Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Entwicklung der Bindung zwischen Mutter und Vater bei der Eizellspende

25. Februar 2025 aktualisiert von: Fundación IVI

Beurteilung der Entwicklung der Bindung zwischen Mutter und Vater und dem Fötus bei Paaren, die durch Eizellspende schwanger werden

In letzter Zeit wurden viele Familien durch Gametenspende gegründet, eine Fortpflanzungsmethode, bei der die daraus resultierenden Kinder keine genetische Verbindung zu einem der Elternteile haben. Trotz dieses Anstiegs ist jedoch wenig über die Eltern-Kind-Beziehung bekannt. Tatsächlich haben nur zwei Längsschnittstudien wissenschaftliche Hintergrundinformationen über das Funktionieren der Familie bei der Gametenspende geliefert. Diese Studien zeigten, dass in Eizellspendefamilien die Eltern-Kind-Beziehung im Hinblick auf die Erziehung, die psychische Gesundheit der Eltern und die Anpassung des Kindes normal war.

Eine neuere Studie untersuchte die Mutter-Kind-Interaktion in Familien, die Eizellen spendeten, und verglich sie mit solchen, die durch IVF mit ihren eigenen Gameten erzeugt wurden. Die gesammelten Daten zeigten, dass die Qualität der Mutter-Kind-Beziehung in Familien, die Eizellen spendeten, offenbar weniger optimal war. Mütter waren weniger interaktiv und anregend, und Säuglinge zeigten eine geringere Beteiligung und Reaktionsfähigkeit gegenüber ihren Müttern. Insgesamt deuten die Erkenntnisse darauf hin, dass Frauen, die durch Eizellspende schwanger werden, wahrscheinlich eine unterschiedliche Zeitspanne der Anpassung an die Elternschaft benötigen. Ziel der Forscher ist es, diese Interaktion bereits in einem früheren Stadium, nämlich während der Schwangerschaft, zu evaluieren. Die spezifische Bindung, die Eltern während der Schwangerschaft zum Fötus entwickeln, wird als „Eltern-Fötus-Bindung“ bezeichnet. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Qualität der Eltern-Fötus-Bindung prädiktiv für die Qualität der postnatalen Eltern-Kind-Beziehung und die kindliche Entwicklung ist. Ziel ist es zu bewerten, ob das Fehlen einer genetischen Verbindung mit den Nachkommen die elterliche Bindung zum Fötus beeinträchtigen könnte Dabei werden Paare, die durch Eizellspende schwanger werden, mit Paaren verglichen, die durch eine Standard-IVF-Behandlung mit ihren eigenen Keimzellen schwanger werden. Bisher wurden keine Studien zu diesem Thema durchgeführt.

Um die Mutter-Vater-Fötus-Bindung zu beurteilen, werden die Forscher standardisierte und validierte Fragebögen an Paare ausfüllen, die sich einer IVF mit ihren eigenen Gameten oder Eizellenspendezyklen unterziehen. Für Frauen verwenden die Ermittler die Skala zur vorgeburtlichen Bindung der Mutter. Für Männer verwenden die Ermittler die Paternal Antenatal Attachment Scale (PAAS-IT). Um außerdem auch den emotionalen Status beider Partner zu beurteilen, verwenden die Ermittler den Matthey Generic Mood Questionnaire.

Angesichts der Tatsache, dass in der Allgemeinbevölkerung der Grad der mütterlich-fötalen Bindung zunimmt, sobald Frauen die wichtigsten pränatalen genetischen Untersuchungen (wie NIPT, CVS oder Amnio) abgeschlossen haben und sobald sie beginnen, die Bewegungen des Fötus wahrzunehmen, werden die Forscher denselben Fragebogen zweimal ausfüllen: zwischen den 19–23 Wochen und zwischen der 28.–32. Schwangerschaftswoche. Dieser Ansatz ermöglicht die Überwachung der Entwicklung der mütterlichen und väterlichen fetalen Bindung zu relevanten Schwangerschaftszeitpunkten.

