Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung von TTX-MC138 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

1. Oktober 2025 aktualisiert von: TransCode Therapeutics

Eine multizentrische, offene Phase-1/2-Studie zur Dosissteigerung und -expansion von TTX-MC138 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Eine multizentrische, offene Phase-1/2-Studie zur Dosissteigerung und -expansion von TTX MC138 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus 2 Phasen, Dosissteigerung und Dosiserweiterung, mit 3 Studienzeiträumen: Screening (bis zu 28 Tage), Behandlung (28-tägige Behandlungszyklen, mit Dosierung am ersten Tag) und Überlebens-Follow-up (alle 3). Monate). Jeder 28-Tage-Zyklus besteht aus einer Dosis des Studienmedikaments, die am ersten Tag als intravenöse (IV) Infusion verabreicht wird.

Ein Proband setzt die Behandlung fort, bis eine dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet wird, ein anderes unerwünschtes Ereignis (UE), das nach Einschätzung des Prüfarztes zu einer inakzeptablen Toxizität führt, zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Widerruf der Einwilligung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Mary Crowley Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77230
        • MD Anderson Cancer Center
    • Utah
      • West Valley City, Utah, Vereinigte Staaten, 84119
        • START Mountain Region
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • NEXT Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sie haben eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines rezidivierten/refraktären metastasierten oder lokal fortgeschrittenen soliden Tumors, für den es keine Standardtherapie gibt, die Standardtherapie versagt hat und über keine verfügbaren Therapien mit bekanntem klinischem Nutzen verfügen.
  2. Muss eine messbare oder auswertbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1 haben.
  3. ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  4. Lebenserwartung von ≥3 Monaten
  5. Sie haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von kleiner oder gleich 2.
  6. Eine ausreichende Organfunktion haben, definiert als:

    1. Thrombozytenzahl ≥75×109/L ohne Thrombozytentransfusionen in den letzten 7 Tagen
    2. Absolute Neutrophilenzahl ≥1,0×109/L
    3. Hämoglobin ≥8 g/dl (eine Transfusion roter Blutkörperchen kann zum Erreichen von 8 g/dl verwendet werden, muss jedoch mindestens 1 Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments verabreicht worden sein)
    4. Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) <2,5× der Obergrenze des Normalwerts (ULN), wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind; <5× ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
    5. Gesamtbilirubin <1,5× ULN; <3 X ULN bei Vorliegen der Gilbert-Krankheit
    6. Geschätzte (Cockcroft-Gault-Formel) oder gemessene Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min
    7. Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die Prothrombinzeit (PT) oder die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
  7. Wenn Frauen im gebärfähigen Alter sind, verzichten Sie während der Studie und für ≥ 30 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments entweder auf Geschlechtsverkehr oder wenden Sie hochwirksame Verhütungsmaßnahmen an. Zu den hochwirksamen Maßnahmen gehören zwei Formen der Empfängnisverhütung. Teilnahmeberechtigt sind postmenopausale oder chirurgisch sterile Frauen (z. B. Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Oophorektomie). Der postmenopausale Status ist definiert als: amenorrhoisch für ≥ 12 Monate nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen und ohne alternative medizinische Ursache; luteinisierende Hormon- und follikelstimulierende Hormonspiegel im postmenopausalen Bereich für Frauen unter 50 Jahren; strahleninduzierte Ablation der Eierstöcke mit der letzten Menstruation vor ≥1 Jahr; oder Chemotherapie-induzierte Menopause mit einem Abstand von ≥1 Jahr seit der letzten Menstruation. Weibliche Probanden dürfen keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) spenden oder aufbewahren und keine Eizellen zur Verwendung während der Studienbehandlung und 30 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments entnehmen.
  8. Männliche Probanden, die nicht chirurgisch steril sind, müssen während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments entweder auf Geschlechtsverkehr verzichten oder eine hochwirksame Empfängnisverhütung (Kondome oder andere Barriereformen der Empfängnisverhütung) anwenden. Männliche Probanden sollten während des oben genannten Zeitraums auch auf eine Samenspende oder die Bereitstellung von Samen für eine In-vitro-Fertilisation verzichten.
  9. Kann verstehen und ist bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben sowie die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich Biopsie und Einschränkungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht bereit oder nicht in der Lage, geplante Besuche, den Plan zur Verabreichung von Studienmedikamenten, Labortests oder andere Studienverfahren und Studienbeschränkungen einzuhalten.
  2. Sie haben innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) nach der Verabreichung des Studienmedikaments eine Krebstherapie (einschließlich systemischer Therapie und Strahlentherapie, jedoch ohne Immuntherapie oder andere Antikörpertherapien) erhalten;

    A. erhielten innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienmedikamentenverabreichung eine Antikörpertherapie.

  3. Sie haben in der Vorgeschichte ein zweites primäres Malignom, das innerhalb des letzten Jahres diagnostiziert wurde oder eine aktive Therapie erforderte.

    A. Hinweis: Die folgenden früheren bösartigen Erkrankungen sind nicht ausschließend: vollständig resezierter Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut, kurativ behandelter lokalisierter Prostata- oder Brustkrebs, kurativ behandelter lokalisierter Schilddrüsenkrebs und vollständig reseziertes Karzinom in situ an beliebiger Stelle.

