- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05900037
GATT-Pflaster versus SURGICEL® Original in der minimalinvasiven Leber- und Gallenblasenchirurgie
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte klinische Untersuchung zur Bewertung des GATT-Pflasters auf Blutstillung während minimalinvasiver Leber- und Gallenblasenoperationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
New Jersey
-
Pennington, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08534
- Capital Health
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill-Cornell
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Atrium Health
-
-
Utah
-
Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84111
- Intermountain Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für das Subjekt ist eine elektive minimalinvasive (Roboter- oder laparoskopische) Operation an der Leber, einschließlich Cholezystektomie, geplant
- Der Proband ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der klinischen Untersuchung abzugeben
- Der Proband ist zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 22 Jahre alt. Und
- Der Proband wurde über die Art der klinischen Untersuchung informiert.
Ein Proband muss alle folgenden intraoperativen Einschlusskriterien erfüllen, um in die klinische Untersuchung aufgenommen zu werden:
- Der Proband unterzieht sich zum Zeitpunkt der Randomisierung und Anwendung des Pflasters einem vollständig minimalinvasiven chirurgischen Ansatz ohne Verwendung eines Handports.
- Subjekt, bei dem der Prüfer in der Lage ist, eine Zielblutungsstelle an der Leberresektionsebene zu identifizieren, für die alle anwendbaren herkömmlichen Mittel zur Blutstillung (z. B. Naht, Ligatur oder Kauter) sind unwirksam oder unpraktisch, und es wird die Entscheidung getroffen, ein blutstillendes Mittel zu verwenden, um die Blutung zu stoppen
- Mit den minimalinvasiven Instrumenten kann Druck auf die Oberfläche des blutstillenden Mittels ausgeübt werden, um eine Blutstillung zu erreichen
- Der Proband hat eine Zielblutungsstelle mit einem SBSS von 1, 2 oder 3 (z. B. was eine minimale, leichte oder mäßige Blutungsstärke widerspiegelt)
Ausschlusskriterien:
- Die Zielblutungsstelle ist ein großer Defekt in einer Arterie oder Vene, der eine Gefäßrekonstruktion unter Aufrechterhaltung der Gefäßdurchgängigkeit erfordert
- Es ist geplant, dass sich das Subjekt einer Operation an anderen Organen als der Leber und dem damit verbundenen Gallen- und Gefäßsystem unterzieht
- Es ist geplant, dass sich das Subjekt einer stufenweisen Leberoperation unterzieht (z. B. die Verbindung von Leberwand und Pfortaderligatur zur stufenweisen Hepatektomie [ALPPS]).
- Der Proband nimmt bis zum Zeitpunkt der Operation mehrere antithrombotische Therapien in therapeutischer Dosierung ein, erlaubt jedoch die ausschließliche Verwendung von Acetylsalicylsäure
- Der Proband hat eine Thrombozytenzahl von <100 x 109/L, eine aktivierte partielle Thrombinzeit von >100 s oder ein international normalisiertes Verhältnis von >2,5
- Der Proband hat einen Gesamtbilirubinspiegel von ≥2,5 mg/dl
- Die Testperson ist schwanger, plant schwanger zu werden oder stillt während der dreimonatigen Nachbeobachtungszeit aktiv
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Brillantblau (FD&C Blue #1), Schweinegelatine
- Person, die religiöse Einwände gegen den Erhalt von Produkten hat, die Schweine enthalten
- Der Proband hat eine aktive oder vermutete Infektion an der Blutungsstelle
- Subjekt, bei dem das Prüfgerät an der Stelle eines synthetischen Transplantats oder eines Patch-Implantats verwendet wird
- Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten
- Das Subjekt hat eine dokumentierte schwere angeborene oder erworbene Immunschwäche
- Der Proband hatte eine Organtransplantation oder plante eine solche
- Das Subjekt wird operiert und weist darauf hin, dass es sich um einen lebenden Leberspender handelt
- Der Proband nimmt derzeit an einer anderen klinischen Untersuchung teil oder hat in den letzten 30 Tagen daran teilgenommen, die sich auf die Endpunkte der Studie auswirken kann, wie z. B. Studien im Zusammenhang mit dem chirurgischen Eingriff und der Antikoagulation
- Das Subjekt ist nach ärztlicher Meinung des Prüfarztes nicht für die Einbeziehung in die klinische Untersuchung geeignet
