- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05901285
Phase-1-Studie zur intratumoralen Verabreichung von VAX014 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Phase-1-Studie zur intratumoralen Verabreichung von VAX014 bei Patienten mit fortgeschrittenem Solid
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden die Sicherheit und Verträglichkeit von VAX014 mithilfe eines 3+3-Dosiseskalationsdesigns bewertet, um eine maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen, gefolgt von einer Dosiserweiterung bei der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D). Der DLT-Bewertungszeitraum umfasst die ersten 28 Tage der Injektionen. Die Probanden erhalten zunächst bis zu 8 Wochen lang wöchentliche intratumorale Injektionen. Die Probanden können die Behandlung nach einem Gespräch zwischen dem Hauptprüfer und dem Sponsor/medizinischen Monitor fortsetzen. Während der Dosissteigerungsphase der Studie werden nur Tumore injiziert, die unter direkter Visualisierung oder Palpation injiziert werden können.
Bis zu sechs Dosisstufen werden ausgewertet (d. h. [Anfangsdosis], [Anfangsdosis] x 3, [Anfangsdosis] x 10, [Anfangsdosis] x 30, [Anfangsdosis] x 100, [Anfangsdosis] x 300 ).Die Erweiterungsphase wird aus bis zu 20 Fächern bestehen. Die Probanden erhalten intratumorale Injektionen zum RP2D, der am Ende der Dosiseskalationsphase der Studie angegeben wird. Während der Erweiterungsphase wird das SRC die Möglichkeit haben, das RP2D gegebenenfalls auf der Grundlage der gesammelten Sicherheitsdaten neu zu definieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kirsten Dorr, IMBA
- Telefonnummer: 858-630-1959
- E-Mail: kdorr@sciquus.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kate Peters, BA
- Telefonnummer: 619-614-3800
- E-Mail: kpeters@sciquus.com
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
- Rekrutierung
- University of Arizona Cancer Center
-
Kontakt:
- Spencer Williams
- Telefonnummer: 520-621-1508
- E-Mail: spencerwilliams@arizona.edu
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Rekrutierung
- Sarah Cannon Research Institute at HealthONE
-
Kontakt:
- General Contact
- Telefonnummer: 720-754-2610
- E-Mail: cann.ddudenvergeneral@sarahcannon.com
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20052
- Rekrutierung
- George Washington University
-
Kontakt:
- Alyssa Barnett
- Telefonnummer: 202-994-0246
- E-Mail: alyssa.barnett@email.gwu.edu
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Institute
-
Kontakt:
- DFCI Referral Team
- Telefonnummer: 857-215-0180
- E-Mail: dfcicctiexternalreferral@dfci.harvard.edu
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Rekrutierung
- Dartmouth Cancer Center
-
Kontakt:
- General Contact
- Telefonnummer: (603) 653-3615
- E-Mail: cancer.research.nurse@hitchcock.org
-
-
New Jersey
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
- Rekrutierung
- Atlantic Health System
-
Kontakt:
- Maureen Nowakowski
- Telefonnummer: 973-971-5569
- E-Mail: Maureen.nowakowski@atlantichealth.org
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic
-
Kontakt:
- Cancer Answer Line
- Telefonnummer: 216-444-7923
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Einverständniserklärung
- Diagnose von soliden Tumoren, die einen Rückfall erlitten haben oder auf Standardbehandlungen nicht angesprochen haben
- Histologische oder zytopathologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumors, der nicht für eine Resektion geeignet ist und für den eine systemische Behandlung nicht geeignet ist (laut Prüfer)
- Progression nach mindestens einer vorherigen Standardbehandlung oder Unverträglichkeit gegenüber Standardbehandlungen.
