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GATT-Pflaster versus SURGICEL® Original in der minimalinvasiven Leber- und Gallenblasenchirurgie

10. Februar 2026 aktualisiert von: GATT Technologies BV

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte klinische Untersuchung zur Bewertung des GATT-Pflasters auf Blutstillung während minimalinvasiver Leber- und Gallenblasenoperationen

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte (1:1), multizentrische, zulassungsrelevante klinische Untersuchung vor der Markteinführung. Der Zweck dieser Untersuchung besteht darin, die klinische Leistung von GATT-Patch im Vergleich zu SURGICEL® Original zur Behandlung minimaler, leichter oder mittelschwerer Blutungen während minimalinvasiver Leber- und Gallenblasenoperationen zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University
    • New Jersey
      • Pennington, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08534
        • Capital Health
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill-Cornell
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Atrium Health
    • Utah
      • Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84111
        • Intermountain Healthcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für das Subjekt ist eine elektive minimalinvasive (Roboter- oder laparoskopische) Operation an der Leber, einschließlich Cholezystektomie, geplant
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der klinischen Untersuchung abzugeben
  • Der Proband ist zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 22 Jahre alt. Und
  • Der Proband wurde über die Art der klinischen Untersuchung informiert.

Ein Proband muss alle folgenden intraoperativen Einschlusskriterien erfüllen, um in die klinische Untersuchung aufgenommen zu werden:

  • Der Proband unterzieht sich zum Zeitpunkt der Randomisierung und Anwendung des Pflasters einem vollständig minimalinvasiven chirurgischen Ansatz ohne Verwendung eines Handports.
  • Subjekt, bei dem der Prüfer in der Lage ist, eine Zielblutungsstelle an der Leberresektionsebene zu identifizieren, für die alle anwendbaren herkömmlichen Mittel zur Blutstillung (z. B. Naht, Ligatur oder Kauter) sind unwirksam oder unpraktisch, und es wird die Entscheidung getroffen, ein blutstillendes Mittel zu verwenden, um die Blutung zu stoppen
  • Mit den minimalinvasiven Instrumenten kann Druck auf die Oberfläche des blutstillenden Mittels ausgeübt werden, um eine Blutstillung zu erreichen
  • Der Proband hat eine Zielblutungsstelle mit einem SBSS von 1, 2 oder 3 (z. B. was eine minimale, leichte oder mäßige Blutungsstärke widerspiegelt)

Ausschlusskriterien:

  • Die Zielblutungsstelle ist ein großer Defekt in einer Arterie oder Vene, der eine Gefäßrekonstruktion unter Aufrechterhaltung der Gefäßdurchgängigkeit erfordert
  • Es ist geplant, dass sich das Subjekt einer Operation an anderen Organen als der Leber und dem damit verbundenen Gallen- und Gefäßsystem unterzieht
  • Es ist geplant, dass sich das Subjekt einer stufenweisen Leberoperation unterzieht (z. B. die Verbindung von Leberwand und Pfortaderligatur zur stufenweisen Hepatektomie [ALPPS]).
  • Der Proband nimmt bis zum Zeitpunkt der Operation mehrere antithrombotische Therapien in therapeutischer Dosierung ein, erlaubt jedoch die ausschließliche Verwendung von Acetylsalicylsäure
  • Der Proband hat eine Thrombozytenzahl von <100 x 109/L, eine aktivierte partielle Thrombinzeit von >100 s oder ein international normalisiertes Verhältnis von >2,5
  • Der Proband hat einen Gesamtbilirubinspiegel von ≥2,5 mg/dl
  • Die Testperson ist schwanger, plant schwanger zu werden oder stillt während der dreimonatigen Nachbeobachtungszeit aktiv
  • Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Brillantblau (FD&C Blue #1), Schweinegelatine
  • Person, die religiöse Einwände gegen den Erhalt von Produkten hat, die Schweine enthalten
  • Der Proband hat eine aktive oder vermutete Infektion an der Blutungsstelle
  • Subjekt, bei dem das Prüfgerät an der Stelle eines synthetischen Transplantats oder eines Patch-Implantats verwendet wird
  • Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten
  • Das Subjekt hat eine dokumentierte schwere angeborene oder erworbene Immunschwäche
  • Der Proband hatte eine Organtransplantation oder plante eine solche
  • Das Subjekt wird operiert und weist darauf hin, dass es sich um einen lebenden Leberspender handelt
  • Der Proband nimmt derzeit an einer anderen klinischen Untersuchung teil oder hat in den letzten 30 Tagen daran teilgenommen, die sich auf die Endpunkte der Studie auswirken kann, wie z. B. Studien im Zusammenhang mit dem chirurgischen Eingriff und der Antikoagulation
  • Das Subjekt ist nach ärztlicher Meinung des Prüfarztes nicht für die Einbeziehung in die klinische Untersuchung geeignet
  • Bei der Testperson liegen zufällige (prä- und perioperative) Befunde vor, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise die Sicherheit oder das Wohlergehen der Testperson gefährden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GATT-Patch
Hämostatisches Pflaster

