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Luftfiltration für COPD in der VA-Veteranenpopulation

21. Oktober 2024 aktualisiert von: Brent Stephens, Illinois Institute of Technology

Luftfiltration zur Verbesserung der Raumluftqualität (IAQ) und der Ergebnisse chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (COPD) in einer städtischen Hochrisikobevölkerung von US-Militärveteranen

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer eigenständigen Luftfiltration zur Verbesserung der Raumluftqualität (IAQ) und der Ergebnisse chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (COPD) in einer städtischen Hochrisikokohorte von 80 US-Militärveteranen mit COPD zu untersuchen. Weitere sekundäre Ziele der Studie sind (1) die Untersuchung wohnungsbezogener Faktoren, die zur COPD-Exazerbation beitragen können, (2) die Untersuchung des Nutzens der Verwendung kostengünstiger Sensoren für epidemiologische Studien zur Innenraumluftverschmutzung und zur Bereitstellung umsetzbarer oder nützlicher Informationen darüber Qualität ihrer Raumluft an Patienten und ihre Ärzte weitergeben und (3) die Kosten und Vorteile des Einsatzes einer eigenständigen Luftfiltration zur Verbesserung der IAQ- und COPD-Ergebnisse bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird ein randomisiertes, einfach verblindetes, placebokontrolliertes Fall-Kontroll-Design verwenden, bei dem eigenständige tragbare Luftreiniger über einen Zeitraum von etwa einem Jahr in die Studienpopulation eingeführt werden. Eine Hälfte der Studienpopulation (40 Teilnehmer) erhält eine normal funktionierende Filtereinheit (d. h. einen Luftreiniger mit installiertem HEPA-Filter) und die andere Hälfte der Studienpopulation (40 Teilnehmer) erhält eine Placebo-Filtrationseinheit (d. h. ein Luftreiniger mit entferntem Primärfilter). Die Teilnehmer werden geblendet; Sie kennen den Status des Filters nicht. Es werden eigenständige tragbare Luftreinigungsgeräte mit HEPA-Filtern und hohen Reinluftabgaberaten (CADRs) verwendet, die ausreichend groß für die Räume sind, die sie versorgen sollen. Die Studie umfasst auch Bewertungen des Wohnzustands, die in jedem Haus durchgeführt werden, um wohnungsbezogene Faktoren zu charakterisieren, die zu Beginn der COPD-Verschlimmerung beitragen können, sowie Messungen der Innen- und Außenluftqualität und der Umweltbedingungen sowie Aufzeichnungen über klinische Ergebnisse (z. B. COPD). Exazerbationen, Besuche in der Notaufnahme, 6-Minuten-Gehstrecke, Sauerstoffsättigung usw. (Zugriff über die VA-Krankenakte des Probanden) während der gesamten Studiendauer. Der validierte und häufig verwendete St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) wird vom JBVAMC-Studienpersonal zur Bestimmung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HR-QoL) der Teilnehmer verwendet. Klinische Ergebnisse werden auch zur Bewertung der Pflegekosten mit und ohne Filtereingriffe in dieser Population verwendet. Für die Überwachung über längere Zeiträume (d. h. für die Dauer der Studie) werden kostengünstige Luftqualitätssensoren in Verbraucherqualität eingesetzt. Die Studie wird auch die Vorlaufkosten sowie die Betriebs- und Wartungskosten der Luftreiniger im Verlauf der Interventionszeiträume bewerten und sie mit den erwarteten Auswirkungen auf die Pflegekosten sowohl mit als auch ohne Filtereingriffe in dieser Bevölkerungsgruppe vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Jesse Brown Veterans Affairs Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18 - 90+ Jahre.
  2. Englisch sprechen und schreiben.
  3. Kann eine Einwilligung erteilen.
  4. Einwohner von Chicago.
  5. Veteran, der am JBVAMC medizinisch versorgt wird und eine dokumentierte COPD-Diagnose hat.
  6. Stabile Unterbringung für mindestens 6 Monate vor dem Screening.
  7. Kann regelmäßig telefonisch kommunizieren.
  8. Dokumentation der vollständigen COVID-19-Impfung.

Ausschlusskriterien:

  1. Palliativpflege zu Hause.
  2. Lebenserwartung <6 Monate.
  3. Gefährliche Bedingungen und/oder Sicherheitsbedenken im oder um den Haushalt des Veteranen
  4. Untersucht werden Patienten, die in ihrem derzeitigen Zuhause bereits über einen Luftreiniger usw. verfügen
  5. Der gleichzeitige Betrieb eines nicht an der Studie beteiligten Luftreinigers und dergleichen durch einen Teilnehmer an seinem/ihrem derzeitigen Wohnort zu irgendeinem Zeitpunkt im Verlauf der Studie stellt einen Protokollverstoß dar, der zum Ausschluss des besagten Teilnehmers von der Studie führt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intervention
ein Luftreiniger mit installiertem HEPA- und Kohlefilter
Austin Air Healthmate Luftreiniger mit oder ohne Standardfilter
Placebo-Komparator: Placebo
einen Luftreiniger mit entferntem Primärfilter
Austin Air Healthmate Luftreiniger mit oder ohne Standardfilter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Der Arzt diagnostizierte eine Verschlimmerung der akuten COPD
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ED-Besuche
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Dringende Pflegebesuche
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Anzahl der dringenden Pflegebesuche
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Außerplanmäßige Klinikbesuche
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Anzahl außerplanmäßiger Klinikbesuche
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
6 MWD
Zeitfenster: Am Ende des Studienabschlusses durchschnittlich 1 Jahr
6 Gehminuten entfernt
Am Ende des Studienabschlusses durchschnittlich 1 Jahr
O2 saß
Zeitfenster: Am Ende des Studienabschlusses durchschnittlich 1 Jahr
Transkutane Sauerstoffsättigung in Ruhe und während 6MWD
Am Ende des Studienabschlusses durchschnittlich 1 Jahr
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Am Ende des Studienabschlusses durchschnittlich 1 Jahr
Veterans Rand 36 Item Healthy Survey (VR 36)
Am Ende des Studienabschlusses durchschnittlich 1 Jahr
St. George's
Zeitfenster: Am Ende des Studienabschlusses durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ).
Am Ende des Studienabschlusses durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Israel Rubinstein, MD, Jesse Brown VA Medical Center
  • Hauptermittler: Mohammad Heidarinejad, PhD, Illinois Institute of Technology
  • Hauptermittler: Zane Elfessi, PharmD, Jesse Brown VA Medical Center
  • Studienleiter: Kaveeta Jagota, Jesse Brown VA Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • irb-2022-92
  • ILHHU0049-19 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: US Department of Housing and Urban Development)
  • IRB #1675992 (Andere Kennung: JBVAMC)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Luftreiniger

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