Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Wirksamkeit von Crofilemer bei erwachsenen Patienten mit kurzem Darmsyndrom und Darmversagen (SBS-IF) ohne Dickdarm-in-Continuity (CIC) (CRO-SBS-IF)

9. Juni 2025 aktualisiert von: Napo Therapeutics, S.p.A.

Eine placebokontrollierte, randomisierte, doppelblinde Studie mit zwei Dosen von Crofilemer zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit kurzem Darmsyndrom und Darmversagen (SBS-IF) ohne Dickdarm-in-Continuity (CIC)

Eine 24-wöchige, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Crofilemer bei Patienten mit kurzem Darmsyndrom und Darmversagen (SBS-IF) ohne Dickdarm-in-Continuity (CIC), das eine parenterale Unterstützung erfordert (PS).

Das geblendete Studienmedikament wird dreimal täglich (TID) oral (oder Enteral) als neuartige Crofilemer -Formulierung, Crofilemer -Pulver für orale Lösung oder als passende Placebo -Pulverformulierung für orale Lösung verabreicht.

Die Patienten werden in einem Verhältnis von 1: 1: 1 zu Crofilemer 3 mg/kg/Dosis -TID, Crofilemer 10 mg/kg/Dosis -TID oder Placebo, randomisiert, und die Randomisierung wird durch das PS -Volumen von ≤ 4 oder> 4 l/Woche geschichtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine 24-wöchige, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Crofilemer bei Patienten mit kurzem Darmsyndrom und Darmversagen (SBS-IF) ohne Dickdarm-in-Continuity (CIC), das eine Elternstütze (PS) erfordert (PS).

Nach einer bis zu 4-wöchigen Screening-Periode und einer PS-Stabilisierungsperiode, die von 2 bis 12 Wochen dauert, werden berechtigte Patienten, die die Stabilisierungsanforderungen erfüllt haben, randomisiert 1: 1: 1 zu den folgenden Behandlungsgruppen und haben die 24-Wochen-Doppelblind-Behandlungszeit eingetragen:

  • Crofilemer 3 mg/kg/Dosis, Morgen, Mittag und Abend;
  • Crofilemer 10 mg/kg/Dosis, Morgen, Mittag und Abend;
  • Passend Placebo Tid, Morgen, Mittag und Abend.

Besuche während der 24-wöchigen Behandlungszeit werden zu Studienbeginn (Tag 0) und nach 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Wochen behandelt.

Am Ende der 24-wöchigen Behandlungszeit werden die Patienten 4 Wochen lang aus Sicherheitsgründen verfolgt.

Für die primären und sekundären Ziele werden Veränderungen zwischen den beiden Crofilemer- und Placebo-Armen über den 24-wöchigen Behandlungszeitraum und die Grundlinie bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52074
        • Noch keine Rekrutierung
        • Universitäatsklinik RWTH
        • Hauptermittler:
          • Martin von Websky, MD
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Noch keine Rekrutierung
        • Charite Universitatsmedizin
        • Hauptermittler:
          • Elisabeth Blüthner, MD
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Noch keine Rekrutierung
        • Universitätsklinikum
        • Hauptermittler:
          • Christoph Schramm, MD
      • Hamburg, Deutschland, 20099
        • Noch keine Rekrutierung
        • Asklepios Klinik St. Georg
        • Hauptermittler:
          • Ulrich-Frank Pape, MD
      • Rostock, Deutschland, 18057
        • Noch keine Rekrutierung
        • Universitätsmedizin
        • Hauptermittler:
          • Georg Lamprecht, MD
      • Bologna, Italien, 40138
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna Policlinico S. Orsola-Malpighi
        • Hauptermittler:
          • Anna Simona Sasdelli, MD
      • Napoli, Italien, 80131
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Federico II
        • Hauptermittler:
          • Fabrizio Pasanisi, MD
      • Padova, Italien, 35128
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ospedale Università di Padova
        • Hauptermittler:
          • Edoardo Savarino, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

