- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05644080
68Ga/177Lu-PSMA-Theranostik bei wiederkehrendem Grad-3- und Grad-4-Gliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Trondheim, Norwegen
- St. Olavs hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine frühere Diagnose eines histologisch bestätigten WHO-Glioms Grad 3 oder Grad 4
- Radiologisch (MRT) bestätigtes Tumorrezidiv/-progression ≥ 12 Wochen seit Abschluss der Strahlentherapie oder Verdacht auf Rezidiv, wenn eine Aufnahme in den theranostischen Teil der Studie angezeigt sein könnte
- Muss ≥ 18 Jahre alt sein
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme
- Negativer Schwangerschaftstest nicht länger als 14 Tage vor der Einschreibung
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Karnofsky Performance Status ≥ 70 % (muss nach Radionuklidtherapie für sich selbst sorgen können)
- Hohe Tumoraufnahme bei diagnostischer Bildgebung mit 68Ga-PSMA.
- Der Tumor ist nicht für eine Strahlentherapie oder Operation geeignet, und der behandelnde Onkologe ist der Meinung, dass es keine anderen bevorzugten systemischen Therapieoptionen gibt (z. B. Temozolomid, PCV oder Lomustin-Monotherapie).
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), definiert als fruchtbar, nach der Menarche und bis zur Postmenopause, es sei denn, sie sind dauerhaft unfruchtbar, müssen eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden. Permanente Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Oophorektomie. Angemessene Empfängnisverhütung in der aktuellen Studie wird die folgende sein:
o Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit einer Ovulationshemmung:
- Intravaginal
- transdermal
- Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung:
- Oral
- injizierbar
- implantierbar
- Intrauterinpessar (IUP)
- intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)
- bilateraler Tubenverschluss
- vasektomierter Partner
- sexuelle Abstinenz
- Der Patient willigt ein, vor Ablauf von 8 Wochen nach jeder 177Lu-PSMA-Injektion keine andere tumorgerichtete Behandlung zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Geschätzte GFR < 30 ml/min
- Thrombozytenzahl < 75 x 109 /L
- Weiße Blutkörperchen ≤ 2,5 x 109/L
- Neutrophilenzahl < 1,5 x 109 /L
- Hb < 8,0 g/dl
- Albumin ≤ 25 g/l
- Unkontrollierbare symptomatische Epilepsie, die auf Standardmedikamente nicht anspricht
- Herzschrittmacher oder Defibrillatoren, die nicht mit 3T-MRT kompatibel sind
- Keine Möglichkeit, eine informierte Einwilligung einzuholen (z. aufgrund schwerer Dysphasie oder kognitiver Defizite).
- Stillen
- Schwangerschaft
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
- Harn- und Stuhlinkontinenz (Patient kann keine Windel brauchen)
- Bedeutende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, diese Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würde
- Wenn eine frühere Strahlentherapie und/oder Radionuklidtherapie zu absorbierten Dosen >=23 Gy an einer der Nieren oder >= 25 Gy an einer der Ohrspeicheldrüsen geführt hat, wird eine individuelle Beurteilung durch den Nuklearmediziner und Medizinphysiker des Patienten vorgenommen können in den Therapieteil der Studie aufgenommen werden.
- Gleichzeitige Prüfpräparate oder experimentelle Therapien müssen mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn abgesetzt werden
- Nicht bereit, eine potenzielle Herausforderung mit Xerostomie zu akzeptieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 68Ga/177Lu-PSMA-Theranostik bei rezidivierendem Grad-3- und Grad-4-Gliom
Patienten, die bei der diagnostischen PET/MRT-Untersuchung im Screening-Teil der Studie eine hohe Tumoraufnahme von 68Ga-PSMA zeigen, kommen für eine Standardtherapie mit 177Lu-PSMA-Radionukliden von 3 Zyklen mit einer möglichen Verlängerung auf maximal 6 Zyklen in Frage Sitzungen.
SPECT/CT wird nach jedem Behandlungszyklus für Dosimetrieberechnungen durchgeführt, während 68Ga-PSMA-PET/MRT, Lebensqualitätsschemata und klinische Untersuchungen verwendet werden, um die therapeutische Wirkung während der Therapiezyklen und bis zu 1,5 Jahre nach der Behandlung zu überwachen Einleitung.
Die wichtigsten Endpunkte der Studie sind das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben.
