmitteln, Körperpflege, Hausarbeit und Freizeitaktivitäten sowie Sport.
Es besteht aus einer Kinderversion (8–17 Jahre) und einer Elternversion (4–17 Jahre).
Die Punkte werden für jeden Punkt auf einer 6-stufigen Likert-Skala bewertet („unmöglich“, „immer“, „normalerweise“, „manchmal“, „fast nie“, „nie“), „nicht zutreffend (N/A)“. .
Der Score wird in einen normalisierten Score von 0 bis 100 umgewandelt, wobei der höhere Score einen besseren Funktionsstatus darstellt.
Wenn mehr als die Hälfte der Punkte fehlen oder mit „nicht zutreffend“ (N/A) bewertet wurden, wird keine gültige Gesamtpunktzahl berechnet.
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Die Dauer der Studie beträgt durchschnittlich 6 Monate
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FISCH
Zeitfenster: Die Dauer der Studie beträgt durchschnittlich 6 Monate
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Das Bewertungssystem, das nach der internationalen Klassifikation für Funktionalität, Behinderung und Gesundheit (ICF) kategorisiert ist, wurde unter Berücksichtigung der Aktivitäten erstellt, von denen Hämophiliepatienten in ihrem täglichen Leben betroffen sein können. Da es sich um eine leistungsbasierte Skala handelt, kann sie in verschiedenen Sprachen verwendet werden. Die Skala besteht aus insgesamt 8 Fragen, inklusive der Unterparameter Selbstfürsorge, Transfer und Fortbewegung. Unterparameter „Selbstpflege“; Esshygiene, Baden und Ankleiden, Unterparameter Übertragung; Stuhl und Kniebeuge, Teilparameter Fortbewegung; Es besteht aus Gehen, Treppensteigen (12–14 Stufen) und Laufaktivitäten. Die Bewertung der Aktivitäten liegt je nach Grad der Selbständigkeit zwischen 1 und 4. Die auf der Skala erreichbare Mindestpunktzahl beträgt 8 und die Höchstpunktzahl 32. Ein hoher Wert weist auf die funktionale Unabhängigkeit des Individuums hin. |
Die Dauer der Studie beträgt durchschnittlich 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shrout PE, Fleiss JL. Intraclass correlations: uses in assessing rater reliability. Psychol Bull. 1979 Mar;86(2):420-8. doi: 10.1037//0033-2909.86.2.420.
- Souza JC, Simoes HG, Campbell CS, Pontes FL, Boullosa DA, Prestes J. Haemophilia and exercise. Int J Sports Med. 2012 Feb;33(2):83-8. doi: 10.1055/s-0031-1286292. Epub 2011 Nov 17.
- Wagner B, Kruger S, Hilberg T, Ay C, Hasenoehrl T, Huber DF, Crevenna R. The effect of resistance exercise on strength and safety outcome for people with haemophilia: A systematic review. Haemophilia. 2020 Mar;26(2):200-215. doi: 10.1111/hae.13938. Epub 2020 Feb 24.
- Schafer GS, Valderramas S, Gomes AR, Budib MB, Wolff AL, Ramos AA. Physical exercise, pain and musculoskeletal function in patients with haemophilia: a systematic review. Haemophilia. 2016 May;22(3):e119-29. doi: 10.1111/hae.12909. Epub 2016 Apr 14.
- De la Corte-Rodriguez H, Rodriguez-Merchan EC. The role of physical medicine and rehabilitation in haemophiliac patients. Blood Coagul Fibrinolysis. 2013 Jan;24(1):1-9. doi: 10.1097/MBC.0b013e32835a72f3.
- Young NL, Bradley CS, Blanchette V, Wakefield CD, Barnard D, Wu JK, McCusker PJ. Development of a health-related quality of life measure for boys with haemophilia: the Canadian Haemophilia Outcomes--Kids Life Assessment Tool (CHO-KLAT). Haemophilia. 2004 Mar;10 Suppl 1:34-43. doi: 10.1111/j.1355-0691.2004.00877.x.
- Timmer MA, Gouw SC, Feldman BM, Zwagemaker A, de Kleijn P, Pisters MF, Schutgens REG, Blanchette V, Srivastava A, David JA, Fischer K, van der Net J. Measuring activities and participation in persons with haemophilia: A systematic review of commonly used instruments. Haemophilia. 2018 Mar;24(2):e33-e49. doi: 10.1111/hae.13367. Epub 2017 Nov 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/53
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hämophilie B
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Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Hochgradiges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | T-Zell-/Histiozytenreiches großes B-Zell-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Umlagerungen | Diffuses... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Lapo AlinariRekrutierungWiederkehrendes hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC-, BCL2- und BCL6-Umlagerungen | Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC-, BCL2- und BCL6-Umlagerungen | Wiederkehrendes hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- oder BCL6-Umlagerungen | Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Arkansas Children's Hospital Research InstituteColumbia UniversityRekrutierungAkute lymphoblastische B-Zell-Leukämie | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie im Kindesalter | B-Zell-Leukämie | B-Zell-lymphoblastische Leukämie/Lymphom | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie (B-ALL) | B-Zelle ALLE | Lymphoblastische B-Zell-LeukämieVereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierungWiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Rezidivierendes aggressives B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres aggressives... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Ohio State University Comprehensive Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom Keimzentrum B-Zell-TypVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungWiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC-, BCL2- und BCL6-Umlagerungen | Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC-, BCL2- und BCL6-Umlagerungen | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Curocell Inc.RekrutierungHochgradiges B-Zell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom (PMBCL) | Transformiertes follikuläres Lymphom (TFL) | Refraktäres großzelliges B-Zell-Lymphom | Rezidiviertes großes B-Zell-LymphomKorea, Republik von
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Nathan DenlingerBristol-Myers SquibbRekrutierungB-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom – wiederkehrend | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom – wiederkehrend | Follikuläres Lymphom – wiederkehrend | Hochgradiges B-Zell-Lymphom – wiederkehrend | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom – rezidivierend | Transformiertes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Athenex, Inc.RekrutierungB-Zell-Lymphom | CLL/SLL | ALLE, Kindheit | DLBCL – Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | B-Zell-Leukämie | NHL, Rückfall, Erwachsener | ALL, adulte B-ZelleVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, aktivierter B-Zell-Typ | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, aktivierter B-Zell-TypVereinigte Staaten, Saudi-Arabien