- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06260774
Untersuchung von TTX-MC138 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine multizentrische, offene Phase-1/2-Studie zur Dosissteigerung und -expansion von TTX-MC138 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus 2 Phasen, Dosissteigerung und Dosiserweiterung, mit 3 Studienzeiträumen: Screening (bis zu 28 Tage), Behandlung (28-tägige Behandlungszyklen, mit Dosierung am ersten Tag) und Überlebens-Follow-up (alle 3). Monate). Jeder 28-Tage-Zyklus besteht aus einer Dosis des Studienmedikaments, die am ersten Tag als intravenöse (IV) Infusion verabreicht wird.
Ein Proband setzt die Behandlung fort, bis eine dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet wird, ein anderes unerwünschtes Ereignis (UE), das nach Einschätzung des Prüfarztes zu einer inakzeptablen Toxizität führt, zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Widerruf der Einwilligung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Mary Crowley Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77230
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Utah
-
West Valley City, Utah, Vereinigte Staaten, 84119
- START Mountain Region
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- NEXT Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines rezidivierten/refraktären metastasierten oder lokal fortgeschrittenen soliden Tumors, für den es keine Standardtherapie gibt, die Standardtherapie versagt hat und über keine verfügbaren Therapien mit bekanntem klinischem Nutzen verfügen.
- Muss eine messbare oder auswertbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1 haben.
- ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Lebenserwartung von ≥3 Monaten
- Sie haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von kleiner oder gleich 2.
Eine ausreichende Organfunktion haben, definiert als:
- Thrombozytenzahl ≥75×109/L ohne Thrombozytentransfusionen in den letzten 7 Tagen
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1,0×109/L
- Hämoglobin ≥8 g/dl (eine Transfusion roter Blutkörperchen kann zum Erreichen von 8 g/dl verwendet werden, muss jedoch mindestens 1 Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments verabreicht worden sein)
- Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) <2,5× der Obergrenze des Normalwerts (ULN), wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind; <5× ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
- Gesamtbilirubin <1,5× ULN; <3 X ULN bei Vorliegen der Gilbert-Krankheit
- Geschätzte (Cockcroft-Gault-Formel) oder gemessene Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min
- Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die Prothrombinzeit (PT) oder die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
- Wenn Frauen im gebärfähigen Alter sind, verzichten Sie während der Studie und für ≥ 30 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments entweder auf Geschlechtsverkehr oder wenden Sie hochwirksame Verhütungsmaßnahmen an. Zu den hochwirksamen Maßnahmen gehören zwei Formen der Empfängnisverhütung. Teilnahmeberechtigt sind postmenopausale oder chirurgisch sterile Frauen (z. B. Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Oophorektomie). Der postmenopausale Status ist definiert als: amenorrhoisch für ≥ 12 Monate nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen und ohne alternative medizinische Ursache; luteinisierende Hormon- und follikelstimulierende Hormonspiegel im postmenopausalen Bereich für Frauen unter 50 Jahren; strahleninduzierte Ablation der Eierstöcke mit der letzten Menstruation vor ≥1 Jahr; oder Chemotherapie-induzierte Menopause mit einem Abstand von ≥1 Jahr seit der letzten Menstruation. Weibliche Probanden dürfen keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) spenden oder aufbewahren und keine Eizellen zur Verwendung während der Studienbehandlung und 30 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments entnehmen.
- Männliche Probanden, die nicht chirurgisch steril sind, müssen während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments entweder auf Geschlechtsverkehr verzichten oder eine hochwirksame Empfängnisverhütung (Kondome oder andere Barriereformen der Empfängnisverhütung) anwenden. Männliche Probanden sollten während des oben genannten Zeitraums auch auf eine Samenspende oder die Bereitstellung von Samen für eine In-vitro-Fertilisation verzichten.
- Kann verstehen und ist bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben sowie die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich Biopsie und Einschränkungen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, geplante Besuche, den Plan zur Verabreichung von Studienmedikamenten, Labortests oder andere Studienverfahren und Studienbeschränkungen einzuhalten.
Sie haben innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) nach der Verabreichung des Studienmedikaments eine Krebstherapie (einschließlich systemischer Therapie und Strahlentherapie, jedoch ohne Immuntherapie oder andere Antikörpertherapien) erhalten;
A. erhielten innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienmedikamentenverabreichung eine Antikörpertherapie.
Sie haben in der Vorgeschichte ein zweites primäres Malignom, das innerhalb des letzten Jahres diagnostiziert wurde oder eine aktive Therapie erforderte.
A. Hinweis: Die folgenden früheren bösartigen Erkrankungen sind nicht ausschließend: vollständig resezierter Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut, kurativ behandelter lokalisierter Prostata- oder Brustkrebs, kurativ behandelter lokalisierter Schilddrüsenkrebs und vollständig reseziertes Karzinom in situ an beliebiger Stelle.
