- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05906641
Modulation sekundärer Gallensäuren durch die Darmmikrobiota nach Verzehr einer proteinreichen Diät.
4. März 2024 aktualisiert von: Armando Tovar, Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
In dieser Studie wird untersucht, ob Veränderungen in der Darmmikrobiota, die nach dem Verzehr einer proteinreichen Ernährung bei gesunden Probanden entstehen, die Produktion sekundärer Gallensäuren verändern.
Darüber hinaus wird untersucht, ob eine hohe Proteinaufnahme die postprandiale Glukosereaktion und deren Zusammenhang mit der Zusammensetzung der Darmmikrobiota verändert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Darmmikrobiota besteht aus einer Reihe von Mikroorganismen, die im menschlichen Verdauungstrakt leben und für die Gesundheit des Wirts von grundlegender Bedeutung sind.
Zu den Funktionen der Darmmikrobiota gehört die Produktion von Metaboliten, beispielsweise die Produktion sekundärer Gallensäuren aus primären Gallensäuren.
Andererseits gibt es Hinweise darauf, dass die Menge der Proteinaufnahme die Zusammensetzung der Darmmikrobiota verändern und dadurch wiederum die Konzentration sekundärer Gallensäuren in Tiermodellen erhöhen kann.
Darüber hinaus wurde der Verzehr einer proteinreichen Ernährung mit einem Rückgang der postprandialen Glukosekonzentrationen in Verbindung gebracht.
Ziel dieser Studie ist es daher, Veränderungen in der Konzentration sekundärer Gallensäuren aus der Darmmikrobiota nach dem Verzehr einer proteinreichen Diät bei gesunden Probanden zu bewerten.
Probanden mit einem BMI zwischen 18,5 und 24,9 kg/m2 werden ausgewählt und 15 Tage lang kontinuierlich mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor überwacht.
Während der ersten 7 Tage befolgen die Teilnehmer eine isokalorische Diät (50 % Kohlenhydrate, 30 % Fett und 20 % Protein), während die Teilnehmer in den letzten 7 Tagen eine Intervention mit einem Proteinzusatz (Kalziumkaseinat) erhalten, der ihren Proteingehalt erhöht Aufnahme auf 30 % des Gesamtenergiebedarfs.
Beim ersten und letzten Besuch werden Blutproben zur Bestimmung biochemischer Parameter, Aminosäuren und primärer Gallensäuren entnommen und eine Stuhlprobe wird zur Sequenzierung der Darmmikrobiota und zur Bestimmung sekundärer Gallensäuren angefordert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mexico City, Mexiko
- Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich und weiblich.
- Zwischen 18 und älter
- BMI ≥ 18,5 und ≤ 24,9 kg/m2.
- Gesund
- Bereit und in der Lage, vor Beginn der Prüfung eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Bei Ihnen wurde bereits eine chronische Erkrankung festgestellt
- Patienten mit hohem Blutdruck.
- Patienten, die ein kardiovaskuläres Ereignis erlitten haben.
- Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen.
- Gewichtsverlust > 3 kg in den letzten 3 Monaten.
- Katabolische Erkrankungen wie Krebs und erworbenes Immunschwächesyndrom.
- Schwangerschaftsstatus.
- Antibiotikaverbrauch 3 Monate vor der Studie.
- Seien Sie ein Bachelor- oder Masterstudent am Institut.
- Probanden mit Kreatinin > 1,3 mg/dl bei Männern und > 1 mg/dl bei Frauen und Harnstoffstickstoff > 20 mg/dl.
- Positives Rauchen.
Medikamentöse Behandlung:
- Antihypertensive Medikamente oder Behandlung
- Behandlung mit blutzuckersenkenden Mitteln oder Insulin und Antidiabetika.
- Behandlung mit Statinen, Fibraten oder anderen Medikamenten zur Kontrolle der Dyslipidämie.
- Einsatz von Antibiotika in den drei Monaten vor der Studie.
- Verwendung von Steroidmedikamenten, Chemotherapie, Immunsuppressiva oder Strahlentherapie.
- Magersüchtige oder die den Gewichtsverlust beschleunigen, wie Sibutramin oder Orlistat.
