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Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität bei Patienten mit Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis (CP3)

27. Mai 2026 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität bei Patienten mit Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis: Umsetzung von Pflegerichtlinien für bessere Ergebnisse für Patienten mit Psoriasis-Erkrankung

Das Ziel dieser Forschung besteht darin, ein neuartiges zentralisiertes Pflegekoordinatorprogramm zu testen, um Patienten mit Psoriasis-Erkrankungen dabei zu helfen, ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch die Anwendung von Standardversorgungsansätzen zur Verbesserung modifizierbarer kardiovaskulärer Risikofaktoren zu senken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Psoriasis-Patienten haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität, es ist jedoch weniger wahrscheinlich, dass herkömmliche kardiovaskuläre Risikofaktoren erkannt oder angemessen behandelt werden. Es wurde bereits nachgewiesen, dass Pflegekoordinatoren die Behandlungsergebnisse bei Patienten mit chronischen Krankheiten (z. B. komorbider Diabetes und Depression) verbessern, und sie sind heute routinemäßig in die Grundversorgungspraktiken integrierter Gesundheitssysteme integriert. Das Ziel dieser Forschung besteht darin, ein neuartiges zentralisiertes Pflegekoordinatorprogramm zu testen, um Patienten mit Psoriasis-Erkrankungen dabei zu helfen, ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch die Anwendung von Standardversorgungsansätzen zur Verbesserung modifizierbarer kardiovaskulärer Risikofaktoren zu senken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

520

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic
    • Arkansas
      • Fort Smith, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72916
        • Johnson Dermatology
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles
      • Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92701
        • Southern California Dermatology
    • Connecticut
      • Cromwell, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06416
        • Central Connecticut Dermatology Research
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Indiana
      • Columbus, Indiana, Vereinigte Staaten, 47201
        • Dawes Fretzin Clinical Research
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46250
        • Dawes Fretzin Clinical Research
    • Massachusetts
      • Somerville, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02145
        • AP Derm Clinical Research LLC
    • Michigan
      • Northville, Michigan, Vereinigte Staaten, 48167
        • MiSkinCenter
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
        • University of New Mexico
    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
        • SUNY Downstate
      • Williamsville, New York, Vereinigte Staaten, 14221
        • Buffalo Medical Group
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Health Sciences
    • Pennsylvania
      • Bensalem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19020
        • City Dermatology
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • University of Virginia
    • Washington
      • Bellevue, Washington, Vereinigte Staaten, 98004
        • Bellevue Dermatology Clinic
      • Mill Creek, Washington, Vereinigte Staaten, 98012
        • Frontier Dermatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  2. Mann oder Frau im Alter von 40–75 Jahren
  3. Besuch bei einem Dermatologen in der Routineversorgung zur Erstdiagnose einer Psoriasis

Ausschlusskriterien:

  1. Ich nehme derzeit ein verschreibungspflichtiges lipidsenkendes Medikament ein
  2. Sie sind schwanger oder planen in den nächsten 6 Monaten eine Schwangerschaft
  3. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (MI, Schlaganfall, Koronararterien-, zerebrovaskuläre oder periphere Gefäßerkrankung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Pflegekoordination
Ein zentraler Pflegekoordinator bei der National Psoriasis Foundation wird evidenzbasierte Aufklärung über einen herzgesunden Lebensstil (d. h. Ernährung, Bewegung, Raucherentwöhnung) und Anleitungen der American Heart Association/American College of Cardiology zur Behandlung von Dyslipidämie und Bluthochdruck anbieten. Diese Informationen werden an einen vom Patienten bevorzugten Hausarzt weitergeleitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des LDL
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des LDL-Cholesterins
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hinzufügung neuer Medikamente
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz, der neu Medikamente zur Lipidsenkung, Bluthochdruck (HTN) oder Diabetes (DM) einnimmt
6 Monate
Veränderung des kardiovaskulären Risikos (CV) über 10 Jahre
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung des prognostizierten 10-Jahres-Risikos für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) bei Patienten mit einem 10-Jahres-Ausgangsrisiko von mindestens 5 %, gemessen mit dem ASCVD-Risikoschätztool des American College of Cardiology zur Vorhersage des prozentualen Risikos für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
6 Monate
30 % LDL-Reduktion
Zeitfenster: 6 Monate
Prozent mit einem Risiko von 7,5 % bis 20 %, die bei Folgetests eine Reduzierung des LDL um 30 % oder mehr erreichen
6 Monate
50 % LDL-Reduktion
Zeitfenster: 6 Monate
Prozent mit einem Risiko von mehr als oder gleich 20 %, die eine LDL-Reduktion von mehr als oder gleich 50 % erreichen
6 Monate
LDL-Reduktion unter 100
Zeitfenster: 6 Monate
Prozent, die einen LDL-Wert von weniger als 100 mg/dl oder einen Nicht-HDL-Wert von weniger als 130 mg/dl erreichen
6 Monate
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung des systolischen Blutdrucks (mm Hg)
6 Monate
Veränderung des Cholesterins
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Gesamtcholesterins (mg/dl)
6 Monate
Veränderung im HDL
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des HDL-Cholesterins (mg/dl)
6 Monate
Veränderung in Nicht-HDL
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Nicht-HDL-Cholesterins (mg/dl)
6 Monate
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung des Hämoglobin-A1c-Spiegels, gemessen in Prozent.
6 Monate
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 6 Monate
Gewichtsveränderung berechnet anhand des BMI (kg/m2)
6 Monate
Änderung des Raucherstatus
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Patienten, die mit dem Rauchen aufgehört haben, gemessen anhand der selbstberichteten Antwort auf die Umfragefrage.
6 Monate
Prozent, die sich zusätzlichen CV-Tests unterziehen
Zeitfenster: 6 Monate
Prozent, die sich zusätzlichen kardiovaskulären (CV) Risikotests wie einem Stresstest, einem Koronarkalzium-Score oder einer damit verbundenen Bildgebung unterziehen.
6 Monate
Veränderung des Schweregrads der Psoriasis im Bereich der Körperoberfläche (BSA).
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertet wird die prozentuale Veränderung der von Psoriasis betroffenen Körperoberfläche.
6 Monate
Änderung des Psoriasis-Schweregrades der Physicians Global Assessment (PGA).
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung des PGA-Scores von 0 bis 5, wobei 5 die schwerste Psoriasis und 0 die geringste Schwere darstellt.
6 Monate
Veränderung des Dermatologie-Lebensqualitätsindex (DLQI)
Zeitfenster: 6 Monate
Die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse zur Lebensqualität werden anhand des DLQI bewertet. Der DLQI wird berechnet, indem die Punktzahl von 10 Fragen zu den Auswirkungen des Hautzustands auf das tägliche Leben summiert wird, was zu einem Maximum von 30 und einem Minimum von 0 führt. Je höher die Punktzahl, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt.
6 Monate
Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands
Zeitfenster: 6 Monate
EQ-5D ist ein standardisiertes Instrument, das von der EuroQol Group als Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität entwickelt wurde und bei einer Vielzahl von Gesundheitszuständen und Behandlungen eingesetzt werden kann. Der EQ-5D besteht aus einem Beschreibungssystem und dem EQ VAS. Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression auf einer Skala von 1 (kein Gesundheitszustandsproblem) bis 3 (extreme Gesundheitszustandsprobleme). Das EQ VAS zeichnet den selbstbewerteten Gesundheitszustand des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, die von 0, schlechtester Gesundheitszustand, bis 100, bester Gesundheitszustand, reicht. Eine Bewertungsfunktion wird verwendet, um selbst gemeldeten Gesundheitszuständen aus einem Satz bevölkerungsbasierter Präferenzgewichte einen Wert (d. h. den EQ-5D™-Indexwert) zuzuweisen. Für die allgemeine US-Bevölkerung liegen die möglichen EQ-5D-Indexwerte zwischen -0,11 und 1,0, wobei 0,0 = Tod und 1,0 = vollkommene Gesundheit.
6 Monate
Änderung der gemeldeten Einnahme von Psoriasis-Medikamenten
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Patienten, die über eine Änderung der gegen Psoriasis-Erkrankung eingenommenen Medikamente berichtet haben, gemessen im Rahmen einer Patientenbefragung.
6 Monate
Änderung der aktiven körperlichen Aktivitätstage
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung des vom Patienten gemeldeten körperlichen Aktivitätsniveaus anhand des Fragebogens zur körperlichen Aktivität, der die Anzahl der Tage misst, an denen er im letzten Monat mindestens 30 Minuten lang aktiv war
6 Monate
Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung des vom Patienten gemeldeten körperlichen Aktivitätsniveaus durch den Fragebogen zur körperlichen Aktivität, der das vom Patienten gemeldete körperliche Aktivitätsniveau auf einer Likert-Skala von selten aktiv bis stark aktiv misst.
6 Monate
Patientenerfahrung mit dem Care Coordinator Model
Zeitfenster: 6 Monate
Die Patientenerfahrung mit dem Pflegekoordinator wird durch die Patientenerfahrungsumfrage mit einer Likert-Skala von „stimme völlig zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“ gemessen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Modell des Pflegekoordinators

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