- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05906329
Niedrig dosierte Strahlentherapie kombiniert mit konventioneller fraktionierter Strahlentherapie bei Lungenkrebs nach Immuntherapieresistenz (FL002)
Eine klinische Studie zur niedrig dosierten Strahlentherapie in Kombination mit konventioneller fraktionierter Strahlentherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs nach Immuntherapieresistenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine von Forschern initiierte, prospektive, einarmige, offene klinische Studie.
Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die sich einer Erstlinien- oder Mehrlinien-Immuntherapie unterzogen haben und nach Resistenz keine Standardbehandlungsoption haben, werden in der Abteilung für Strahlentherapie im First Affiliated Hospital der Shandong First Medical University rekrutiert. Patienten, die die Bedingungen erfüllen, werden nach Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung behandelt. Die Lokalisierung der Strahlentherapie erfolgte mittels verstärkter CT und das Zielgebiet wurde abgegrenzt. Die Läsion umfasste die primäre Läsion und Lymphknoten mit einem sichtbaren kurzen Durchmesser von ≥ 1 cm, und es gab Metastasen, die von zwei stellvertretenden Chefärzten auf der Grundlage verbesserter MR- und PET/CT-Untersuchungsergebnisse bestätigt wurden.
Die primäre Läsion, die größte metastatische Läsion oder die Läsion, die Symptome verursacht, werden ausgewählt und einer konventionellen fraktionierten Bestrahlung von 1,8–2 Gy/f, 40 Gy–60 Gy unterzogen. Für die übrigen Läsionen sollte mindestens eine leicht beurteilbare und messbare Läsion als Beobachtungsläsion ausgewählt werden. Nicht ausgewählte Läsionen (≤ 10) sollten insgesamt 4–6 Mal mit 1,6 Gy/f, 1f/w behandelt werden.
Das Immuntherapieschema wird gemäß der spezifischen Dosis und dem spezifischen Intervall des ursprünglichen Immuntherapieschemas durchgeführt, z. B. einer synchronen Kombinationschemotherapie oder einer antiangiogenen Arzneimitteltherapie.
Bis zur Progression wird die Immuntherapie alle drei Wochen mit einer Strahlentherapie kombiniert.
Der behandelnde Arzt ist für die Entwicklung personalisierter Nachsorgepläne verantwortlich, die auf der persönlichen Situation des Patienten, den täglichen Diagnose- und Behandlungsroutinen sowie den Standards basieren.
Bewerten Sie die Inzidenz von ORR, PFS, DCR, HRQoL, AE und sAE gemäß den Richtlinien für Ansprechkriterien zur Verwendung in Studien zur Prüfung von Immuntherapeutika (iRECIST), um den Grad des Nutzens für den Patienten in dieser Studie zu bewerten.
Was die Bestimmung der Immuntherapieresistenz betrifft, so kann es zu einer primären Resistenz kommen, wenn der Tumor nicht auf die anfängliche Immuntherapie reagiert und auch nach mehr als 6 Wochen Exposition gegenüber Immunmedikamenten nicht reagiert, und es ist eine Bildgebung erforderlich, um das Fortschreiten der Krankheit erneut zu bestätigen. Wenn zwei oder mehr stellvertretende Chefärzte den Krankheitsverlauf beurteilen und feststellen, kann es zu einer Immuntherapieresistenz kommen. Beträgt die Einwirkungszeit des Arzneimittels andererseits mehr als 6 Monate, reagiert der Tumor nicht und es kann zu einer erworbenen Arzneimittelresistenz kommen, einschließlich der neuen arzneimittelresistenten Mutante, die aus dem Tumor stammt, und der Veränderungen in der Mikroumgebung des Tumors. Auch der Krankheitsverlauf muss bildgebend neu bestimmt werden. Wenn der Krankheitsverlauf nach der Begutachtung von mehr als zwei stellvertretenden Chefärzten festgestellt wird, liegt eine Immuntherapie-Arzneimittelresistenz vor.
Die Qualitätskontrolle aller Phasen klinischer Studien wird strikt umgesetzt, einschließlich relevanter Bewertungsindikatoren und Teilnehmer, und es wird ein vollständiges Managementsystem eingerichtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiandong Zhang, Dr.
- Telefonnummer: 89269188 13583123486
- E-Mail: zhangjd165@sina.com
Studienorte
-
-
In Shandong Province
-
Jinan, In Shandong Province, China, 250013
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Shandong First Medical University (Qianfoshan Hospital)16766 Jingshi Road, Jinan City
-
Kontakt:
- JIANDONG ZHANG JD ZHANG, Dr.
- Telefonnummer: 13583123486
- E-Mail: zhangjd165@sina.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Patienten sind in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen, freiwillig teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
2. Altersspanne von 18 bis 65 Jahren, unabhängig vom Geschlecht.
3. ECOG-Stufe 0-1; Erwartete Lebensdauer>6 Monate.
4. Beginnen Sie zumindest mit einer flüssigen Ernährung.
5. Keine Vorgeschichte schwerer Allergien.
6. Hämoglobin ≥ 100 g/L, Leukozyten ≥ 3,5 x10~9/L, Neutrophile ≥ 1,8 x10~9/L, Blutplättchen ≥ 10 x10~9/L; AST und ALT ≤ 2,5 × normale Obergrenze, AKP ≤ 2,5 × normale Obergrenze.
