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Eine Mikrodosisstudie von TTX-MC138-NODAGA-Cu64 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

24. Januar 2025 aktualisiert von: TransCode Therapeutics

Eine offene, monozentrische Phase-0-Mikrodosisstudie zum Nachweis der Abgabe von TTX-MC138-NODAGA-Cu64 an radiologisch bestätigte Metastasen bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Hierbei handelt es sich um eine offene, monozentrische, einarmige Phase-0-Mikrodosisstudie an Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und radiologisch bestätigten Metastasen.

Die Studie wird die Abgabe von TTX-MC138-NODAGA-Cu64 radiologisch bewerten und die PK und Bioverteilung von TTX-MC138-NODAGA-Cu64 ermitteln, bestimmt durch PET-MRT. Die Studie besteht aus drei Teilen: einem Screening-Zeitraum, einem Dosierungszeitraum und einem Nachbeobachtungszeitraum. Die geschätzte Gesamtdauer der Studie beträgt ca. 46 Tage.

Ungefähr 12 Probanden mit fortgeschrittenen metastasierten soliden Tumoren werden an einem einzigen Standort aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie vorzulegen.
  2. Mindestens 18 Jahre alt zum Zeitpunkt des Screenings.
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines metastasierten soliden Tumors, der nicht für eine kurative Therapie geeignet ist, es sei denn, die Teilnahme an der Studie würde die Standardtherapie verzögern.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 1.
  5. Angemessene Organfunktion definiert als:

    1. Thrombozytenzahl ≥100 × 109/L ohne Thrombozytentransfusionen in den letzten 7 Tagen
    2. Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 × 109/l
    3. Hämoglobin ≥9 g/dl (eine Transfusion roter Blutkörperchen kann zum Erreichen von 9 g/dl verwendet werden, muss jedoch mindestens 1 Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments verabreicht worden sein)
    4. Aspartataminotransferase oder Alaninaminotransferase <3 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN), wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind; <5 × ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
    5. Gesamtbilirubin <1,5 × ULN; <3 × ULN bei Vorliegen einer Gilbert-Krankheit
    6. Geschätzte (Cockcroft-Gault-Formel) oder gemessene Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min
  6. Mindestens 1 Zielläsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (mindestens 10 mm pro MRT aus Fludeoxyglucose [FDG] PET-MRT).
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments entweder auf Geschlechtsverkehr verzichten oder hochwirksame Verhütungsmaßnahmen anwenden. Zu den hochwirksamen Maßnahmen gehören zwei Formen der Empfängnisverhütung. Teilnahmeberechtigt sind postmenopausale oder chirurgisch sterile Frauen (z. B. Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Oophorektomie). Der postmenopausale Status ist definiert als: amenorrhoisch für ≥ 12 Monate nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen und ohne alternative medizinische Ursache; luteinisierende Hormon- und follikelstimulierende Hormonspiegel im postmenopausalen Bereich für Frauen unter 50 Jahren; strahleninduzierte Ablation der Eierstöcke mit der letzten Menstruation vor ≥1 Jahr; oder Chemotherapie-induzierte Menopause mit einem Abstand von ≥1 Jahr seit der letzten Menstruation. Weibliche Probanden dürfen keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) spenden oder aufbewahren und keine Eizellen zur Verwendung während der Studienbehandlung und 30 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments entnehmen.
  8. Männliche Probanden müssen, wenn sie nicht chirurgisch steril sind, während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments entweder auf Geschlechtsverkehr verzichten oder eine hochwirksame Empfängnisverhütung (Kondome oder andere Barriereformen der Empfängnisverhütung) anwenden. Männliche Probanden sollten während des oben genannten Zeitraums auch auf eine Samenspende oder die Bereitstellung von Samen für eine In-vitro-Fertilisation verzichten.
  9. Wenn eine klinisch indizierte MRT geplant ist, muss diese mindestens zwei Wochen vor oder mindestens zwei Wochen nach der Verabreichung des Prüfpräparats durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht bereit oder nicht in der Lage, geplante Besuche, den Plan zur Verabreichung von Studienmedikamenten, Labortests oder andere Studienverfahren und Studienbeschränkungen einzuhalten.
  2. QT-Intervall korrigiert nach der Formel von Fridericia > 480 ms. Das Subjekt hat in der Vergangenheit ein verlängertes QT-Syndrom oder Torsade de pointes. Das Subjekt hat in der Familie ein verlängertes QT-Syndrom.
  3. Klinisch signifikante, unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association; Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate; unkontrollierte Hypertonie (Grad 3 oder höher); oder klinisch signifikante, unkontrollierte Arrhythmien, einschließlich Bradyarrhythmien, die eine QT-Verlängerung verursachen können (z. B. Herzblock zweiten Grades Typ II oder Herzblock dritten Grades).
  4. Symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder primärer ZNS-Tumor, der mit fortschreitenden neurologischen Symptomen einhergeht oder fortlaufende Kortikosteroide zur Kontrolle der ZNS-Erkrankung erfordert. Der Proband muss mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikamentenverabreichung einen stabilen neurologischen Status ohne Steroidunterstützung haben. Teilnahmeberechtigt sind Probanden mit stabilen oder asymptomatischen ZNS-Metastasen oder primärem ZNS. Eine Computertomographie/MRT des Gehirns mit oder ohne Kontrastmittel ist innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments obligatorisch, wenn klinische Anzeichen einer Hirnmetastasierung vorliegen.
  5. Proband, der innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) nach Verabreichung des Studienmedikaments eine Krebstherapie (einschließlich systemischer Therapie und Strahlentherapie, jedoch ohne Immuntherapie oder andere Antikörpertherapien) erhalten hat oder innerhalb von 28 Tagen vor Beginn eine Antikörpertherapie erhalten hat der Verabreichung von Studienmedikamenten. Das Studienmedikament kann innerhalb dieser Auswaschperioden begonnen werden, wenn der Prüfer dies für sicher hält, außer am Tag der Verabreichung des Studienmedikaments.
  6. Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, sofern seit Abschluss der Bestrahlung vor der Einschreibung >14 Tage vergangen sind. Wenn Zielläsionen bestrahlt wurden, sollten sie vor der Verabreichung des Studienmedikaments fortgeschritten sein, um als Zielläsionen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 zu gelten. Wenn die vorherige Strahlenexposition in Forschungsstudien in den letzten 12 Monaten die aktuellen Richtlinien überschreitet (dh 50 mSv/Jahr), wird der Proband nicht eingeschrieben.
  7. Verabreichte ein Radioisotop innerhalb von 10 physikalischen Halbwertszeiten vor Beginn der Studienmedikamentenverabreichung.
  8. Das Subjekt kann sich keiner PET- oder MRT-Untersuchung unterziehen oder hat eine Kontraindikation dafür.

