- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05896449
Vorhersagewerte der präoperativen [68Ga]Ga-PSMA-11-PET/CT bei Patienten mit Verdacht auf Hirntumoren glialen Ursprungs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mazowieckie
-
Warsaw, Mazowieckie, Polen, 02-091
- Nuclear Medicne Department Medical University of Warsaw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im CT/MRT gefundene primäre Läsion mit radiologischen Merkmalen einer Glia-Neubildung
- unbehandelte Krankheit, geplante Operation
- negative Krankengeschichte anderer neoplastischer Erkrankungen
- Alter über 18
- informierte, freiwillige Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- schwangere Frauen, stillende Frauen
- Personen mit bekannter Allergie gegen PSMA
- Alter unter 18 Jahren
- mangelnde Kooperationsbereitschaft des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PET/CT vor der Operation
[68Ga]Ga-PSMA-11 PET/CT vor der Operation
|
Die PET/CT-Bildaufnahme erfolgte vom Schädel bis zur Mitte des Oberschenkels (3 Minuten pro Bettposition, 3 Iterationen, 21 Untergruppen) mit einem CT-Scan (120 kV, 170 mAs Referenz) mit Dosismodulation für anatomische Korrelation (CARE-Dosis). 4D) und Schwächungskorrektur auf einem Biograph 64 TruePoint (Siemens Medical Solutions Inc., USA) 60 Minuten nach der Injektion von [68Ga]Ga-PSMA-11 (2 MBq pro kg Körpergewicht).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PET/CT vs. histopathologische Diagnose
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Vergleich der Inzidenz positiver präoperativer [68Ga]Ga-PSMA-11-PET/CT-Ergebnisse mit der endgültigen histopathologischen Diagnose basierend auf der 5. Auflage der WHO (Weltgesundheitsorganisation) Klassifikation der Tumoren des Zentralnervensystems (2021). Der diesbezügliche PET-Scan wird qualitativ ausgewertet – hinsichtlich der Feststellung einer Akkumulation in der Projektion des Hirntumors (positives Ergebnis) und einer fehlenden Akkumulation in der Projektion des Hirntumors (negatives Ergebnis). Die histopathologische Diagnose berücksichtigt die Subtypen des Tumors gemäß der 5. Auflage der WHO (Weltgesundheitsorganisation) Klassifikation der Tumoren des Zentralnervensystems (2021) – einschließlich der histopathologischen Untersuchung und der genetischen Diagnose – diffus vom Erwachsenentyp Gliome umfassen drei verschiedene Typen: Astrozytom, IDH-mutiert, Oligodendrogliom, IDH-mutiert und 1p/19q-codeletiert, und Glioblastom, IDH-Wildtyp |
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Semiquantitativer PET/CT-Parameter – SUVmax vs. histopathologische Diagnose
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Vergleich der präoperativen semiquantitativen [68Ga]Ga-PSMA-11-PET/CT-Parameter mit der endgültigen histopathologischen Diagnose. Der maximale Standardaufnahmewert (SUVmax) jeder positiven Läsion wurde unter Verwendung des interessierenden sphärischen Volumens (VOI) gemessen. Die histopathologische Diagnose berücksichtigt die Subtypen des Tumors gemäß der 5. Auflage der WHO (Weltgesundheitsorganisation) Klassifikation der Tumoren des Zentralnervensystems (2021) – einschließlich der histopathologischen Untersuchung und der genetischen Diagnose – diffus vom Erwachsenentyp Gliome umfassen drei verschiedene Typen: Astrozytom, IDH-mutiert, Oligodendrogliom, IDH-mutiert und 1p/19q-codeletiert, und Glioblastom, IDH-Wildtyp. |
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
|
Semiquantitativer PET/CT-Parameter SUVmean vs. histopathologische Diagnose
