- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05908019
Die Auswirkungen des webbasierten Gesundheitsprogramms für pulmonale Hypertonie auf Symptommanagement, soziale Unterstützung, Aktivitätstoleranz und Lebensqualität bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie. (PAH)
Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische Erkrankung, die durch einen Anstieg des Lungenarteriendrucks und des Lungengefäßwiderstands gekennzeichnet ist. Die Erkrankung wird meist nur selten erkannt und die Patienten leiden oft mehrere Jahre lang unter den Symptomen, bevor sie richtig diagnostiziert werden. Patienten mit PH leiden unter mehreren Symptomen wie Belastungsdyspnoe, Müdigkeit, Schwäche, Brustschmerzen, Ohnmacht usw. Pulmonale Hypertonie ist eine unheilbare und fortschreitende Krankheit mit komplexen Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten. Patienten müssen lernen, mit ihrer unvorhersehbaren Zukunft umzugehen und die komplexen Behandlungen zu bewältigen, die mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden sind und erhebliche Änderungen im Lebensstil erfordern.
Daher ist es wichtig, Patienten dabei zu unterstützen, die Fähigkeit zur Symptombewältigung zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chen miao-yi, PhD Stusent
- Telefonnummer: 0955762820
- E-Mail: miaoyi820@gmail.com
Studienorte
-
-
Taipei
-
Taipei, Taiwan, Taipei, Taiwan, 114
- Rekrutierung
- Tri-Service General Hospital
-
Kontakt:
- Chen Miao-Yi, PhD student
- Telefonnummer: 0955762820
- E-Mail: miaoyi820@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 20 Jahre alt, von klinischen Spezialisten als Patienten mit pulmonaler Hypertonie diagnostiziert (Gruppe 1 und Gruppe 4)
- Klares Bewusstsein, in der Lage, auf Mandarin und Taiwanesisch zu kommunizieren, mit normalem Gehör
- Diejenigen, die zu Hause Internet oder mobiles Internet haben
- Erwachsene ohne psychische Erkrankung
- Keine Alkohol- oder Drogenabhängigen.
Ausschlusskriterien:
1. kritische Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
übliche Pflege
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Experimental: Webbasiertes Gesundheitsprogramm
Unser Ziel ist es, ein webbasiertes PAH-Gesundheitsprogramm zu entwickeln und die Auswirkungen dieses Programms auf die Verbesserung der sozialen Unterstützung, der Fähigkeit zur Selbstfürsorge und der aktiven Toleranz sowie die Verbesserung von Symptombelastung, Angstzuständen, Depressionen und Lebensqualität bei Patienten mit PAH zu bewerten .
|
Entsprechend dem Feedback und den Empfehlungen der Teilnehmer werden wir dieses Programm modifizieren, um es geeigneter zu machen. Im zweiten und dritten Jahr werden wir eine Parallelgruppen-, Doppelblind- und Block-Randomisierungsstudie mit experimentellem Design durchführen, um die Wirksamkeit des webbasierten Pflegeprogramms für pulmonale Hypertonie hinsichtlich der Verbesserung der sozialen Unterstützung und Selbstfürsorge der Patienten zu untersuchen Fähigkeit, aktive Toleranz, Symptombelastung, Depression, Angstzustände und Lebensqualität bei Patienten mit PAH. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptom einer pulmonalen arteriellen Hypertonie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangssymptom der pulmonalen arteriellen Hypertonie nach sechs Monaten
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Pulmonale arterielle Hypertonie-Symptominterferenzskala, PAHSS. Auf der 10-Punkte-Likert-Skala bedeuten höhere Werte ein schlechteres Ergebnis.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangssymptom der pulmonalen arteriellen Hypertonie nach sechs Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sozialhilfe
Zeitfenster: Wechsel von der grundlegenden sozialen Unterstützung nach sechs Monaten
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Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS).
Höhere Werte auf der 7-Punkte-Likert-Skala bedeuten ein besseres Ergebnis. Dieses Instrument umfasst 12 Fragen und ist weit verbreitet und gut validiert.
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Wechsel von der grundlegenden sozialen Unterstützung nach sechs Monaten
|
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Aktivitätsfähigkeit
Zeitfenster: Änderung der Grundaktivitätsfähigkeit nach sechs Monaten
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6-Minuten-Gehtest, 6 MWD
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Änderung der Grundaktivitätsfähigkeit nach sechs Monaten
|
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Pulmonale Hypertonie Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität nach sechs Monaten gegenüber dem Ausgangswert
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Der Cambridge Pulmonary Hypertension Outcome Review (CAMPHOR).
Auf der 5-Punkte-Likert-Skala bedeuten höhere Werte ein besseres Ergebnis.
|
Veränderung der Lebensqualität nach sechs Monaten gegenüber dem Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NDMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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