- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04384289
Von Krankenschwestern geleitetes Übergangsversorgungsmodell in der Herzchirurgie
Die Auswirkungen eines von Krankenschwestern geleiteten Übergangsversorgungsmodells auf ältere Patienten, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Rate und Anzahl erfolgreicher Fälle bei Operationen am offenen Herzen hat aufgrund der Fortschritte in der Medizintechnik und Chirurgie zugenommen. Um die Rekonvaleszenzergebnisse der Patienten zu verbessern und die Rate der Wiedereinweisung ins Krankenhaus nach der Entlassung und der ungeplanten Wiedereinweisung ins Krankenhaus nach der Entlassung zu reduzieren, sollten die häusliche Pflege und der Nachsorgeprozess der Patienten erfolgreich verwaltet werden.
Insgesamt 66 ältere Patienten, die sich zwischen November 2017 und Dezember 2018 bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, wurden randomisiert den Interventions- (n: 33) und Kontrollgruppen (n: 33) zugeteilt. Patienten in der Interventionsgruppe wurden auf der Grundlage der TCM bis zur 9. Woche nach der Entlassung ab dem Datum des Krankenhausaufenthalts betreut. Patienten in der Kontrollgruppe erhielten Standardversorgungsleistungen. Funktionelle Autonomie und Lebensqualität der Patienten wurden bei der Aufnahme in die Klinik und in der 9. Woche nach der Entlassung bewertet, während ihre Raten für wiederholte Aufnahme in die Klinik und die Rehospitalisierungsraten in der 2., 6. und 9. Woche und schließlich nach der Entlassung bewertet wurden 6 Monate. Zur Überprüfung des Vorgehens wurde die CONSORT-Checkliste verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Town Center
-
Bolu, Town Center, Truthahn, 14030
- Bolu abant Izzet Baysal University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zum ersten Mal und für eine elektive Operation am offenen Herzen ins Krankenhaus eingeliefert werden;
- keinen anderen chirurgischen Eingriff als eine Operation am offenen Herzen haben,
- keine psychischen und psychischen Störungen haben,
- keine größeren chronischen Probleme wie Nierenprobleme, neurologische Probleme oder Krebs haben,
- türkisch sprechen können,
- telefonisch erreichbar sein,
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben,
- in einer maximalen Entfernung von 50 km vom Krankenhaus wohnen (für einfachen Zugang bei Nachsorgeuntersuchungen nach der Entlassung).
Ausschlusskriterien:
- bitten, das Arbeitszimmer zu verlassen,
- einer Krankheit oder einem Trauma ausgesetzt sein, das seine/ihre funktionelle Autonomie während des Studiums beeinträchtigen kann,
- sterben während des Studiums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: ''Standardpflege''
Die Gruppe „Standardpflege“ erhielt Standardpflegeleistungen.
|
|
|
Experimental: „Modell der Übergangsversorgung“
Die Gruppe „Übergangspflegemodell“ wurde auf der Grundlage des Übergangspflegemodells bis zur 9. Woche nach der Entlassung ab dem Datum des Krankenhausaufenthalts betreut.
|
Krankenpflege, die in Zusammenarbeit mit einem multidisziplinären Team gemäß dem Transitonal Care Model für ältere Patienten durchgeführt wird, die sich einer Operation am offenen Herzen unterzogen haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der funktionellen Autonomie gegenüber dem Ausgangswert (bis zu 24 Stunden nach der Aufnahme) auf dem Functional Autonomy Measurement System (SMAF) in der 9. Woche nach der Entlassung.
Zeitfenster: Baseline (bis zu 24 Stunden nach Aufnahme) und Woche 9 nach Entlassung
|
Das Functional Autonomy Measurement System (SMAF) ist ein validiertes, selbstberichtetes Instrument, das 25 Funktionen des Individuums bewertet, einschließlich Alltagsaktivitäten, Kommunikation und mentale Funktionen.
Mögliche Werte reichen von 0 bis -87.
Eine von der älteren Person erzielte Gesamtpunktzahl unter -5 weist darauf hin, dass der Patient Gefahr läuft, seine funktionelle Autonomie zu verlieren.
Veränderung = (Score in Woche 9 nach der Entlassung – Ausgangsscore)
|
Baseline (bis zu 24 Stunden nach Aufnahme) und Woche 9 nach Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert (bis zu 24 Stunden nach der Aufnahme) auf der SF-36-Lebensqualitätsskala in der 9. Woche nach der Entlassung.
