- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05907590
Propriozeption und Interozeption bei Patienten mit Fibromyalgie
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über Interozeption und Propriozeption bei Patienten mit Fibromyalgie zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Gibt es einen signifikanten Unterschied in der Interozeption zwischen Patienten mit Fibromyalgie und gesunden Kontrollpersonen?
- Gibt es einen signifikanten Unterschied in der Propriozeption zwischen Patienten mit Fibromyalgie und gesunden Kontrollpersonen?
Die Teilnehmer werden Folgendes durchführen:
- Die Aufgabe zur Unterscheidung von Atemwegsverschlüssen
- Eine Aufgabe zur Haltungskontrolle, bei der die Auswirkung von Muskelvibrationen auf die Schwerpunktverlagerung untersucht wird
- Die Aufgabe zur Genauigkeit der Kopfneupositionierung
Die Teilnehmer füllen außerdem verschiedene Fragebögen aus.
Die Forscher werden gesunde Kontrollpersonen vergleichen, um festzustellen, ob es einen signifikanten Unterschied gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fibromyalgie ist eine chronische, weit verbreitete Schmerzerkrankung, die durch punktuelle Empfindlichkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen, kognitive Beschwerden und zunehmende somatische Beschwerden gekennzeichnet ist. Mit dieser Fall-Kontroll-Studie möchten wir die Bedeutung eines integrativen psychophysiologischen Modells für Fibromyalgie hervorheben, in dem Interozeption und Propriozeption untersucht werden.
Interozeption wurde in der Literatur als „der Gesamtprozess, wie das Nervensystem Informationen über den Zustand des inneren Körpers wahrnimmt, integriert, speichert und anzeigt“ beschrieben. Die Theorie legt nahe, dass die Interozeption in drei messbare Konstrukte unterteilt werden sollte: interozeptive Genauigkeit (objektive Genauigkeit bei der Erkennung innerer Körperempfindungen), interozeptive Sensibilität (die selbst wahrgenommene Tendenz, sich auf sich selbst zu konzentrieren) und interozeptive Wahrnehmung (Metakognition über sich selbst). interozeptive Genauigkeit). Unter Propriozeption hingegen versteht man die Wahrnehmung der Körperhaltung und -bewegung.
Die erste Messung wird im Labor der REVAL-Universität Hasselt stattfinden. Zunächst wird eine Einverständniserklärung unterzeichnet, bevor Daten erfasst werden. Dieser Teil des Experiments dauert etwa 30 Minuten.
Es werden zwei Propriozeptionsaufgaben nacheinander durchgeführt. Der Einfluss von Muskelvibrationen auf die Schwerpunktverlagerung (Center of Pressure oder COP) wird untersucht. Muskelvibration des m. Trizeps surae („Knöchel“-Muskeln) und der lumbale Multifidus („Rücken“-Muskeln) werden verwendet, um die Rolle der Propriozeption bei der Haltungskontrolle zu untersuchen. Die Verschiebung (Größe) des COP während des Stehens wird mit einer Kraftmessplatte beurteilt. Die Muskelvibration induziert Muskeldehnungsillusionen, so dass der Proband, um das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, durch einen Kompensationsmechanismus den COP auf die gegenüberliegende Seite schickt, wenn er oder sie die Propriozeptoren (Muskelspindeln) des vibrierenden Muskels effektiv nutzt. Die gleiche Aufgabe wird sowohl auf einer stabilen als auch auf einer instabilen Oberfläche ausgeführt.
Die Aufgabe zur Genauigkeit der Neupositionierung des Kopfes wird durchgeführt, um die Propriozeption des Halses zu beurteilen. Das am häufigsten verwendete Verfahren ist die Genauigkeit der Kopfrepositionierung in die neutrale Kopfposition (HRA-zu-NHP). Bei diesem Vorgang sitzt der Proband an einer Rückenlehne. Der Versuchsperson werden die Augen verbunden, um visuelle Eingaben auszuschließen, und sie trägt einen Helm, der einen Lichtstrahl enthält, der auf ein Ziel 90 cm vor der Versuchsperson gerichtet ist. Der Proband wird angewiesen, geradeaus zu schauen und sich diese Position einzuprägen. An diesem Punkt wird der Testleiter diesen Punkt auf dem Ziel markieren. Der Kopf des Probanden wird vom Probanden schräg gedreht (aktiv). Anschließend muss die Testperson den Kopf aktiv in die Ausgangsposition zurückbewegen. Als Bewegungsrichtung dienen Drehungen, sowohl nach links als auch nach rechts.