Die Patienten werden in die Studie aufgenommen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und einreichen, bevor sie an der Studie teilnehmen können. Sie müssen die Studienverfahren verstehen und bereit sein, die erforderlichen Bewertungen abzuschließen.
  2. Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren;
  3. SBS-Patienten mit Darmversagen und ohne Dickdarmkontinuität, die nicht berechtigt sind oder nicht bereit sind, einen zugelassenen vermarkteten GLP-2 zu erhalten;
  4. Patienten mit SBS der Vorgeschichte, die zu einem Darmversagen führt, der durch eine größere Darmresektion (z. B. Verletzung, Krebs*, Morbus Crohn, Gefäßerkrankung, Volvulus) ohne Dickdarm in der Kontinuität (Patienten mit Duodenostomie, Jejunostomie oder Ileostomie) verursacht wird. Darmversagen wird gemäß den Empfehlungen der Europäischen Gesellschaft für klinische Ernährung und Stoffwechsel (ESPen) definiert, d. H. Eine Verringerung der Darmfunktion unter dem für die Absorption von Makronährstoffen und/oder Wasser und Elektrolyten erforderlichen Minimum, so dass intravenöses (iv) Ergänzung erforderlich ist, um die Gesundheit und/oder das Wachstum zu erhalten. *Patienten mit Krebsgeschichte sollten in den letzten 6 Monaten in Remission und mit einer nicht laufenden Antikrebstherapie (Langzeithormontherapie ist zulässig) sein.
  5. Minimale verbleibende Länge von 100 cm Dünndarm;
  6. Mindestens 6 Monate verstrichen seit der letzten chirurgischen Darmresektion;
  7. Keine restaurative Operation während des gesamten Untersuchungszeitraums geplant;
  8. Patienten mit mindestens 4 kontinuierlichen Monaten PS -Abhängigkeit (parenterale Ernährung und/oder intravenöse Flüssigkeiten);
  9. Chronischer nicht-infektiöser Durchfall definiert als Durchgang von mindestens 1 losen wässrigen Stuhl pro Tag für mehr als 4 aufeinanderfolgende Wochen.
  10. Patienten, die mindestens drei Tage pro Woche und mindestens 2 Liter PS pro Woche eine stabile parenterale Unterstützung (Flüssigkeiten, Elektrolyte und/oder Nährstoffe) erhalten, um die Bedürfnisse der Kalorien-, Flüssigkeits- oder Elektrolyte zu decken.
  11. Patienten mit Morbus Crohn müssen ≥ 12 Wochen in klinischer Remission sein.
  12. Patienten müssen in der Lage sein, feste oder halbfeste Lebensmittel aufzunehmen und Flüssigkeiten zu trinken.
  13. Wenn beim Screening, die Verwendung von Antimotilität und Antidiarrheal-Wirkstoffen (Loperamid, Diphenoxylat, Codein und andere Opiate), H2-Rezeptor-Antagonisten, Protonenpumpeninhibitoren, Bile Sequestering-Wirkstoffe, orale Glutamin, Diuretika und orale Rehat-Solutions-Solutions-Solutions-Solutionsdose zum Beizweilen, die bei stabilem Durchschnitt, nach dem Durchschnitt erforderlich sind, zumindest für die oralen Rehatration erforderlich sind.
  14. Wenn ein weibliches und kindhaltiges Potenzial der Patientin für die gesamte Studiendauer und 4 Wochen nach der letzten Dosis eine "akzeptable wirksame Verhütungsmaßnahme" verwenden muss. Acceptable birth control methods that result in a failure rate of more than 1% per year include: progestogen-only oral hormonal contraception, where inhibition of ovulation is not the primary mode of action male or female condom with or without spermicide cap, diaphragm or sponge with spermicide (A combination of male condom with either cap, diaphragm or sponge with spermicide (double barrier methods) are also considered acceptable). Männliche Patienten müssen zustimmen, eine akzeptable Form der Geburtenkontrolle zu verwenden und während der Studie und 4 Wochen nach der letzten Dosis keine Spermien zu spenden.
  15. Wenn ein weibliches und kindhaltiges Potenzial, muss die Patientin vor der ersten Verabreichung des Untersuchungsprodukts einen negativen Urinschwangerschaftstest durchführen.
  16. Zufriedener allgemeiner Gesundheitszustand, der vom Ermittler auf der Grundlage des aktuellen medizinischen Status, der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung ermittelt wird.

