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Marker für menschliche Follikelflüssigkeit und Reproduktionsergebnisse bei IVF

28. November 2023 aktualisiert von: Janna Pape

Marker für menschliche Follikelflüssigkeit und Reproduktionsergebnisse bei IVF: Relevante Faktoren für das Entwicklungspotenzial der Eizelle

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Prozesse bei der Entwicklung wachsender Follikel genauer zu verstehen und In-vitro-Fertilisationsbehandlungen (IVF) zu verbessern. Dazu gehören die Messung von Laborwerten im Blut, in der Follikelflüssigkeit der Frau und im Sperma des Mannes sowie Fragebögen zu Lebensstilfaktoren. Diese Werte werden dann mit dem Erfolg der Kinderwunschbehandlung verknüpft, um herauszufinden, welche dieser Werte den Erfolg der IVF-Behandlung steigern.

Darüber hinaus wollen die Forscher untersuchen, ob es Unterschiede zwischen IVF-Behandlungen mit oder ohne hormonelle Stimulation der Eierstöcke gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive explorative One-Site-Studie an der Universitätsklinik für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin in Bern. Daten zu Einflussfaktoren auf den IVF-Erfolg bei Frauen und Männern werden in zwei Arten der IVF-Behandlung erhoben, nämlich mit oder ohne hormonelle Stimulation der Eierstöcke.

Das wollen die Ermittler

  • Vergleichen Sie die Follikelflüssigkeitswerte zwischen den beiden IVF-Behandlungsgruppen.
  • Beurteilung der Zusammenhänge und Vorhersagekraft der Follikelflüssigkeits-/Blut- und Spermienparameter für den Erfolg der IVF-Behandlung.
  • Vergleichen Sie den IVF-Erfolg in den beiden Behandlungsgruppen. Die Studie zielt darauf ab, etwa 200 Paare einzuschreiben. Die Daten werden von den Ärzten gesammelt und dem REDcap-Studienregister hinzugefügt. Der Zugriff auf den Gesamtdatensatz ist nur dem Hauptermittler gestattet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die eine In-vitro-Fertilisation mit frischem Embryotransfer anstreben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gerne mitmachen
  • Schriftliche Zustimmung
  • Paare, die sich einer In-vitro-Fertilisation unterziehen (natürlicher Zyklus oder konventionelle IVF)

Ausschlusskriterien:

  • Keine Bereitschaft zur Teilnahme
  • Fehlende Einwilligung
  • Frau des Paares will nicht teilnehmen oder hat keine Einwilligung
  • Sprachbarriere
  • Medizinisches Einfrieren
  • Soziales Einfrieren
  • Aufgetaute Zyklen
  • Genetische Störungen
  • Präimplantations-Gentest (PGT)
  • Medikamente gegen chronische Erkrankungen
  • Operation in den letzten 4 Wochen
  • Erhebliches Trauma in den letzten 90 Tagen
  • Stark verminderte Spermienqualität
  • Kryosperm
  • Schlechte Reaktion oder erwartete schlechte Reaktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
In-Vitro-Fertilisation (IVF) – Patienten ohne hormonelle Stimulation (IVF im natürlichen Zyklus)
IVF im natürlichen Zyklus
In-vitro-Fertilisation (IVF) ohne hormonelle Stimulation
Testen Sie den Hormonspiegel im Serum
Testen Sie den Hormonspiegel in der Follikelflüssigkeit. Testen Sie das Oxidations-Reduktions-Potenzial
Oxidations-Reduktionspotential
In-Vitro-Fertilisation (IVF) – Patienten mit hormoneller Stimulation (konventionelle IVF)
konventionelle IVF
Testen Sie den Hormonspiegel im Serum
Testen Sie den Hormonspiegel in der Follikelflüssigkeit. Testen Sie das Oxidations-Reduktions-Potenzial
Oxidations-Reduktionspotential
In-vitro-Fertilisation (IVF) mit konventioneller hormoneller Stimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blastozystenrate pro Eizelle
Zeitfenster: 5 Tage nach der Befruchtung
Anzahl der Blastozysten aus befruchteten Eizellen, beobachtet 5 Tage nach der Befruchtung
5 Tage nach der Befruchtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl reifer Eizellen
Zeitfenster: 4-6 Stunden nach der Punktion
Anzahl reifer Eizellen aus punktierten Follikeln
4-6 Stunden nach der Punktion
Spaltungsrate pro Eizelle
Zeitfenster: 2 Tage nach der Befruchtung
Anzahl der Spaltungsembryonen aus befruchteten Eizellen, beobachtet 2 Tage nach der Befruchtung
2 Tage nach der Befruchtung
Morphologische Beurteilung der Blastozyste
Zeitfenster: 5 Tage nach der Befruchtung
Morphologische Bewertung nach dem Gardner-Score (Gardner und Schoolcraft, 1999)
5 Tage nach der Befruchtung
Implantationsrate
Zeitfenster: 10-12 Tage nach dem Embryotransfer
Endokrine Schwangerschaft durch Messung von hCG in einer Blutprobe am Tag 10–12 nach dem Embryotransfer
10-12 Tage nach dem Embryotransfer
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 5 Wochen nach dem Embryotransfer
Klinische Schwangerschaft durch Ultraschall bestätigt, 5 Wochen nach dem Embryotransfer.
5 Wochen nach dem Embryotransfer
Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: 9 Monate nach dem Embryotransfer
Geburt eines lebenden Babys neun Monate nach dem Embryotransfer
9 Monate nach dem Embryotransfer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KEK Bern 2022-00944

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Natürlicher Zyklus In-Vitro-Fertilisation (IVF)

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