Der zweite Teil des Experiments wird in den TRACE-Laboren von Ziekenhuis Oost Limburg (ZOL) stattfinden. Es dauert ungefähr 30 Minuten. Die Teilnehmer beginnen mit der interozeptiven Genauigkeitsaufgabe unter Verwendung der Respiratory Occlusion Discrimination Task (ROD-Aufgabe). Die ROD-Aufgabe misst, wie gut Probanden die Länge kurzer (maximal 620 Millisekunden) Inspirationsverschlüsse (oder Atemunterbrechungen) unterscheiden können. Okklusionen dieser Länge sind weder aversiv noch unangenehm. Ein Versuch besteht aus zwei Okklusionen innerhalb einer Inspiration (Interokklusionsintervall = 300 Millisekunden), wobei eine Okklusion die Referenzokklusion (immer 440 Millisekunden) und eine Okklusion die Testokklusion (länger oder kürzer als 440 Millisekunden) ist und in zufälliger Reihenfolge verabreicht wird . Der Teilnehmer wird gebeten anzugeben, welche der beiden Okklusionen am längsten war. Daher wird ein adaptives Treppenparadigma verwendet, um den gerade wahrnehmbaren Unterschied in der Länge von Inspirationsverschlüssen zu bestimmen. Die Dauer der Aufgabe richtet sich nach der Leistungsfähigkeit des Probanden, beträgt aber durchschnittlich 56 Versuche (= 15 Minuten). Nach dem Experiment wird ein weiteres kurzes Nebenexperiment mit 16 Versuchen durchgeführt, bei dem der Teilnehmer auf einer visuellen Analogskala (VAS) angeben soll, wie sicher er in seiner Reaktion ist, um das interozeptive Bewusstsein einzuschätzen. In der Zwischenzeit werden die Teilnehmer auch gebeten, zu Hause (online) ein Fragebogenpaket auszufüllen, was etwa 45 Minuten dauert.
Die Leistungsberechnungen ergaben insgesamt 26 Personen pro Gruppe. Daher planen die Ermittler die Rekrutierung von insgesamt 52 Personen.
Primäre Ergebnisse sind interozeptive Genauigkeit, interozeptive Sensibilität, interozeptive Wahrnehmung und propriozeptive Genauigkeit. Sekundäre Ergebnismaße sind psychologische Variablen, die mithilfe von Fragebögen gemessen werden.
Beschreibende Statistiken werden verwendet, um die Merkmale der Basisgruppe anzuzeigen. Um die Unterschiede zwischen den Gruppen zu bewerten (d. h. den Unterschied zwischen Patienten mit Fibromyalgie und gesunden Kontrollpersonen hinsichtlich Interozeption, Propriozeption und psychologischen Variablen), werden T-Tests verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Indra Ramakers
- Telefonnummer: +32483082723
- E-Mail: indra.ramakers@uhasselt.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marleen Missotten
- Telefonnummer: +32(0)11268502
- E-Mail: CME@uhasselt.be
Studienorte
-
-
Limburg
-
Diepenbeek, Limburg, Belgien, 3590
- Rekrutierung
- Hasselt University
-
Kontakt:
- Indra Ramakers
- Telefonnummer: +32483082723
- E-Mail: indra.ramakers@uhasselt.be
-
Lanaken, Limburg, Belgien, 3620
- Rekrutierung
- TRACE labs Ziekenhuis Oost-Limburg (ZOL)
-
Kontakt:
- Indra Ramakers
- Telefonnummer: +32483082723
- E-Mail: indra.ramakers@uhasselt.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Auswahlkriterien für gesunde Kontrollpersonen:
Einschlusskriterien:
Gesunde Kontrollpersonen werden so ausgewählt, dass ein gleiches Verhältnis zwischen Patienten und gesunden Kontrollpersonen besteht
- Altersgruppe (je 5 Jahre)
- Geschlecht (einschließlich X)
- Bildungsstand
- BMI
Alle Teilnehmer benötigen eine Punktzahl < 75 im CSD (Walentynowicz et al., 2018)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Unter 18 Jahren oder über 65 Jahren.