Ausschlusskriterien

Patienten können nicht in die Studie aufgenommen werden, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Body Mass Index (BMI) <17,5 oder> 30 kg/m2;
  2. Vorhandensein von klinisch signifikanten Darmadhäsionen und/oder chronischen Bauchschmerzen, die das Verhalten der Studie beeinträchtigen können;
  3. Patienten mit radiologischer (Radiographie und/oder CT) Anzeichen einer Darmdilatation oder Pseudo-Obstruktur;
  4. Aktive Morbus Crohn, die durch Standardverfahren, die vom Forscher angewendet wurden, bewertet;
  5. Entzündliche Darmerkrankung (IBD), die eine immunsuppressive Therapie erforderte, die innerhalb der letzten 3 Monate eingeführt oder verändert wurde oder innerhalb der letzten 6 Monate mit Biologika behandelt wurde;
  6. Darm- oder andere große Operationen, die innerhalb des Zeitraums der Studie geplant sind;
  7. Sichtbares Blut im Stuhl innerhalb der letzten 12 Wochen;
  8. Fortlaufende Strahlungseritis oder das Vorhandensein eines beschädigten enteralen Gewebes aufgrund von Strahlungsinteritis, Sklerodermie, Zöliakie, refraktärer oder tropischer Strecke;
  9. Kompromittiertes Immunsystem (z. B. erworbenes Immunfehler -Syndrom [AIDS], schwere kombinierte Immunschwäche);
  10. Unzureichende Leberfunktion: Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) und/oder Gesamtbilirubin- und/oder alkalische Phosphatasen> 2 -mal die durchschnittlichen relativen Werte des Patienten in den letzten 3 Monaten;
  11. Unzureichende Nierenfunktion: Serumkreatinin oder Blut Harnstoffstickstoff> 2 -mal der oberen Normalgrenze (UNL);
  12. Urin -Natrium <20 mmol/Tag;
  13. Mehr als vier SBS-bezogene Krankenhauseinweisungen (es sei denn, eine oder mehrere Zulassungen sollten die Line-Sepsis ausschließen) innerhalb der letzten 12 Monate oder in den letzten 4 Wochen Krankenhauseintritt;
  14. Gleichzeitige oder frühere Verwendung von Infliximab, Wachstumshormon oder Wachstumsfaktoren wie nativem glucagon-ähnlichen Peptid-2 (GLP-2) oder einer anderen biologischen Therapie innerhalb der letzten 12 Wochen;
  15. Verwendung von systemischen Kortikosteroiden, Methotrexat, Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, Octreotid, intravenöses Glutamin innerhalb der letzten 4 Wochen;
  16. Verwendung von Antibiotika in der letzten Woche oder einer aktiven Infektion;
  17. Geschichte des Alkoholmissbrauchs (mehr als 12 g/Tag Alkohol für Frauen und 24 g/Tag Alkohol für Männer) oder Drogenmissbrauch im letzten Jahr;
  18. Schwangere oder stillende Frauen;
  19. Vorgeschichte psychiatrischer Erkrankungen, die dazu führen, dass die Patientin als unfähig betrachtet wird, und ihn zu verhindern, dass er eine Einverständniserklärung ermöglicht;
  20. Vorgeschichte einer anderen unkontrollierten chronischen oder akuten gleichzeitigen Krankheit, die nach Ansicht des Forschers die Teilnahme der Studie oder eine verwechsende Interpretation der Ergebnisse widersprechen würde;
  21. Patient, der nicht in der Lage ist, zu verstehen oder nicht bereit zu sein, sich an die Studienbesuchspläne und andere Protokollanforderungen zu halten;
  22. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb der fünffachen Halbwertszeit des Untersuchungsmedizinprodukts / relevanten Metaboliten (der vorherigen klinischen Studie) oder 4 Wochen (je nachdem, welcher Wert länger) vor dem Screening;
  23. Bekannte Überempfindlichkeit/Allergie gegen jede Komponente des IP.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Crofilemer 3 mg/kg/Dosis dreimal täglich (TID)
Die Teilnehmer, die randomisiert in den Crofilemer 3 mg/kg/Dosisarm, erhalten Crofilemer 3 mg/kg/Dosis auf oraler Route dreimal pro Tag (TID) Morgen, Mittag und Abend 24 Wochen lang.
Crofelemer-Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
Experimental: Crofilemer 10 mg/kg/Dosis dreimal täglich (TID)
Die Teilnehmer, die randomisiert in den 10 mg/kg/Dosisarm Crofilemer, erhalten Crofilemer 10 mg/kg/Dosis auf oraler Route dreimal pro Tag (TID) Morgen, Mittag und Abend 24 Wochen.