Zeitfenster: Baseline (bis zu 24 Stunden nach Aufnahme) und Woche 9 nach Entlassung
|
Die SF-36-Lebensqualitätsskala ist ein validiertes, selbstberichtetes Instrument, das aus insgesamt 36 Elementen besteht und den Gesundheitszustand in acht Aspekten bewertet, nämlich; körperliche Funktion (10 Items), soziale Funktion (2 Items), Rolleneinschränkungen durch körperliche Probleme (4 Items), Rolleneinschränkungen durch emotionale Probleme (3 Items), psychische Gesundheit (5 Items), Energie/Vitalität (4 Items) , Schmerzen (2 Items) und allgemeine Gesundheit (5 Items).
Jeder Teil der Skala wird unterschiedlich bewertet und hat daher keine errechenbare Gesamtpunktzahl.
Veränderung = (Woche 9 nach Entlassungs-Score – Baseline-Score).
|
Baseline (bis zu 24 Stunden nach Aufnahme) und Woche 9 nach Entlassung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederholte Aufnahme- und Rehospitalisierungsraten
Zeitfenster: Nach der Entlassung 2., 6. und 9. Woche und schließlich 6 Monate
|
Die Rate der wiederholten Einweisungen ins Krankenhaus nach der Entlassung und Rehospitalisierung
|
Nach der Entlassung 2., 6. und 9. Woche und schließlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: SERGÜL DUYGULU, Assoc. Prof, the advisor of this doctoral thesis study
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Naylor MD, Aiken LH, Kurtzman ET, Olds DM, Hirschman KB. The care span: The importance of transitional care in achieving health reform. Health Aff (Millwood). 2011 Apr;30(4):746-54. doi: 10.1377/hlthaff.2011.0041.
- Naylor MD, Hirschman KB, Hanlon AL, Bowles KH, Bradway C, McCauley KM, Pauly MV. Effects of alternative interventions among hospitalized, cognitively impaired older adults. J Comp Eff Res. 2016 May;5(3):259-72. doi: 10.2217/cer-2015-0009. Epub 2016 May 5.
- Zhang P, Xing FM, Li CZ, Wang FL, Zhang XL. Effects of a nurse-led transitional care programme on readmission, self-efficacy to implement health-promoting behaviours, functional status and life quality among Chinese patients with coronary artery disease: A randomised controlled trial. J Clin Nurs. 2018 Mar;27(5-6):969-979. doi: 10.1111/jocn.14064. Epub 2018 Jan 8.
- Zhang P, Hu YD, Xing FM, Li CZ, Lan WF, Zhang XL. Effects of a nurse-led transitional care program on clinical outcomes, health-related knowledge, physical and mental health status among Chinese patients with coronary artery disease: A randomized controlled trial. Int J Nurs Stud. 2017 Sep;74:34-43. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2017.04.004. Epub 2017 Apr 14.
- Wong FK, Yeung SM. Effects of a 4-week transitional care programme for discharged stroke survivors in Hong Kong: a randomised controlled trial. Health Soc Care Community. 2015 Nov;23(6):619-31. doi: 10.1111/hsc.12177. Epub 2014 Dec 3.
- Sawatzky JA, Christie S, Singal RK. Exploring outcomes of a nurse practitioner-managed cardiac surgery follow-up intervention: a randomized trial. J Adv Nurs. 2013 Sep;69(9):2076-87. doi: 10.1111/jan.12075. Epub 2013 Jan 14.
- Naylor MD, Brooten DA, Campbell RL, Maislin G, McCauley KM, Schwartz JS. Transitional care of older adults hospitalized with heart failure: a randomized, controlled trial. J Am Geriatr Soc. 2004 May;52(5):675-84. doi: 10.1111/j.1532-5415.2004.52202.x. Erratum In: J Am Geriatr Soc. 2004 Jul;52(7):1228.
- Naylor MD, Feldman PH, Keating S, Koren MJ, Kurtzman ET, Maccoy MC, Krakauer R. Translating research into practice: transitional care for older adults. J Eval Clin Pract. 2009 Dec;15(6):1164-70. doi: 10.1111/j.1365-2753.2009.01308.x.
- Naylor MD, Hirschman KB, Hanlon AL, Bowles KH, Bradway C, McCauley KM, Pauly MV. Comparison of evidence-based interventions on outcomes of hospitalized, cognitively impaired older adults. J Comp Eff Res. 2014 May;3(3):245-57. doi: 10.2217/cer.14.14.
- Lie I, Danielsen SO, Tonnessen T, Solheim S, Leegaard M, Sandvik L, Wisloff T, Vangen J, Rosstad TH, Moons P. Determining the impact of 24/7 phone support on hospital readmissions after aortic valve replacement surgery (the AVRre study): study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2017 May 30;18(1):246. doi: 10.1186/s13063-017-1971-y.
- Coskun S, Duygulu S. The effects of Nurse Led Transitional Care Model on elderly patients undergoing open heart surgery: a randomized controlled trial. Eur J Cardiovasc Nurs. 2022 Jan 11;21(1):46-55. doi: 10.1093/eurjcn/zvab005.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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