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Wie wirkt sich die grundlegende Körperbewusstseinstherapie auf Schmerzbewältigungsstrategien bei postmenopausalen Frauen aus?

3. Oktober 2024 aktualisiert von: European University of Lefke

Wie wirkt sich die grundlegende Körperbewusstseinstherapie auf Schmerzbewältigungsstrategien bei postmenopausalen Frauen aus? Eine randomisierte kontrollierte Studie

Übungsinterventionen gelten als wesentlich für die wirksame Behandlung von Schmerzpatienten. In der Literatur werden verschiedene Therapiemethoden für Schmerzen und Schmerzbewältigung aufgezeigt. Es gibt jedoch keine Studie, die die Wirksamkeit der Basis-Körper-Bewusstseins-Therapie bei Schmerzen und der Schmerzbewältigung untersucht. In dieser Hinsicht wird unsere Studie einen Beitrag zur Literatur leisten. Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit der Basis-Körperbewusstseinstherapie und therapeutischer Übungen auf Schmerzbewältigungsstrategien postmenopausaler Frauen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: Gruppe für therapeutische Übungen (TE), Gruppe für therapeutische Übungen + grundlegendes Körperbewusstsein (TE + BBAT) und Kontrollgruppe. Jede Gruppe wird 12 Wochen lang behandelt. Einzelpersonen werden zu Beginn und am Ende der Studie detailliert bewertet. Die Nachuntersuchungen der Studie erfolgen 3 Monate nach Abschluss der Behandlungen. Physische und soziodemografische Merkmale werden anhand eines speziellen Formulars bewertet. Das Körperbewusstsein der Teilnehmer wird anhand des 1989 von Shields, Mallory & Simon entwickelten Body Awareness Questionnaire (BAQ) bewertet. Die Schmerzniveaus des PmW werden mit dem Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen gemessen. Die Schmerzbewältigungsstrategien von PmW werden mit dem Pain Coping Inventory (PCI) bewertet. Der Oswestry Low Back Pain Disability Index wird zur Bewertung des durch Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachten Behinderungsgrads verwendet. Der Neck Disability Index wird zur Bewertung des durch Nackenschmerzen verursachten Behinderungsgrads verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Trnc
      • Girne, Trnc, Truthahn, 99320
        • Cyprus Science University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Die Teilnehmer sollten Folgendes haben:

  • Chronische Schmerzen im unteren Rücken oder Nacken, die mindestens sechs Monate andauern
  • Hat den Wechsel in die Wechseljahre im letzten Jahr auf natürliche Weise durchlaufen
  • In den letzten sechs Monaten keinen physiotherapeutischen Ansatz zur Schmerzbehandlung erhalten
  • Sie können Türkisch lesen und schreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen erheblicher neurologischer Störungen
  • Vorliegen einer schweren psychischen und psychischen Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Therapeutische Übungsgruppe
Das therapeutische Übungsprotokoll wird den Patienten in der ersten Sitzung beigebracht und 12 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
Therapeutische Übungssitzungen beginnen mit einem kurzen Aufklärungsgespräch, das Informationen über die richtige Körpermechanik und die Vorteile des Trainings vermittelt, gefolgt von einfachen Aufwärmübungen und drei verschiedenen Dehn- und fünf verschiedenen Kräftigungsübungen, die die Hüft-, Bauch- und Rückenmuskulatur betonen. Die Wiederholungshäufigkeit jeder Dehn- und Kraftübung beträgt 10 mit einer Haltezeit von 10 Sekunden. Auf jeden Satz Kräftigungsübungen folgt ein anderer Satz Dehnübungen. Die Sitzungen enden mit einer kurzen, unkontrollierten Phase tiefen, langsamen Atmens.
Experimental: Therapeutische Übung + Basic Body Awareness (BBAT)-Gruppe
Diese Gruppe erhält 12 Wochen lang dreimal pro Woche BBAT sowie therapeutische Übungen. Zu den therapeutischen Übungen gehören Kräftigungs-, Dehn- und Stabilisierungsübungen. BBAT umfasst Haltungsausrichtung, Atmung und kognitive Übungen.
Diese Gruppe erhält BBAT sowie therapeutische Übungen. Zu den therapeutischen Übungen gehören Kräftigungs-, Dehn- und Stabilisierungsübungen. BBAT umfasst Haltungsausrichtung, Atmung und kognitive Übungen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält keine Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zum Körperbewusstsein (BAQ)
Zeitfenster: 3 Minuten
Das Körperbewusstsein der Teilnehmer wird anhand des von Shields, Mallory & Simon entwickelten Body Awareness Questionnaire (BAQ) bewertet. BAQ ist ein Fragebogen, der darauf abzielt, den normalen oder abnormalen Empfindlichkeitsgrad der Körperzusammensetzung zu bestimmen. Es besteht aus vier Untergruppen (Aufmerksamkeit auf Veränderungen in Körperprozessen und -reaktionen, Schlaf-Wach-Zyklus, Vorhersage bei Krankheitsbeginn, Vorhersage von Körperreaktionen) und insgesamt 18 Aussagen. Der Teilnehmer wird gebeten, jede Aussage mit Zahlen von eins bis sieben zu bewerten (1 = trifft für mich überhaupt nicht zu, 7 = trifft für mich völlig zu). Die Bewertung in der Umfrage erfolgt als Gesamtpunktzahl. Daraus lässt sich schließen, dass die Körperwahrnehmung umso besser ist, je höher die Gesamtpunktzahl aus dem Fragebogen ist.
3 Minuten
McGill-Kurzform-Schmerzfragebogen
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Schmerzniveaus des PmW werden mit dem Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen gemessen. Der 1987 von Melzack entwickelte Fragebogen, dessen Gültigkeit und Zuverlässigkeit 2007 in der türkischen Version nachgewiesen wurde, wird häufig zur Schmerzmessung eingesetzt. Dieser Fragebogen besteht aus insgesamt 15 beschreibenden Wörtern zur Bestimmung der sensorischen (11 Wörter) und affektiven (4 Wörter) Dimensionen des Schmerzes. In diesem Abschnitt wird die Schwere der Schmerzen (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark) bewertet. Darüber hinaus wird der zum Zeitpunkt der Messung empfundene Schmerz mit der visuellen Analogskala (VAS) und die Gesamtschmerzintensität mit einer 10-Punkte-Likert-Skala gemessen. Auf dieser Skala ist 1 = kein Schmerz, 10 = unerträglicher Schmerz.
5 Minuten
Strategien zur Schmerzbewältigung
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Schmerzbewältigungsstrategien von PmW werden mit dem Pain Coping Inventory (PCI) bewertet. Die von Kraaimaat und Evers entwickelte Skala bewertet, wie oft chronische Schmerzpatienten Verhaltens- und kognitive Methoden zur Schmerzbewältigung anwenden. Die ursprüngliche Form der Skala umfasst sechs Dimensionen: Schmerztransformation, Ablenkung, Reduzierung von Anforderungen, Rückzug, Sorgen und Ruhe. Schmerztransformation, beruhigendes Denken und Ablenkung sind aktive Bewältigungsmethoden; Rückzug, Sorgen und Ausruhen sind passive Bewältigungsmethoden. Die Bewertungsmöglichkeiten reichen von 1 (fast keine) bis 4 (sehr oft).
5 Minuten
Oswestry Low Back Pain Disability Index
Zeitfenster: 5 Minuten
Der erstmals 1980 veröffentlichte Oswestry Low Back Pain Disability Index (OLBPDI) wurde entwickelt, um die schmerzbedingte Behinderung bei Menschen mit akuten, subakuten oder chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu bewerten. Es umfasst 1 Item im Zusammenhang mit Schmerzen und 9 Items im Zusammenhang mit Aktivitäten des täglichen Lebens (Körperpflege, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, soziales Leben und Reisen). Jeder Punkt wird auf einer 6-Punkte-Rangskala vom besten bis zum schlechtesten Szenario bewertet. Eine Gesamtpunktzahl von 0–4 weist auf keine Behinderung hin, 5–14 auf eine leichte Behinderung, 15–24 auf eine mäßige Behinderung, 25–34 auf eine schwere funktionelle Behinderung und 35–50 auf eine vollständige funktionelle Behinderung.
5 Minuten
Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 5 Minuten
Der Fragebogen, der subjektive Symptome und Aktivitäten des täglichen Lebens bewertet, besteht aus 10 Abschnitten (Schmerzstärke, Gewichtheben, Schlaf, Lesen, Autofahren, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeitsleben, Körperpflege und Freizeitaktivitäten). Für jeden Abschnitt gibt es 6 Punkte mit Werten zwischen 0 und 5 Punkten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 50 (0: keine Entschuldigung; 50: maximale Entschuldigung). Die aus dem Fragebogen erhaltene Gesamtpunktzahl drückt den Schweregrad der Nackenbehinderung aus (0–4 Punkte keine Behinderung, 5–14 Punkte leichte Behinderung, 15–24 Punkte mäßige Behinderung, 25–34 Punkte schwere Behinderung und über 35 Punkte Gesamtbehinderung).
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Beliz Belgen Kaygisiz, PT, PhD, European University of Lefke

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Therapeutische Übungsgruppe

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