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Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Venetoclax in Kombination mit der HAA-Therapie bei neu diagnostizierter junger AML.

29. Mai 2023 aktualisiert von: ZePing Zhou

Das zweite angegliederte Krankenhaus der Medizinischen Universität Kunming

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination aus Venetoclax und HAA-Regime bei jungen, neu diagnostizierten Patienten mit akuter myeloischer Leukämie unter 60 Jahren zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Yunnan
      • Kunming, Yunnan, China
        • Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Kunming Medical University.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die für die Aufnahme in diese Studie geeigneten Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (ausgenommen APL), die die diagnostischen Kriterien der Klassifizierung 2016 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erfüllen.
    2. Patienten mit AML und Multiliniendysplasie (MDS) und/oder myeloproliferativen Neoplasien (MPN), die die WHO-Kriterien erfüllen, ohne Vorgeschichte von MDS oder MPN.
    3. Patienten mit AML, die gemäß der WHO-Klassifikation nicht gesondert klassifiziert werden, mit Ausnahme derjenigen mit akuter megakaryoblastischer Leukämie mit Knochenmarkfibrose oder myeloischem Sarkom.
    4. Alter über 16 Jahre und unter 60 Jahre, unabhängig vom Geschlecht.
    5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG-PS) von 0-2.
    6. Zu den Anforderungen an Laborparameter (innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn) gehören: Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 3-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN); Serumbilirubin ≤2×ULN; Serum-Herzenzym <2,0×ULN; Serumkreatinin ≤2,0×ULN; und Echokardiogramm (ECHO)-bestimmte Ejektionsfraktion innerhalb des normalen Bereichs.
    7. Vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren ist eine unterzeichnete Einverständniserklärung erforderlich. Patienten ab 18 Jahren können die Einverständniserklärung selbst unterschreiben oder von ihren nächsten Angehörigen unterschreiben lassen. Patienten unter 18 Jahren müssen die Einverständniserklärung von ihrem Erziehungsberechtigten unterschreiben lassen. Wenn die Unterzeichnung des Formulars unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands des Patienten nicht im besten Interesse des Patienten liegt, kann der Erziehungsberechtigte oder der nächste Angehörige des Patienten das Formular im Namen des Patienten unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen:

    1. Zuvor behandelte Patienten (einschließlich solcher, die sich unabhängig vom Ansprechen auf die Behandlung einer Induktionschemotherapie unterzogen haben).
    2. Sekundäre Leukämie (einschließlich therapiebedingter AML-Subtypen gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und solche mit MDS und/oder MPD in der Vorgeschichte).
    3. Begleitende hämatologische Erkrankungen (wie Hämophilie oder Myelofibrose), die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme erachtet werden; Personen mit zuvor abnormalen Blutwerten dürfen teilnehmen, wenn sie zuvor von MDS und MPD ausgeschlossen wurden.
    4. Andere bösartige Tumoren, die einer Behandlung bedürfen.
    5. Schwangere oder stillende Frauen. Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Männliche oder weibliche Teilnehmer müssen während der Studie und drei Jahre nach Abschluss der Behandlung Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
    6. Signifikante Anomalien der Leber- oder Nierenfunktion, die über die Einschlusskriterien hinausgehen.
    7. Aktive Herzerkrankung, definiert als eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen:
    1. Vorgeschichte unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris;
    2. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
    3. Vorgeschichte von Arrhythmien, die eine Medikation erforderten oder schwere klinische Symptome aufwiesen;
    4. Unkontrollierte oder symptomatische Herzinsuffizienz (> NYHA-Klasse 2);
    5. Auswurffraktion unterhalb der unteren Grenze des Normalbereichs. 8. Schwere Infektionskrankheiten (z. B. nicht ausgeheilte Tuberkulose oder Lungenaspergillose).

    9. Teilnehmer, die vom Ermittler als für die Aufnahme ungeeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Behandlungsgruppe erhält die Kombination aus Venetoclax und HAA.
Erhaltenes Induktionstherapieprotokoll: Docetaxel (HHT) 2,5 mg/㎡/Tag, Tage 3–7 Aclarubicin (Acla) 20 mg/Tag, Tage 3–7 Cytarabin (Ara-c) 100 mg/㎡/Tag, Tage 3–7 (gegeben als 24-Stunden-Infusion) Venetoclax (VEN): 100 mg am Tag 1, 200 mg am Tag 2 und 400 mg an den Tagen 3–8.
Verwendung der Kombination aus Venetoclax und HAA als Induktionstherapie bei jungen, neu diagnostizierten erwachsenen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie unter 60 Jahren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Hier wird die Wirksamkeit der Patienteninduktionstherapie bewertet, einschließlich vollständiger Remission (CR), vollständiger Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes (CRi) und morphologischem Leukämie-freiem Zustand (MLFS).
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
MRD-Prozentsatz
bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Das Gesamtüberleben (Overall Survival, OS) wird verwendet, um alle Patienten zu bewerten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, vom Datum der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung für überlebende Patienten.
bis zu 12 Monate
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Das rezidivfreie Überleben (RFS) wird nur zur Beurteilung von Patienten verwendet, die durch Reinduktionstherapie eine vollständige Remission (CR) erreichen. RFS ist definiert als die Zeit vom Erreichen der CR bis zum Tod jeglicher Ursache, einem Rückfall oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung.
bis zu 12 Monate
30-Tage-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Medikamenteneinnahme
Die 30-Tage-Mortalitätsrate wird zur Bewertung aller an einer klinischen Studie teilnehmenden Patienten verwendet und ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Chemotherapie sterben.
Innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Medikamenteneinnahme
Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen während der Chemotherapie und der Nachsorge
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SHEN-PJ-KE-2023-125

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

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