Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Aufbau einer klinischen Datenbank und einer Multiomics-Biobank basierend auf einer multizentralen prospektiven Kohorte gutartiger und bösartiger Erkrankungen der Gallenwege

1. Juni 2023 aktualisiert von: Liu Ying-bin, RenJi Hospital

Der Aufbau einer klinischen Datenbank und einer Multiomics-Biobank auf der Grundlage einer multizentralen prospektiven Kohorte gutartiger und bösartiger Erkrankungen des Gallentrakts库建设

Ziel der Studie ist der Aufbau einer standardisierten Biobank und einer klinischen Informationsdatenbank für Patienten mit gutartigen und bösartigen Tumoren des Gallensystems. Mit Folgeplänen und fortschrittlicher Multiomics-Technologie soll eine Multiomics-Datenbank für Patienten mit gutartigen und bösartigen Tumoren der Gallenwege weiter aufgebaut werden. Auf der Grundlage der oben genannten Arbeiten soll nun eine reale klinische Forschung zur Diagnose und Behandlung von Tumoren der Gallenwege durchgeführt werden, und es wird eine hochwertige Kohortenforschungsgrundlage für eine Präzisionstherapie auf der Grundlage von Multiomics-Merkmalen und molekularer Typisierung der Gallenwege gelegt Tumore.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

1. Versuchspopulation Ab dem Datum des Beginns der Studie, Patienten, die sich bei den an der Studie beteiligten medizinischen Einrichtungen vorstellten und bei denen klinisch ein gutartiger oder bösartiger Tumor des Gallensystems diagnostiziert wurde und die die Einschlusskriterien erfüllten und keines davon erfüllten die Ausschlusskriterien erfüllten, wurden nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung in die Studienkohorte aufgenommen.

Diagnosekriterien:

Bei Patienten mit gutartigen Gallentumoren und bösartigen Gallentumoren, die anhand der Pathologie diagnostiziert wurden, und in Kombination mit klinischen Manifestationen und bildgebenden Ergebnissen wurden die erste Diagnose und Entlassung als Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Gallentumoren diagnostiziert.

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung, achten Sie auf gute Compliance und seien Sie bereit, Nachuntersuchungen zu akzeptieren und Blutproben abzugeben
  2. Alter 18–74 Jahre, Geschlecht ist nicht begrenzt
  3. Klinische Diagnose von gutartigen und bösartigen Tumoren des Gallensystems, einschließlich nicht operierter Patienten, bei denen aufgrund der Ergebnisse von bildgebenden Untersuchungen und Labortests eine vorläufige Diagnose als gutartige und bösartige Tumoren der Gallenwege gestellt wurde, oder pathologische Untersuchung von Patienten, die mit einer Operation behandelt wurden und die als gutartig und bösartig bestätigt wurde Tumoren der Gallenblase
  4. Der Primärtumor befindet sich im extrahepatischen Gallengang, intrahepatischen Gallengang, Gallenblasenboden, Gallenblasenkörper, Gallenblasenhals oder Gallenblasengang
  5. Karnofsky-Leistungspunktzahl größer als 50

Ausschlusskriterien:

