- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05730699
Wirksamkeit und Sicherheit von Divozilimab bei Patienten mit Neuromyelitis-optica-Spektrumstörungen (AQUARELLE) (AQUARELLE)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Divozilimab bei Patienten mit Neuromyelitis-optica-Spektrumstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BCD-132-6/AQUARELLE ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-3-Studie bei Patienten mit NMOSD. Geeignete Probanden werden im Verhältnis 2:1 in die Divozilimab- bzw. die Placebo-Gruppe randomisiert. Bei der Randomisierung werden die Probanden nach dem Vorhandensein von Anti-AQP4-Antikörpern und der Anzahl der Schübe in den letzten 12 Monaten stratifiziert. Etwa 105 Probanden werden eingeschrieben.
Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum, einem Behandlungszeitraum (Stufe 1 und Stufe 2) und einer Nachbeobachtungszeit. Die maximale Dauer von Stufe 1 beträgt etwa 24 Wochen. Während Phase 1 erhalten die Probanden eine Dosis des Prüfpräparats (Divozilimab/Placebo). Während Phase 2 erhalten alle Probanden (sowohl in der Divozilimab- als auch in der Placebo-Gruppe) eine Therapie mit Divozilimab.
Die Teilnahmedauer für jedes Fach beträgt ca. 56 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barnaul, Russische Föderation
- Llc "Profimed"
-
Chelyabinsk, Russische Föderation
- Regional Clinical Hospital No.3
-
Chelyabinsk, Russische Föderation
- Municipal Autonomous Healthcare Institution of the Order of the Red Banner of Labor "City Clinical Hospital No.1"
-
Kemerovo, Russische Föderation
- Kuzbass Clinical Hospital named after S.V. Belyaev
-
Khanty-Mansiysk, Russische Föderation
- Khanty-Mansiysk autonomous district - Ugra "The district clinical hospital"
-
Kirov, Russische Föderation
- Center for Cardiology and Neurology
-
Krasnodar, Russische Föderation
- Regional Clinical Hospital № 1 named after Professor S. V. Ochapovsky
-
Moscow, Russische Föderation
- Moscow Regional Clinical Research Institute named after M.F. Vladimirsky (MONIKI)
-
Nischni Nowgorod, Russische Föderation
- Semashko Regional Clinical Hospital
-
Nizhny Novgorod, Russische Föderation
- LLC "Medis"
-
Novosibirsk, Russische Föderation
- State Novosibirsk regional clinical hospital
-
Pyatigorsk, Russische Föderation
- Pyatigorsk City Clinical Hospital No.2
-
Rostov-on-Don, Russische Föderation
- Federal State Budgetary Educational Institution of Higher Education "Rostov State Medical University"
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- Pavlov First Saint Petersburg State Medical University
-
Samara, Russische Föderation
- Seredavin Regional Clinical Hospital
-
Saransk, Russische Föderation
- Republican Clinical Hospital No.4
-
Tomsk, Russische Föderation
- Siberian State Medical University
-
Tyumen, Russische Föderation
- Medical and Sanitary Unit "Neftyanik"
-
Ulyanovsk, Russische Föderation
- Ulyanovsk Regional Clinical Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NMOSD diagnostiziert basierend auf den 2015 NMOSD International Consensus Diagnostic Criteria
- Dokumentierter Nachweis von mindestens 1 Rückfall innerhalb von 12 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder 2 Rückfälle innerhalb von 24 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Ein EDSS-Gesamtwert von ≤ 7
- Vorhandensein von IgG-Antikörpern gegen das Varicella-Zoster-Virus beim Screening
- Ein CD19+-Zellanteil von ≥ 1 % der Gesamtlymphozytenzahl bei Patienten, die mehr als 6 Monate vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung anderen Anti-B-Zell-Therapien ausgesetzt waren
Ausschlusskriterien:
- Ein Rückfall, der weniger als 30 Tage vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung oder beim Screening auftritt (Patienten können erneut untersucht werden)
- Intrathekale oligoklonale oder monoklonale IgG-Produktion (bei Anti-AQP4-seronegativen Patienten)
- Andere Erkrankungen des Nervensystems (einschließlich Multipler Sklerose), die die Beurteilung von NMOSD-Symptomen maskieren oder beeinflussen können
- Vorgeschichte anderer Autoimmunerkrankungen, die eine immunsuppressive Therapie erfordern
- Vorherige Exposition gegenüber: Alemtuzumab, totale lymphatische Bestrahlung, Knochenmarktransplantation; Anti-B-Zell-Therapie-Medikamente, Abatacept, Satralizumab innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung; Mitoxantron, Cyclophosphamid, Methotrexat, Cyclosporin A, Tacrolimus, Eculizumab, Tocilizumab, Natalizumab, Interferon beta, Glatirameracetat, Fingolimod, Teriflunomid, Dimethylfumarat innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung; Immunglobulinprodukte innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung; Transfusion von Blut oder Blutbestandteilen innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung; systemische Kortikosteroide zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BCD-132 (Divozilimab)
Intravenöse Infusion von BCD-132 alle 24 Wochen
|
monoklonaler Anti-CD20-Antikörper
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmte jährliche Rückfallrate [Woche 24]
Zeitfenster: Woche 24
|
Beurteilte jährliche Rückfallrate
|
Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CUA
Zeitfenster: Woche 24
|
CUA (Cumulative Total Active) – • Kumulative Anzahl neuer Gd-anreichernder T1-gewichteter Läsionen und neuer T2-gewichteter Läsionen oder sich vergrößernder T2-gewichteter Läsionen ohne Doppelzählung
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Woche 24
|
|
Zeit bis zum ersten entschiedenen Rückfall
Zeitfenster: Woche 100
|
Die Zeit bis zum ersten festgestellten Rückfall ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung in der Studie bis zum Datum des Auftretens der Symptome des festgestellten Rückfalls.
