- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03115073
ProF-001_Phase IIa
Eine randomisierte, aktiv kontrollierte, doppelblinde Dosiseskalationsstudie der Phase IIa bei Patienten mit vulvovaginaler Candidiasis zur Bewertung der Dosis-Wirkungs-Beziehung der klinischen Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von topisch verabreichtem ProF-001
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, prospektive, aktiv kontrollierte, doppelblinde Dosiseskalationsstudie zum Vergleich der Dosis-Wirkungs-Wirkung, Sicherheit und lokalen Verträglichkeit von drei verschiedenen Dosen von ProF-001/Candiplus® (Candiplus® 0,2 % , Candiplus® mit 0,3 %, Candiplus® mit 0,4 %) bis 1 % Clotrimazol-Vaginalcreme.
Patienten mit einer akuten Episode einer vulvovaginalen Candidiasis (VVC) werden randomisiert und erhalten eine Tagesdosis von entweder 5 ml (intravaginal) Candiplus® in drei verschiedenen Dosen für die ersten 3 Tage und 2,5 ml für die verbleibenden 3 Tage oder 5 ml (intravaginal). ) Anwendung von 1 % Clotrimazol-Creme über die ersten 3 Tage und 2,5 ml für die restlichen 3 Tage nach folgendem Schema (bei jeder Anwendung werden 2 cm Creme auf die Vulvaregion aufgetragen):
Kohorte 1: Candiplus® 0,2 % versus Clotrimazol mono Kohorte 2: Candiplus® 0,3 % versus Clotrimazol mono Kohorte 3: Candiplus® 0,4 % versus Clotrimazol mono zuerst in Kohorte 1 und schließlich in Kohorte 3 randomisiert.
Die vorgeschlagene Studie ist – nach einer Pilotstudie zur Bewertung kritischer pharmakokinetischer Daten – die zweite Studie innerhalb eines klinischen Studienprogramms mit dem Ziel, eine neue Kombinationstherapie zur Behandlung der vulvovaginalen Candidiasis zu entwickeln.
Die neue Kombination besteht aus zwei zugelassenen Wirkstoffen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Innsbruck, Österreich
- Medical University Innsbruck
-
Schwaz, Österreich
- Bezirkskrankenhaus Schwaz
-
Vienna, Österreich
- Medical University Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prämenopausale Patientinnen ≥ 18 Jahre alt
Patienten, die an einer akuten Episode einer vulvovaginalen Candidiasis leiden, gekennzeichnet durch:
- Positiver Vaginalabstrich (nativ, KOH) für Sprosshefen und/oder Pilz(Pseudo-)Hyphen, Normal- oder Intermediärflora (G I und G II)
- Positive klinische Symptome (Juckreiz, Brennen, Reizung, Ödem, Erythem, Exkoriationen) mit einer subjektiven Symptombewertung von mindestens 3 (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = stark), wobei die Bewertung mindestens ist moderat bei mindestens 1 subjektivem Symptom und vorhandenem Juckreiz und einem Gesamtzeichen- und Symptom-Score von mindestens 4
- Bereitschaft zur sexuellen Abstinenz vom Beginn der Behandlung bis zum Test of Cure (TOC) - Besuch
- Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache, um die Versuchsanweisungen und Bewertungsskalen zu verstehen, und die Fähigkeit, die Behandlung einzuhalten
- Schriftliche Einverständniserklärung vor der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Inhaltsstoff des Prüfpräparats
- Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt des Screenings
- Menstruationsblutung (Schmierblutung ist kein Ausschlusskriterium) während der ersten drei Behandlungstage
- Akute Zystitis
- Patienten mit klinischen Anzeichen anderer infektiöser Ursachen der Vulvovaginitis: bakterielle Vaginose (GIII), Trichomonas vaginalis, Herpes simplex genitalis
- Behandlung mit Antimykotika (systemisch oder vaginal) innerhalb von 7 Tagen nach Randomisierung
- Chronischer Gebrauch von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)
- Patienten mit anderen klinischen gynäkologischen Anomalien, wie Infektionen des oberen Urogenitaltrakts (entzündliche Beckenerkrankung, Adnexitis)
- Patienten mit einem anderen vaginalen oder vulvären Zustand, der die Interpretation des klinischen Ansprechens verfälschen würde (z. Lichen sclerosus, neuropathischer Schmerz)
- Probanden, die während des Studienzeitraums wegen gynäkologischer Pathologien behandelt oder operiert werden, d. h. zervikale intraepitheliale Neoplasie, Zervixkarzinom, andere Neoplasmen
- Bekannter Missbrauch von Alkohol, Drogen oder Medikamenten
- Jede klinisch relevante Begleiterkrankung, die die Ziele dieser Studie und/oder die Compliance des Patienten beeinträchtigen könnte (z. bekanntes Immunschwächesyndrom mit klinischer Relevanz zum Zeitpunkt des Screenings)
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
- Mitarbeiter am Studienzentrum, Ehepartner/Partner oder Verwandter von Studienmitarbeitern (z. B. Prüfarzt, Unterprüfarzt oder Studienkrankenschwester) oder Beziehung zum Sponsor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 0,2% Candiplus
Candiplus® 0,2 %
|
Verwaltung von Candiplus
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Experimental: 0,3% Candiplus
Candiplus® 0,3 %
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Verwaltung von Candiplus
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Experimental: 0,4% Candiplus
Candiplus® 0,4 %
|
Verwaltung von Candiplus
|
Aktiver Komparator: Klotri mono
Clotrimazol mono
|
Verabreichung von Clotrimazol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kombinierte Ergebnismessung von: Symptomlinderung innerhalb der ersten 60 Minuten (nach Anwendung des Prüfpräparats oder der aktiven Kontrolle) und klinische Heilung am 7. Tag (± 3 Tage).
