- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05896358
Diätetische Behandlung zur Gewichtszunahme nach der Adipositas (WRKD)
Diätetische Behandlung zur Gewichtszunahme nach der Adipositas: Bewertung der Wirksamkeit einer KD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die metabolische Chirurgie ist bislang die Strategie zur Behandlung von Adipositas mit der höchsten Langzeitwirksamkeit. Insbesondere bei Patienten, die durch chirurgische und ernährungsmedizinische Nachsorge verloren gegangen sind, kommt es jedoch relativ häufig zu einer Gewichtszunahme (Weight Regain, WR) oder einem unzureichenden Gewichtsverlust (IWL). Insbesondere wurde beobachtet, dass je nach Art der Operation bis zu 40 % der Patienten, die sich einer Operation unterziehen, über einen langfristigen WR berichten, wobei die Daten zum IWL noch nicht ausreichen, um eindeutige Schätzungen zu erstellen. WR und IWL sind schwer zu behandeln, da eine diätetische Behandlung häufig fehlschlägt und häufig eine erneute Operation vorgeschlagen wird, die jedoch ein erhöhtes Komplikationsrisiko und nur geringe Wirkung aufweist.
Die ketogene Diät ist eine der entscheidenden diätetischen Therapien zur Behandlung von Fettleibigkeit, mit hervorragender Evidenz in Bezug auf Gewichtsverlust und Verbesserung der Komplikationen von Übergewicht. Über die Anwendung bei postbariatrischen Patienten liegen nur sehr wenige Daten vor: Correa und Kollegen berichteten in einer retrospektiven Fallserie über die Wirksamkeit und Sicherheit einer sehr kalorienarmen ketogenen Diät (VLCKD) bei 11 Patienten mit IWL oder WR nach Magenbypass und berichteten über eine gute Sicherheitsprofil, gute Verträglichkeit und ein durchschnittlicher Gewichtsverlust von 9 kg in 2 Monaten Therapie. Obwohl vielversprechend, sind die Daten in der Literatur äußerst dürftig und daher sind Ad-hoc-Studien erforderlich, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer VLCKD bei der Behandlung von WR und IWL zu bestätigen.
Ziel dieser Studie ist es, zu testen, ob die Anwendung einer ketogenen Diät im Vergleich zu ihrer Anwendung vor einer bariatrischen Operation eine sichere und wirksame Behandlung bei der Gewichtszunahme nach einer bariatrischen Operation darstellt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00161
- Sapienza University of Rome
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Der Arm für die präbariatrische Behandlung besteht aus:
-Personen ohne Vorgeschichte einer bariatrischen Operation
Der postbariatrische Behandlungsarm besteht aus:
- Personen mit vorheriger metabolischer Operation (RYGB oder Schlauchmagen) und
- überschüssiger WL < 50 % 18 Monate nach der Operation (IWL) oder
- klinisch relevanter WR nach zufriedenstellendem WL
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Fettleibigkeit (BMI ≥ 30 kg/m2)
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1
- Nierenversagen (GFR<60)
- Leberversagen (dekompensierte Zirrhose)
- Angeborene Stoffwechselerkrankungen
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Schwere psychiatrische Störung
- Alkoholismus
- Drogenabhängigkeit
- Patienten, die sich nicht selbst versorgen können und über keine angemessene familiäre und soziale Unterstützung verfügen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Bariatrisch naiv
Patienten mit Adipositas, die sich in der Vergangenheit keiner bariatrischen Operation unterzogen haben
|
eine kalorienarme ketogene Diät
|
|
Post-Bariatrie
Patienten mit Adipositas, die sich in der Vergangenheit einer bariatrischen Operation unterzogen haben und eine Gewichtszunahme oder einen unzureichenden Gewichtsverlust erlebt haben
|
eine kalorienarme ketogene Diät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsänderung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und unmittelbar nach der diätetischen Intervention (8 Wochen)
|
Körpermasseveränderung (kg) innerhalb und zwischen Gruppen
|
zu Studienbeginn und unmittelbar nach der diätetischen Intervention (8 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperfettveränderung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und unmittelbar nach der diätetischen Intervention (8 Wochen)
|
Körperfettveränderung (kg) innerhalb und zwischen den Gruppen
|
zu Studienbeginn und unmittelbar nach der diätetischen Intervention (8 Wochen)
|
|
Veränderung der Muskelmasse
Zeitfenster: zu Studienbeginn und unmittelbar nach der diätetischen Intervention (8 Wochen)
|
Änderung der Magermasse (kg) innerhalb und zwischen Gruppen
|
zu Studienbeginn und unmittelbar nach der diätetischen Intervention (8 Wochen)
|
|
Taillenumfang ändern
Zeitfenster: zu Studienbeginn und unmittelbar nach der diätetischen Intervention (8 Wochen)
|
Änderung des Taillenumfangs (cm) innerhalb und zwischen den Gruppen
|
zu Studienbeginn und unmittelbar nach der diätetischen Intervention (8 Wochen)
|
|
mittlere Blutdruckänderung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und unmittelbar nach der diätetischen Intervention (8 Wochen)
|
mittlere Blutdruckänderung (mmHg) innerhalb und zwischen Gruppen
|
zu Studienbeginn und unmittelbar nach der diätetischen Intervention (8 Wochen)
|
|
Änderung der Glukosekonzentration
Zeitfenster: zu Studienbeginn und unmittelbar nach der diätetischen Intervention (8 Wochen)
|
Glukoseänderung (mg/dl) innerhalb und zwischen Gruppen
|
zu Studienbeginn und unmittelbar nach der diätetischen Intervention (8 Wochen)
|
|
Änderung der Insulinkonzentration
Zeitfenster: zu Studienbeginn und unmittelbar nach der diätetischen Intervention (8 Wochen)
|
Insulinveränderung (UI/ml) innerhalb und zwischen Gruppen
|
zu Studienbeginn und unmittelbar nach der diätetischen Intervention (8 Wochen)
|
|
Veränderung der Harnsäurekonzentration
Zeitfenster: zu Studienbeginn und unmittelbar nach der diätetischen Intervention (8 Wochen)
|
Harnsäureveränderung (mg/dl) innerhalb und zwischen Gruppen
|
zu Studienbeginn und unmittelbar nach der diätetischen Intervention (8 Wochen)
|
|
Veränderung der Kreatininkonzentration
Zeitfenster: zu Studienbeginn und unmittelbar nach der diätetischen Intervention (8 Wochen)
|
Kreatininveränderung (mg/dl) innerhalb und zwischen Gruppen
|
zu Studienbeginn und unmittelbar nach der diätetischen Intervention (8 Wochen)
|
|
Veränderung der Cholesterinkonzentration
Zeitfenster: zu Studienbeginn und unmittelbar nach der diätetischen Intervention (8 Wochen)
|
Cholesterinveränderung (mg/dl) innerhalb und zwischen den Gruppen
|
zu Studienbeginn und unmittelbar nach der diätetischen Intervention (8 Wochen)
|
|
Änderung der Triglyceridkonzentration
Zeitfenster: zu Studienbeginn und unmittelbar nach der diätetischen Intervention (8 Wochen)
|
Triglyceride ändern sich (mg/dl) innerhalb und zwischen Gruppen
|
zu Studienbeginn und unmittelbar nach der diätetischen Intervention (8 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: lucio gnessi, Sapienza università di Roma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023KDWR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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