- Bei der Testperson liegen zufällige (prä- und perioperative) Befunde vor, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise die Sicherheit oder das Wohlergehen der Testperson gefährden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GATT-Patch
Hämostatisches Pflaster
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GATT-Patch ist ein steriles, flexibles und resorbierbares blutstillendes Pflaster. Es präsentiert sich als blauer, weicher, flexibler Träger auf Basis von Schweinegelatinefasern, der mit einem NHS-POx/NU-POx-Granulat imprägniert ist. GATT-Patch misst 10 cm lang und 5 cm breit. GATT-Patch ist aktiv und kann beidseitig aufgetragen werden. Die blaue Farbe hilft, das GATT-Patch sichtbar zu machen, wenn es auf eine blutende Stelle aufgetragen wird. GATT-Patch ist zur Verwendung als Ergänzung zur Hämostase bei Operationen an minimal, leicht oder mäßig blutenden Stellen indiziert, wenn die Blutungskontrolle durch chirurgische Standardtechniken (wie Naht, Ligatur oder Kauterisation) unwirksam oder unpraktisch ist. GATT-Patch ist zur Behandlung von Blutungen während Operationen an der Leber vorgesehen. |
|
Aktiver Komparator: SURGICEL® Original
Hämostatisches Pflaster
|
SURGICEL® Absorbierbares Hämostatikum (oxidierte regenerierte Zellulose) ist für den Einsatz bei chirurgischen Eingriffen indiziert, um die Kontrolle von kapillaren, venösen und kleinen arteriellen Blutungen zu unterstützen, wenn eine Ligatur oder andere herkömmliche Kontrollmethoden unpraktisch oder unwirksam sind.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämostaserate innerhalb von 7 Minuten nach Einführung des ersten (Stücks) Pflasters durch den Trokar ohne erneute Blutung zum 10-Minuten-Zeitpunkt nach Einleitung des Drucks auf die gesamte Oberfläche des blutstillenden Mittels
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
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SBSS 0
|
Während eines chirurgischen Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Zeit in Sekunden vom Einführen des blutstillenden Mittels durch den Trokar bis zum Erreichen der Blutstillung
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
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SBSS 0
|
Während eines chirurgischen Eingriffs
|
|
Mittlere Zeit in Sekunden vom Einführen des blutstillenden Mittels durch den Trokar bis zum Auslösen des Drucks auf die gesamte Oberfläche des Mittels
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
|
SBSS 0
|
Während eines chirurgischen Eingriffs
|
|
Mittlere Zeit in Sekunden bis zur Blutstillung ab Beginn des Drucks auf die gesamte Oberfläche des Wirkstoffs
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
|
SBSS 0
|
Während eines chirurgischen Eingriffs
|
|
Prozentsatz der Blutstillung durch Einleiten des Drucks auf die gesamte Oberfläche des Wirkstoffs nach 30, 60, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480, 540 und 600 Sekunden
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
|
SBSS 0-5
|
Während eines chirurgischen Eingriffs
|
|
Kaplan-Meier schätzte die Verteilung der Zeit bis zur Blutstillung anhand der Druckauslösung auf die gesamte Oberfläche des Wirkstoffs
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
|
SBSS 0
|
Während eines chirurgischen Eingriffs
|
|
Behandlungsversagen, definiert als keine Blutstillung mit dem Wirkstoff 10 Minuten nach Beginn des Drucks auf die gesamte Oberfläche des Wirkstoffs
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
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SBSS 1-5 zum 10-Minuten-Zeitpunkt
|
Während eines chirurgischen Eingriffs
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|
Nach dem 10-minütigen Zeitpunkt nach Einleitung des Drucks auf die gesamte Oberfläche des Wirkstoffs, jedoch vor dem Wundverschluss des Patienten, kommt es zu einer erneuten Blutung
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
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SBSS 1-5 nach zunächst SBSS 0
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Während eines chirurgischen Eingriffs
|
|
Häufigkeit, mit der ein zusätzliches (Stück) blutstillendes Mittel verwendet werden muss, um eine Blutstillung zu erreichen
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
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SBSS 1-5
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Während eines chirurgischen Eingriffs
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verfahrensdauer
