- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05903547
Studie zum Hautkleber-Kaiserschnitt
4. April 2026 aktualisiert von: Russell Miller, Columbia University
Kleber versus subkutikuläre Naht für den Kaiserschnittverschluss: eine randomisierte Kontrollstudie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse der Kaiserschnittschnitte zwischen Patienten zu vergleichen, deren Schnitt mit dem Dermabond Prineo-System geschlossen wurde, im Vergleich zu standardmäßiger subkutikulärer Naht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Zufriedenheit der Patienten mit ihrem Schnitt nach einer Kaiserschnitt-Entbindung zu beurteilen.
Die Patientenzufriedenheit mit ihrer Kaiserschnittnarbe 4–6 Wochen nach der Operation wird bei Frauen verglichen, die einen Hautverschluss mit dem Dermabond Prineo-Hautklebstoffsystem im Vergleich zu einer standardmäßigen subkutikulären Naht erhalten.
Es wurde gezeigt, dass Dermabond Prineo die kosmetischen Ergebnisse in nicht geburtshilflichen Populationen verbessert, bei Frauen, die einen Kaiserschnitt erhalten, wurde dies jedoch noch nicht untersucht.
Neben dem Erscheinungsbild der Narbe werden auch Ergebnisse wie Wundinfektion, postoperative Schmerzen und Operationszeit beurteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
151
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center/NYP
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren
- Alle Frauen, bei denen eine erste oder wiederholte Kaiserschnittgeburt geplant ist
- Alle Frauen, die sich einem intrapartalen oder antepartalen Kaiserschnitt unterziehen
- Pfannenstiel-Hautschnitt
- Geburt eines lebenden Säuglings zum Zeitpunkt der Kaiserschnitt-Entbindung
Ausschlusskriterien:
- Vertikaler Hautschnitt
- Kaiserschnitt-Hysterektomie
- Notfall- oder Notkaiserschnitt ohne standardmäßige präoperative Vorbereitungsmaßnahmen (z. B. Verwendung von Chlorhexidin-Hautpräparaten, Vaginalpräparaten usw.)
- Intrapartale Totgeburt
- Geplante Nachsorge nach der Geburt in einer anderen Einrichtung
- Kontraindikationen für routinemäßige postpartale Schmerzmittel
- Klebstoff- oder Klebebandallergie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dermabond Prineo Group
Zum Zeitpunkt der Kaiserschnittentbindung wird bei Patienten der Dermabond Prineo-Gruppe ein Hautverschluss mit dem Dermabond Prineo-Hautklebstoffsystem durchgeführt.
|
Bei Probanden der Dermabond Prineo-Gruppe wird das Dermabond Prineo-System gemäß den Richtlinien des Herstellers zum Hautverschluss auf die Haut aufgetragen.
|
|
Placebo-Komparator: Nahtgruppe
Zum Zeitpunkt der Kaiserschnitt-Entbindung werden Patienten in der Nahtgruppe einem Hautverschluss mit standardmäßiger subkutikulärer Naht unterzogen.
|
Bei Probanden in der Nahtgruppe wird die Haut mit der standardmäßigen subkutikulären Nahtmethode verschlossen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten-Narben-Zufriedenheits-Skala-Score
Zeitfenster: Nach 6 Wochen postpartal beurteilt
|
Die Zufriedenheit des Patienten mit seinem Kaiserschnittschnitt wird mithilfe des validierten Patient Scar Assessment Scale (PSAS)-Fragebogens bewertet.
Der PSAS ist ein Fragebogen mit 6 Punkten, der auf einer Skala von 1 (keine Beschwerden/wie normale Haut) bis 10 (schlimmste vorstellbare/sehr anders als normale Haut) bewertet wird.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 6 und 60, wobei eine niedrigere Punktzahl ein höheres Maß an Patientenzufriedenheit anzeigt.
|
Nach 6 Wochen postpartal beurteilt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hautverschlusszeit
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Die Hautverschlusszeit wird bewertet.
|
Intraoperativ
|
|
Operationszeit
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Die gesamte Operationszeit wird bewertet.
|
Intraoperativ
|
|
Inzidenz der chirurgischen Wundinfektion (SSI)
Zeitfenster: Während des Entbindungs-Krankenhausaufenthalts und bei der 6-Wochen-Nachuntersuchung bewertet
|
Ein Kompositum aus chirurgischer Wundinfektion (SSI) wird bewertet.
Dieses Kompositum wird oberflächliche und tiefe SSI, Endometritis, Wundtrennung jeglicher Ursache und/oder Fasziendehiszenz umfassen.
|
Während des Entbindungs-Krankenhausaufenthalts und bei der 6-Wochen-Nachuntersuchung bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Russell Miller, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- van de Kar AL, Corion LU, Smeulders MJ, Draaijers LJ, van der Horst CM, van Zuijlen PP. Reliable and feasible evaluation of linear scars by the Patient and Observer Scar Assessment Scale. Plast Reconstr Surg. 2005 Aug;116(2):514-22. doi: 10.1097/01.prs.0000172982.43599.d6.
- Fleisher J, Khalifeh A, Pettker C, Berghella V, Dabbish N, Mackeen AD. Patient satisfaction and cosmetic outcome in a randomized study of cesarean skin closure. J Matern Fetal Neonatal Med. 2019 Nov;32(22):3830-3835. doi: 10.1080/14767058.2018.1474870. Epub 2018 May 24.
- Goto S, Sakamoto T, Ganeko R, Hida K, Furukawa TA, Sakai Y. Subcuticular sutures for skin closure in non-obstetric surgery. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Apr 9;4(4):CD012124. doi: 10.1002/14651858.CD012124.pub2.
- Dumville JC, Coulthard P, Worthington HV, Riley P, Patel N, Darcey J, Esposito M, van der Elst M, van Waes OJ. Tissue adhesives for closure of surgical incisions. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Nov 28;2014(11):CD004287. doi: 10.1002/14651858.CD004287.pub4.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. August 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAT9584
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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