- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05912829
Yamane IOL-Bewertung
Bewertung zweier verschiedener IOL-Modelle nach Linsenimplantation mit der Yamane-Technik
Bei einer unkomplizierten Kataraktoperation wird dem Patienten eine Intraokularlinse (IOL) in den Kapselsack implantiert. Kommt es aufgrund verschlimmerter intraoperativer Bedingungen oder einer IOL-Dislokation zu einer erhöhten Instabilität oder Ruptur dieses Kapselsacks, stehen dem Chirurgen mehrere Optionen zur Korrektur der Aphakie zur Verfügung, die alle durch ihre jeweiligen Vor- und Nachteile gekennzeichnet sind, jedoch keine eindeutige Überlegenheit einer Methode aufweisen.
Die beliebte Yamane-Technik oder „Flansch-IOL-Fixierung“ verwendet eine Doppelnadeltechnik, die die Haptiken nahtlos intrazentral fixiert, indem mit zwei 30-Gauge-Nadeln ein Skleraltunnel erzeugt wird.
Beispiele für hierfür verwendete Objektive sind das TECNIS ZA9003 (Johnson&Johnson, USA) und das Kowa PU6AS (Kowa, Japan). Ein weiterer Ansatz ist die Carlevale FIL-SSF IOL (Soleko, Italien), die speziell für den Einsatz bei Aphakie mit mangelnder Kapselstabilität entwickelt wurde.
Nicht alle Implantationsarten sind vor Aberrationen, Verkippungen oder sogar Luxationen gefeit. Viele Faktoren beeinflussen das Endergebnis der IOL-Implantation, sei es die optimale Wahl der Intraokularlinsenstärke, die Erfahrung des Chirurgen bei der Fixierung bei anspruchsvolleren Augen oder individuelle anatomische Bedingungen. Im Rahmen der Qualitätssicherung erfolgt nun eine Auswertung der Monats- und Halbjahresdaten. Ziel dieser Studie ist die Bewertung der postoperativen Neigung des Kowa PU6AS in Yamane-Technik, sowie die Bewertung der korrigierten und unkorrigierten Sehschärfe und der Vorderkammertiefe im Rahmen des klinischen Qualitätsmanagements.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Bei einer unkomplizierten Kataraktoperation wird dem Patienten eine Intraokularlinse (IOL) in den Kapselsack implantiert. Kommt es aufgrund verschlimmerter intraoperativer Bedingungen oder einer IOL-Dislokation zu einer erhöhten Instabilität oder Ruptur dieses Kapselsacks, stehen dem Chirurgen mehrere Optionen zur Korrektur der Aphakie zur Verfügung, die alle durch ihre jeweiligen Vor- und Nachteile gekennzeichnet sind, jedoch keine eindeutige Überlegenheit einer Methode aufweisen.
Die beliebte Yamane-Technik oder „Flansch-IOL-Fixierung“ verwendet eine Doppelnadeltechnik, die die Haptik intraskleral nahtlos fixiert, indem mit zwei 30-Gauge-Nadeln ein Skleraltunnel erzeugt wird.
Beispiele für hierfür verwendete Objektive sind das TECNIS ZA9003 (Johnson&Johnson, USA) und das Kowa PU6AS (Kowa, Japan). Ein weiterer Ansatz ist die Carlevale FIL-SSF IOL (Soleko, Italien), die speziell für den Einsatz bei Aphakie mit mangelnder Kapselstabilität entwickelt wurde.