Crofelemer-Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
Placebo-Komparator: Passendes Placebo dreimal pro Tag (TID)
Die Teilnehmer, die randomisiert in den passenden Placebo -Arm randomisiert werden, erhalten dreimal pro Tag (TID) Morgen, Mittag und Abend 24 Wochen lang passendes Placebo auf der oralen Route.
Matchiertes Placebo -Pulver für orale Lösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
Häufigkeit von Behandlungsereignissen mit Behandlungen
24 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
Häufigkeit der IP -Unterbrechung und/oder Abnahme in Bezug auf das Studienmedikament
24 Wochen
Vorläufige Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderung der wöchentlichen parenteralen Unterstützung (PS: Parenterale Ernährung (PN) und/oder intravenös (iv) Flüssigkeitsvolumen) von der Basislinie durch Aufzeichnung des PS -Volumens im täglichen Tagebuch des Patienten
24 Wochen
Vorläufige Wirksamkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderung des wöchentlichen Stuhlvolumens vom Ausgangswert, indem das tägliche Tagebuch des täglichen Stuhls messen und aufgenommen wird
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des parenteralen Unterstützungsvolumens
Zeitfenster: 24 Wochen
Wechseln Sie vom Ausgangswert im wöchentlichen PS -Volumen bei verschiedenen Studienzeitpunkten, wie im täglichen Tagebuch des Patienten aufgezeichnet
24 Wochen
Änderung der parenteralen Unterstützung der Kalorienaufnahme
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderung der Gesamtzahl der verwalteten Kalorien, wie in der von dem Studienarzt verfassten PS -Verschreibung beschrieben
24 Wochen
Änderung der parenteralen Stützelektrolyteaufnahme
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderung der Gesamtzahl der verabreichten Elektrolyte, wie in der von dem Studienarzt verfassten PS -Verschreibung beschrieben
24 Wochen
Änderung der wöchentlichen Aufnahme von Mundflüssigkeitsvolumen
Zeitfenster: 24 Wochen
Wechseln Sie in der wöchentlichen Aufnahme des oralen Flüssigkeitsvolumens von der Ausgangswerte, wie im täglichen Tagebuch im Patienten aufgezeichnet
24 Wochen
Anteil der Patienten mit Änderung der Anzahl der Tage/Woche von PS
Zeitfenster: 24 Wochen
Anteil der Patienten mit mindestens einem Tag Reduktion der wöchentlichen PS
24 Wochen
Anzahl der Tage/Woche von PS
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderung der Anzahl der Tage/Woche der PS -Anforderungen von der Basislinie
24 Wochen
Änderung des Volumens des losen/wässrigen Stuhls
Zeitfenster: 24 Wochen
Wechseln Sie vom Ausgangswert in wöchentlichen losen/wässrigen Stühlen, gemessen durch das Volumen in der Ostomie -Beutel oder andere Messgeräte und im täglicher Tagebuch im Patienten aufgezeichnet
24 Wochen
Änderungen aus dem Ausgangswert in der Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 24 Wochen
Aufnahme der Stuhlkonsistenz jedes Stuhl
24 Wochen
Änderungen der Laborparameter
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderungen aus dem Ausgangswert einzelner Laborwerte innerhalb einer Chemie- und Stoffwechselpanelanalyse
24 Wochen
Änderungen der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderungen von Grundlinien in den Befunden der körperlichen Untersuchung (wie Kopf, Ohren, Augen, Nase, Mund, Haut, Herz, Lunge, Lymphknoten, Magen -Darm-, Skelett- und neurologische Anzeichen und Symptome)
24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Lebensqualität (Lebensqualität)
Zeitfenster: 24 Wochen
Messung der Lebensqualität durch Verabreichung des SBS-QOL-Fragebogens (17 Fragen, die mit einer visuellen analogen Skala beantwortet werden) zusammen mit zusätzlichen Fragen des täglichen Tagebuchs
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malabsorptionssyndrome

Klinische Studien zur Crofelemer-Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen

Abonnieren