- Keine verfügbare SOC-Therapie, die einen klinischen Nutzen bringen würde
- [Dosissteigerung] Mindestens ein kutaner, subkutaner oder nodaler injizierbarer Tumor (größter Durchmesser zwischen 1 und 10 cm), der durch direkte Palpation oder mit Ultraschallunterstützung injiziert werden kann, ohne dass eine interventionelle Radiologie erforderlich ist
- [Erweiterung] Mindestens ein kutaner, subkutaner, nodaler oder metastatischer injizierbarer Tumor (größter Durchmesser zwischen 1 und 10 cm), der entweder mit oder ohne die Notwendigkeit einer interventionellen Radiologie injiziert werden kann
- Messbare Krankheit nach RECIST v1.1
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
Angemessene hämatologische Funktion, definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl >1.500/ul
- Thrombozytenzahl >100.000/ul
Angemessene Leberfunktion, definiert als:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Aspartattransaminase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder geschätzte GFR ≥ 60 ml/min/1,73 m2 (gemäß MDRD-GFR-Formel)
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen
- Alle Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung (wie vom Prüfer festgelegt) während der Behandlung und für 3 Monate nach Ende ihrer Teilnahme an der Studie zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- Der injizierbare Tumor ist nicht ausreichend von kritischen Strukturen entfernt (z. B. Hauptluftwege, neurovaskuläre Struktur), bei denen eine Schwellung nach der Injektion das Subjekt einem inakzeptablen Risiko aussetzen kann
- ≤ 28 Tage nach vorheriger Krebstherapie und C1D1 (z. B. Chemotherapie, Immuntherapie, intraläsionale Therapie, Bestrahlungstherapie)
- Bekannte ZNS-Metastasen oder leptomeningeale Karzinomatose, es sei denn, sie werden angemessen behandelt und klinisch stabil ohne Steroide für ≥ 14 Tage ab C1D1
- Bekannte aktive Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie erfordert
- Gleichzeitige Anwendung von Warfarin, Heparin oder chronischem NSAID(en), einschließlich Aspirin in einer Dosierung von > 81 mg täglich, innerhalb von 14 Tagen nach C1D1
- Notwendigkeit einer systemischen immunsuppressiven Therapie
- Alle anderen bösartigen Erkrankungen, die in den nächsten zwei Jahren voraussichtlich eine Behandlung erfordern (Ausnahmen sind Krebs wie Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut, nichtinvasiver Gebärmutterhalskrebs und lokaler Prostatakrebs).
- Notwendigkeit einer immunsuppressiven Therapie (d. h. Prednisonäquivalent von > 10 mg/Tag)
- Bekannte Immunschwächestörung
- Bekannte aktive Hepatitis B oder C
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Medizinischer oder physiologischer Zustand, der den Probanden bei der Teilnahme an der Studie einem übermäßigen Risiko aussetzt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VAX014 (Dosiserkalation)
Dosis Eskalation von VAX014 [rekombinante Bakterienminicells (RBMCs)] intratumorale Injektionen allein für Probanden mit festen Tumoren und/oder refraktär zur Standardbehandlung und für die Injektion eines Knotens, subkutanen oder Hauttumors über Palpation oder mit der Unterstützung von Ultraschall geeignet.
|
Intratumoral verabreichtes onkolytisches Mittel, bestehend aus rekombinanten bakteriellen Minizellen.
VAX014 ist nicht infektiös und nicht replikationsfähig
|
|
Experimental: VAX014 in Kombination mit Nivolumab oder Pembrolizumab (Dosisausdehnung)
Dose expansion of VAX014 [recombinant bacterial minicells (rBMCs)] intratumoral injections in combination with Investigator's choice of nivolumb or pembrolizumab for subjects with solid tumors relapsed and/or refractory to standard treatment and appropriate for injection of a nodal, subcutaneous, or cutaneous tumor via palpation, with the assistance of ultrasound, or interventional Radiologie.
|
Intratumoral verabreichtes onkolytisches Mittel, bestehend aus rekombinanten bakteriellen Minizellen.
