- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06232018
Ziel dieser Forschungsstudie ist es, die Wirksamkeit der Verwendung von Dermabond und Dermabond Prineo zum Wundverschluss bei der Knieendoprothetik zu untersuchen, was einen größeren Einfluss auf die anhand des POSAS-Scores bewertete Patientenzufriedenheit hatte
Ein Vergleich von 2-Octylcyanoacrylat-Hautkleber und Polyesternetz zum Wundverschluss bei der Knieendoprothetik, eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Verwendung von Hautkleber (Dermabond) und Hautkleber mit Polyesternetz (Dermabond Prineo) für den Wundverschluss bei der Knieendoprothetik zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll
1 Unterscheiden sich Hautkleber allein und mit Polyesternetz bei Knieendoprothesen hinsichtlich der Patientenzufriedenheit, bewertet anhand des POSAS-Scores?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Heutzutage gibt es viele Methoden zum Wundverschluss bei der Knieendoprothetik, wie z. B. Nylon, Hautklammern und sterile Streifen, die sich in den Vor- und Nachteilen der einzelnen Techniken unterscheiden. Diese Methoden haben jedoch die gleichen Nachteile: Wundausfluss, der zu Infektionen führen kann, Wundablösung und die Notwendigkeit eines Wundverbandes. Es ist auch eine Belastung für Patienten und Pflegepersonal. Wenn Sie in ein Krankenhaus reisen, um die Wunde zu wechseln, fallen viele Kosten an, was die Ausrüstung für die Wundversorgung, die Reisekosten und die Abwesenheit von der Arbeit für das Pflegepersonal angeht, um Patienten zum Wundverband zu bringen.
Hautkleber ist eine Innovation für den Wundverschluss bei der Knieendoprothetik. Es reduziert das Problem der Wundtrennung, ohne dass ein Wundverband erforderlich ist.
In vielen Studien wurde das Hautklebenetz untersucht und gezeigt, dass es gut einsetzbar ist. Stark Es unterscheidet sich nicht vom herkömmlichen Wundverschluss; die Narbe ist schöner. Die Patienten sind zufriedener. Der Nachteil ist jedoch der hohe Preis.
Hautkleber ohne Polyesternetz hat den Vorteil, dass er dreimal günstiger ist als Polyesternetz, aber weniger intensiv als mit Netz. Das macht es unbeliebt.
Es wurden keine Studien zum Vergleich von Wundauflagen mit Netz und ohne Netz nach einer Kniegelenkersatzoperation gefunden.
Daher soll in dieser Studie Hautkleber und Hautkleber plus Polyesternetz bei der Wundverschluss-Knieendoprothetik verglichen werden.
Gibt es Unterschiede in der Patientenzufriedenheit? Sind Wundkomplikationen wie Wundnässen, Wundablösung, oberflächliche Wundhautinfektion und Kontaktdermatitis unterschiedlich?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Changwat Songkhla
-
Songkhla, Changwat Songkhla, Thailand, 90110
- Pooriwat Lertsurawat
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Arthrose-Knie erfordert eine vollständige Knieendoprothetik
- Alter 50-80 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Frühere Operation am Knie
- Vorgeschichte von Keloid, Narben und Psoriasis am Knie
- Vorgeschichte von Kontaktdermatitis mit Hautkleber
- Kognitive Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hautkleber
2-Octylcyanoacrylat-Kleber (DERMABOND ADVANCED®, Ethicon, Johnson & Johnson, Somerville, NJ)
|
|
|
Aktiver Komparator: Hautklebend Plus Polyesternetz
2-Octylcyanoacrylat-Kleber + Polyesternetz (DERMABOND PRINEO®, Ethicon, Johnson & Johnson, Somerville, NJ)
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patient Observer Scar Assessment Score (POSAS)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bewerteter Patient-Observer-Narbenbewertungsscore (POSAS)
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patient Observer Scar Assessment Score (POSAS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewerteter Patient Observer Scar Assessment Score (POSAS)
|
3 Monate
|
|
Vancouver Scar Scale