Jeder Rückfall wird von einer unabhängigen neurologischen Kommission beurteilt
|
Woche 100
|
|
Beurteilte jährliche Rückfallrate
Zeitfenster: Woche 52, 100
|
Beurteilte jährliche Rückfallrate
|
Woche 52, 100
|
|
Anteil der Probanden ohne festgestellte Rückfälle
Zeitfenster: Wochen 24, 52, 100
|
Anteil der Probanden ohne festgestellte Rückfälle in Woche 24, 52, 100
|
Wochen 24, 52, 100
|
|
Änderung des EDSS-Scores (Expanded Disability Status Scale).
Zeitfenster: Woche 24, 52, 100
|
Veränderung der erweiterten Skala für den Behinderungsstatus (Expanded Disability Status Scale, EDSS) in Woche 24, 52, 100 im Vergleich zum Ausgangswert. Die EDSS reicht von 0 bis 10.
Ein Anstieg der EDSS-Werte entspricht einer Verschlechterung der Behinderung.
|
Woche 24, 52, 100
|
|
Anteil der Probanden mit bestätigter Zunahme der Behinderung
Zeitfenster: Wochen 24, 26, 48, 52, 100
|
Eine bestätigte Zunahme der Behinderung ist definiert als eine Erhöhung des EDSS-Scores (nicht im Zusammenhang mit einem früheren Rückfall und unter der Annahme, dass bei der Beurteilung kein Rückfall vorliegt) im Vergleich zu Tag 1 (Ausgangswert) um mindestens 1,5 bei Probanden mit einem Ausgangswert von 0; um mindestens 1,0 bei Probanden mit einem Ausgangswert von > 0 und ≤ 5,5; und um mindestens 0,5 bei Probanden mit einem Ausgangswert von ≥ 6,0, der ≥ 3 Monate anhält
|
Wochen 24, 26, 48, 52, 100
|
|
Veränderung der Sehschärfe
Zeitfenster: Woche 24, 52, 100
|
Veränderung der Sehschärfe in Woche 24, 52, 100 im Vergleich zum Ausgangswert
|
Woche 24, 52, 100
|
|
Änderung im zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtest (7,62 m) (T25-FW).
Zeitfenster: Bis Woche 100
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Änderung des zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtests (7,62 m) (T25-FW) im Laufe der Zeit im Vergleich zum Ausgangswert. Der T25-FW-Test ist eine Möglichkeit, die Funktionen der unteren Extremitäten zu quantifizieren. Der Proband, der an einem Ende eines deutlich markierten 25-Fuß-Parcours (7,62 Meter) steht, wird gebeten, die Strecke so schnell, aber sicher wie möglich zurückzulegen. Nach dem ersten Versuch wird der Proband gebeten, die gleiche Distanz noch einmal zu gehen. Die Ergebnisse (Zeit in Sekunden) beider Versuche werden aufgezeichnet. |
Bis Woche 100
|
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Veränderungen der Schmerzstärke anhand einer numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Woche 4, 24, 52, 100
|
Veränderungen der Schmerzstärke in Woche 4, 24, 52, 100 im Vergleich zum Ausgangswert.
Die numerische Bewertungsskala (NRS) wird verwendet, um die Intensität der Schmerzen des Probanden zu beurteilen.
NRS besteht aus aufeinanderfolgenden Zahlen von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der stärkste Schmerz ist, den man sich vorstellen kann.
|
Woche 4, 24, 52, 100
|
|
Veränderung der Lebensqualität mit einem SF-36
Zeitfenster: Woche 24, 52, 100
|
Veränderung der Lebensqualitätsparameter anhand eines SF-36-Fragebogens in Woche 24, 52, 100 im Vergleich zum Ausgangswert.
Der SF-36-Fragebogen (Kurzform-36) umfasst insgesamt 36 Fragen.
|
Woche 24, 52, 100
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Augenkrankheiten
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Myelitis, quer
- Optikusneuritis
- Sehnervenerkrankungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Neuromyelitis optica
Andere Studien-ID-Nummern
- BCD-132-6
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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