- Vorliegen einer depressiven Episode, Angststörung, Essstörung, Drogenmissbrauch, neurokognitiven oder psychotischen Störung, diagnostiziert mit DSM-V (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders; MINI-s; Overbeek et al., 1999).
- Vorliegen einer chronischen organischen Störung (Man spricht von einer chronischen organischen Störung, wenn sie seit mindestens 3 Monaten besteht. Beispiele sind: Epilepsie, Herzerkrankungen, Rheuma, Asthma, Diabetes usw.) oder akute organische Erkrankungen (Fieber, Grippe usw.)
- Anhaltende körperliche Beschwerden (z.B. Hyperventilationsbeschwerden, Langzeit-COVID, chronische Schmerzen oder Müdigkeit, chronischer Tinnitus usw.)
- Nackenbeschwerden zum Zeitpunkt der Untersuchung
- Jüngstes Schleudertrauma vor weniger als 3 Monaten oder mehr als 3 Monaten mit noch bestehenden Beschwerden
- Diagnose von vestibulären oder neurologischen Störungen
- Aktuelle orthopädische Probleme der unteren Extremitäten (z.B. akutes Knöcheltrauma), das das Gleichgewicht beeinträchtigen kann
- BMI>30
Zulassungskriterien für Patienten mit Fibromyalgie
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Fibromyalgie, diagnostiziert anhand der ACR-Kriterien (Wolfe et al., 2010; 2016).
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Unter 18 Jahren oder über 65 Jahren
- Primäre depressive Episode, Angststörung, Essstörung, Drogenmissbrauch, neurokognitive oder psychotische Störung mit Diagnose DSM-V (MINI-s; Overbeek et al., 1999).
- Vorliegen einer chronischen organischen Störung (Man spricht von einer chronischen organischen Störung, wenn sie seit mindestens 3 Monaten besteht. Beispiele sind: Epilepsie, Herzerkrankungen, Rheuma, Asthma, Diabetes usw.) oder akute organische Erkrankungen (Fieber, Grippe usw.)
- Nackenbeschwerden zum Zeitpunkt der Untersuchung (nicht im Zusammenhang mit dem aktuellen Problem)
- Jüngstes Schleudertrauma vor weniger als 3 Monaten oder mehr als 3 Monaten, wobei die Symptome immer noch vorhanden sind
- Diagnostik organisch bedingter vestibulärer oder neurologischer Störungen
- Aktuelle orthopädische Probleme der unteren Extremitäten (z. B. akutes Knöcheltrauma), die das Gleichgewicht beeinträchtigen können
- BMI>30
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Fibromyalgie
Patienten mit Fibromyalgie, diagnostiziert anhand der ACR-Kriterien (American College of Rheumatology, Wolfe et al., 2010; 2016).
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Die interozeptive Genauigkeit wird mithilfe der Respiratory Occlusion Discrimination Task (ROD-Aufgabe; Van Den Houte et al., 2021) gemessen.
Die ROD-Aufgabe misst, wie gut Probanden die Länge kurzer (maximal 620 Millisekunden) Inspirationsverschlüsse (oder Atemunterbrechungen) unterscheiden können.
Die interozeptive Sensibilität wird mithilfe von zwei Selbstberichtsfragebögen gemessen, dem Interoceptive Sensitivity and Attention Questionnaire (ISAQ; Bogaerts et al., 2022) und dem Three-domain Interoceptive Sensations Questionnaire (THISQ; Vlemincx et al., 2021).
Das interozeptive Bewusstsein wird mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Die Auswirkung von Muskelvibrationen auf die Schwerpunktverlagerung (Center of Pressure oder COP) wird untersucht.
Muskelvibration des m.
Trizeps surae („Knöchel“-Muskeln) und der lumbale Multifidus („Rücken“-Muskeln) (Johanson et al., 2011; Brumagne et al., 2008; Claeys et al., 2011; Cleays et al., 2015) werden verwendet die Rolle der Propriozeption bei der Haltungskontrolle zu untersuchen.
