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Wirksamkeit und Sicherheit von Divozilimab bei Patienten mit Neuromyelitis-optica-Spektrumstörungen (AQUARELLE) (AQUARELLE)

6. November 2024 aktualisiert von: Biocad

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Divozilimab bei Patienten mit Neuromyelitis-optica-Spektrumstörungen

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von BCD-132 (Divozilimab) bei Patienten mit Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD) zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

BCD-132-6/AQUARELLE ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-3-Studie bei Patienten mit NMOSD. Geeignete Probanden werden im Verhältnis 2:1 in die Divozilimab- bzw. die Placebo-Gruppe randomisiert. Bei der Randomisierung werden die Probanden nach dem Vorhandensein von Anti-AQP4-Antikörpern und der Anzahl der Schübe in den letzten 12 Monaten stratifiziert. Etwa 105 Probanden werden eingeschrieben.

Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum, einem Behandlungszeitraum (Stufe 1 und Stufe 2) und einer Nachbeobachtungszeit. Die maximale Dauer von Stufe 1 beträgt etwa 24 Wochen. Während Phase 1 erhalten die Probanden eine Dosis des Prüfpräparats (Divozilimab/Placebo). Während Phase 2 erhalten alle Probanden (sowohl in der Divozilimab- als auch in der Placebo-Gruppe) eine Therapie mit Divozilimab.

Die Teilnahmedauer für jedes Fach beträgt ca. 56 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

105

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barnaul, Russische Föderation
        • Llc "Profimed"
      • Chelyabinsk, Russische Föderation
        • Regional Clinical Hospital No.3
      • Chelyabinsk, Russische Föderation
        • Municipal Autonomous Healthcare Institution of the Order of the Red Banner of Labor "City Clinical Hospital No.1"
      • Kemerovo, Russische Föderation
        • Kuzbass Clinical Hospital named after S.V. Belyaev
      • Khanty-Mansiysk, Russische Föderation
        • Khanty-Mansiysk autonomous district - Ugra "The district clinical hospital"
      • Kirov, Russische Föderation
        • Center for Cardiology and Neurology
      • Krasnodar, Russische Föderation
        • Regional Clinical Hospital № 1 named after Professor S. V. Ochapovsky
      • Moscow, Russische Föderation
        • Moscow Regional Clinical Research Institute named after M.F. Vladimirsky (MONIKI)
      • Nischni Nowgorod, Russische Föderation
        • Semashko Regional Clinical Hospital
      • Nizhny Novgorod, Russische Föderation
        • LLC "Medis"
      • Novosibirsk, Russische Föderation
        • State Novosibirsk regional clinical hospital
      • Pyatigorsk, Russische Föderation
        • Pyatigorsk City Clinical Hospital No.2
      • Rostov-on-Don, Russische Föderation
        • Federal State Budgetary Educational Institution of Higher Education "Rostov State Medical University"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • Pavlov First Saint Petersburg State Medical University
      • Samara, Russische Föderation
        • Seredavin Regional Clinical Hospital
      • Saransk, Russische Föderation
        • Republican Clinical Hospital No.4
      • Tomsk, Russische Föderation
        • Siberian State Medical University
      • Tyumen, Russische Föderation
        • Medical and Sanitary Unit "Neftyanik"
      • Ulyanovsk, Russische Föderation
        • Ulyanovsk Regional Clinical Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • NMOSD diagnostiziert basierend auf den 2015 NMOSD International Consensus Diagnostic Criteria
  • Dokumentierter Nachweis von mindestens 1 Rückfall innerhalb von 12 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder 2 Rückfälle innerhalb von 24 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Ein EDSS-Gesamtwert von ≤ 7
  • Vorhandensein von IgG-Antikörpern gegen das Varicella-Zoster-Virus beim Screening
  • Ein CD19+-Zellanteil von ≥ 1 % der Gesamtlymphozytenzahl bei Patienten, die mehr als 6 Monate vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung anderen Anti-B-Zell-Therapien ausgesetzt waren

Ausschlusskriterien:

  • Ein Rückfall, der weniger als 30 Tage vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung oder beim Screening auftritt (Patienten können erneut untersucht werden)
  • Intrathekale oligoklonale oder monoklonale IgG-Produktion (bei Anti-AQP4-seronegativen Patienten)
  • Andere Erkrankungen des Nervensystems (einschließlich Multipler Sklerose), die die Beurteilung von NMOSD-Symptomen maskieren oder beeinflussen können
  • Vorgeschichte anderer Autoimmunerkrankungen, die eine immunsuppressive Therapie erfordern
  • Vorherige Exposition gegenüber: Alemtuzumab, totale lymphatische Bestrahlung, Knochenmarktransplantation; Anti-B-Zell-Therapie-Medikamente, Abatacept, Satralizumab innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung; Mitoxantron, Cyclophosphamid, Methotrexat, Cyclosporin A, Tacrolimus, Eculizumab, Tocilizumab, Natalizumab, Interferon beta, Glatirameracetat, Fingolimod, Teriflunomid, Dimethylfumarat innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung; Immunglobulinprodukte innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung; Transfusion von Blut oder Blutbestandteilen innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung; systemische Kortikosteroide zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BCD-132 (Divozilimab)
Intravenöse Infusion von BCD-132 alle 24 Wochen
monoklonaler Anti-CD20-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmte jährliche Rückfallrate [Woche 24]
Zeitfenster: Woche 24
Beurteilte jährliche Rückfallrate
Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CUA
Zeitfenster: Woche 24
CUA (Cumulative Total Active) – • Kumulative Anzahl neuer Gd-anreichernder T1-gewichteter Läsionen und neuer T2-gewichteter Läsionen oder sich vergrößernder T2-gewichteter Läsionen ohne Doppelzählung
Woche 24
Zeit bis zum ersten entschiedenen Rückfall
Zeitfenster: Woche 100
Die Zeit bis zum ersten festgestellten Rückfall ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung in der Studie bis zum Datum des Auftretens der Symptome des festgestellten Rückfalls. Jeder Rückfall wird von einer unabhängigen neurologischen Kommission beurteilt
Woche 100
Beurteilte jährliche Rückfallrate
Zeitfenster: Woche 52, 100
Beurteilte jährliche Rückfallrate
Woche 52, 100
Anteil der Probanden ohne festgestellte Rückfälle
Zeitfenster: Wochen 24, 52, 100
Anteil der Probanden ohne festgestellte Rückfälle in Woche 24, 52, 100
Wochen 24, 52, 100
Änderung des EDSS-Scores (Expanded Disability Status Scale).
Zeitfenster: Woche 24, 52, 100
Veränderung der erweiterten Skala für den Behinderungsstatus (Expanded Disability Status Scale, EDSS) in Woche 24, 52, 100 im Vergleich zum Ausgangswert. Die EDSS reicht von 0 bis 10. Ein Anstieg der EDSS-Werte entspricht einer Verschlechterung der Behinderung.
Woche 24, 52, 100
Anteil der Probanden mit bestätigter Zunahme der Behinderung
Zeitfenster: Wochen 24, 26, 48, 52, 100
Eine bestätigte Zunahme der Behinderung ist definiert als eine Erhöhung des EDSS-Scores (nicht im Zusammenhang mit einem früheren Rückfall und unter der Annahme, dass bei der Beurteilung kein Rückfall vorliegt) im Vergleich zu Tag 1 (Ausgangswert) um mindestens 1,5 bei Probanden mit einem Ausgangswert von 0; um mindestens 1,0 bei Probanden mit einem Ausgangswert von > 0 und ≤ 5,5; und um mindestens 0,5 bei Probanden mit einem Ausgangswert von ≥ 6,0, der ≥ 3 Monate anhält
Wochen 24, 26, 48, 52, 100
Veränderung der Sehschärfe
Zeitfenster: Woche 24, 52, 100
Veränderung der Sehschärfe in Woche 24, 52, 100 im Vergleich zum Ausgangswert
Woche 24, 52, 100
Änderung im zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtest (7,62 m) (T25-FW).
Zeitfenster: Bis Woche 100

Änderung des zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtests (7,62 m) (T25-FW) im Laufe der Zeit im Vergleich zum Ausgangswert.

Der T25-FW-Test ist eine Möglichkeit, die Funktionen der unteren Extremitäten zu quantifizieren. Der Proband, der an einem Ende eines deutlich markierten 25-Fuß-Parcours (7,62 Meter) steht, wird gebeten, die Strecke so schnell, aber sicher wie möglich zurückzulegen. Nach dem ersten Versuch wird der Proband gebeten, die gleiche Distanz noch einmal zu gehen. Die Ergebnisse (Zeit in Sekunden) beider Versuche werden aufgezeichnet.

Bis Woche 100
Veränderungen der Schmerzstärke anhand einer numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Woche 4, 24, 52, 100
Veränderungen der Schmerzstärke in Woche 4, 24, 52, 100 im Vergleich zum Ausgangswert. Die numerische Bewertungsskala (NRS) wird verwendet, um die Intensität der Schmerzen des Probanden zu beurteilen. NRS besteht aus aufeinanderfolgenden Zahlen von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der stärkste Schmerz ist, den man sich vorstellen kann.
Woche 4, 24, 52, 100
Veränderung der Lebensqualität mit einem SF-36
Zeitfenster: Woche 24, 52, 100
Veränderung der Lebensqualitätsparameter anhand eines SF-36-Fragebogens in Woche 24, 52, 100 im Vergleich zum Ausgangswert. Der SF-36-Fragebogen (Kurzform-36) umfasst insgesamt 36 Fragen.
Woche 24, 52, 100

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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