GATT-Patch ist ein steriles, flexibles und resorbierbares blutstillendes Pflaster. Es präsentiert sich als blauer, weicher, flexibler Träger auf Basis von Schweinegelatinefasern, der mit einem NHS-POx/NU-POx-Granulat imprägniert ist. GATT-Patch misst 10 cm lang und 5 cm breit. GATT-Patch ist aktiv und kann beidseitig aufgetragen werden. Die blaue Farbe hilft, das GATT-Patch sichtbar zu machen, wenn es auf eine blutende Stelle aufgetragen wird.

GATT-Patch ist zur Verwendung als Ergänzung zur Hämostase bei Operationen an minimal, leicht oder mäßig blutenden Stellen indiziert, wenn die Blutungskontrolle durch chirurgische Standardtechniken (wie Naht, Ligatur oder Kauterisation) unwirksam oder unpraktisch ist. GATT-Patch ist zur Behandlung von Blutungen während Operationen an der Leber vorgesehen.

Aktiver Komparator: SURGICEL® Original
Hämostatisches Pflaster
SURGICEL® Absorbierbares Hämostatikum (oxidierte regenerierte Zellulose) ist für den Einsatz bei chirurgischen Eingriffen indiziert, um die Kontrolle von kapillaren, venösen und kleinen arteriellen Blutungen zu unterstützen, wenn eine Ligatur oder andere herkömmliche Kontrollmethoden unpraktisch oder unwirksam sind.
Andere Namen:
  • Resorbierbares Hämostatikum von Surgicel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämostaserate innerhalb von 7 Minuten nach Einführung des ersten (Stücks) Pflasters durch den Trokar ohne erneute Blutung zum 10-Minuten-Zeitpunkt nach Einleitung des Drucks auf die gesamte Oberfläche des blutstillenden Mittels
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
SBSS 0
Während eines chirurgischen Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Zeit in Sekunden vom Einführen des blutstillenden Mittels durch den Trokar bis zum Erreichen der Blutstillung
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
SBSS 0
Während eines chirurgischen Eingriffs
Mittlere Zeit in Sekunden vom Einführen des blutstillenden Mittels durch den Trokar bis zum Auslösen des Drucks auf die gesamte Oberfläche des Mittels
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
SBSS 0
Während eines chirurgischen Eingriffs
Mittlere Zeit in Sekunden bis zur Blutstillung ab Beginn des Drucks auf die gesamte Oberfläche des Wirkstoffs
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
SBSS 0
Während eines chirurgischen Eingriffs
Prozentsatz der Blutstillung durch Einleiten des Drucks auf die gesamte Oberfläche des Wirkstoffs nach 30, 60, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480, 540 und 600 Sekunden
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
SBSS 0-5
Während eines chirurgischen Eingriffs
Kaplan-Meier schätzte die Verteilung der Zeit bis zur Blutstillung anhand der Druckauslösung auf die gesamte Oberfläche des Wirkstoffs
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
SBSS 0
Während eines chirurgischen Eingriffs
Behandlungsversagen, definiert als keine Blutstillung mit dem Wirkstoff 10 Minuten nach Beginn des Drucks auf die gesamte Oberfläche des Wirkstoffs
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
SBSS 1-5 zum 10-Minuten-Zeitpunkt
Während eines chirurgischen Eingriffs
Nach dem 10-minütigen Zeitpunkt nach Einleitung des Drucks auf die gesamte Oberfläche des Wirkstoffs, jedoch vor dem Wundverschluss des Patienten, kommt es zu einer erneuten Blutung
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
SBSS 1-5 nach zunächst SBSS 0
Während eines chirurgischen Eingriffs
Häufigkeit, mit der ein zusätzliches (Stück) blutstillendes Mittel verwendet werden muss, um eine Blutstillung zu erreichen
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
SBSS 1-5
Während eines chirurgischen Eingriffs

