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Eine Studie über die genetischen Grundlagen der Reaktion auf die Behandlung mit Wachstumshormonen bei Kindern mit idiopathischer Kleinwuchsform

11. Oktober 2023 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S

Eine Studie über die genetischen Determinanten der Reaktion auf die Behandlung mit Wachstumshormonen bei Kindern mit idiopathischem Kleinwuchs

Der Studienarzt wird Informationen von Teilnehmern mit idiopathischem Kleinwuchs sammeln, die als Kinder mindestens ein Jahr lang mit Wachstumshormon behandelt wurden, bevor sie die Pubertät erreichten. Das Wort „idiopathisch“ bezieht sich auf „unbekannte Ursache“, und daher waren/hatten die Studienteilnehmer Kleinwuchs ohne erkennbare medizinische Ursache. Der Zweck der Studie besteht darin, Unterschiede in den genetischen Merkmalen von Teilnehmern zu identifizieren, die gut oder schlecht auf die Wachstumshormontherapie ansprachen. Im Rahmen dieser Studie stellt Novo Nordisk den Teilnehmern keine Medikamente oder andere Behandlungen zur Verfügung. Die Studie dauert bis zu 1 Jahr. Die Teilnehmer nehmen an ihren üblichen Arztterminen teil. Wenn die Teilnehmer die Klinik normalerweise nicht aufsuchen, müssen sie dies im Rahmen dieser Studie nur einmal tun. Wenn der Teilnehmer der Teilnahme an der Studie zustimmt, wird er gebeten, die „Teilnahmevereinbarung“ zu lesen und zu unterzeichnen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

700

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Maryland
      • Columbia, Maryland, Vereinigte Staaten, 21044
        • Rekrutierung
        • Novo Nordisk Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Teilnehmern, die mindestens ein Jahr lang mit Wachstumshormonen behandelt wurden, als sie präpubertäre ISS-Kinder waren und vor Beginn der Wachstumshormontherapie keiner wachstumsfördernden Therapie ausgesetzt waren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Wachstumshormon vom Typ Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) und Ghrelin-Analoga.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete Einwilligung/Einverständniserklärung der Eltern und Zustimmung des Patienten für minderjährige Kinder vor allen studienbezogenen Aktivitäten (studienbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren im Zusammenhang mit der Aufzeichnung von Daten gemäß dem Protokoll).
  • Bei dem Patienten wurde idiopathischer Kleinwuchs (ISS) diagnostiziert und er erhielt mindestens ein Jahr lang eine GH-Therapie.
  • Der Patient befand sich zu Beginn und während des gesamten ersten Jahres der GH-Therapie in der Präpubertät, wie anhand des behandelnden Arztes und der Krankenakten des Patienten festgestellt wurde.
  • Der Patient war vor Beginn der GH-Therapie keiner wachstumsfördernden Therapie ausgesetzt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Wachstumshormon, IGF-I und Ghrelin-Analoga.
  • Alter bei Beginn der GH-Therapie:

    • Jungen: Alter über oder gleich 3 Jahre und unter 11,0 Jahre.
    • Mädchen: Alter über oder gleich 3 Jahren und unter 10,0 Jahren.
  • Beeinträchtigte Körpergröße vor Beginn der GH-Therapie, definiert als mindestens 2 Standardabweichungen unter der mittleren Körpergröße für chronologisches Alter und Geschlecht gemäß lokalen Wachstumsreferenztabellen. In Ermangelung lokaler Referenztabellen sollten die Standards der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten verwendet werden.
  • Ein GH-Mangel wurde durch einen GH-Stimulationstest (Grenzwert 7 Nanogramm pro Milliliter [ng/ml]) oder andere klinische und biochemische Kriterien entsprechend der örtlichen klinischen Praxis ausgeschlossen.
  • Der Patient passt in eine der folgenden Antwortgruppen:

    • Änderung des Height Standard Deviation Score (SDS) nach etwa dem ersten Jahr (+/- 2 Monate) der GH-Therapie größer als (>) 1,0.
    • Änderung des Höhen-SDS nach etwa dem ersten Jahr (+/- 2 Monate) der GH-Therapie weniger als (<) 0,4.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Teilnahme an dieser Studie. Als Teilnahme gilt die Einwilligung nach Aufklärung in diese Studie.
  • Geistige Unfähigkeit, Unwilligkeit oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis, Kooperation oder informierte Einwilligung verhindern.
  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten vor oder während des ersten Jahres der GH-Therapie, das das Ansprechen auf die GH-Therapie beeinflussen könnte.
  • Begleiterkrankung innerhalb von 3 Monaten vor oder während des ersten Jahres der GH-Therapie, die das erste Jahr der GH-Therapie (positiv oder negativ) beeinflussen könnte. Ausnahme: Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und ihre Behandlung können einbezogen werden, sollten aber aufgezeichnet werden.
  • Kinder mit vermutetem oder bestätigtem Wachstumshormonmangel entsprechend der örtlichen Praxis.
  • Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, einschließlich Analoga des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH), Aromatasehemmern, Sexualsteroiden, Glukokortikoiden oder anderen Medikamenten, die das Ansprechen auf die Wachstumshormontherapie beeinflussen können. Ausnahme: Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und ihre Behandlung können einbezogen werden, sollten aber aufgezeichnet werden.
  • Jede bekannte oder vermutete klinisch bedeutsame Anomalie, die das Wachstum oder die Fähigkeit zur Beurteilung des Wachstums anhand von Höhenmessungen im Stehen beeinträchtigen könnte, wie zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf:

    • Signifikante Wirbelsäulenanomalien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Skoliose, Kyphose und Spina bifida-Varianten.
    • Jede andere Störung, die zu Minderwuchs führen kann, wie beispielsweise psychiatrische Störungen, Ernährungsstörungen, chronische systemische Erkrankungen, chronische Atemwegserkrankungen (z. B. Asthma) und chronische Nierenerkrankung.
    • Turner-Syndrom (einschließlich Mosaik).
    • Noonan-Syndrom.
    • Für das Gestationsalter klein geboren (definiert als Geburtslänge unter -2 SDS ODER Geburtsgewicht unter -2 SDS ODER beides) (gemäß nationalen Standards).
    • Extreme Frühgeburt, definiert als Gestationsalter von weniger als 32 Wochen.
    • Syndromischer Kleinwuchs, definiert durch das Vorhandensein signifikanter dysmorpher Merkmale und/ODER schwerwiegender Missbildungen, Laron-Syndrom, Prader-Willi-Syndrom, Russell-Silver-Syndrom.
    • Erhebliche Entwicklungsverzögerungen, Autismus-Spektrum oder intellektuelles Defizit jeglichen Ausmaßes.
    • Skelettdysplasie.
    • Das Ergebnis der Magnetresonanztomographie (MRT) bestätigt strukturelle Anomalien der Hypophyse.
    • Schlechte Einhaltung der GH-Therapie oder deren Unterbrechung während des ersten Therapiejahres nach Einschätzung des behandelnden Arztes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gute Antworten
Teilnehmer, die zuvor mit Wachstumshormon behandelt wurden, erhalten einen Studienbesuch zur Entnahme einer nicht-invasiven biologischen Probe. Als gute Responder gelten Teilnehmer mit einer Änderung des Standard Deviation Score (SDS) der Körpergröße von mehr als (>) 1,0, entsprechend > 85. Perzentil.
Den Teilnehmern wird im Rahmen dieser Studie keine Behandlung angeboten.
Schlechte Antworten
Teilnehmer, die zuvor mit Wachstumshormon behandelt wurden, erhalten einen Studienbesuch zur Entnahme einer nicht-invasiven biologischen Probe. Als „schlecht ansprechend“ gelten Teilnehmer mit einer Änderung des Höhen-SDS von weniger als (<) 0,4, entsprechend <15. Perzentil.
Den Teilnehmern wird im Rahmen dieser Studie keine Behandlung angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit genetischer Varianten, die sich zwischen den beiden Respondergruppen deutlich unterscheiden
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Wachstumshormontherapie
Gemessen als Quotenverhältnis.
Ein Jahr nach der Wachstumshormontherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anreicherung genetischer Varianten pro Gen/Weg
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Wachstumshormontherapie
Gemessen als Anzahl.
Ein Jahr nach der Wachstumshormontherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Transparency (dept. 2834), Novo Nordisk A/S

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

17. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

17. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NN8640-4978
  • U1111-1285-4921 (Andere Kennung: World Health Organization (WHO))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß der Offenlegungsverpflichtung von Novo Nordisk auf novonordisk-trials.com

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Idiopathischer Kleinwuchs

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