- Sie haben Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder einen primären ZNS-Tumor, der mit fortschreitenden neurologischen Symptomen einhergeht oder fortlaufende Kortikosteroide zur Kontrolle der ZNS-Erkrankung erfordert. Die Probanden müssen mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikamentenverabreichung einen stabilen neurologischen Status ohne Steroidunterstützung haben. Teilnahmeberechtigt sind Probanden mit stabilen oder asymptomatischen ZNS-Metastasen oder primärem ZNS.
- Erfordern eine Behandlung mit traditionellen/pflanzlichen Arzneimitteln oder deren Präparaten zur Behandlung von Tumoren oder mit adjuvanter Antitumorwirkung, die während der Studie nicht abgesetzt werden darf.
- an einer klinisch signifikanten, unkontrollierten Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, einschließlich Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association; Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate; unkontrollierte Hypertonie (Grad ≥3); oder klinisch signifikante, unkontrollierte Arrhythmie, einschließlich Bradyarrhythmie, die eine QT-Verlängerung verursachen kann (z. B. Herzblock zweiten Grades vom Typ II oder Herzblock dritten Grades).
- Lassen Sie das QT-Intervall mit der Formel von Fridericia > 480 ms korrigieren. Es sei denn, der Proband hat in der Vergangenheit ein verlängertes QT-Syndrom oder Torsade de pointes oder in der Familie ein verlängertes QT-Syndrom.
- Sie haben in der Vorgeschichte einen akuten ischämischen Schlaganfall, der durch Bildgebung (CT oder MRT) oder klinische Diagnose innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening diagnostiziert wurde.
- nach klinischem Ermessen an einer schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankung oder einem Zustand leiden, einschließlich: (i) unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes; (ii) schwere Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankungen; (iii) aktive Blutungsdiathesen; (iv) jede aktive Art von bakterieller, viraler, pilzlicher oder anderer Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen würde; (v) zerebrovaskulärer Unfall innerhalb der letzten 6 Monate vor Verabreichung des Studienmedikaments.
- Sie haben sich innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen (Eingriffe wie die Platzierung eines zentralen Venenkatheters und eine Tumornadelbiopsie gelten nicht als größere chirurgische Eingriffe). Das Studienzentrum sollte andere kleinere Operationen mit dem Sponsor besprechen.
- Klinische Diagnose einer Hämochromatose oder sekundären Eisenüberladung,
Sie haben eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus, die nicht gut kontrolliert ist und eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt:
- Dokumentierte nachweisbare HIV-RNA innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments,
- Erworbenes Immunschwächesyndrom, das opportunistische Infektionen innerhalb der letzten 12 Monate vor Studieneinschluss definiert, und
- mindestens 4 Wochen vor Studieneinschluss keine antiretrovirale Therapie erhalten hat.
- Sie haben innerhalb der letzten 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments klinische Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion oder haben eine durch geeignete Labortests bestätigte Infektion (durchgeführt nach Ermessen des Prüfarztes oder gemäß den örtlichen Vorschriften). Im Falle einer bestätigten COVID-19-Infektion ist vor dem Screening die Dokumentation des Abklingens der Infektion durch entsprechende Labortests erforderlich.
- Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor oder nach der Verabreichung des Studienmedikaments eine COVID-19-Impfung erhalten oder planen eine solche. Allerdings sind COVID-19-Impfungen, die >2 Wochen vor oder nach der Verabreichung des Studienmedikaments erhalten wurden, zulässig.
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten.
- Sie haben alle ungelösten klinisch relevanten Toxizitäten aus der vorherigen Therapie, die zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung höher als NCI CTCAE Grad 1 sind, mit Ausnahme von Alopezie.
- Sie haben in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe des Studienmedikaments oder gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie das Studienmedikament, einschließlich Ferumoxytol (Feraheme®).
- Sie haben eine aktive Autoimmunerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Multiple Sklerose, Spondylitis ankylosans, Thyreoiditis), die eine fortlaufende immunsuppressive Therapie erfordert, einschließlich > 10 mg Prednison pro Tag oder gleichwertig.
- Schwanger oder stillend zum Zeitpunkt des Screenings oder am Tag 1 vor TTX-MC138, wie durch einen Serum-Beta-Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin dokumentiert, der mit einer Schwangerschaft übereinstimmt.