Aufgrund der aus dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse werden die Forscher in der Lage sein, eine spezifische Interventionsstrategie zu entwickeln, um diesen grundlegenden Prozess für Eizellspendefamilien zu fördern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

132

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Referenzpopulation umfasst alle Paare, die in den ausgewählten IVI RMA-Kliniken durch Eizellspende oder Standard-IVF-Behandlung schwanger geworden sind, wobei es sich bei den Frauen um mindestens 40 Jahre handelt und keine anderen spezifischen Indikationen vorliegen (mit Ausnahme von Personen, die Psychopharmaka einnehmen). Ihre Muttersprache muss Englisch oder Italienisch sein.

Beschreibung

GESPENDETE GAMETE-GRUPPE

Einschlusskriterien:

  • durch ein Eizellspendeprogramm schwanger werden
  • Eigenes Sperma
  • Die Muttersprache muss Englisch oder Italienisch sein

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die einer erneuten Kontaktaufnahme zu Forschungszwecken nicht zustimmen.
  • Patienten, die Psychopharmaka einnehmen
  • Patientinnen, die durch Samen- oder Embryonenspende schwanger wurden

EIGENE GAMETE-GRUPPE

Einschlusskriterien:

  • Schwanger werden durch eine Standard-IVF-Behandlung mit eigenen Gameten
  • Die Muttersprache muss Englisch oder Italienisch sein

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die einer erneuten Kontaktaufnahme zu Forschungszwecken nicht zustimmen.
  • Patienten, die Psychopharmaka einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
GESPENDETE GAMETE-GRUPPE
Paare, die durch Eizellspende (mit eigenem Samen) schwanger wurden
Fragebögen
EIGENE GAMETE-GRUPPE
Paare, die durch eine Standard-IVF-Behandlung mit ihren eigenen Gameten schwanger wurden
Fragebögen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
validierter Fragebogen zur Beurteilung der Veränderung der Bindung des mütterlichen Fötus (MAAS)
Zeitfenster: zwischen der 19. und 23. Schwangerschaftswoche und Follow-up zwischen der 28. und 32. Schwangerschaftswoche
Der MAAS-Gesamtscore wird aus der Summe aller Items des Fragebogens berechnet, und der Subskalenscore (Qualität und Intensität der Bindung) wird aus der Summe der Quoten jedes Items berechnet, das in dieser Skala enthalten ist. Die Wertung beträgt 1-5, mit 5 hoher Bindung
zwischen der 19. und 23. Schwangerschaftswoche und Follow-up zwischen der 28. und 32. Schwangerschaftswoche
validierter Fragebogen zur Beurteilung der Veränderung der Bindung des väterlichen Fötus (PAAS)
Zeitfenster: zwischen der 19. und 23. Schwangerschaftswoche und Follow-up zwischen der 28. und 32. Schwangerschaftswoche
Der PAAS-Gesamtscore wird aus der Summe aller Items des Fragebogens berechnet, und der Subskalenscore (Qualität und Intensität der Bindung) wird aus der Summe der Quoten jedes Items berechnet, das in dieser Skala enthalten ist. Die Wertung beträgt 1-5, mit 5 hoher Bindung
zwischen der 19. und 23. Schwangerschaftswoche und Follow-up zwischen der 28. und 32. Schwangerschaftswoche
Fragebogen zur Untersuchung der Veränderung des emotionalen Status (Angst- oder Depressionsgefühle) während der Schwangerschaft (MGMQ)
Zeitfenster: zwischen der 19. und 23. Schwangerschaftswoche und Follow-up zwischen der 28. und 32. Schwangerschaftswoche
Der MGMQ bietet eine Screen-Positiv-/Negativ-Klassifizierung emotionaler Belastung
zwischen der 19. und 23. Schwangerschaftswoche und Follow-up zwischen der 28. und 32. Schwangerschaftswoche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2112-ROM-108-MF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Perinatale Störung

Abonnieren