Zeitfenster: Während des chirurgischen Eingriffs
|
Zeit in Minuten
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Während des chirurgischen Eingriffs
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|
Rate der Probanden, die eine erneute Operation erfordern
Zeitfenster: Während der postoperativen 3-Monats-Follow-up
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Auftreten ja/nein
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Während der postoperativen 3-Monats-Follow-up
|
|
Benötigte Menge an hämostatischem Material im Vergleich zur blutenden Oberfläche
Zeitfenster: Während des chirurgischen Eingriffs
|
cm2 Patch pro cm2 Blutung
|
Während des chirurgischen Eingriffs
|
|
GATT-Patch Gerätespezifischer Fragebogen zur Benutzerzufriedenheit
Zeitfenster: Nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs, am Tag 0
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Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, neutral, stimme zu, stimme voll und ganz zu) wobei (stark) zustimme ein besseres Ergebnis bedeutet
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Nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs, am Tag 0
|
|
Umstellung von minimalinvasiver auf offene Chirurgie und Gründe für die Umstellung
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
|
SBSS 1-5
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Während eines chirurgischen Eingriffs
|
|
Dauer der Verringerung des Leberblutzuflusses
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
|
Zeit in Minuten
|
Während eines chirurgischen Eingriffs
|
|
Geschätzter Blutverlust während der Operation
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
|
ml
|
Während eines chirurgischen Eingriffs
|
|
Anzahl und Art der Bluttransfusionen während des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
|
Blutplättchen, Erythrozyten, Plasma
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Während eines chirurgischen Eingriffs
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus nach dem chirurgischen Eingriff, geschätzt bis zu 30 Tage
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Zeit in Tagen
|
Während des Krankenhausaufenthalts bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus nach dem chirurgischen Eingriff, geschätzt bis zu 30 Tage
|
|
Gesamte Krankenhausaufenthaltszeit
Zeitfenster: Von der Operation bis zur Entlassung aus der Intensivstation vergehen schätzungsweise bis zu 30 Tage
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Zeit in Stunden
|
Von der Operation bis zur Entlassung aus der Intensivstation vergehen schätzungsweise bis zu 30 Tage
|
|
Postoperatives Drainagevolumen, Eigenschaften und Dauer
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus nach dem chirurgischen Eingriff, geschätzt bis zu 30 Tage
|
Serös, blutig, serosanguinös, andere blutig Serösanguinös Serös, blutig, serosanguinös, eitrig, andere
|
Während des Krankenhausaufenthalts bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus nach dem chirurgischen Eingriff, geschätzt bis zu 30 Tage
|
|
Rate der Probanden mit Oberflächenkomplikationen bei der Leberresektion im Ultraschall
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen
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Flüssigkeitsansammlung, Bilom, Hämatom, Einkapselung des Pflasters, Aufrollen des Pflasters auf der Oberfläche
|
Bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Stuart Head, MD PhD, GATT Technologies BV
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boerman MA, Roozen E, Sanchez-Fernandez MJ, Keereweer AR, Felix Lanao RP, Bender JCME, Hoogenboom R, Leeuwenburgh SC, Jansen JA, Van Goor H, Van Hest JCM. Next Generation Hemostatic Materials Based on NHS-Ester Functionalized Poly(2-oxazoline)s. Biomacromolecules. 2017 Aug 14;18(8):2529-2538. doi: 10.1021/acs.biomac.7b00683. Epub 2017 Jul 25.
- Roozen EA, Warle MC, Lomme RMLM, Felix Lanao RP, van Goor H. New polyoxazoline loaded patches for hemostasis in experimental liver resection. J Biomed Mater Res B Appl Biomater. 2022 Mar;110(3):597-605. doi: 10.1002/jbm.b.34938. Epub 2021 Sep 18.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- DHF-01-SP-065
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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GATT Technologies BVAvaniaAbgeschlossenBlutung, chirurgischNiederlande
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