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Bewertete Vancouver-Narbenskala Die Vancouver-Narbenskala (VSS) wird für validierte Narbenbewertungsinstrumente verwendet. Sie besteht aus den folgenden vier Teilen: Vaskularität (0-3), Höhe (0-3), Biegsamkeit (0-5) und Pigmentierung (0-2). Jede Eigenschaft erhält eine Punktzahl, die zusammengezählt wird, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 13 zu ergeben. Die niedrigste Punktzahl ist 0 und entspricht der normalen Haut. Die höchste Punktzahl ist 13 und entspricht der schlechtesten Haut. |
6 Wochen
|
|
Wundsekretion
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Wundsekretion wurde durch Messung der gesamten blutverschmierten Fläche auf dem wasserdichten Verband ausgewertet. Der Verband wurde auf ein standardisiertes 1 mm² Raster gelegt, und die verschmierte Fläche wurde in Quadratmillimetern (mm²) berechnet. |
2 Wochen
|
|
Vancouver-Narbenskala
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertete Vancouver-Narbenskala Die Vancouver-Narbenskala (VSS) wird für validierte Narbenbewertungsinstrumente verwendet. Sie besteht aus den folgenden vier Teilen: Vaskularität (0-3), Höhe (0-3), Weichheit (0-5) und Pigmentierung (0-2). Jedes Merkmal erhält eine Punktzahl, die addiert wird, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 13 zu erhalten. Die niedrigste Punktzahl ist 0 und entspricht normaler Haut. Die höchste Punktzahl ist 13 und entspricht der schlechtesten Haut. |
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- El-Gazzar Y, Smith DC, Kim SJ, Hirsh DM, Blum Y, Cobelli M, Cohen HW. The use of dermabond(R) as an adjunct to wound closure after total knee arthroplasty: examining immediate post-operative wound drainage. J Arthroplasty. 2013 Apr;28(4):553-6. doi: 10.1016/j.arth.2012.07.038. Epub 2012 Oct 29.
- Kong X, Yang M, Guo R, Chen J, Chai W, Wang Y. A Prospective, Randomized and Controlled Study on Tissue Adhesive for Skin Incision in Total Knee Arthroplasty. Ther Clin Risk Manag. 2020 Aug 24;16:795-802. doi: 10.2147/TCRM.S260007. eCollection 2020.
- Choi KY, Koh IJ, Kim MS, Park DC, Sung YG, In Y. 2-Octyl Cyanoacrylate Topical Adhesive as an Alternative to Subcuticular Suture for Skin Closure After Total Knee Arthroplasty: A Randomized Controlled Trial in the Same Patient. J Arthroplasty. 2021 Sep;36(9):3141-3147. doi: 10.1016/j.arth.2021.04.033. Epub 2021 May 3.
- Khan RJ, Fick D, Yao F, Tang K, Hurworth M, Nivbrant B, Wood D. A comparison of three methods of wound closure following arthroplasty: a prospective, randomised, controlled trial. J Bone Joint Surg Br. 2006 Feb;88(2):238-42. doi: 10.1302/0301-620X.88B2.16923.
- Gromov K, Troelsen A, Raaschou S, Sandhold H, Nielsen CS, Kehlet H, Husted H. Tissue Adhesive for Wound Closure Reduces Immediate Postoperative Wound Dressing Changes After Primary TKA: A Randomized Controlled Study in Simultaneous Bilateral TKA. Clin Orthop Relat Res. 2019 Sep;477(9):2032-2038. doi: 10.1097/CORR.0000000000000637.
- Kim KY, Anoushiravani AA, Long WJ, Vigdorchik JM, Fernandez-Madrid I, Schwarzkopf R. A Meta-Analysis and Systematic Review Evaluating Skin Closure After Total Knee Arthroplasty-What Is the Best Method? J Arthroplasty. 2017 Sep;32(9):2920-2927. doi: 10.1016/j.arth.2017.04.004. Epub 2017 Apr 12.
- Sundaram K, Piuzzi NS, Patterson BM, Stearns KL, Krebs VE, Mont MA. Skin closure with 2-octyl cyanoacrylate and polyester mesh after primary total knee arthroplasty offers superior cosmetic outcomes and patient satisfaction compared to staples: a prospective trial. Eur J Orthop Surg Traumatol. 2020 Apr;30(3):447-453. doi: 10.1007/s00590-019-02591-4. Epub 2019 Nov 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HYH EC 059-66-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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