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Während des chirurgischen Eingriffs
Zeit in Minuten
Während des chirurgischen Eingriffs
Rate der Probanden, die eine erneute Operation erfordern
Zeitfenster: Während der postoperativen 3-Monats-Follow-up
Auftreten ja/nein
Während der postoperativen 3-Monats-Follow-up
Benötigte Menge an hämostatischem Material im Vergleich zur blutenden Oberfläche
Zeitfenster: Während des chirurgischen Eingriffs
cm2 Patch pro cm2 Blutung
Während des chirurgischen Eingriffs
GATT-Patch Gerätespezifischer Fragebogen zur Benutzerzufriedenheit
Zeitfenster: Nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs, am Tag 0
Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, neutral, stimme zu, stimme voll und ganz zu) wobei (stark) zustimme ein besseres Ergebnis bedeutet
Nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs, am Tag 0
Umstellung von minimalinvasiver auf offene Chirurgie und Gründe für die Umstellung
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
SBSS 1-5
Während eines chirurgischen Eingriffs
Dauer der Verringerung des Leberblutzuflusses
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
Zeit in Minuten
Während eines chirurgischen Eingriffs
Geschätzter Blutverlust während der Operation
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
ml
Während eines chirurgischen Eingriffs
Anzahl und Art der Bluttransfusionen während des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Während eines chirurgischen Eingriffs
Blutplättchen, Erythrozyten, Plasma
Während eines chirurgischen Eingriffs
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus nach dem chirurgischen Eingriff, geschätzt bis zu 30 Tage
Zeit in Tagen
Während des Krankenhausaufenthalts bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus nach dem chirurgischen Eingriff, geschätzt bis zu 30 Tage
Gesamte Krankenhausaufenthaltszeit
Zeitfenster: Von der Operation bis zur Entlassung aus der Intensivstation vergehen schätzungsweise bis zu 30 Tage
Zeit in Stunden
Von der Operation bis zur Entlassung aus der Intensivstation vergehen schätzungsweise bis zu 30 Tage
Postoperatives Drainagevolumen, Eigenschaften und Dauer
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus nach dem chirurgischen Eingriff, geschätzt bis zu 30 Tage
Serös, blutig, serosanguinös, andere blutig Serösanguinös Serös, blutig, serosanguinös, eitrig, andere
Während des Krankenhausaufenthalts bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus nach dem chirurgischen Eingriff, geschätzt bis zu 30 Tage
Rate der Probanden mit Oberflächenkomplikationen bei der Leberresektion im Ultraschall
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen
Flüssigkeitsansammlung, Bilom, Hämatom, Einkapselung des Pflasters, Aufrollen des Pflasters auf der Oberfläche
Bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Stuart Head, MD PhD, GATT Technologies BV

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GATT-Patch

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