- Probiotische, präbiotische oder symbiotische Nahrungsergänzungsmittel.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Proteinreiche Ernährung
Die Teilnehmer erhalten für die zweiwöchige Intervention eine isokalorische Diät mit einer Verteilung von 50 % Kohlenhydraten, 30 % Fett und 20 % Protein.
Zusätzlich erhalten sie in der zweiten Woche ein Nahrungsergänzungsmittel, das weitere 10 % des Proteins beisteuert und in der zweiten Woche 30 % des Proteinverbrauchs deckt.
|
Die Proteinaufnahme wird mit Calciumcaseinat auf 30 % der Kalorien aus Protein erhöht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota als Reaktion auf eine proteinreiche Ernährung
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Tage und 14 Tage
|
Veränderungen der fäkalen Mikrobiota werden bei einer proteinreichen Diät im Vergleich zu einer isokalorischen Diät in kurzer Zeit beurteilt.
Die Bakterienzusammensetzung wurde durch 16-ribosomale Sequenzierung zu Studienbeginn am Tag 7 und am Ende der zweiten Woche gemessen.
Die relative Veränderung jedes Bakterientaxons wurde basierend auf der Häufigkeit der jeweiligen Bakterien zu Studienbeginn, nach 7 Tagen und nach 14 Tagen berechnet
|
Grundlinie, 7 Tage und 14 Tage
|
|
Steigerung der Produktion sekundärer Gallensäuren
Zeitfenster: Grundlinie, 7 Tage und 14 Tage
|
Anstieg der Konzentrationen von Lithocholsäure und Desoxycholsäure im Kot (mg/g Kot), gemessen mit der Methode der Gaschromatographie, dargestellt in der Einheit Mikromol.
|
Grundlinie, 7 Tage und 14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Regulierung der postprandialen Glukosereaktion
Zeitfenster: 14 Tage
|
Änderung der interstitiellen Glukose, bestimmt durch einen kontinuierlichen Glukosemonitor (mg/dl) innerhalb von zwei Wochen.
|
14 Tage
|
|
Anstieg der Serumglukagonkonzentration
Zeitfenster: Basislinie, 7 Tage und 14 Tage
|
Änderung der Serumglukagonkonzentration, bestimmt durch ELISA (pg/ml)
|
Basislinie, 7 Tage und 14 Tage
|
|
Abnahme der Seruminsulinkonzentration
Zeitfenster: Basislinie, 7 Tage und 14 Tage
|
Änderung der Seruminsulinkonzentration bestimmt durch ELISA (pg/ml)
|
Basislinie, 7 Tage und 14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Armando R Tovar, Doctor, Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
- Studienstuhl: Maria del Rocio Guizar-Heredia, Master, Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
- Studienleiter: Martha Guevara-Cruz, Doctor, Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Aguiar Vallim TQ, Tarling EJ, Edwards PA. Pleiotropic roles of bile acids in metabolism. Cell Metab. 2013 May 7;17(5):657-69. doi: 10.1016/j.cmet.2013.03.013. Epub 2013 Apr 18.
- Guzior DV, Quinn RA. Review: microbial transformations of human bile acids. Microbiome. 2021 Jun 14;9(1):140. doi: 10.1186/s40168-021-01101-1.
- Zhao X, Yang X, Hang HC. Chemoproteomic Analysis of Microbiota Metabolite-Protein Targets and Mechanisms. Biochemistry. 2022 Dec 20;61(24):2822-2834. doi: 10.1021/acs.biochem.1c00758. Epub 2022 Jan 6.
- Pak HH, Cummings NE, Green CL, Brinkman JA, Yu D, Tomasiewicz JL, Yang SE, Boyle C, Konon EN, Ong IM, Lamming DW. The Metabolic Response to a Low Amino Acid Diet is Independent of Diet-Induced Shifts in the Composition of the Gut Microbiome. Sci Rep. 2019 Jan 11;9(1):67. doi: 10.1038/s41598-018-37177-3.