VAX014 ist nicht infektiös und nicht replikationsfähig
VAX014 wird in Kombination mit der Wahl von Nivolumab oder Pembrolizumab durch den Ermittler verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 20 Wochen
|
Die Toxizität wird in jedem Probanden durch Verfolgung des Auftretens abgestufter unerwünschter Ereignisse (UE) bewertet.
UE werden gemäß der Common Terminology for Adverse Events (NCI CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute bewertet
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 20 Wochen
|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von VAX014
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
|
Der MTD wird definiert als der Dosisspiegel, bei dem höchstens eine von sechs Patienten eine Dosisbegrenzung der Toxizität (DLT) nach 21 -Tagen Behandlung aufgetreten sind, wobei die nächst höhere Dosis mit mindestens 2/3 oder 2/6 Patienten einen DLT aufweist
|
bis zu 21 Tage
|
|
Empfohlene Phase -2
Zeitfenster: bis zu 5 Wochen
|
Der RP2D wird nach der Ermittlung des MTD und der Vereinbarung durch den Sicherheitsüberprüfungsausschuss festgelegt
|
bis zu 5 Wochen
|
|
Akzeptable Dosis von VAX014 in Kombination mit PD-1-Inhibitor
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bestimmen Sie die akzeptable Dosis von VAX014, wenn sie in Kombination mit der Wahl von Nivolumab oder Pembrolizumab durch den Ermittler verwendet wird
|
3 Monate
|
|
Bewertung der Wirksamkeit von VAX014 in Kombination mit Nivolumab oder Pembrolizumab
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit einschließlich der Gesamtantwortrate (ORR), die Reaktion injizierter Tumor (en) von VAX014 in Kombination mit der Wahl des Forschungsmittels von Nivolumab oder Pembrolizumab
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Charakterisieren die systemische Exposition durch Bewertung der Pharmakokinetik von intratumoralem VAX014 als Monotherapie und (gegebenenfalls) in Kombination mit Nivolumab oder Pembrolizumab [Systemic PK]
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
|
Vollblut wird zur Bestimmung der VAX014 -Spiegel gesammelt.
PK -Daten können eine begrenzte Exposition oder das Fehlen nachweisbarer VAX014 im Blut aufweisen.
|
bis zu 1 Woche
|
|
Anti-Drogen-Antikörper (Immunogenität) [Systemische ADA]
Zeitfenster: Bis zu 20 Wochen
|
Das Vorhandensein oder Fehlen von Anti-Drogen-Antikörpern (ADA) im Serum wird durch den Assay bei Patienten bewertet, die VAX014 entlang oder in Kombination mit der Wahl des Forschers von Nivolumab oder Pembrolizumab erhalten
|
Bis zu 20 Wochen
|
|
Gesamtantwortrate als VAX014 allein und in Kombination mit Nivolumab oder Pembrolizumab
Zeitfenster: Bis zu 20 Wochen
|
Die Rücklaufquote wird für Tumorläsionen bewertet, die durch CT, MRT und körperliche Untersuchung bewertet werden.
|
Bis zu 20 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorgewebe (Immunumfeld)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
|
Tumorbiopsien werden auf Nekrose und Immunveränderungen innerhalb des Tumors untersucht.
|
bis zu 8 Wochen
|
|
Anti-Tumor-T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 20 Wochen
|
Veränderungen in der Anzahl der Anti-Tumor-T-Zellen vor und nach der Behandlung.
|
Bis zu 20 Wochen
|
|
Zytokinspiegel
Zeitfenster: Bis zu 20 Wochen
|
Veränderungen der Zytokinspiegel vor und nach der Behandlung.
|
Bis zu 20 Wochen
|
|
IFN-Antwort vom Typ 1
Zeitfenster: Bis zu 20 Wochen
|
Veränderungen der Typ-1-IFN-Reaktion vor und nach der Behandlung.
|
Bis zu 20 Wochen
|
|
STING-Ausdruck
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vorhersagewert von STING als Biomarker
|
Grundlinie
|
|
RIG-I-Ausdruck
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vorhersagewert von RIG-I als Biomarker
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VX0120
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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