- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05907291
Bewerten Sie die Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von CRN04894 bei Teilnehmern mit angeborener Nebennierenhyperplasie
19. September 2025 aktualisiert von: Crinetics Pharmaceuticals Inc.
Eine 12-wöchige, offene Phase-2-Kohortenstudie mit sequenzieller Dosierung zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik der CRN04894-Behandlung bei Teilnehmern mit angeborener Nebennierenhyperplasie
Der Zweck dieser offenen Kohortenstudie der Phase 2 mit sequenzieller Dosierung besteht darin, die Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik (PK) von CRN04894 bei Teilnehmern mit klassischer angeborener Nebennierenhyperplasie (CAH), verursacht durch 21-Hydroxylase-Mangel, zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser offenen Kohortenstudie der Phase 2 mit sequenzieller Dosierung werden die Wirksamkeit, Sicherheit, PK und PD von CRN04894 bei 12-wöchiger Verabreichung an Teilnehmer mit CAH aufgrund eines 21-Hydroxylase-Mangels bewertet.
Bis zu etwa 30 Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Buenos Aires, Argentinien, C1180
- Crinetics Study Site
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Córdoba Province
-
Córdoba, Córdoba Province, Argentinien, 5000
- Crinetics Study Site
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São Paulo, Brasilien, 05403-000
- Crinetics Study Site
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Paraná
-
Curitiba, Paraná, Brasilien, 80030-110
- Crinetics Study Site
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Rio Grande do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90410-000
- Crinetics Study Site
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Rio de Janeiro
-
Rio de Janeiro, Rio de Janeiro, Brasilien, 20231-092
- Crinetics Study Site
-
Rio de Janeiro, Rio de Janeiro, Brasilien, 20551-030
- Crinetics Study Site
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São Paulo
-
Botucatu, São Paulo, Brasilien, 18618-686
- Crinetics Study Site
-
Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14051-140
- Crinetics Study Site
-
São Paulo, São Paulo, Brasilien, 04024-002
- Crinetics Study Site
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Bavaria
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Munich, Bavaria, Deutschland, 80336
- Crinetics Study Site
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Karnataka
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Bangalore, Karnataka, Indien, 560054
- Crinetics Study Site
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Tamil Nadu
-
Vellore, Tamil Nadu, Indien, 632004
- Crinetics Study Site
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Napoli, Italien, 80131
- Crinetics Study Site
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Roma, Italien, 00161
- Crinetics Study Site
-
Rozzano, Italien, 20089
- Crinetics Study Site
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California
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- Crinetics Study Site
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Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Crinetics Study Site
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- Crinetics Study Site
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Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Crinetics Study Site
-
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North Carolina
-
Morehead City, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28557
- Crinetics Study Site
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Crinetics Study Site
-
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Crinetics Study Site
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Rhode Island
-
East Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02915
- Crinetics Study Site
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London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
- Crinetics Study Site
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South Yorkshire
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Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S10 2RX
- Crinetics Study Site
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West Midlands
-
Coventry, West Midlands, Vereinigtes Königreich, CV22DX
- Crinetics Study Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Informed Consent Form (ICF) ≥ 18 bis 75 Jahre alt waren. Teilnehmer ab 16 Jahren können an Standorten in den Vereinigten Staaten teilnehmen
- Klassischer 21-Hydroxylase-Mangel
- Auf einer stabilen Glukokortikoid-Ersatztherapie (z. B. Hydrocortison, Prednisolon, Prednison, Methylprednisolon)
- Einhaltung des Glukokortikoid-Ersatz- und Mineralokortikoid-Ersatzschemas (falls zutreffend) während des Screening-Zeitraums
- Mindestgesamttagesdosis von ≥15 mg Hydrocortison (oder Äquivalent)
- Bei einer Östrogentherapie (jeder Weg) muss die Dosis vor dem Screening mindestens 3 Monate lang stabil sein
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer anderen Form von CAH als dem klassischen 21-Hydroxylase-Mangel
- Verwendung von Dexamethason innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Vorgeschichte einer bilateralen Adrenalektomie, eines Hypopituitarismus oder einer anderen Erkrankung, die eine chronische Glukokortikoidtherapie erfordert
- Nachtschichtarbeiter oder andere Gründe für abnormale Schlaf-/Wachzyklen
- Klinisch signifikanter instabiler medizinischer Zustand oder chronische Erkrankung außer CAH
- Vorgeschichte größerer chirurgischer Eingriffe/chirurgischer Therapien jeglicher Ursache innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Diabetes mellitus, der vor dem Screening weniger als 6 Wochen lang mit Insulin behandelt wurde, oder mit einer Änderung der gesamten täglichen Insulindosis um >15 % innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus, definiert als Hämoglobin A1c (HbA1c) ≥ 8,5 % (≥ 69 mmol/ml) oder geschätztes HbA1c basierend auf Fructosamin, wenn HbA1c nicht auswertbar ist (z. B. aufgrund von Hämoglobinopathien)
- Teilnehmer mit Hypothyreose, die keine angemessene Hormonersatztherapie basierend auf den zum Zeitpunkt des Screenings gemessenen Schilddrüsenhormonspiegeln erhalten
- Vorgeschichte einer instabilen Angina pectoris oder eines akuten Myokardinfarkts innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder einer anderen klinisch signifikanten Herzerkrankung zum Zeitpunkt des Screenings
- Krebs in der Vorgeschichte, ausgenommen geheiltes/behandeltes dermales Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ
- Schwanger oder stillend
- Bekannte Vorgeschichte von illegalem Drogen- oder Alkoholmissbrauch im letzten Jahr
- Anwendung einer Antiandrogentherapie in den letzten 3 Monaten (z. B. Spironolacton, Finasterid, Cyproteronacetat, Flutamid)
- Verwendung von Testosteron, androgenhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln, Aromatasehemmern oder Wachstumshormonen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sequentielle Dosis
Sequentielle, offene, 12-wöchige Kohorten mit fester Dosis.
|
Atumelnant ist ein oral aktiver Nicht -Peptid -Melanocortin -2 -Rezeptor (MC2R) oder ein adrenocorticotropes Hormon (ACTH) Antagonist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Serum-Androstendion am Morgen (vor 11:00 Uhr) (A4)
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) während der gesamten Studie
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des Serum-17-Hydroxyprogesterons (17-OHP) morgens (vor 11:00 Uhr) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Juli 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. August 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
23. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Angeborene Anomalien
- Nebennierenerkrankungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Steroidstoffwechsel, angeborene Fehler
- Adrenogenitales Syndrom
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Nebennierenhyperplasie, angeboren
Andere Studien-ID-Nummern
- CRN04894-03
- 2023-503488-40-00 (Andere Kennung: European Medicines Agency)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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