- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05895448
Behandlung von HCV-infizierten kürzlich injizierenden Drogenkonsumenten in US-amerikanischen Leberkliniken
Behandlung des kürzlichen Drogenkonsums durch Injektionen mit chronischer HCV-Infektion in US-amerikanischen Leberüberweisungskliniken: Eine prospektive Beobachtungskohortenstudie und gleichzeitige Therapiekohorte ohne Drogenkonsum durch Injektionen
Direkte antivirale Therapie (Standardbehandlung), verabreicht an Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion in zwei Hepatologiekliniken, die in den letzten 6 Monaten nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung (IC) intravenöse Medikamente eingenommen hatten. Diese Kohorte wurde mit gleichzeitig behandelten Patienten mit chronischer Hepatitis C verglichen, die keine intravenösen Drogenkonsumenten waren und in denselben Kliniken eine IC unterzeichneten. Die Nachuntersuchung wird zwei Jahre nach der Heilung erwartet und die Rückfallraten werden erfasst.
Primärer Endpunkt war die SVR-Rate und sekundäre Endpunkte umfassten Reinfektionsraten in der Nachbeobachtungszeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30312
- Wellstar Atlanta Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische HCV-Infektion und PWID-Arm: mindestens einmal intravenöser Drogenkonsum in den letzten sechs Monaten. Im Nicht-PWID-Arm: Kein intravenöser Drogenkonsum mindestens einmal in den vorangegangenen sechs Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Koinfektion mit chronischer Hepatitis B; Dekompensierte Zirrhose aktuell oder nach Vorgeschichte; Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen; nicht bereit sind, eine Therapie in Anspruch zu nehmen oder nicht in der Lage sind, eine Therapie zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PWID (Menschen, die Drogen injizieren)
Velpatasvir (100 mg) und Sofosbuvir (400 mg) einmal täglich für 12 Wochen (Marken- oder Markengenerikum) bei Probanden, die in den vorangegangenen sechs Monaten mindestens einmal intravenöse Medikamente eingenommen hatten.
|
Direkt aktive antivirale Therapie (Velpatasvir 100 mg + Sofobuvir 400 mg) einmal täglich
|
|
Aktiver Komparator: Nicht-PWID
Velpatasvir (100 mg) und Sofosbuvir (400 mg) einmal täglich für 12 Wochen (Marken- oder Markengenerikum) bei Probanden, die in den vorangegangenen sechs Monaten KEINE intravenösen Medikamente mindestens einmal eingenommen hatten, aber gleichzeitig in denselben hepatologischen Überweisungskliniken behandelt wurden.
|
Direkt aktive antivirale Therapie (Velpatasvir 100 mg + Sofobuvir 400 mg) einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anhaltende virologische Reaktion
Zeitfenster: 24 Wochen nach Beginn der Medikation
|
Nicht nachweisbare HCV-RNA 12 Wochen nach Abschluss der antiviralen Therapie
|
24 Wochen nach Beginn der Medikation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reinfektionsrate Hepatitis C
Zeitfenster: in der Nachbeobachtungszeit (voraussichtlich 2-3 Jahre)
|
Nachweis von HCV-RNA in der Nachbeobachtungszeit nach Erhalt des SVR
|
in der Nachbeobachtungszeit (voraussichtlich 2-3 Jahre)
|
|
Intravenöser Drogenkonsum
Zeitfenster: Einverständniserklärung bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 3 Jahre)
|
Rate des intravenösen Drogenkonsums im Vergleich zwischen Ausgangswert und Ende der Nachbeobachtung
|
Einverständniserklärung bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 3 Jahre)
|
|
Opioid-Substitutionstherapie (OST)
Zeitfenster: Einverständniserklärung bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 3 Jahre)
|
OST-Rate im Vergleich zwischen Ausgangswert und Ende der Nachbeobachtung
|
Einverständniserklärung bis zum Ende der Nachbeobachtung (bis zu 3 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: brian pearlman, MD, Wellstar Internal Medicine Associates
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Viruserkrankungen
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- Übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Chronische Erkrankung
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Antiinfektiva
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- Sofosbuvir
- Velpatasvir
Andere Studien-ID-Nummern
- 1364-2018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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