  1. Bei Patienten mit biliären bösartigen Tumoren sind biliäre bösartige Tumorherde keine primären Läsionen.
  2. Patienten mit bösartigen Gallentumoren, kombiniert mit schweren Erkrankungen des Zentralnervensystems, Atemwegserkrankungen, Autoimmunerkrankungen, chronischer Niereninsuffizienz und anderen Krankheiten, Langzeitanwendung von Immunsuppressiva, kombiniert mit schweren unkontrollierten Infektionen
  3. Patienten mit bösartigen Gallentumoren, die auch aktive kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen haben, leiden an zerebrovaskulären Unfällen, Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris oder Grad II. oder höher gemäß den Standards der New York Heart Association und erfordern schwere Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Behandlung erfordern
  4. Patienten mit bösartigen Gallentumoren, Frauen im gebärfähigen Alter, die einen positiven Schwangerschaftsbluttest haben oder keinen Schwangerschaftstest hatten, schwangere oder stillende Frauen
  5. Der Patient nimmt an anderen therapeutischen klinischen Studien teil, bei denen Behandlungsmaßnahmen nicht geklärt werden können oder Behandlungsinformationen nicht gesammelt werden können Krankenhaus in früheren Jahren und das Verhältnis von Gallenblasenkrebs zu bösartigen Gallentumoren in früheren epidemiologischen Untersuchungen, wurde die Anzahl potenzieller Forschungsteilnehmer geschätzt, die von jeder teilnehmenden Einheit tatsächlich diagnostiziert und behandelt wurden, und die Stichprobengröße der Studie berechnet. Die Zahl der Fälle gutartiger und bösartiger Gallentumoren, die in dieser Studie in die Kohorte gutartiger und bösartiger Tumoren der Gallenwege einbezogen werden, wird voraussichtlich 60 % der Gesamtzahl der von den teilnehmenden Einheiten jedes Jahr aufgenommenen Krankenhauspatienten erreichen, und das ist auch der Fall Es wird erwartet, dass jedes Jahr mindestens 250 Patienten mit gutartigen und bösartigen Tumoren der Gallenwege aufgenommen werden, und es wird erwartet, dass 500 Patienten innerhalb eines Basiszeitraums von 2 Jahren ab dem Datum des Beginns der Studie aufgenommen werden.

3. Spezifischer Forschungsinhalt Die Zielgruppe dieser Studie sind Patienten mit gutartigen und bösartigen Tumoren des Gallensystems, und die potenzielle Stichprobengruppe sind Patienten, bei denen seit dem 31. Dezember 2022 in den teilnehmenden medizinischen Einrichtungen gutartige und bösartige Tumoren des Gallensystems diagnostiziert wurden und die Kriterien für den Ein- und Ausschluss der Studie erfüllen, und basierend auf der retrospektiven Kohortenstatistik der CRGGC-Studie die durchschnittliche Anzahl der in früheren Jahren ins Krankenhaus eingelieferten Patienten mit Gallenblasenkrebs sowie das Verhältnis von Gallenblasenkrebs zu Gallenkrebs Um bösartige Tumoren in früheren epidemiologischen Untersuchungen zu untersuchen, wurde die Anzahl potenzieller Forschungsteilnehmer geschätzt, die von jeder teilnehmenden Einheit tatsächlich diagnostiziert und behandelt wurden. Berechnen Sie die Stichprobengröße der Studie. Die Zahl der Fälle gutartiger und bösartiger Gallentumoren, die in dieser Studie in die Kohorte gutartiger und bösartiger Tumoren der Gallenwege einbezogen werden, wird voraussichtlich 60 % der Gesamtzahl der von den teilnehmenden Einheiten jedes Jahr aufgenommenen Krankenhauspatienten erreichen, und das ist auch der Fall Es wird erwartet, dass jedes Jahr mindestens 250 Patienten mit gutartigen und bösartigen Tumoren der Gallenwege aufgenommen werden, und es wird erwartet, dass 500 Patienten innerhalb eines Basiszeitraums von 2 Jahren ab dem Datum des Beginns der Studie aufgenommen werden. Bei dieser Studienkohorte handelt es sich um eine Registrierungskohorte für eine einzelne Krankheit, die keine Gruppierung in der Phase der Erstellung der Registrierungskohorte erfordert, aber in der Datenanalysephase in verschiedene Untergruppen wie bösartige Gallentumoren, gutartige Gallentumoren und Gallenblase unterteilt werden kann Krebs, intrahepatisches Cholangiokarzinom und extrahepatisches Cholangiokarzinom entsprechend der Diagnose der eingeschlossenen Patienten.