    • Proband, der elektrische Implantate wie einen Herzschrittmacher oder eine Perfusionspumpe trägt
    • Proband mit klaustrophobischen Reaktionen
    • Körpergewicht über der Gewichtsgrenze für den beweglichen Tisch (>300 lbs für die MRT)
    • Es ist nicht möglich, bequem auf einem Bett im PET-Scanner zu liegen
    • Metallische oder elektrische Implantate sind gegebenenfalls für die PET-MRT-Untersuchung kontraindiziert
  9. Proband mit einem fortgeschrittenen soliden Tumor mit Metastasierung nur in der Leber, nur in den Lymphknoten oder nur in der Leber und den Lymphknoten.
  10. Proband, der eine Behandlung mit traditionellen/pflanzlichen Arzneimitteln oder deren Präparaten benötigt, die gegen Tumore oder mit adjuvanter Antitumorwirkung indiziert sind und die am Tag der Verabreichung des Studienmedikaments nicht abgesetzt werden können.
  11. Proband, der sich innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen hat (Eingriffe wie die Platzierung eines zentralvenösen Katheters und eine Tumornadelbiopsie gelten nicht als größere chirurgische Eingriffe). Das Studienzentrum sollte andere kleinere Operationen mit dem Sponsor besprechen.
  12. Anamnese einer anderen primären bösartigen Erkrankung, die innerhalb des letzten Jahres diagnostiziert wurde oder eine Therapie erforderte. Hinweis: Die folgenden früheren bösartigen Erkrankungen sind nicht ausschließend: vollständig resezierter Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut, kurativ behandelter lokalisierter Prostata- oder Brustkrebs, kurativ behandelter lokalisierter Schilddrüsenkrebs und vollständig reseziertes Karzinom in situ an beliebiger Stelle.
  13. Die Testperson ist zum Zeitpunkt des Screenings oder am ersten Tag vor der PET-MRT schwanger, wie durch einen Serum-Beta-Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin dokumentiert, der mit einer Schwangerschaft vereinbar ist.
  14. Die Testperson stillt zum Zeitpunkt des Screenings.
  15. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus, die die folgenden Kriterien erfüllt:

    1. Personen mit einer HIV-Infektion sind teilnahmeberechtigt, wenn: innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments nachweislich nicht nachweisbare HIV-RNA vorliegt,
    2. Kein erworbenes Immunschwächesyndrom, das opportunistische Infektionen definiert, innerhalb der letzten 12 Monate vor der Studieneinschreibung und
    3. Erhält mindestens 4 Wochen vor Studieneinschluss eine antiretrovirale Therapie.
  16. Vorliegen einer schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankung oder eines Zustands, einschließlich: (i) unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes; (ii) schwere Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankungen; (iii) aktive Blutungsdiathesen; (iv) jede aktive Art von bakterieller, viraler, pilzlicher oder anderer Infektion, die nach Ansicht des Prüfers ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen würde.
  17. Proband, der innerhalb der letzten 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments klinische Anzeichen oder Symptome aufweist, die auf eine COVID-19-Infektion hinweisen, oder die durch entsprechende Labortests (durchgeführt im Ermessen des Prüfarztes oder gemäß den örtlichen Vorschriften) eine Infektion bestätigt hat. Im Falle einer bestätigten COVID-19-Infektion ist vor dem Screening die Dokumentation des Abklingens der Infektion durch entsprechende Labortests erforderlich.
  18. Proband, der innerhalb von 2 Wochen vor oder nach der Verabreichung des Studienmedikaments eine COVID-19-Impfung erhalten hat oder eine solche Impfung plant. Allerdings sind COVID-19-Impfungen, die >2 Wochen vor oder nach der Verabreichung des Studienmedikaments erhalten wurden, zulässig.
  19. Proband, der innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff oder einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten hat.
  20. Alle ungelösten Toxizitäten aus der vorherigen Therapie, die zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung höher als CTCAE-Grad 1 sind, mit Ausnahme von Alopezie.
  21. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe des Studienmedikaments oder gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie das Studienmedikament, einschließlich Ferumoxytol (Feraheme).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Injizierte Dosis
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses für 12 Probanden, durchschnittlich 12 Monate
Messen Sie die prozentuale injizierte Dosis pro Kubikzentimeter (%ID/cc) Gewebe von TTX-MC138-NODAGA-Cu64 in radiologisch bestätigten metastatischen Läsionen bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mittels PET-MRT.
Während des gesamten Studienabschlusses für 12 Probanden, durchschnittlich 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TTX-MC138-NODAGA-Cu64-001
  • 1R44CA295173-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur TTX-MC138-NODAGA-Cu64

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