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Vergleich der präoperativen semiquantitativen [68Ga]Ga-PSMA-11-PET/CT-Parameter mit der endgültigen histopathologischen Diagnose. Der mittlere Standardaufnahmewert (SUVmean) jeder positiven Läsion wurde unter Verwendung des interessierenden sphärischen Volumens (VOI) gemessen. Die histopathologische Diagnose berücksichtigt die Subtypen des Tumors gemäß der 5. Auflage der WHO (Weltgesundheitsorganisation) Klassifikation der Tumoren des Zentralnervensystems (2021) – einschließlich der histopathologischen Untersuchung und der genetischen Diagnose – diffus vom Erwachsenentyp Gliome umfassen drei verschiedene Typen: Astrozytom, IDH-mutiert, Oligodendrogliom, IDH-mutiert und 1p/19q-codeletiert, und Glioblastom, IDH-Wildtyp. |
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
|
Semiquantitativer PET/CT-Parameter – TBR vs. histopathologische Diagnose
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Vergleich der präoperativen semiquantitativen [68Ga]Ga-PSMA-11-PET/CT-Parameter mit der endgültigen histopathologischen Diagnose. Die Ziel-Hintergrund-Verhältnisse (TBR) wurden berechnet, indem SUVmax der Läsion durch SUVmax des Hintergrunds dividiert wurde, gemessen unter Verwendung eines VOI mit ähnlichem Durchmesser, platziert in einer entfernten, nicht betroffenen Region, die normales Hirngewebe darstellt. Die histopathologische Diagnose berücksichtigt die Subtypen des Tumors gemäß der 5. Auflage der WHO (Weltgesundheitsorganisation) Klassifikation der Tumoren des Zentralnervensystems (2021) – einschließlich der histopathologischen Untersuchung und der genetischen Diagnose – diffus vom Erwachsenentyp Gliome umfassen drei verschiedene Typen: Astrozytom, IDH-mutiert, Oligodendrogliom, IDH-mutiert und 1p/19q-codeletiert, und Glioblastom, IDH-Wildtyp. |
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
|
Semiquantitativer PET/CT-Parameter – TLR vs. histopathologische Diagnose
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Vergleich der präoperativen semiquantitativen [68Ga]Ga-PSMA-11-PET/CT-Parameter mit der endgültigen histopathologischen Diagnose. Das Ziel-zu-Leber-Hintergrundverhältnis (TLR) wurde berechnet, indem SUVmax der Läsion durch SUVmean der Leber dividiert wurde (es wurde der Leber-VOI mit ähnlichem Durchmesser im zentralen Bereich des rechten Leberlappens verwendet). Die histopathologische Diagnose berücksichtigt die Subtypen des Tumors gemäß der 5. Auflage der WHO (Weltgesundheitsorganisation) Klassifikation der Tumoren des Zentralnervensystems (2021) – einschließlich der histopathologischen Untersuchung und der genetischen Diagnose – diffus vom Erwachsenentyp Gliome umfassen drei verschiedene Typen: Astrozytom, IDH-mutiert, Oligodendrogliom, IDH-mutiert und 1p/19q-codeletiert, und Glioblastom, IDH-Wildtyp. |
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
|
Semiquantitativer PET/CT-Parameter – SUVmax vs. immunhistopathologische Färbung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
Vergleich der präoperativen [68Ga]Ga-PSMA-11 PET/CT mit der immunhistopathologischen Färbung des Tumorgewebes. Der maximale Standardaufnahmewert (SUVmax) jeder positiven Läsion wurde unter Verwendung des interessierenden sphärischen Volumens (VOI) gemessen. Die Immunreaktion wird im Endothel und in Tumorzellen analysiert. Eine Punktzahl wird semiquantitativ basierend auf der Intensität und Verteilung der Färbung wie folgt vergeben: 0 – negativ, 1 – schwache und schwache Färbung bei hoher Leistung; 2- mäßige Intensität bei geringer Leistung; und 3- starke Reaktion bei geringer Leistung. |
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
|
|
PET/CT vs. progressionsfreie Überlebenszeit.