Zu den Forschungszielen dieser Studie gehören hauptsächlich: (1) die Etablierung eines strukturierten speziellen Krankheitsdatensatzstandards für Gallentumoren auf der Grundlage der Diagnose- und Behandlungsnormen und klinischen Pfade von Gallengangstumoren; (2) Durchführung klinischer Registrierungsforschung zu Gallentumoren und Aufbau einer speziellen Krankheitskohorte; (3) Einrichtung einer Biobank der biliären Tumorkohorte, einschließlich klinischer Diagnose- und Behandlungsinformationen wie Patientendiagnose, Operation, Behandlung, Progression, Überleben und biologischer Proben wie Tumorgewebe und Körperflüssigkeiten; (4) Formulierung von Standardbetriebsspezifikationen und Probenqualitätskontrollplänen für die Sammlung, den Transport, die Annahme, die Vorbereitung, die Aufbewahrung und den Nachweis biologischer Probenbanken von Gallentumoren; (5) Formulierung einheitlicher Standards für die Probenbankverwaltung sowie Informations- und Datenverwaltungsprozesse, Förderung der intelligenten Verwaltung von Probenbanken und Realisierung der Verknüpfung und Integration von Biobanken und spezialisierten Krankheitskohortendatenbanken; (6) Kombinieren Sie Gallentumordatenbanken, Biomik-Technologien wie Genomik, Transkriptomik, Proteomik, Metabolomik-Technologie und Big-Data-Erfassung sowie Speicheranalysetechnologie, um die molekulare Typisierung von Gallentumoren abzuschließen.

Zu den Ergebnisindikatoren dieser Studie gehörten die Gesamtüberlebenszeit (OS), die rezidivfreie Überlebenszeit (PFS), die R0-Resektionsrate von Patienten, die mit biliären Malignomen behandelt wurden, und die objektive Ansprechrate (ORR). Zu den wichtigsten Messindikatoren dieser Studie gehören demografische Informationen des Patienten, Vorgeschichte, Lebensgeschichte, Aufnahme, präoperative Untersuchungsinformationen, Operation, postoperative Situation, Entlassung, Nachsorge, Ergebnisindikatoren, Routineuntersuchungsergebnisse biologischer Proben und Multi-Omics-Sequenzierung Die oben genannten Daten stammen aus den Originalaufzeichnungen der Fragebögen prospektiver Fälle, den Originalaufzeichnungen der elektronischen Krankenakten der Patienten und den Untersuchungsergebnissen der biologischen Proben der Patienten. Das Ergebnis der Nachsorge wurde definiert als Patienten, die fünf Jahre lang nachbeobachtet wurden oder bei denen ein Patient aus der Nachsorge ausfiel oder während der Nachsorge verstarb.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Bei Patienten mit gutartigen Gallentumoren und bösartigen Gallentumoren, die anhand der Pathologie diagnostiziert wurden, und in Kombination mit klinischen Manifestationen und bildgebenden Ergebnissen wurden die erste Diagnose und Entlassung als Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Gallentumoren diagnostiziert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung, achten Sie auf gute Compliance und seien Sie bereit, Nachuntersuchungen zu akzeptieren und Blutproben abzugeben.
  2. Alter 18–74 Jahre, Geschlecht ist nicht begrenzt.
  3. Klinische Diagnose von gutartigen und bösartigen Tumoren des Gallensystems, einschließlich nicht operierter Patienten, bei denen aufgrund der Ergebnisse von bildgebenden Untersuchungen und Labortests eine vorläufige Diagnose als gutartige und bösartige Tumoren der Gallenwege gestellt wurde, oder pathologische Untersuchung von Patienten, die mit einer Operation behandelt wurden und die als gutartig und bösartig bestätigt wurde Tumoren der Gallenblase.
  4. Der Primärtumor befindet sich im extrahepatischen Gallengang, intrahepatischen Gallengang, Gallenblasenboden, Gallenblasenkörper, Gallenblasenhals oder Gallenblasengang.
  5. Karnofsky-Leistungspunktzahl größer als 50.