Zeitfenster: innerhalb von 60 Minuten nach der Anwendung und am Tag 7 (± 3 Tage) nach der Arzneimittelanwendung
|
Als primärer Endpunkt wird eine Symptomlinderung innerhalb der ersten 60 Minuten dokumentiert.
Es wird eine Reduktion des subjektiven Symptomscores ≥ 2 erwartet.
Weiterhin wird die klinische Heilung am 7. Tag dokumentiert.
Klinische Heilung ist definiert als das Fehlen von Anzeichen und Symptomen von VVC.
|
innerhalb von 60 Minuten nach der Anwendung und am Tag 7 (± 3 Tage) nach der Arzneimittelanwendung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit lokalen unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) mit kausalem Zusammenhang mit der Studienmedikation
Zeitfenster: Gesamtstudienzeit (max. 65 Tage)
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Alle lokalen unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse mit ursächlichem Zusammenhang mit der Studienmedikation (Arzneimittelreaktion) werden anschaulich dokumentiert.
|
Gesamtstudienzeit (max. 65 Tage)
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Symptomlinderung innerhalb der ersten 60 Minuten (nach Anwendung des Prüfpräparats oder aktiver Kontrolle, Reduktion des subjektiven Symptomscores ≥ 2)
Zeitfenster: innerhalb von 60 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Die Symptomlinderung innerhalb der ersten 60 Minuten wird dokumentiert.
Es wird eine Reduktion des subjektiven Symptomscores ≥ 2 erwartet.
|
innerhalb von 60 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Klinische Heilung (Fehlen von Anzeichen und Symptomen von VVC) beim TOC-Besuch (=Tag 7/ akzeptiertes Zeitfenster ±3 Tage)
Zeitfenster: Tag 7 ± 3 Tage nach der Arzneimittelapplikation
|
Die klinische Heilung an Tag 7 wird dokumentiert.
Klinische Heilung ist definiert als das Fehlen von Anzeichen und Symptomen von VVC.
|
Tag 7 ± 3 Tage nach der Arzneimittelapplikation
|
Mykologisches Ergebnis: Vaginale Abstrichkultur negativ für Wachstum von Candida albicans und/oder Candida-Spezies beim TOC-Besuch (Tag 7 / ±3 Tage)
Zeitfenster: Tag 7 ± 3 Tage nach der Arzneimittelapplikation
|
An Tag 7 / ±3 Tage wird eine vaginale Abstrichkultur genommen.
Es wird erwartet, dass das Testergebnis für das Wachstum von Candida albicans und/oder Candida-Spezies negativ ist
(Tag 7 / ±3 Tage)
|
Tag 7 ± 3 Tage nach der Arzneimittelapplikation
|
Responder-Ergebnis: Fehlen von Anzeichen und Symptomen plus vaginale Abstrichkultur negativ für Wachstum von Candida albicans und/oder Candida-Spezies beim TOC-Besuch (Tag 7 / ±3 Tage)
Zeitfenster: Tag 7 ± 3 Tage nach der Arzneimittelapplikation
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Das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen und Symptomen wird dokumentiert.
Es wird erwartet, dass die Kultur des Vaginalabstrichs beim TOC-Besuch negativ auf das Wachstum von Candida albicans und/oder Candida-Arten ist.
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Tag 7 ± 3 Tage nach der Arzneimittelapplikation
|
Zeit bis zur Besserung der Symptome nach dem ersten Eingriff
Zeitfenster: Gesamtstudienzeit (max. 65 Tage)
|
Die Zeit bis zur Besserung der Symptome nach dem ersten Eingriff wird dokumentiert.
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Gesamtstudienzeit (max. 65 Tage)
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Zeit bis zur Beendigung der klinischen Symptome
Zeitfenster: Gesamtstudienzeit (max. 65 Tage)
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Die Zeit bis zur Beendigung der klinischen Symptome wird dokumentiert.
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Gesamtstudienzeit (max. 65 Tage)
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Klinischer Rückfall der VVC während der Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Nachbeobachtungszeitraum (von Tag 8 bis Tag 60)
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Jeder klinische Rückfall der VVC während der Nachbeobachtungszeit wird dokumentiert.
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Nachbeobachtungszeitraum (von Tag 8 bis Tag 60)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Herbert Kiss, Ao.Univ.Prof.Dr., Medical University of Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Nützliche Links
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- Newcombe, R.G. "Interval estimation for the difference between independent proportions: comparison of eleven methods" Statistics in Medicine 17(1988) pp. 873-890
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- Voltarol Suppositories 12.5 mg, 25 mg, 50 mg, 100 mg, UK SmPC 2013
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- ProF-001_Phase IIa
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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