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68Ga/177Lu-PSMA-Theranostik bei wiederkehrendem Grad-3- und Grad-4-Gliom

17. Juni 2026 aktualisiert von: St. Olavs Hospital
Diese interventionelle, klinische Pilotstudie wird 68Ga/177Lu-PSMA-Theranostika in Norwegen als Behandlungsalternative für Patienten mit rezidivierenden Grad-3- und Grad-4-Gliomen initiieren und evaluieren. Das Hauptziel ist die Verbesserung bestehender diagnostischer und therapeutischer Methoden im Gliommanagement und die Einführung einer neuartigen, gut verträglichen Radionuklidbehandlung, die möglicherweise das Gesamtüberleben und die Lebensqualität für eine Patientengruppe erhöhen kann, die heute eine sehr kurze erwartete Überlebenszeit und keinen Standard hat empfohlene Therapie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die bei der diagnostischen PET/MRT-Untersuchung im Screening-Teil der Studie eine hohe Tumoraufnahme von 68Ga-PSMA zeigen, kommen für eine Standardtherapie mit 177Lu-PSMA-Radionukliden von 3 Zyklen mit einer möglichen Verlängerung auf maximal 6 Zyklen in Frage Sitzungen. SPECT/CT wird nach jedem Behandlungszyklus für Dosimetrieberechnungen durchgeführt, während 68Ga-PSMA-PET/MRT, Lebensqualitätsschemata und klinische Untersuchungen verwendet werden, um die therapeutische Wirkung während der Therapiezyklen und bis zu 1,5 Jahre nach der Behandlung zu überwachen Einleitung. Die wichtigsten Endpunkte der Studie sind das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trondheim, Norwegen
        • St. Olavs hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine frühere Diagnose eines histologisch bestätigten WHO-Glioms Grad 3 oder Grad 4
  • Radiologisch (MRT) bestätigtes Tumorrezidiv/-progression ≥ 12 Wochen seit Abschluss der Strahlentherapie oder Verdacht auf Rezidiv, wenn eine Aufnahme in den theranostischen Teil der Studie angezeigt sein könnte
  • Muss ≥ 18 Jahre alt sein
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme
  • Negativer Schwangerschaftstest nicht länger als 14 Tage vor der Einschreibung
  • Lebenserwartung > 12 Wochen
  • Karnofsky Performance Status ≥ 70 % (muss nach Radionuklidtherapie für sich selbst sorgen können)
  • Hohe Tumoraufnahme bei diagnostischer Bildgebung mit 68Ga-PSMA.
  • Der Tumor ist nicht für eine Strahlentherapie oder Operation geeignet, und der behandelnde Onkologe ist der Meinung, dass es keine anderen bevorzugten systemischen Therapieoptionen gibt (z. B. Temozolomid, PCV oder Lomustin-Monotherapie).
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), definiert als fruchtbar, nach der Menarche und bis zur Postmenopause, es sei denn, sie sind dauerhaft unfruchtbar, müssen eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden. Permanente Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Oophorektomie. Angemessene Empfängnisverhütung in der aktuellen Studie wird die folgende sein:

    o Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit einer Ovulationshemmung:

    • Intravaginal
    • transdermal
    • Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung:
    • Oral
    • injizierbar
    • implantierbar
    • Intrauterinpessar (IUP)
    • intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)
    • bilateraler Tubenverschluss
    • vasektomierter Partner
    • sexuelle Abstinenz
  • Der Patient willigt ein, vor Ablauf von 8 Wochen nach jeder 177Lu-PSMA-Injektion keine andere tumorgerichtete Behandlung zu erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Geschätzte GFR < 30 ml/min
  • Thrombozytenzahl < 75 x 109 /L
  • Weiße Blutkörperchen ≤ 2,5 x 109/L
  • Neutrophilenzahl < 1,5 x 109 /L
  • Hb < 8,0 g/dl
  • Albumin ≤ 25 g/l
  • Unkontrollierbare symptomatische Epilepsie, die auf Standardmedikamente nicht anspricht
  • Herzschrittmacher oder Defibrillatoren, die nicht mit 3T-MRT kompatibel sind
  • Keine Möglichkeit, eine informierte Einwilligung einzuholen (z. aufgrund schwerer Dysphasie oder kognitiver Defizite).
  • Stillen
  • Schwangerschaft
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Harn- und Stuhlinkontinenz (Patient kann keine Windel brauchen)
  • Bedeutende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, diese Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würde
  • Wenn eine frühere Strahlentherapie und/oder Radionuklidtherapie zu absorbierten Dosen >=23 Gy an einer der Nieren oder >= 25 Gy an einer der Ohrspeicheldrüsen geführt hat, wird eine individuelle Beurteilung durch den Nuklearmediziner und Medizinphysiker des Patienten vorgenommen können in den Therapieteil der Studie aufgenommen werden.
  • Gleichzeitige Prüfpräparate oder experimentelle Therapien müssen mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn abgesetzt werden
  • Nicht bereit, eine potenzielle Herausforderung mit Xerostomie zu akzeptieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 68Ga/177Lu-PSMA-Theranostik bei rezidivierendem Grad-3- und Grad-4-Gliom
Patienten, die bei der diagnostischen PET/MRT-Untersuchung im Screening-Teil der Studie eine hohe Tumoraufnahme von 68Ga-PSMA zeigen, kommen für eine Standardtherapie mit 177Lu-PSMA-Radionukliden von 3 Zyklen mit einer möglichen Verlängerung auf maximal 6 Zyklen in Frage Sitzungen. SPECT/CT wird nach jedem Behandlungszyklus für Dosimetrieberechnungen durchgeführt, während 68Ga-PSMA-PET/MRT, Lebensqualitätsschemata und klinische Untersuchungen verwendet werden, um die therapeutische Wirkung während der Therapiezyklen und bis zu 1,5 Jahre nach der Behandlung zu überwachen Einleitung. Die wichtigsten Endpunkte der Studie sind das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben.
Patienten, die bei der diagnostischen PET/MRT-Untersuchung im Screening-Teil der Studie eine hohe Tumoraufnahme von 68Ga-PSMA zeigen, kommen für eine Standardtherapie mit 177Lu-PSMA-Radionukliden von 3 Zyklen mit einer möglichen Verlängerung auf maximal 6 Zyklen in Frage Sitzungen. SPECT/CT wird nach jedem Behandlungszyklus für Dosimetrieberechnungen durchgeführt, während 68Ga-PSMA-PET/MRT, Lebensqualitätsschemata und klinische Untersuchungen verwendet werden, um die therapeutische Wirkung während der Therapiezyklen und bis zu 1,5 Jahre nach der Behandlung zu überwachen Einleitung. Die wichtigsten Endpunkte der Studie sind das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate nach Therapieende
Art, Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, bewertet mit den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0.
6 Monate nach Therapieende
Bewertung der Wirksamkeit von 177Lu-PSMA
Zeitfenster: 6 Monate nach Therapiebeginn
Progressionsfreies Überleben (6 Monate) bestimmt ab dem Datum des Beginns der 177Lu-PSMA-Therapie
6 Monate nach Therapiebeginn
Bewertung der Wirksamkeit von 177Lu-PSMA
Zeitfenster: 1 Jahr nach Therapiebeginn
Gesamtüberleben (1 Jahr) bestimmt ab Beginn der 177Lu-PSMA-Therapie
1 Jahr nach Therapiebeginn
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1 und 6 Monate nach Therapieende
Änderung der Punktzahl im modifizierten RAI-6-Fragebogen.
Tag 1 und 6 Monate nach Therapieende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Strahlendosis für den Tumor und kritische Organe
Zeitfenster: 7 Tage nach Therapiebeginn
Berechnung der absorbierten Dosen an Tumor und Nieren, Ohrspeicheldrüsen, Sublingualdrüsen, Unterkieferdrüsen, Tränendrüsen, Leber, Milz und rotem Knochenmark für jeden Therapiezyklus sowie kumulierte Dosen für alle Therapiezyklen.
7 Tage nach Therapiebeginn
Tumorantwort
Zeitfenster: 8 Wochen
Tumorantworten, bewertet durch kontrastmittelverstärkte MRT gemäß den Kriterien der Antwortbewertung in der Neuroonkologie (RANO) (50) (Anhang 3) und Volumenmessungen.
8 Wochen
Nano-Score
Zeitfenster: 8 Wochen
Neurologische Untersuchung (Nano-Score)
8 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität EQ-5D-Scores
8 Wochen
Karnofsky-Leistungsstatus
Zeitfenster: 8 Wochen
Karnofsky-Leistungsstatus
8 Wochen
PSMA-Aufnahme versus progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 8 Wochen
Korrelieren Sie die 68Ga-PSMA-Aufnahme (SUV) mit dem gesamten und bildbasierten progressionsfreien Überleben.
8 Wochen
Prätherapeutische PSMA-Aufnahme versus kumulierte Dosen
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewerten Sie die mögliche Korrelation zwischen der prätherapeutischen Aufnahme von 68Ga-PSMA (SUV) in Tumoren und Speicheldrüsen zu akkumulierten Dosen, die von therapeutischem 177Lu-PSMA erhalten wurden.
8 Wochen
Schwellenwert des Tumor-zu-Parotis-Verhältnisses für die Indikation einer 177Lu-PSMA-Therapie
Zeitfenster: 8 Wochen
Legen Sie eine geeignete Indikation für die 177Lu-PSMA-Therapie fest, indem Sie das Tumor:Parotis-Verhältnis in 68Ga-PSMA-PET-Scans messen.
8 Wochen
Veränderung der PSMA-Aufnahme während des Behandlungszeitraums im Vergleich zum Gesamtüberleben
Zeitfenster: 8 Wochen
Messen Sie die Veränderungen der Aufnahme (SUV) von 68Ga-PSMA während des Behandlungszeitraums und korrelieren Sie mit dem Gesamtüberleben, um die Rolle der posttherapeutischen 68Ga-PSMA-PET bei der Überwachung der Krankheit zu bewerten.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tora Solheim, MD/PhD, St. Olavs hospital/NTNU

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochgradiges Gliom

Klinische Studien zur 177Lu-PSMA I&T

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