  4. Sie haben Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder einen primären ZNS-Tumor, der mit fortschreitenden neurologischen Symptomen einhergeht oder fortlaufende Kortikosteroide zur Kontrolle der ZNS-Erkrankung erfordert. Die Probanden müssen mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikamentenverabreichung einen stabilen neurologischen Status ohne Steroidunterstützung haben. Teilnahmeberechtigt sind Probanden mit stabilen oder asymptomatischen ZNS-Metastasen oder primärem ZNS.
  5. Erfordern eine Behandlung mit traditionellen/pflanzlichen Arzneimitteln oder deren Präparaten zur Behandlung von Tumoren oder mit adjuvanter Antitumorwirkung, die während der Studie nicht abgesetzt werden darf.
  6. an einer klinisch signifikanten, unkontrollierten Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, einschließlich Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association; Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate; unkontrollierte Hypertonie (Grad ≥3); oder klinisch signifikante, unkontrollierte Arrhythmie, einschließlich Bradyarrhythmie, die eine QT-Verlängerung verursachen kann (z. B. Herzblock zweiten Grades vom Typ II oder Herzblock dritten Grades).
  7. Lassen Sie das QT-Intervall mit der Formel von Fridericia > 480 ms korrigieren. Es sei denn, der Proband hat in der Vergangenheit ein verlängertes QT-Syndrom oder Torsade de pointes oder in der Familie ein verlängertes QT-Syndrom.
  8. Sie haben in der Vorgeschichte einen akuten ischämischen Schlaganfall, der durch Bildgebung (CT oder MRT) oder klinische Diagnose innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening diagnostiziert wurde.
  9. nach klinischem Ermessen an einer schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankung oder einem Zustand leiden, einschließlich: (i) unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes; (ii) schwere Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankungen; (iii) aktive Blutungsdiathesen; (iv) jede aktive Art von bakterieller, viraler, pilzlicher oder anderer Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen würde; (v) zerebrovaskulärer Unfall innerhalb der letzten 6 Monate vor Verabreichung des Studienmedikaments.
  10. Sie haben sich innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen (Eingriffe wie die Platzierung eines zentralen Venenkatheters und eine Tumornadelbiopsie gelten nicht als größere chirurgische Eingriffe). Das Studienzentrum sollte andere kleinere Operationen mit dem Sponsor besprechen.
  11. Klinische Diagnose einer Hämochromatose oder sekundären Eisenüberladung,
  12. Sie haben eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus, die nicht gut kontrolliert ist und eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt:

    1. Dokumentierte nachweisbare HIV-RNA innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments,
    2. Erworbenes Immunschwächesyndrom, das opportunistische Infektionen innerhalb der letzten 12 Monate vor Studieneinschluss definiert, und
    3. mindestens 4 Wochen vor Studieneinschluss keine antiretrovirale Therapie erhalten hat.
  13. Sie haben innerhalb der letzten 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments klinische Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion oder haben eine durch geeignete Labortests bestätigte Infektion (durchgeführt nach Ermessen des Prüfarztes oder gemäß den örtlichen Vorschriften). Im Falle einer bestätigten COVID-19-Infektion ist vor dem Screening die Dokumentation des Abklingens der Infektion durch entsprechende Labortests erforderlich.
  14. Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor oder nach der Verabreichung des Studienmedikaments eine COVID-19-Impfung erhalten oder planen eine solche. Allerdings sind COVID-19-Impfungen, die >2 Wochen vor oder nach der Verabreichung des Studienmedikaments erhalten wurden, zulässig.
  15. Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten.
  16. Sie haben alle ungelösten klinisch relevanten Toxizitäten aus der vorherigen Therapie, die zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung höher als NCI CTCAE Grad 1 sind, mit Ausnahme von Alopezie.
  17. Sie haben in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe des Studienmedikaments oder gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie das Studienmedikament, einschließlich Ferumoxytol (Feraheme®).
  18. Sie haben eine aktive Autoimmunerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Multiple Sklerose, Spondylitis ankylosans, Thyreoiditis), die eine fortlaufende immunsuppressive Therapie erfordert, einschließlich > 10 mg Prednison pro Tag oder gleichwertig.
  19. Schwanger oder stillend zum Zeitpunkt des Screenings oder am Tag 1 vor TTX-MC138, wie durch einen Serum-Beta-Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin dokumentiert, der mit einer Schwangerschaft übereinstimmt.
  20. Bekannter aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisstufe 1
0,4 mg/kg TTX-MC138
Die Anfangsdosis von TTX-MC138 in der ersten Kohorte beträgt 0,4 mg/kg und wird in den folgenden Kohorten schrittweise erhöht, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist.
Experimental: Dosisstufe 2
0,8 mg/kg TTX-MC138
Die Anfangsdosis von TTX-MC138 in der ersten Kohorte beträgt 0,4 mg/kg und wird in den folgenden Kohorten schrittweise erhöht, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist.
Experimental: Dosisstufe 3
3,2 mg/kg TTX-MC138
Die Anfangsdosis von TTX-MC138 in der ersten Kohorte beträgt 0,4 mg/kg und wird in den folgenden Kohorten schrittweise erhöht, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosissteigerung – unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer erfolgte die Behandlung von 18 Probanden durchschnittlich 3 Monate und nach der Behandlung zur Überlebensbeobachtung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
Die Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosierungen von TTX-MC138 zur Bestimmung der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs).
Während der gesamten Studiendauer erfolgte die Behandlung von 18 Probanden durchschnittlich 3 Monate und nach der Behandlung zur Überlebensbeobachtung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
Dosiseskalation – Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer erfolgte die Behandlung von 18 Probanden durchschnittlich 3 Monate und nach der Behandlung zur Überlebensbeobachtung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
Anteil der Probanden mit der besten Reaktion auf CR, PR oder einer stabilen Erkrankung für mindestens 8 Wochen gemäß RECIST Version 1.1.
Während der gesamten Studiendauer erfolgte die Behandlung von 18 Probanden durchschnittlich 3 Monate und nach der Behandlung zur Überlebensbeobachtung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TTX-MC138-002
  • 1R44CA295173-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur TTX-MC138

Abonnieren