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Von Krankenschwestern geleitetes Übergangsversorgungsmodell in der Herzchirurgie

11. Mai 2020 aktualisiert von: Abant Izzet Baysal University

Die Auswirkungen eines von Krankenschwestern geleiteten Übergangsversorgungsmodells auf ältere Patienten, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Bewertung der Wirksamkeit des Nurse Led Transitional Care Model (TCM) auf die funktionelle Autonomie, Lebensqualität und Rehospitalisierungsraten älterer Patienten, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Rate und Anzahl erfolgreicher Fälle bei Operationen am offenen Herzen hat aufgrund der Fortschritte in der Medizintechnik und Chirurgie zugenommen. Um die Rekonvaleszenzergebnisse der Patienten zu verbessern und die Rate der Wiedereinweisung ins Krankenhaus nach der Entlassung und der ungeplanten Wiedereinweisung ins Krankenhaus nach der Entlassung zu reduzieren, sollten die häusliche Pflege und der Nachsorgeprozess der Patienten erfolgreich verwaltet werden.

Insgesamt 66 ältere Patienten, die sich zwischen November 2017 und Dezember 2018 bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, wurden randomisiert den Interventions- (n: 33) und Kontrollgruppen (n: 33) zugeteilt. Patienten in der Interventionsgruppe wurden auf der Grundlage der TCM bis zur 9. Woche nach der Entlassung ab dem Datum des Krankenhausaufenthalts betreut. Patienten in der Kontrollgruppe erhielten Standardversorgungsleistungen. Funktionelle Autonomie und Lebensqualität der Patienten wurden bei der Aufnahme in die Klinik und in der 9. Woche nach der Entlassung bewertet, während ihre Raten für wiederholte Aufnahme in die Klinik und die Rehospitalisierungsraten in der 2., 6. und 9. Woche und schließlich nach der Entlassung bewertet wurden 6 Monate. Zur Überprüfung des Vorgehens wurde die CONSORT-Checkliste verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Town Center
      • Bolu, Town Center, Truthahn, 14030
        • Bolu abant Izzet Baysal University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zum ersten Mal und für eine elektive Operation am offenen Herzen ins Krankenhaus eingeliefert werden;
  • keinen anderen chirurgischen Eingriff als eine Operation am offenen Herzen haben,
  • keine psychischen und psychischen Störungen haben,
  • keine größeren chronischen Probleme wie Nierenprobleme, neurologische Probleme oder Krebs haben,
  • türkisch sprechen können,
  • telefonisch erreichbar sein,
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben,
  • in einer maximalen Entfernung von 50 km vom Krankenhaus wohnen (für einfachen Zugang bei Nachsorgeuntersuchungen nach der Entlassung).

Ausschlusskriterien:

  • bitten, das Arbeitszimmer zu verlassen,
  • einer Krankheit oder einem Trauma ausgesetzt sein, das seine/ihre funktionelle Autonomie während des Studiums beeinträchtigen kann,
  • sterben während des Studiums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: ''Standardpflege''
Die Gruppe „Standardpflege“ erhielt Standardpflegeleistungen.
Experimental: „Modell der Übergangsversorgung“
Die Gruppe „Übergangspflegemodell“ wurde auf der Grundlage des Übergangspflegemodells bis zur 9. Woche nach der Entlassung ab dem Datum des Krankenhausaufenthalts betreut.
Krankenpflege, die in Zusammenarbeit mit einem multidisziplinären Team gemäß dem Transitonal Care Model für ältere Patienten durchgeführt wird, die sich einer Operation am offenen Herzen unterzogen haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der funktionellen Autonomie gegenüber dem Ausgangswert (bis zu 24 Stunden nach der Aufnahme) auf dem Functional Autonomy Measurement System (SMAF) in der 9. Woche nach der Entlassung.
Zeitfenster: Baseline (bis zu 24 Stunden nach Aufnahme) und Woche 9 nach Entlassung
Das Functional Autonomy Measurement System (SMAF) ist ein validiertes, selbstberichtetes Instrument, das 25 Funktionen des Individuums bewertet, einschließlich Alltagsaktivitäten, Kommunikation und mentale Funktionen. Mögliche Werte reichen von 0 bis -87. Eine von der älteren Person erzielte Gesamtpunktzahl unter -5 weist darauf hin, dass der Patient Gefahr läuft, seine funktionelle Autonomie zu verlieren. Veränderung = (Score in Woche 9 nach der Entlassung – Ausgangsscore)
Baseline (bis zu 24 Stunden nach Aufnahme) und Woche 9 nach Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert (bis zu 24 Stunden nach der Aufnahme) auf der SF-36-Lebensqualitätsskala in der 9. Woche nach der Entlassung.
Zeitfenster: Baseline (bis zu 24 Stunden nach Aufnahme) und Woche 9 nach Entlassung
Die SF-36-Lebensqualitätsskala ist ein validiertes, selbstberichtetes Instrument, das aus insgesamt 36 Elementen besteht und den Gesundheitszustand in acht Aspekten bewertet, nämlich; körperliche Funktion (10 Items), soziale Funktion (2 Items), Rolleneinschränkungen durch körperliche Probleme (4 Items), Rolleneinschränkungen durch emotionale Probleme (3 Items), psychische Gesundheit (5 Items), Energie/Vitalität (4 Items) , Schmerzen (2 Items) und allgemeine Gesundheit (5 Items). Jeder Teil der Skala wird unterschiedlich bewertet und hat daher keine errechenbare Gesamtpunktzahl. Veränderung = (Woche 9 nach Entlassungs-Score – Baseline-Score).
Baseline (bis zu 24 Stunden nach Aufnahme) und Woche 9 nach Entlassung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholte Aufnahme- und Rehospitalisierungsraten
Zeitfenster: Nach der Entlassung 2., 6. und 9. Woche und schließlich 6 Monate
Die Rate der wiederholten Einweisungen ins Krankenhaus nach der Entlassung und Rehospitalisierung
Nach der Entlassung 2., 6. und 9. Woche und schließlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: SERGÜL DUYGULU, Assoc. Prof, the advisor of this doctoral thesis study

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AIBU-KDC-SC01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Pflege nach dem Transitonal Care Model

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