Nicht alle Implantationsarten sind vor Aberrationen, Verkippungen oder sogar Luxationen gefeit. Viele Faktoren beeinflussen das Endergebnis der IOL-Implantation, sei es die optimale Wahl der Intraokularlinsenstärke, die Erfahrung des Chirurgen bei der Fixierung bei anspruchsvolleren Augen oder individuelle anatomische Bedingungen. Im Rahmen der Qualitätssicherung erfolgt nun eine Auswertung der Monats- und Halbjahresdaten. Ziel dieser Studie ist die Bewertung der postoperativen Neigung des Kowa PU6AS in Yamane-Technik, sowie die Bewertung der korrigierten und unkorrigierten Sehschärfe und der Vorderkammertiefe im Rahmen des klinischen Qualitätsmanagements.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christina Silber, MSc
- Telefonnummer: 1944 +43 5 7680 83
- E-Mail: christina.silber@kepleruniklinikum.at
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nino Hirnschall, MD
- Telefonnummer: 73425 +43 5 7680 83
- E-Mail: nino.hirnschall@kepleruniklinikum.at
Studienorte
-
-
Upper Austria
-
Linz, Upper Austria, Österreich, 4020
- Rekrutierung
- Department for Ophthalmology and Optometry, Kepler University Hospital GmbH, Johannes Kepler University Linz
-
Unterermittler:
- Nino Hirnschall, MD
-
Kontakt:
- Christina Silber, MSc
- Telefonnummer: +4357680831944
- E-Mail: christina.silber@kepleruniklinikum.at
-
Kontakt:
- Nino Hirnschall, MD
- Telefonnummer: 73425 +435768083
- E-Mail: nino.hirnschall@kepleruniklinikum.at
-
Hauptermittler:
- Matthias Bolz, MD
-
Unterermittler:
- Marina Casazza, MD
-
Unterermittler:
- Jan Rothbächer, MD
-
Unterermittler:
- Sophia Reifeltshammer, BSc
-
Unterermittler:
- Leon Pomberger, MD
-
Unterermittler:
- Klemens Waser, MD
-
Unterermittler:
- Siegfried Mariacher, MD
-
Unterermittler:
- Haidar Khalil, MD
-
Linz, Upper Austria, Österreich, 4020
- Rekrutierung
- Department for Ophthalmology and Optometry
-
Unterermittler:
- Sophia Reifeltshammer, BSc
-
Kontakt:
- Kepler University Hospital GmbH, Johannes Kepler University
- Telefonnummer: +43 5 7680 83 1944
- E-Mail: christina.silber@kepleruniklinikum.at
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter: 21 Jahre
- geplante oder durchgeführte Linsenimplantation mit dem Kowa PU6AS oder dem Johnson & Johnson ZA9003 unter Verwendung der Yamane-Technik
- unterschriebenes Einverständnisformular des Patienten
Ausschlusskriterien:
- bestkorrigierte Sehschärfe >0,1 (Snellen)
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kowa-Gruppe
Patienten, denen eine Kowa-Linse mit der Yamane-Technik implantiert wurde
|
Biometrie mit dem IOL Master 700
Vorderabschnitt-OCT zur Beurteilung der Linsenneigung
Hornhauttopographie mit dem MS-39
Abberometrie mit dem OSIRIS-Abberometer
Auswertung der Refraktion mit einem Autorefraktor
Refraktion durchgeführt von erfahrenem Personal
Spaltlampenuntersuchung
|
|
Johnson
Patienten, denen die Linse ZA9003 (J&J) mit der Yamane-Technik implantiert wurde
|
Biometrie mit dem IOL Master 700
Vorderabschnitt-OCT zur Beurteilung der Linsenneigung
Hornhauttopographie mit dem MS-39
Abberometrie mit dem OSIRIS-Abberometer
Auswertung der Refraktion mit einem Autorefraktor
Refraktion durchgeführt von erfahrenem Personal
Spaltlampenuntersuchung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neigung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Postoperative Neigung
|
6 Wochen
|
|
Autobrechung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Refraktion mit einem automatisierten Refraktor
|
6 Wochen
|
|
Subjektive Refraktion
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Refraktion durchgeführt von erfahrenem Personal
|
6 Wochen
|
|
Bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Messung durch erfahrenes Personal
|
6 Wochen
|
|
unkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Messung durch erfahrenes Personal
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Matthias Bolz, MD, JKU Linz
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KUK-Ophthalmology-012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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