- Tirosh A, Calay ES, Tuncman G, Claiborn KC, Inouye KE, Eguchi K, Alcala M, Rathaus M, Hollander KS, Ron I, Livne R, Heianza Y, Qi L, Shai I, Garg R, Hotamisligil GS. The short-chain fatty acid propionate increases glucagon and FABP4 production, impairing insulin action in mice and humans. Sci Transl Med. 2019 Apr 24;11(489):eaav0120. doi: 10.1126/scitranslmed.aav0120.
- Kumar DP, Asgharpour A, Mirshahi F, Park SH, Liu S, Imai Y, Nadler JL, Grider JR, Murthy KS, Sanyal AJ. Activation of Transmembrane Bile Acid Receptor TGR5 Modulates Pancreatic Islet alpha Cells to Promote Glucose Homeostasis. J Biol Chem. 2016 Mar 25;291(13):6626-40. doi: 10.1074/jbc.M115.699504. Epub 2016 Jan 12.
- Murphy EA, Velazquez KT, Herbert KM. Influence of high-fat diet on gut microbiota: a driving force for chronic disease risk. Curr Opin Clin Nutr Metab Care. 2015 Sep;18(5):515-20. doi: 10.1097/MCO.0000000000000209.
- Singh RK, Chang HW, Yan D, Lee KM, Ucmak D, Wong K, Abrouk M, Farahnik B, Nakamura M, Zhu TH, Bhutani T, Liao W. Influence of diet on the gut microbiome and implications for human health. J Transl Med. 2017 Apr 8;15(1):73. doi: 10.1186/s12967-017-1175-y.
- Wei M, Huang F, Zhao L, Zhang Y, Yang W, Wang S, Li M, Han X, Ge K, Qu C, Rajani C, Xie G, Zheng X, Zhao A, Bian Z, Jia W. A dysregulated bile acid-gut microbiota axis contributes to obesity susceptibility. EBioMedicine. 2020 May;55:102766. doi: 10.1016/j.ebiom.2020.102766. Epub 2020 May 11.
- Wu S, Bhat ZF, Gounder RS, Mohamed Ahmed IA, Al-Juhaimi FY, Ding Y, Bekhit AEA. Effect of Dietary Protein and Processing on Gut Microbiota-A Systematic Review. Nutrients. 2022 Jan 20;14(3):453. doi: 10.3390/nu14030453.
- FOLCH J, LEES M, SLOANE STANLEY GH. A simple method for the isolation and purification of total lipides from animal tissues. J Biol Chem. 1957 May;226(1):497-509. No abstract available.
- Keller S, Jahreis G. Determination of underivatised sterols and bile acid trimethyl silyl ether methyl esters by gas chromatography-mass spectrometry-single ion monitoring in faeces. J Chromatogr B Analyt Technol Biomed Life Sci. 2004 Dec 25;813(1-2):199-207. doi: 10.1016/j.jchromb.2004.09.046.
- Van Elswyk ME, Weatherford CA, McNeill SH. A Systematic Review of Renal Health in Healthy Individuals Associated with Protein Intake above the US Recommended Daily Allowance in Randomized Controlled Trials and Observational Studies. Adv Nutr. 2018 Jul 1;9(4):404-418. doi: 10.1093/advances/nmy026.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 4532
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Proteinreiche Ernährung
-
Jens Rikardt AndersenNutricia, Inc.; Nordsjaellands HospitalUnbekanntNierenerkrankungen | Hypertonie | Diabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes Mellitus | Diabetes-Komplikationen | Diabetes mellitus, Typ 1 | Glomerulonephritis | Nierenerkrankung, chronisch | NiereninsuffizienzDänemark
-
Nutricia UK LtdAbgeschlossen
-
Vastra Gotaland RegionGöteborg UniversityAnmeldung auf Einladung
-
NYU Langone HealthRekrutierungDysphagieVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityAbgeschlossenChronische Herzinsuffizienz | Chronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten
-
University of Tennessee Health Science CenterRekrutierungÜbergewichtig | Neu diagnostizierter Typ-2-DiabetesVereinigte Staaten
-
Charite University, Berlin, GermanyAbgeschlossen
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Tuğba TÜRKCANRekrutierungKörperbild | Essverhalten | Junge erwachsene Weibchen | Wohlbefinden, psychologischTruthahn