- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05895162
Zinkhaltiges Vaginalgel und orales Fluconazol gegen vulvovaginale Candidiasis.
12. Juni 2023 aktualisiert von: FEMPHARMA Kft.
Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines zinkhaltigen Vaginalgels und von Fluconazol bei der Behandlung und dem Wiederauftreten einer vulvovaginalen Candidiasis.
Vaginitis ist eines der häufigsten gynäkologischen Probleme bei Frauen.
Candida albicans ist für mehr als 85 % der Vaginalpilzinfektionen verantwortlich und eine erneute Infektion nach einer Standardbehandlung kommt recht häufig vor.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines zinkhaltigen Vaginalgels und oralen Fluconazols auf die Behandlung und das Wiederauftreten vulvovaginaler Candidiasis (VVC) zu vergleichen.
Die Hypothese des Forschers ist, dass zinkhaltiges Vaginalgel die Reinfektionsrate nach Standardbehandlung mit oralem 150 mg Fluconazol verringern kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit 76 Frauen mit VVC durchgeführt, die durch klinische Diagnose und Labordiagnose bestätigt wurde.
Die Teilnehmer werden mithilfe der blockierten Randomisierungsmethode in zwei Gruppen eingeteilt.
In der Kontrollgruppe erhalten die Teilnehmerinnen eine orale Fluconazol-Behandlung mit einer Einzeldosis oralem Fluconazol (150 mg), während Frauen in der Behandlungsgruppe eine orale Einzeldosis Fluconazol (150 mg) erhalten, gefolgt von einer Behandlung mit einem zinkhaltigen Vaginalgel (täglich). für 2 Wochen und danach zweimal pro Woche).
Zu Studienbeginn und 4-8-12 Wochen nach Beginn der Behandlung werden Vaginalproben entnommen (Vaginalabstrich und Zervikovaginalspülung).
Darüber hinaus werden die klinischen Anzeichen und Symptome vor dem Eingriff und den Nachuntersuchungen beurteilt.
Frauen werden gebeten, alle neuen Symptome einer Vaginalinfektion zu melden und zur Untersuchung in die Praxis zu kommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
76
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Szilvia Jager, PhD
- Telefonnummer: 0036 203926655
- E-Mail: szilvia.jager@fempharma.hu
Studienorte
-
-
HB
-
Debrecen, HB, Ungarn, 4032
- Rekrutierung
- Dr. Secret Private Clinic
-
Kontakt:
- Bence Kozma, MD PhD
- Telefonnummer: 0036 703263596
- E-Mail: bence.kozma@med.unideb.hu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde, nicht schwangere weibliche Teilnehmerinnen im Alter von ≥ 18 Jahren mit der klinischen Diagnose einer symptomatischen akuten VVC.
- Positiver Ausgangswert von Kaliumhydroxid (KOH) im Nasspräparat aus einem Vaginalabstrich, der filamentöse Hyphen/Pseudohyphen oder knospende Hefezellen erkennen lässt.
- Vorliegen von ≥1 vulvovaginalen Zeichen.
- Vorliegen von ≥1 vulvovaginalen Symptomen.
- Zusammengesetzter Candida-Schweregradwert von ≥4.
Ausschlusskriterien:
- Abnormaler Papanicolaou-Abstrich in den letzten 12 Monaten.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen orale oder intravenöse Antimykotika erhielten oder innerhalb einer Woche vor der Studie topische vaginale Antimykotika verwendeten.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus,
- Lebererkrankungen oder abnormale Leberfunktionstests, Stillzeit, Schwangerschaft und Allergie gegen Azolwirkstoffe oder Zink.
- Frauen mit Nicht-Albicans-Candida-Spezies werden von der endgültigen Datenanalyse ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: JUVIA zinkhaltiges Vaginalgel und Fluconazol
JUVIA zinkhaltige Vaginalgelgruppe.
Sie erhalten eine orale Fluconazol-Behandlung (150 mg) und danach verwenden die Teilnehmer 12 Wochen lang ein zinkhaltiges Vaginalgel.
|
Frauen erhalten eine orale Einzeldosis Fluconazol (150 mg), gefolgt von einer Behandlung mit JUVIA zinkhaltigem Vaginalgel (zwei Wochen lang täglich und danach zweimal pro Woche).
Frauen erhalten eine orale Fluconazol-Behandlung mit einer Einzeldosis oralem Fluconazol (150 mg).
|
|
Aktiver Komparator: Fluconazol
Kontrollgruppe.
Erhalten Sie eine orale Fluconazol-Behandlung.
|
Frauen erhalten eine orale Fluconazol-Behandlung mit einer Einzeldosis oralem Fluconazol (150 mg).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Heilung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Anteil der Teilnehmer mit klinischer Heilung während des gesamten Studienzeitraums.
Klinische Heilung wird wie folgt definiert: vollständiges Verschwinden der Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit VVC und keine neuen Anzeichen oder Symptome von VVC während der Nachbeobachtungszeit.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur anfänglichen Lösung der Symptome.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Vaginale Pilzkultur für Candida-Arten.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Anteil negativer Vaginalpilzkulturen für Candida-Arten.
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12 Wochen
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Klinische Heilung an den Tagen 28, 56, 84
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Anteil der Teilnehmer mit klinischer Heilung an den Tagen 28, 56, 84.
Klinische Heilung ist wie folgt definiert: vollständiges Verschwinden der Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit VVC und keine neuen Anzeichen oder Symptome von VVC während der Nachbeobachtungszeit (an den Tagen 28, 56, 84).
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12 Wochen
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Candida-Schweregrad-Score
Zeitfenster: 12 Wochen
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Mindestpunktzahl: 0; maximale Punktzahl: 18; höhere Punktzahl, schlechteres Ergebnis.
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12 Wochen
|
|
PRA-1-Niveau
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
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CVL-Zinkspiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
|
|
Vaginaler pH-Wert
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
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Vaginale Neutrophilenzahl
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
|
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Konzentration von Calprotectin, IL-1beta, IL-8 in der Vaginalprobe mittels ELISA
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
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Vaginale Messung der CEF1-, ACT1-, PRA1-, ECE1-, HWP1- und SAP6-Expression mittels qRT-PCR
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Fragebogen zu vulvovaginalen Symptomen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Mindestpunktzahl: 0; maximale Punktzahl: 21; Höhere Werte weisen auf schlimmere Symptome hin
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12 Wochen
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Vaginaler Gesundheitsindex
Zeitfenster: 12 Wochen
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Mindestpunktzahl: 5; maximale Punktzahl: 25; niedrigere Werte deuten auf schlimmere Symptome hin
|
12 Wochen
|
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Gemeldete unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bence Kozma, MD PhD, Dr. Secret Private Clinic Debrecen Hungary
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
7. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
13. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Vaginale Erkrankungen
- Vulvaerkrankungen
- Vaginitis
- Vulvitis
- Vulvovaginitis
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Candidiasis
- Candidiasis, Vulvovaginal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Fluconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023VVC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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