Die Aufgabe zur Genauigkeit der Neupositionierung des Kopfes wird durchgeführt, um die propriozeptive Genauigkeit des Halses zu beurteilen.
Das am häufigsten verwendete Verfahren ist die Genauigkeit der Kopfrepositionierung in die neutrale Kopfposition (HRA-zu-NHP), die erstmals von Revel und Kollegen (1991) beschrieben wurde.
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Gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollpersonen werden aus Menschen bestehen, die im täglichen Leben kaum körperliche Beschwerden verspüren.
Die gesunden Kontrollpersonen werden daher anhand der CSD (Checkliste für Symptome im täglichen Leben; Walentynowicz, et al., 2018) auf Einschluss überprüft.
Es werden nur Freiwillige mit einer Punktzahl von 75 oder weniger in diesem Fragebogen berücksichtigt
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Die interozeptive Genauigkeit wird mithilfe der Respiratory Occlusion Discrimination Task (ROD-Aufgabe; Van Den Houte et al., 2021) gemessen.
Die ROD-Aufgabe misst, wie gut Probanden die Länge kurzer (maximal 620 Millisekunden) Inspirationsverschlüsse (oder Atemunterbrechungen) unterscheiden können.
Die interozeptive Sensibilität wird mithilfe von zwei Selbstberichtsfragebögen gemessen, dem Interoceptive Sensitivity and Attention Questionnaire (ISAQ; Bogaerts et al., 2022) und dem Three-domain Interoceptive Sensations Questionnaire (THISQ; Vlemincx et al., 2021).
Das interozeptive Bewusstsein wird mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Die Auswirkung von Muskelvibrationen auf die Schwerpunktverlagerung (Center of Pressure oder COP) wird untersucht.
Muskelvibration des m.
Trizeps surae („Knöchel“-Muskeln) und der lumbale Multifidus („Rücken“-Muskeln) (Johanson et al., 2011; Brumagne et al., 2008; Claeys et al., 2011; Cleays et al., 2015) werden verwendet die Rolle der Propriozeption bei der Haltungskontrolle zu untersuchen.
Die Aufgabe zur Genauigkeit der Neupositionierung des Kopfes wird durchgeführt, um die propriozeptive Genauigkeit des Halses zu beurteilen.
Das am häufigsten verwendete Verfahren ist die Genauigkeit der Kopfrepositionierung in die neutrale Kopfposition (HRA-zu-NHP), die erstmals von Revel und Kollegen (1991) beschrieben wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Interozeptive Genauigkeit
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Aufgabe zur Unterscheidung respiratorischer Okklusion (ROD-Aufgabe; Van Den Houte et al., 2021)
|
20 Minuten
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Interozeptive Sensibilität
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Fragebogen zur interozeptiven Sensibilität und Aufmerksamkeit (ISAQ; Bogaerts et al., 2022)
|
5 Minuten
|
|
Interozeptive Sensibilität
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Fragebogen zu interozeptiven Empfindungen in drei Bereichen (THISQ; Vlemincx et al., 2021)
|
5 Minuten
|
|
Interozeptives Bewusstsein
Zeitfenster: 5 Minuten
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Visuelle Analogskala (0-100).
Ein Wert von 0 bedeutet, dass sich die Teilnehmer ihrer Antwort überhaupt nicht sicher sind, ein Wert von 100 bedeutet, dass sich die Teilnehmer ihrer Antwort völlig sicher sind.
