- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05891379
Inebilizumab bei akuten Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen
20. Juni 2024 aktualisiert von: Xuanwu Hospital, Beijing
Wirksamkeit und Sicherheit von Inebilizumab in der akuten Phase von Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen – eine multizentrische, prospektive, reale Studie
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Inebilizumab in der akuten Phase von Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen zu beobachten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, prospektive Real-Word-Studie zu Inebilizumab bei akuten NMOSD-Anfällen im Vergleich zu oralen Immunsuppressiva.
Insgesamt werden 50 Patienten in etwa 10 Zentren in ganz China aufgenommen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Junwei Hao, MD
- Telefonnummer: 01083198277
- E-Mail: haojunwei@vip.163.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
NMOSD-Patienten mit akuten Anfällen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alter ≥ 18 Jahre mit seropositivem Anti-AQP4-IgG-NMOSD gemäß Definition der NMOSD-Diagnosekriterien 2015 des IPND (International Panel for NMO Diagnosis); 2. In der akuten Phase von NMOSD (Definition der akuten Phase: neue neurologische Symptome oder Verschlimmerung bestehender Symptome innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening, mindestens 24 Stunden andauernd ohne Fieber); 3. Patienten, die eine intravenöse Methylprednisolon-Therapie planen oder erhalten; 4. EDSS-Wert (Expanded Disability Status Scale) ≤ 8 und ≥ 2,5 während des Screeningzeitraums; 5. Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben; 6. Frauen im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklären, während der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- 1. Stillende und trächtige Weibchen; 2. Nehmen Sie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats vor der Einschreibung an anderen Interventionsstudien teil; 3. In Kombination mit schweren psychischen Störungen und anderen Erkrankungen und nicht in der Lage, bei der Nachsorge mitzuarbeiten; 4. Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen; 5. Erhaltener Plasmaaustausch, Immunadsorption oder intravenöse Immunglobulintherapie innerhalb eines Monats vor dem Screening; 6. Patienten mit negativem Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAg) und positivem Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) oder HBsAg-positiven Virusträgern oder Patienten mit aktiver Tuberkulose oder positivem Tuberkulose-Screening ohne entsprechende Behandlungsgeschichte; 7. Andere Situationen, die Forscher für nicht geeignet halten, an dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Exponierte Gruppe
intravenöses intravenöses Methylprednisolon (IVMP) plus intravenöses Inebilizumab
|
Inebilizumab: 300 mg i.v. an Tag 1 und Tag 15.
Die erste Dosis Inelizumab wird während der IVMP verabreicht.
|
|
Nicht exponierte Gruppe
IVMP plus orales Immunsuppressivum (Mycophenolatmofetil oder Azathioprin)
|
Während der IVMP werden orale Immunsuppressiva (Azathioprin oder Mycolatmofetil) eingeleitet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des EDSS-Werts (Expanded Disability Status Scale) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung des EDSS-Werts (Expanded Disability Status Scale) gegenüber dem Ausgangswert beim letzten Besuch (EDSS: Mindestwert 1, Höchstwert 10, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis).
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des EDSS-Werts (Expanded Disability Status Scale) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate
|
Änderung des EDSS-Werts (Expanded Disability Status Scale) gegenüber dem Ausgangswert im 1. und 3. Monat (EDSS: Mindestwert 1, Höchstwert 10, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis).
|
1 Monat, 3 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Verbesserung der Behinderung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eine Verbesserung der Behinderung ist definiert als eine Verringerung des EDSS-Scores um: A) >=1,0 gegenüber dem Baseline-EDSS-Score, wenn der Baseline-Score <=5,5 war. B) >=0,5, wenn der Baseline-EDSS-Score > 5,5 war (EDSS: Minimaler Score 1, Maximum (Score 10, höhere Scores bedeuten ein schlechteres Ergebnis).
|
6 Monate
|
|
Änderung des modifizierten Rankin-Scores (mRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Veränderung des modifizierten Rankin-Scores (mRS) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 1, Monat 3, Monat 6 (mRS: Mindestpunktzahl 0, Maximalpunktzahl 6, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis).
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Zeit für den ersten Rückfall
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Anzahl der neuen und/oder sich vergrößernden hyperintense T2-Läsionen, die durch Magnetresonanztomographie (MRT) erkannt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der neuen und/oder sich vergrößernden hyperintense T2-Läsionen, die beim letzten Besuch durch Magnetresonanztomographie (MRT) erkannt wurden
|
6 Monate
|
|
Änderung des zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtests gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Änderung der Zeit, die benötigt wird, um den zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtest gegenüber dem Ausgangswert abzuschließen
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
|
Anzahl der mit NMOSD-Anfällen verbundenen Rettungsbehandlungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Veränderung der Serum-GFAP-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der Serum-GFAP-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert beim letzten Besuch
|
6 Monate
|
|
Änderung der AQP4-ab-Titer gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung der AQP4-ab-Titer gegenüber dem Ausgangswert beim letzten Besuch
|
6 Monate
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|
Veränderung der Sehschärfe bei geringem Kontrast (LCVA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
|
Änderung der Sehschärfe bei geringem Kontrast (LCVA) im 3. und 6. Monat) (Der LCVA-Test wird verwendet, um die Anzahl der Buchstaben zu bestimmen, die auf einer standardisierten Landolt-C-Diagramm mit gebrochenen Ringen mit geringem Kontrast gelesen werden können, die in einem Abstand von 3 gehalten wird Meter).
|
3 Monate, 6 Monate
|
|
Änderungen der EQ-5D-5L-Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Veränderungen der EQ-5D-Werte gegenüber dem Ausgangswert in Monat 1, Monat 3, Monat 6 (EQ-5D-5L: Mindestwert 5, Höchstwert 25, niedrigere Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität).
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
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Veränderung des Verlusts der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
|
Veränderung des Verlusts der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL), gemessen durch optische Kohärenztomographie (OCT) gegenüber dem Ausgangswert im 1., 3. und 6. Monat.
|
3 Monate, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Junwei Hao, MD, Xuanwu Hospital, Beijing
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Sehnervenerkrankungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Myelitis, quer
- Optikusneuritis
- Neuromyelitis optica
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Immunsuppressive Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- XMEC-2023-003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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