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Die Auswirkungen des webbasierten Gesundheitsprogramms für pulmonale Hypertonie auf Symptommanagement, soziale Unterstützung, Aktivitätstoleranz und Lebensqualität bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie. (PAH)

10. Juni 2023 aktualisiert von: Miao-Yi Chen, National Defense Medical Center, Taiwan

Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische Erkrankung, die durch einen Anstieg des Lungenarteriendrucks und des Lungengefäßwiderstands gekennzeichnet ist. Die Erkrankung wird meist nur selten erkannt und die Patienten leiden oft mehrere Jahre lang unter den Symptomen, bevor sie richtig diagnostiziert werden. Patienten mit PH leiden unter mehreren Symptomen wie Belastungsdyspnoe, Müdigkeit, Schwäche, Brustschmerzen, Ohnmacht usw. Pulmonale Hypertonie ist eine unheilbare und fortschreitende Krankheit mit komplexen Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten. Patienten müssen lernen, mit ihrer unvorhersehbaren Zukunft umzugehen und die komplexen Behandlungen zu bewältigen, die mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden sind und erhebliche Änderungen im Lebensstil erfordern.

Daher ist es wichtig, Patienten dabei zu unterstützen, die Fähigkeit zur Symptombewältigung zu entwickeln.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Taipei
      • Taipei, Taiwan, Taipei, Taiwan, 114
        • Rekrutierung
        • Tri-Service General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 20 Jahre alt, von klinischen Spezialisten als Patienten mit pulmonaler Hypertonie diagnostiziert (Gruppe 1 und Gruppe 4)
  2. Klares Bewusstsein, in der Lage, auf Mandarin und Taiwanesisch zu kommunizieren, mit normalem Gehör
  3. Diejenigen, die zu Hause Internet oder mobiles Internet haben
  4. Erwachsene ohne psychische Erkrankung
  5. Keine Alkohol- oder Drogenabhängigen.

Ausschlusskriterien:

1. kritische Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
übliche Pflege
Experimental: Webbasiertes Gesundheitsprogramm
Unser Ziel ist es, ein webbasiertes PAH-Gesundheitsprogramm zu entwickeln und die Auswirkungen dieses Programms auf die Verbesserung der sozialen Unterstützung, der Fähigkeit zur Selbstfürsorge und der aktiven Toleranz sowie die Verbesserung von Symptombelastung, Angstzuständen, Depressionen und Lebensqualität bei Patienten mit PAH zu bewerten .

Entsprechend dem Feedback und den Empfehlungen der Teilnehmer werden wir dieses Programm modifizieren, um es geeigneter zu machen.

Im zweiten und dritten Jahr werden wir eine Parallelgruppen-, Doppelblind- und Block-Randomisierungsstudie mit experimentellem Design durchführen, um die Wirksamkeit des webbasierten Pflegeprogramms für pulmonale Hypertonie hinsichtlich der Verbesserung der sozialen Unterstützung und Selbstfürsorge der Patienten zu untersuchen Fähigkeit, aktive Toleranz, Symptombelastung, Depression, Angstzustände und Lebensqualität bei Patienten mit PAH.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptom einer pulmonalen arteriellen Hypertonie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangssymptom der pulmonalen arteriellen Hypertonie nach sechs Monaten
Pulmonale arterielle Hypertonie-Symptominterferenzskala, PAHSS. Auf der 10-Punkte-Likert-Skala bedeuten höhere Werte ein schlechteres Ergebnis.
Veränderung gegenüber dem Ausgangssymptom der pulmonalen arteriellen Hypertonie nach sechs Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sozialhilfe
Zeitfenster: Wechsel von der grundlegenden sozialen Unterstützung nach sechs Monaten
Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS). Höhere Werte auf der 7-Punkte-Likert-Skala bedeuten ein besseres Ergebnis. Dieses Instrument umfasst 12 Fragen und ist weit verbreitet und gut validiert.
Wechsel von der grundlegenden sozialen Unterstützung nach sechs Monaten
Aktivitätsfähigkeit
Zeitfenster: Änderung der Grundaktivitätsfähigkeit nach sechs Monaten
6-Minuten-Gehtest, 6 MWD
Änderung der Grundaktivitätsfähigkeit nach sechs Monaten
Pulmonale Hypertonie Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität nach sechs Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Der Cambridge Pulmonary Hypertension Outcome Review (CAMPHOR). Auf der 5-Punkte-Likert-Skala bedeuten höhere Werte ein besseres Ergebnis.
Veränderung der Lebensqualität nach sechs Monaten gegenüber dem Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NDMC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Webbasiertes Gesundheitsprogramm

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