|
5 Minuten
|
|
Propriozeptive Genauigkeit
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Aufgabe zur Neupositionierung des Kopfes
|
5 Minuten
|
|
Propriozeptive Genauigkeit
Zeitfenster: 30 Minuten
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Aufgabe der Haltungskontrolle
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Psychologische Variablen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Checkliste für Symptome im täglichen Leben (CSD; Walentynowicz et al., 2018) Checkliste für Symptome im täglichen Leben (CSD; Walentynowicz et al., 2018) Checkliste für Symptome im täglichen Leben (CSD; Walentynowicz et al., 2018) Checkliste für Symptome im täglichen Leben (CSD; Walentynowicz et al., 2018) |
5 Minuten
|
|
Psychologische Variablen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Positive und negative Affektskala (PANAS; Watson et al., 1988)
|
5 Minuten
|
|
Psychologische Variablen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Tellegen-Absorptionsskala (TAS; Tellegen & Atkinson, 1974)
|
5 Minuten
|
|
Psychologische Variablen
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Checkliste für traumatische Erlebnisse (TEC; Nijenhuis et al., 2002)
|
10 Minuten
|
|
Psychologische Variablen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Toronto-Alexithymie-Skala (TAS-20; Bagby et al., 1994)
|
5 Minuten
|
|
Psychologische Variablen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Fragebogen zur Notwendigkeit von Kontrollierbarkeit und Vorhersagbarkeit (NCP-q; Ramakers et al., Manuskript in Vorbereitung)
|
5 Minuten
|
|
Psychologische Variablen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Frost Multidimensional Perfectionism Scale (FMPS; Frost et al., 1990)
|
5 Minuten
|
|
Psychologische Variablen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Akzeptanz- und Aktionsfragebogen II (AAQ-II; Bond et al., 2011)
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katleen Bogaerts, PhD, Hasselt University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Watson D, Clark LA, Tellegen A. Development and validation of brief measures of positive and negative affect: the PANAS scales. J Pers Soc Psychol. 1988 Jun;54(6):1063-70. doi: 10.1037//0022-3514.54.6.1063.
- Wolfe F, Clauw DJ, Fitzcharles MA, Goldenberg DL, Hauser W, Katz RL, Mease PJ, Russell AS, Russell IJ, Walitt B. 2016 Revisions to the 2010/2011 fibromyalgia diagnostic criteria. Semin Arthritis Rheum. 2016 Dec;46(3):319-329. doi: 10.1016/j.semarthrit.2016.08.012. Epub 2016 Aug 30.
- Revel M, Andre-Deshays C, Minguet M. Cervicocephalic kinesthetic sensibility in patients with cervical pain. Arch Phys Med Rehabil. 1991 Apr;72(5):288-91.
- Claeys K, Brumagne S, Dankaerts W, Kiers H, Janssens L. Decreased variability in postural control strategies in young people with non-specific low back pain is associated with altered proprioceptive reweighting. Eur J Appl Physiol. 2011 Jan;111(1):115-23. doi: 10.1007/s00421-010-1637-x. Epub 2010 Sep 8.
- Brumagne S, Janssens L, Knapen S, Claeys K, Suuden-Johanson E. Persons with recurrent low back pain exhibit a rigid postural control strategy. Eur Spine J. 2008 Sep;17(9):1177-84. doi: 10.1007/s00586-008-0709-7. Epub 2008 Jul 2.
- Bagby RM, Parker JD, Taylor GJ. The twenty-item Toronto Alexithymia Scale--I. Item selection and cross-validation of the factor structure. J Psychosom Res. 1994 Jan;38(1):23-32. doi: 10.1016/0022-3999(94)90005-1.
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- Johanson E, Brumagne S, Janssens L, Pijnenburg M, Claeys K, Paasuke M. The effect of acute back muscle fatigue on postural control strategy in people with and without recurrent low back pain. Eur Spine J. 2011 Dec;20(12):2152-9. doi: 10.1007/s00586-011-1825-3. Epub 2011 May 1.
- Claeys K, Dankaerts W, Janssens L, Pijnenburg M, Goossens N, Brumagne S. Young individuals with a more ankle-steered proprioceptive control strategy may develop mild non-specific low back pain. J Electromyogr Kinesiol. 2015 Apr;25(2):329-38. doi: 10.1016/j.jelekin.2014.10.013. Epub 2014 Oct 31.
- Khalsa SS, Adolphs R, Cameron OG, Critchley HD, Davenport PW, Feinstein JS, Feusner JD, Garfinkel SN, Lane RD, Mehling WE, Meuret AE, Nemeroff CB, Oppenheimer S, Petzschner FH, Pollatos O, Rhudy JL, Schramm LP, Simmons WK, Stein MB, Stephan KE, Van den Bergh O, Van Diest I, von Leupoldt A, Paulus MP; Interoception Summit 2016 participants. Interoception and Mental Health: A Roadmap. Biol Psychiatry Cogn Neurosci Neuroimaging. 2018 Jun;3(6):501-513. doi: 10.1016/j.bpsc.2017.12.004. Epub 2017 Dec 28.