7. Nichtkleinzelliger Lungenkrebs (Adenokarzinom, großzelliges Karzinom, Plattenepithelkarzinom, adenosquamöses Karzinom, sarkomatoides Karzinom), bestätigt durch Zytologie oder Histologie.
8. Vollständige klinische Daten.
9. ≤ 10 primäre und regionale metastatische Lymphknoten und Fernmetastasen sowie ≤ 5 Organmetastasen.
10. Patienten mit bösartigen Tumoren mit Immuntherapieresistenz (bewertet nach 6–8 Wochen Behandlung und ohne Verbesserung der klinischen Symptome) ohne Standardbehandlungsmöglichkeiten.
11. Es gibt messbare Primärläsionen, regionale Lymphknotenmetastasen und Fernmetastasen.
Ausschlusskriterien:
1. Fehlende wichtige Patienteninformationen (pathologische Diagnose, Strahlendosis, bildgebende Untersuchung, frühere Behandlungspläne usw.).
2. Verweigerung oder fehlende Kooperation bei der Forschung.
3. Patienten, die innerhalb von drei Monaten an anderen klinischen Studien/Studien teilgenommen haben.
4. Patienten mit Hirnmetastasen.
5. Der Forscher stellt fest, dass es Patienten gibt, die für die Teilnahme an der Studie nicht geeignet sind.
6. Begleitet von schweren Infektionen.
7. Schwere Lebererkrankung (z. B. Leberzirrhose), Nierenerkrankung, Atemwegserkrankung oder chronische Systemerkrankungen wie unkontrollierbarer Diabetes und Bluthochdruck; Patienten, die eine Strahlentherapie nicht vertragen.
8. Früheres Auftreten immunbedingter toxischer Nebenwirkungen (Immunmyokarditis, Lungenentzündung usw.).
9. Vorgeschichte der Strahlentherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Niedrig dosierte Strahlentherapie kombiniert mit konventioneller Strahlentherapie nach Immuntherapieresistenz
Durch die Verwendung einer erweiterten CT zur Lokalisierung von Brust, Bauch und Becken wurde der Zielbereich abgegrenzt.
Bei der Läsion handelte es sich um einen sichtbaren Lymphknoten mit einem kurzen Durchmesser von ≥ 1 cm, und es gab eine Metastasierung, die von zwei stellvertretenden Chefärzten anhand verbesserter MR- und PET/CT-Untersuchungsergebnisse bestätigt wurde.
Wählen Sie die primäre Läsion, die größte metastatische Läsion oder die Läsion aus, die Symptome verursacht, und führen Sie eine routinemäßige Segmentierung durch (1,8–2 Gy/f, 40 Gy–60 Gy).
Für die übrigen Läsionen sollte mindestens eine leicht beurteilbare und messbare Läsion als Beobachtungsläsion ausgewählt werden.
Nicht ausgewählte Läsionen (≤ 10) sollten insgesamt 4–6 Mal mit 1,6 Gy/f, 1f/w behandelt werden.
Der Immuntherapieplan wird gemäß der spezifischen Dosis und dem spezifischen Intervall des ursprünglichen Immunplans durchgeführt.
Normalerweise wird die Immuntherapie bis zur Progression alle drei Wochen mit einer Strahlentherapie kombiniert.
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Wählen Sie die primäre Läsion, die größte metastatische Läsion oder die Läsion aus, die Symptome verursacht, und führen Sie eine routinemäßige Segmentierung durch (1,8–2 Gy/f, 40 Gy–60 Gy).
Für die übrigen Läsionen sollte mindestens eine leicht beurteilbare und messbare Läsion als Beobachtungsläsion ausgewählt werden.
Nicht ausgewählte Läsionen (≤ 10) sollten insgesamt 4–6 Mal mit 1,6 Gy/f, 1f/w behandelt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR
Zeitfenster: Achtzehn Monate
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Bewertung der objektiven Wirksamkeitsrate einer niedrig dosierten Strahlentherapie in Kombination mit konventioneller fraktionierter Strahlentherapie und Immuntherapie bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs nach Immuntherapieresistenz ohne Standardschemata.
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Achtzehn Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PFS
Zeitfenster: Achtzehn Monate
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Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren nach niedrig dosierter Strahlentherapie in Kombination mit konventioneller fraktionierter Strahlentherapie und Immuntherapie ohne Standardschemata nach Immuntherapieresistenz.
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Achtzehn Monate
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DCR
Zeitfenster: Achtzehn Monate
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Bewertung des Anteils der Patienten mit optimalem Ansprechen auf niedrig dosierte Strahlentherapie und konventionelle fraktionierte Strahlentherapie in Kombination mit Immuntherapie, um ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen oder eine Krankheitskontrolle zu erreichen, nachdem kein Standardschema für Immuntherapieresistenz verfügbar war.
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Achtzehn Monate
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HRQoL、AE、SAE
Zeitfenster: Achtzehn Monate
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Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und Sicherheit einer Post-Niedrigdosis-Strahlentherapie in Kombination mit konventioneller fraktionierter Strahlentherapie und Immuntherapie bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
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Achtzehn Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pingping Hu, Dr., Deputy chief physician
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YXLL-KY-2023(015)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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