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Patienten, die bei der diagnostischen PET/MRT-Untersuchung im Screening-Teil der Studie eine hohe Tumoraufnahme von 68Ga-PSMA zeigen, kommen für eine Standardtherapie mit 177Lu-PSMA-Radionukliden von 3 Zyklen mit einer möglichen Verlängerung auf maximal 6 Zyklen in Frage Sitzungen.
SPECT/CT wird nach jedem Behandlungszyklus für Dosimetrieberechnungen durchgeführt, während 68Ga-PSMA-PET/MRT, Lebensqualitätsschemata und klinische Untersuchungen verwendet werden, um die therapeutische Wirkung während der Therapiezyklen und bis zu 1,5 Jahre nach der Behandlung zu überwachen Einleitung.
Die wichtigsten Endpunkte der Studie sind das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate nach Therapieende
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Art, Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, bewertet mit den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0.
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6 Monate nach Therapieende
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Bewertung der Wirksamkeit von 177Lu-PSMA
Zeitfenster: 6 Monate nach Therapiebeginn
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Progressionsfreies Überleben (6 Monate) bestimmt ab dem Datum des Beginns der 177Lu-PSMA-Therapie
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6 Monate nach Therapiebeginn
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Bewertung der Wirksamkeit von 177Lu-PSMA
Zeitfenster: 1 Jahr nach Therapiebeginn
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Gesamtüberleben (1 Jahr) bestimmt ab Beginn der 177Lu-PSMA-Therapie
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1 Jahr nach Therapiebeginn
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1 und 6 Monate nach Therapieende
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Änderung der Punktzahl im modifizierten RAI-6-Fragebogen.
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Tag 1 und 6 Monate nach Therapieende
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Strahlendosis für den Tumor und kritische Organe
Zeitfenster: 7 Tage nach Therapiebeginn
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Berechnung der absorbierten Dosen an Tumor und Nieren, Ohrspeicheldrüsen, Sublingualdrüsen, Unterkieferdrüsen, Tränendrüsen, Leber, Milz und rotem Knochenmark für jeden Therapiezyklus sowie kumulierte Dosen für alle Therapiezyklen.
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7 Tage nach Therapiebeginn
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Tumorantwort
Zeitfenster: 8 Wochen
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Tumorantworten, bewertet durch kontrastmittelverstärkte MRT gemäß den Kriterien der Antwortbewertung in der Neuroonkologie (RANO) (50) (Anhang 3) und Volumenmessungen.
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8 Wochen
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Nano-Score
Zeitfenster: 8 Wochen
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Neurologische Untersuchung (Nano-Score)
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8 Wochen
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität EQ-5D-Scores
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8 Wochen
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Karnofsky-Leistungsstatus
Zeitfenster: 8 Wochen
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Karnofsky-Leistungsstatus
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8 Wochen
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PSMA-Aufnahme versus progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 8 Wochen
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Korrelieren Sie die 68Ga-PSMA-Aufnahme (SUV) mit dem gesamten und bildbasierten progressionsfreien Überleben.
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8 Wochen
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Prätherapeutische PSMA-Aufnahme versus kumulierte Dosen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Bewerten Sie die mögliche Korrelation zwischen der prätherapeutischen Aufnahme von 68Ga-PSMA (SUV) in Tumoren und Speicheldrüsen zu akkumulierten Dosen, die von therapeutischem 177Lu-PSMA erhalten wurden.
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8 Wochen
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Schwellenwert des Tumor-zu-Parotis-Verhältnisses für die Indikation einer 177Lu-PSMA-Therapie
Zeitfenster: 8 Wochen
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Legen Sie eine geeignete Indikation für die 177Lu-PSMA-Therapie fest, indem Sie das Tumor:Parotis-Verhältnis in 68Ga-PSMA-PET-Scans messen.
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8 Wochen
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Veränderung der PSMA-Aufnahme während des Behandlungszeitraums im Vergleich zum Gesamtüberleben
Zeitfenster: 8 Wochen
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Messen Sie die Veränderungen der Aufnahme (SUV) von 68Ga-PSMA während des Behandlungszeitraums und korrelieren Sie mit dem Gesamtüberleben, um die Rolle der posttherapeutischen 68Ga-PSMA-PET bei der Überwachung der Krankheit zu bewerten.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tora Solheim, MD/PhD, St. Olavs hospital/NTNU
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 412811
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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