Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Multiomische, klinomische und digitomische Merkmale schwerer Depressionen für integrative Analysen

30. Juli 2025 aktualisiert von: Mohit Chauhan, M.B.B.S., Mayo Clinic

Multiomische, klinomische und digitomische Merkmale einer schweren Depression für integrative Analysen: die MACADAMIA-Pilotstudie

Der Zweck dieser Forschung besteht darin, herauszufinden, ob Informationen aus Blut und Daten von Smartwatches kombiniert werden können, um die Diagnose von Depressionen zu unterstützen und festzustellen, ob Übergänge zwischen aktiver Depression und behandelter Depression vorhergesagt werden können.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden werden aus einer laufenden Kohortenstudie am Mayo Florida „Wearable Augmented Prediction of Burnout in Nurses: A Synergy of Engineering, Bioethics, Nursing and Wellness Sciences“ (BROWNIE-Studie) rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahme an der BROWNIE-Studie.
  • Die DSM-5-Diagnosekriterien für unipolare, nicht-psychotische MDD sind erfüllt (Kontrollen ausgenommen).
  • Ein Wert von > 10 für QIDS-C und QIDS-SR (entspricht 13 oder mehr für HAM-D17), vorausgesetzt, dass die Teilnehmer in der Grundversorgung einen HAM-D17 von >12 haben, wenn die Medikation die Wirkung von Placebo übersteigt (ausgenommen Kontrollen).
  • Eine Behandlung mit Antidepressiva wird von einem Studienarzt als angemessen erachtet (Kontrollen ausgenommen).
  • Während ihrer Teilnahme an der BROWNIE-Studie beträgt die Tragezeit der Smartwatch mindestens 70 %.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit medizinischen Kontraindikationen, die eine Behandlung mit Studienmedikamenten ausschließen, werden ausgeschlossen.
  • Patienten mit Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder einer bipolaren I- oder II-Störung (oder einer anderen spezifizierten oder nicht spezifizierten Bipolar-Spektrum-Störung) werden ausgeschlossen, da sie an einer primären psychiatrischen Erkrankung leiden, die eine andere Erstbehandlung erfordert.
  • Probanden, die derzeit Antidepressiva mit subtherapeutischen Ergebnissen in Bezug auf die Depressionsbehandlung einnehmen, werden vor Beginn einer neuen Studienmedikation einer Ausschleichung und einem Absetzen der Medikation unterzogen. Der Proband wird vom Studienarzt während der Phase des Ausschleichens und Absetzens der Medikation engmaschig überwacht. Die Reduzierung der Medikation liegt im Ermessen des Studienarztes. Probanden, bei denen die Medikamenteneinnahme nicht sicher ausgeschlichen werden kann oder bei denen während der Ausschleichphase Nebenwirkungen auftreten, werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Probanden mit einer Wirkstoffgebrauchsstörung werden ausgeschlossen. Eine Störung durch den Gebrauch aktiver Substanzen wird definiert als die Erfüllung der DSM-5-Diagnosekriterien für jede Störung durch den Gebrauch aktiver Substanzen. Als teilnahmeberechtigt gelten Personen, die die DSM-5-Diagnosekriterien für eine Substanzstörung in vollständiger Remission (>12 Monate) und ein negatives Urin-Drogentestergebnis beim Screening-Besuch oder vor dem Basisstudienbesuch erfüllen. Personen mit einem positiven Drogentest im Urin können an der Studie teilnehmen, wenn sie die DSM-5-Diagnosekriterien für eine Substanzstörung nicht erfüllen.
  • Probanden, die keine Einverständniserklärung abgeben können oder nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Studienanforderungen einzuhalten, sind ausgeschlossen.
  • Schwangere Probanden werden ausgeschlossen.
  • Probanden, die derzeit stillen und weiterhin stillen möchten, werden ausgeschlossen.
  • Personen, die sich in einem psychiatrischen Krankenhaus befinden oder sich in einer psychischen Krise befinden und eine dringende Behandlung oder einen psychiatrischen Krankenhausaufenthalt benötigen.
  • Studienteilnehmer, die derzeit Antipsychotika (z. B. typische und atypische Antipsychotika) zur Behandlung primärer psychotischer Erkrankungen oder affektiver Psychosen einnehmen, werden ausgeschlossen.
  • Studienteilnehmer, die stimmungsstabilisierende Mittel (z. B. Lithium, Carbamazepin, Valproat, Lamotrigin, Gabapentin oder andere Antikonvulsiva) speziell gegen bipolare Störungen einnehmen, sind nicht teilnahmeberechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Nicht gedrückte Bedienelemente
Probanden ohne Depression füllen Fragebögen zu ihrer allgemeinen Gesundheit und ihrem Wohlbefinden, ihrer Lebensqualität, ihrer psychischen Gesundheit, ihrer emotionalen Gesundheit, ihrem Suizidrisiko, ihrem Unterstützungssystem und ihren Kindheitserfahrungen aus. Außerdem werden Smartwatch-Daten erfasst, um die Schrittzahl, die Schlafqualität, die Herzfrequenz (im Ruhezustand und aktiv) und die Aktivitätsraten zu überwachen.
Mit Antidepressiva behandelte Erwachsene
Patienten, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde, füllen Fragebögen zu ihrer allgemeinen Gesundheit und ihrem Wohlbefinden, ihrer Lebensqualität, ihrer psychischen Gesundheit, ihrer emotionalen Gesundheit, ihrem Suizidrisiko, ihrem Unterstützungssystem und ihren Kindheitserfahrungen aus. Außerdem werden Smartwatch-Daten erfasst, um die Schrittzahl, die Schlafqualität, die Herzfrequenz (im Ruhezustand und aktiv) und die Aktivitätsraten zu überwachen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Quick Inventory of Depressive Symptoms-Clinician Rated (QIDS-CR)-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen und 8 Wochen
Das Quick Inventory of Depressive Symptoms-Clinician Rated wird zur Bewertung der Schwere depressiver Symptome verwendet. Mögliche Werte liegen zwischen 0 und 27, wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad der Depression hinweisen.
Ausgangswert, 4 Wochen und 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Bewertungsskala für Depressionen in Hamilton
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen und 8 Wochen
Die Hamilton Depression Rating Scale wird zur Bewertung der Schwere depressiver Symptome verwendet. Mögliche Werte liegen zwischen 0 und 50, wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad der Depression hinweisen.
Ausgangswert, 4 Wochen und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohit Chauhan, MBBS, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

6. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23-002931

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Abonnieren