- Bekannter aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosisstufe 1
0,4 mg/kg TTX-MC138
|
Die Anfangsdosis von TTX-MC138 in der ersten Kohorte beträgt 0,4 mg/kg und wird in den folgenden Kohorten schrittweise erhöht, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist.
|
|
Experimental: Dosisstufe 2
0,8 mg/kg TTX-MC138
|
Die Anfangsdosis von TTX-MC138 in der ersten Kohorte beträgt 0,4 mg/kg und wird in den folgenden Kohorten schrittweise erhöht, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist.
|
|
Experimental: Dosisstufe 3
3,2 mg/kg TTX-MC138
|
Die Anfangsdosis von TTX-MC138 in der ersten Kohorte beträgt 0,4 mg/kg und wird in den folgenden Kohorten schrittweise erhöht, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosissteigerung – unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer erfolgte die Behandlung von 18 Probanden durchschnittlich 3 Monate und nach der Behandlung zur Überlebensbeobachtung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosierungen von TTX-MC138 zur Bestimmung der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs).
|
Während der gesamten Studiendauer erfolgte die Behandlung von 18 Probanden durchschnittlich 3 Monate und nach der Behandlung zur Überlebensbeobachtung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Dosiseskalation – Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer erfolgte die Behandlung von 18 Probanden durchschnittlich 3 Monate und nach der Behandlung zur Überlebensbeobachtung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
|
Anteil der Probanden mit der besten Reaktion auf CR, PR oder einer stabilen Erkrankung für mindestens 8 Wochen gemäß RECIST Version 1.1.
|
Während der gesamten Studiendauer erfolgte die Behandlung von 18 Probanden durchschnittlich 3 Monate und nach der Behandlung zur Überlebensbeobachtung bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TTX-MC138-002
- 1R44CA295173-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor
-
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungCLDN18.2-positives Advanced Gallentraktkrebs
-
National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionRekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-ProdukteSingapur
-
Beni-Suef UniversityAktiv, nicht rekrutierendVergleich von Advanced Platelet-Rich Fibrin mit Platelet-Rich Fibrin als Füllmaterial für DefekteÄgypten
-
Extremity MedicalRekrutierungArthrose | Entzündliche Arthritis | Karpaltunnelsyndrom (CTS) | Posttraumatische Arthritis | Scapholunate Advanced Collapse (SLAC) | Scapholunate Crystalline Advanced Collapse (SCAC) | Scaphoid, Trapezium und Trapezoid Advanced Collapse (STTAC) | Kienbock-Krankheit des Erwachsenen | Radiale Malunion | Ulnare Translokation und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Northwell HealthZurückgezogenDiabetes | SGLT-2-Inhibitoren | Advanced Glycation End-Produkte
-
IDEAYA BiosciencesRekrutierungEine Studie von IDE849 bei Patienten mit DLL3, die Tumoren wie kleinzelliger Lungenkrebs exprimierenKleinzelliger Lungenkrebs | Neuroendokrine Karzinome | Solid Tumor Show to Express DLL3Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Spanien, Brasilien, Südkorea, Japan
-
Yongxu JiaAktiv, nicht rekrutierendAdvanced Magen- oder Gastroösophageales Junction (G/GEJ) AdenokarzinomChina
-
Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungRAS/BRAF Wildtyp Advanced ColorektalkrebspatientenKorea, Republik von
-
Töölö HospitalTurku University Hospital; Tampere University Hospital; Jyväskylä Central Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungArthrose am Handgelenk | Scapholunate Advanced CollapseFinnland
-
University of AlbertaArthritis Society Canada; Wrist Evaluation Canada (WECAN)RekrutierungArthritis | Gelenkerkrankungen | Erkrankungen des Bewegungsapparates | Posttraumatisch; Arthrose | Arthrose am Handgelenk | Kahnbein-Pseudarthrose | Scapholunate Advanced Collapse | Arthropathie am HandgelenkKanada
Klinische Studien zur TTX-MC138
-
TransCode TherapeuticsAbgeschlossenFortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten
-
Trishula Therapeutics, Inc.AbbVieAbgeschlossenSolider Tumor, ErwachsenerVereinigte Staaten, Korea, Republik von
-
Tern Therapeutics, LLCRekrutierungNeuronale Ceroid-Lipofuszinose Typ 2Vereinigtes Königreich, Deutschland
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenHIV-Infektionen | Candidiasis, ÖsophagusVereinigte Staaten
-
Trishula Therapeutics, Inc.AbbVieAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebsSpanien, Vereinigte Staaten, Australien, Italien, Frankreich, Taiwan, Südkorea
-
Wex Pharmaceuticals Inc.AbgeschlossenSchmerzen | KrebsKanada
-
Tizona Therapeutics, IncRekrutierung
-
Wex Pharmaceuticals Inc.Abgeschlossen
-
Trishula Therapeutics, Inc.AbgeschlossenLymphom | Solider KrebsVereinigte Staaten
-
Wex Pharmaceuticals Inc.Premier Research Group plcBeendetSchmerzen | Neuropathischer Schmerz | Periphere NeuropathieVereinigte Staaten