- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05913765
Luftfiltration für COPD in der VA-Veteranenpopulation
21. Oktober 2024 aktualisiert von: Brent Stephens, Illinois Institute of Technology
Luftfiltration zur Verbesserung der Raumluftqualität (IAQ) und der Ergebnisse chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (COPD) in einer städtischen Hochrisikobevölkerung von US-Militärveteranen
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer eigenständigen Luftfiltration zur Verbesserung der Raumluftqualität (IAQ) und der Ergebnisse chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (COPD) in einer städtischen Hochrisikokohorte von 80 US-Militärveteranen mit COPD zu untersuchen.
Weitere sekundäre Ziele der Studie sind (1) die Untersuchung wohnungsbezogener Faktoren, die zur COPD-Exazerbation beitragen können, (2) die Untersuchung des Nutzens der Verwendung kostengünstiger Sensoren für epidemiologische Studien zur Innenraumluftverschmutzung und zur Bereitstellung umsetzbarer oder nützlicher Informationen darüber Qualität ihrer Raumluft an Patienten und ihre Ärzte weitergeben und (3) die Kosten und Vorteile des Einsatzes einer eigenständigen Luftfiltration zur Verbesserung der IAQ- und COPD-Ergebnisse bewerten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird ein randomisiertes, einfach verblindetes, placebokontrolliertes Fall-Kontroll-Design verwenden, bei dem eigenständige tragbare Luftreiniger über einen Zeitraum von etwa einem Jahr in die Studienpopulation eingeführt werden.
Eine Hälfte der Studienpopulation (40 Teilnehmer) erhält eine normal funktionierende Filtereinheit (d. h. einen Luftreiniger mit installiertem HEPA-Filter) und die andere Hälfte der Studienpopulation (40 Teilnehmer) erhält eine Placebo-Filtrationseinheit (d. h. ein Luftreiniger mit entferntem Primärfilter).
Die Teilnehmer werden geblendet; Sie kennen den Status des Filters nicht.
Es werden eigenständige tragbare Luftreinigungsgeräte mit HEPA-Filtern und hohen Reinluftabgaberaten (CADRs) verwendet, die ausreichend groß für die Räume sind, die sie versorgen sollen.
Die Studie umfasst auch Bewertungen des Wohnzustands, die in jedem Haus durchgeführt werden, um wohnungsbezogene Faktoren zu charakterisieren, die zu Beginn der COPD-Verschlimmerung beitragen können, sowie Messungen der Innen- und Außenluftqualität und der Umweltbedingungen sowie Aufzeichnungen über klinische Ergebnisse (z. B. COPD). Exazerbationen, Besuche in der Notaufnahme, 6-Minuten-Gehstrecke, Sauerstoffsättigung usw. (Zugriff über die VA-Krankenakte des Probanden) während der gesamten Studiendauer.
Der validierte und häufig verwendete St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) wird vom JBVAMC-Studienpersonal zur Bestimmung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HR-QoL) der Teilnehmer verwendet.
Klinische Ergebnisse werden auch zur Bewertung der Pflegekosten mit und ohne Filtereingriffe in dieser Population verwendet.
Für die Überwachung über längere Zeiträume (d. h. für die Dauer der Studie) werden kostengünstige Luftqualitätssensoren in Verbraucherqualität eingesetzt.
Die Studie wird auch die Vorlaufkosten sowie die Betriebs- und Wartungskosten der Luftreiniger im Verlauf der Interventionszeiträume bewerten und sie mit den erwarteten Auswirkungen auf die Pflegekosten sowohl mit als auch ohne Filtereingriffe in dieser Bevölkerungsgruppe vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Jesse Brown Veterans Affairs Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 - 90+ Jahre.
- Englisch sprechen und schreiben.
- Kann eine Einwilligung erteilen.
- Einwohner von Chicago.
- Veteran, der am JBVAMC medizinisch versorgt wird und eine dokumentierte COPD-Diagnose hat.
- Stabile Unterbringung für mindestens 6 Monate vor dem Screening.
- Kann regelmäßig telefonisch kommunizieren.
- Dokumentation der vollständigen COVID-19-Impfung.
Ausschlusskriterien:
- Palliativpflege zu Hause.
- Lebenserwartung <6 Monate.
- Gefährliche Bedingungen und/oder Sicherheitsbedenken im oder um den Haushalt des Veteranen
- Untersucht werden Patienten, die in ihrem derzeitigen Zuhause bereits über einen Luftreiniger usw. verfügen
- Der gleichzeitige Betrieb eines nicht an der Studie beteiligten Luftreinigers und dergleichen durch einen Teilnehmer an seinem/ihrem derzeitigen Wohnort zu irgendeinem Zeitpunkt im Verlauf der Studie stellt einen Protokollverstoß dar, der zum Ausschluss des besagten Teilnehmers von der Studie führt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intervention
ein Luftreiniger mit installiertem HEPA- und Kohlefilter
|
Austin Air Healthmate Luftreiniger mit oder ohne Standardfilter
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
einen Luftreiniger mit entferntem Primärfilter
|
Austin Air Healthmate Luftreiniger mit oder ohne Standardfilter
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Arzt diagnostizierte eine Verschlimmerung der akuten COPD
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ED-Besuche
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Dringende Pflegebesuche
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Anzahl der dringenden Pflegebesuche
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Außerplanmäßige Klinikbesuche
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Anzahl außerplanmäßiger Klinikbesuche
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
|
6 MWD
Zeitfenster: Am Ende des Studienabschlusses durchschnittlich 1 Jahr
|
6 Gehminuten entfernt
|
Am Ende des Studienabschlusses durchschnittlich 1 Jahr
|
|
O2 saß
Zeitfenster: Am Ende des Studienabschlusses durchschnittlich 1 Jahr
|
Transkutane Sauerstoffsättigung in Ruhe und während 6MWD
|
Am Ende des Studienabschlusses durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Am Ende des Studienabschlusses durchschnittlich 1 Jahr
|
Veterans Rand 36 Item Healthy Survey (VR 36)
|
Am Ende des Studienabschlusses durchschnittlich 1 Jahr
|
|
St. George's
Zeitfenster: Am Ende des Studienabschlusses durchschnittlich 1 Jahr
|
Bewertung des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ).
|
Am Ende des Studienabschlusses durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Israel Rubinstein, MD, Jesse Brown VA Medical Center
- Hauptermittler: Mohammad Heidarinejad, PhD, Illinois Institute of Technology
- Hauptermittler: Zane Elfessi, PharmD, Jesse Brown VA Medical Center
- Studienleiter: Kaveeta Jagota, Jesse Brown VA Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- irb-2022-92
- ILHHU0049-19 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: US Department of Housing and Urban Development)
- IRB #1675992 (Andere Kennung: JBVAMC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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