Ausschlusskriterien:

  1. Bei Patienten mit biliären bösartigen Tumoren sind biliäre bösartige Tumorherde keine primären Läsionen.
  2. Patienten mit bösartigen Gallentumoren, kombiniert mit schweren Erkrankungen des Zentralnervensystems, Atemwegserkrankungen, Autoimmunerkrankungen, chronischer Niereninsuffizienz und anderen Krankheiten, Langzeitanwendung von Immunsuppressiva, kombiniert mit schweren unkontrollierten Infektionen.
  3. Patienten mit bösartigen Gallentumoren, die auch aktive kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen haben, leiden an zerebrovaskulären Unfällen, Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris oder Grad II. oder höher gemäß den Standards der New York Heart Association und erfordern schwere Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Behandlung erfordern.
  4. Patienten mit bösartigen Gallentumoren, Frauen im gebärfähigen Alter, die einen positiven Schwangerschaftsbluttest haben oder keinen Schwangerschaftstest hatten, schwangere oder stillende Frauen.
  5. Der Patient nimmt an anderen therapeutischen klinischen Studien teil, bei denen Behandlungsmaßnahmen nicht geklärt oder Behandlungsinformationen nicht gesammelt werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit gutartigen oder bösartigen Tumoren des Gallensystems
Bei den aufgenommenen Patienten sollte die klinische Diagnose gutartiger oder bösartiger Tumoren des Gallensystems vorliegen, einschließlich nicht operierter Patienten mit einer vorläufigen Diagnose gutartiger oder bösartiger Tumoren des Gallentrakts auf der Grundlage von bildgebenden Untersuchungen und Labortestergebnissen oder einer pathologischen Untersuchung von Patienten, bei denen eine Operation bestätigt wurde gutartige und bösartige Tumoren der Gallenblase; Der Primärtumor befindet sich in den extrahepatischen Gallengängen, intrahepatischen Gallengängen, im Gallenblasenboden, im Gallenblasenkörper, im Gallenblasenhals oder im Gallenblasengang.
keine Eingriffe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die letzte Nachuntersuchung endete mit der Nachbeobachtung des ersten Patienten bis zum Tod, zum Verlust der Nachuntersuchung oder zum Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung oder zur Nachbeobachtung für 2 Jahre.
Das OS bei Patienten mit malignen Erkrankungen der Gallenwege war ein Langzeit-Follow-up-Datensatz, der als primärer Endpunkt definiert wurde. Das OS wird bei chirurgisch behandelten Patienten ab dem Datum der Operation berechnet, und bei Patienten, die nicht chirurgisch behandelt wurden, wird das OS ab dem Diagnosedatum berechnet. Das erwartete Überleben von Patienten mit gutartigen Gallentumoren ist länger, und diese Studie wählt den Studienendpunkt nicht auf der Grundlage der Nachsorge von Patienten mit gutartigen Gallentumoren aus, sondern sammelt hauptsächlich perioperative Diagnose- und Behandlungsdaten und sammelt biologische Proben.
Die letzte Nachuntersuchung endete mit der Nachbeobachtung des ersten Patienten bis zum Tod, zum Verlust der Nachuntersuchung oder zum Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung oder zur Nachbeobachtung für 2 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Die letzte Nachuntersuchung endete mit der Nachbeobachtung des ersten Patienten bis zum Tod, zum Verlust der Nachuntersuchung oder zum Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung oder zur Nachbeobachtung für 2 Jahre.
PFS wurde als sekundärer Endpunkt definiert. Das PFS wird ab dem Datum der Operation für chirurgisch behandelte Patienten berechnet, und das PFS wird ab dem Datum der Diagnose für nicht-chirurgisch behandelte Patienten berechnet. Das erwartete Überleben von Patienten mit gutartigen Gallentumoren ist länger, und diese Studie wählt den Studienendpunkt nicht auf der Grundlage der Nachsorge von Patienten mit gutartigen Gallentumoren aus, sondern sammelt hauptsächlich perioperative Diagnose- und Behandlungsdaten und sammelt biologische Proben.
Die letzte Nachuntersuchung endete mit der Nachbeobachtung des ersten Patienten bis zum Tod, zum Verlust der Nachuntersuchung oder zum Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung oder zur Nachbeobachtung für 2 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ying-Bin Liu, PhD, RenJi Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen der Gallenwege

Klinische Studien zur keine Eingriffe

Abonnieren