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Studium
|
Vergleich der Inzidenz positiver präoperativer [68Ga]Ga-PSMA-11-PET/CT-Ergebnisse mit der progressionsfreien Überlebenszeit. Der diesbezügliche PET-Scan wird qualitativ ausgewertet – hinsichtlich der Feststellung einer Akkumulation in der Projektion des Hirntumors (positives Ergebnis) und einer fehlenden Akkumulation in der Projektion des Hirntumors (negatives Ergebnis). Die Zeit wird in Wochen gemessen. |
1 Jahr nach dem Studium
|
|
PET/CT vs. Gesamtüberlebenszeit.
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Studium
|
Vergleich der Inzidenz positiver präoperativer [68Ga]Ga-PSMA-11-PET/CT-Ergebnisse mit der Gesamtüberlebenszeit. Der diesbezügliche PET-Scan wird qualitativ ausgewertet – hinsichtlich der Feststellung einer Akkumulation in der Projektion des Hirntumors (positives Ergebnis) und einer fehlenden Akkumulation in der Projektion des Hirntumors (negatives Ergebnis). Die Zeit wird in Wochen gemessen. |
1 Jahr nach dem Studium
|
|
Semiquantitativer PET/CT-Parameter – SUVmax vs. progressionsfreie Überlebenszeit.
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Studium
|
Vergleich der Inzidenz positiver präoperativer [68Ga]Ga-PSMA-11-PET/CT-Ergebnisse mit der progressionsfreien Überlebenszeit. Der maximale Standardaufnahmewert (SUVmax) jeder positiven Läsion wurde unter Verwendung des interessierenden sphärischen Volumens (VOI) gemessen. Die Zeit wird in Wochen gemessen. |
1 Jahr nach dem Studium
|
|
Semiquantitativer PET/CT-Parameter – SUVmax vs. Gesamtüberlebenszeit.
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Studium
|
Vergleich der Inzidenz positiver präoperativer [68Ga]Ga-PSMA-11-PET/CT-Ergebnisse mit der Gesamtüberlebenszeit. Der maximale Standardaufnahmewert (SUVmax) jeder positiven Läsion wurde unter Verwendung des interessierenden sphärischen Volumens (VOI) gemessen. Die Zeit wird in Wochen gemessen. |
1 Jahr nach dem Studium
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Gliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Gallium 68 PSMA-11
Andere Studien-ID-Nummern
- WUM-ZMN-05-2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur [68Ga]Ga-PSMA-11 PET/CT
-
Mayo ClinicNicht länger verfügbar
-
Irene BurgerAbgeschlossen
-
Azienda Ospedaliero-Universitaria di ModenaRekrutierungNeubildungen | Urogenitale Neoplasmen | Krankheitsattribute | Prostatakrebs | Prostata-Neoplasma | ProstataerkrankungItalien
-
Anhui Provincial HospitalRekrutierungProstatakrebs | PET/CTChina
-
Thomas HopeGateway for Cancer Research; Prostate Cancer Foundation; Conquer Cancer FoundationBeendetKastrationsresistentes Prostatakarzinom | Metastasierendes Prostatakarzinom | Prostatakrebs im Stadium IV AJCC v8 | Stadium IVA Prostatakrebs AJCC v8 | Stadium IVB Prostatakrebs AJCC v8Vereinigte Staaten
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...RekrutierungNierenzellkarzinomChina
-
Mayo ClinicZurückgezogenHepatozelluläres KarzinomVereinigte Staaten
-
Telix Pharmaceuticals (Innovations) Pty LimitedGrand Pharmaceutical (China) Co., Ltd.RekrutierungProstatakrebs | Biochemisches Wiederauftreten von bösartigen Neubildungen der Prostata | BCR ProstatakarzinomChina
-
University Hospital, BrestNoch keine RekrutierungPulmonale arterielle Hypertonie (PAH)Frankreich
-
Peking Union Medical College HospitalRekrutierungHAUSTIER | Primäres Sjögren-SyndromChina