- Garfinkel SN, Seth AK, Barrett AB, Suzuki K, Critchley HD. Knowing your own heart: distinguishing interoceptive accuracy from interoceptive awareness. Biol Psychol. 2015 Jan;104:65-74. doi: 10.1016/j.biopsycho.2014.11.004. Epub 2014 Nov 20.
- Tuthill JC, Azim E. Proprioception. Curr Biol. 2018 Mar 5;28(5):R194-R203. doi: 10.1016/j.cub.2018.01.064.
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- Cordo PJ, Gurfinkel VS, Brumagne S, Flores-Vieira C. Effect of slow, small movement on the vibration-evoked kinesthetic illusion. Exp Brain Res. 2005 Dec;167(3):324-34. doi: 10.1007/s00221-005-0034-x. Epub 2005 Aug 20.
- Van Den Houte M, Vlemincx E, Franssen M, Van Diest I, Van Oudenhove L, Luminet O. The respiratory occlusion discrimination task: A new paradigm to measure respiratory interoceptive accuracy. Psychophysiology. 2021 Apr;58(4):e13760. doi: 10.1111/psyp.13760. Epub 2021 Jan 12.
- Bogaerts K, Walentynowicz M, Van Den Houte M, Constantinou E, Van den Bergh O. The Interoceptive Sensitivity and Attention Questionnaire: Evaluating Aspects of Self-Reported Interoception in Patients With Persistent Somatic Symptoms, Stress-Related Syndromes, and Healthy Controls. Psychosom Med. 2022 Feb-Mar 01;84(2):251-260. doi: 10.1097/PSY.0000000000001038.
- Vlemincx E, Walentynowicz M, Zamariola G, Van Oudenhove L, Luminet O. A novel self-report scale of interoception: the three-domain interoceptive sensations questionnaire (THISQ). Psychol Health. 2021 Dec 7:1-20. doi: 10.1080/08870446.2021.2009479. Online ahead of print.
- Nijenhuis, E. R. S., van der Hart, O., & Kruger, K. (2002). The psychometric characteristics of the Traumatic Experiernce Checklist (TEC): First findings among psychiatric outpatients. Clinical Psychology & Psychotherapy, 9(3). 200-210. DOI: 10.1002/cpp.332
- Ramakers, I., Fonteyne, R., Walentynowicz, M., Van Oudenhove, L., Van Den Houte, M., & Bogaerts, K. (2023). The need for controllability and predictability questionnaire (NCP-q): Psychometric properties and first findings in a clinical sample. (Manuscript in preparation).
- Frost, R. O., Marten, P., Lahart, C., & Rosenblate, R. (1990). The dimensions of perfectionism. Cognitive Therapy and Research, 14(5), 449-468. https://doi.org/10.1007/BF01172967
- Tellegen A, Atkinson G. Openness to absorbing and self-altering experiences ("absorption"), a trait related to hypnotic susceptibility. J Abnorm Psychol. 1974 Jun;83(3):268-77. doi: 10.1037/h0036681. No abstract available.
- Overbeek, T., Schrueurs, K., & Griez, E. (1999). MINI-the international neuropsychiatric interview. Dutch version 5.0.0 DSM-IV. Maastricht (Netherlands): University of Maastricht.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Messung der interozeptiven Genauigkeit
-
Yale UniversityAbgeschlossen
-
MediBeaconAbgeschlossenChronisches NierenleidenVereinigte Staaten, China
-
University Hospital, GenevaWyss Center for Bio and Neuroengineering; University of Geneva, SwitzerlandNoch keine RekrutierungEssenzieller TremorSchweiz
-
Hangzhou Zhongmei Huadong Pharmaceutical Co., Ltd.MediBeaconAbgeschlossenNierenerkrankungen | Nierenverletzung | NierenversagenChina
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenZerebralparese | Kinder mit HirnverletzungKorea, Republik von
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | Brustkrebs | Krebs der BrustVereinigte Staaten
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University of Colorado, DenverNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungKinderkrebs | ÜberlebenVereinigte Staaten
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteKite, A Gilead CompanyAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Transformiertes LymphomVereinigte Staaten