- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05915767
Therapeutische Wirkung von Olivenblatttee auf SIBO (SIBO)
Bewertung der therapeutischen Wirkung von Olivenblättertee (Olea Europaea L.) auf gastrointestinale Symptome und Körperzusammensetzung bei Erwachsenen mit bakterieller Überwucherung im Dünndarm
Ziel dieser Studie ist es, mehr über die Wirkung von Olivenblatttee (OLT) bei Patienten mit bakterieller Überwucherung im Dünndarm im Alter von 18 bis 60 Jahren zu erfahren. Ziel dieser Studie ist die Beantwortung folgender Fragen:
- Wird der OLT-Konsum dazu beitragen, die Schwere der gastrointestinalen Anzeichen und Symptome zu verringern?
- Wird OLT dabei helfen, die durch einen Glukose-Atemtest gemessenen Methan- und Wasserstoffgaswerte im Darm zu normalisieren?
- Hat Olivenblättertee einen Einfluss auf Parameter der Körperzusammensetzung, einschließlich Gewicht, Muskelmasse und Fettmasse? Teilnehmer, die über gastrointestinale Symptome wie Blähungen, Verstopfung, Durchfall usw. klagen, werden einem Glukose-Atemtest (GBT) unterzogen. Teilnehmer mit diagnostiziertem SIBO durch GBT werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt. Gruppe A nimmt den Olivenblatttee (1,8 g). Nehmen Sie das Pulver (Teebeutel) zweimal täglich nach den Mahlzeiten für die Dauer von 2 Monaten ein. Gruppe B (Kontrollgruppe) nimmt keinen Olivenblatttee zu sich. Für beide Gruppen werden ein symptomatischer Fragebogen, ein Glukose-Atemtest, eine Körperzusammensetzung mit dem InBody-Analysegerät 270 und ein 24-Stunden-Ernährungsrückruf durchgeführt. Der Forscher vergleicht die Messwerte von Gruppe A und Gruppe B zu Studienbeginn und nach 2 Monaten Intervention, um die Wirkung von Olivenblatttee zu beurteilen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Übermäßiges Wachstum von Dünndarmbakterien (SIBO), gekennzeichnet durch eine abnormale Zunahme der Gesamtpopulation oder schädlicher Bakterienarten im Dünndarm, was zu Malabsorption, Mangelernährung, einer Veränderung der Körperzusammensetzung und zu weiteren Komplikationen führt, wenn nicht rechtzeitig dagegen vorgegangen wird. Die Kräutertherapie gilt als sehr wirksam bei der Behandlung von SIBO. Über die therapeutische Wirkung von Olivenblatttee bei SIBO-Patienten liegen keine wörtlichen Daten vor. Olivenblätter bestehen aus einer hohen Konzentration an phenolischen Verbindungen und essentiellen Fettsäuren, die bei der Wiederherstellung der veränderten Darmmikrobiota und beim Gewichtsmanagement helfen und außerdem eine erhebliche antimikrobielle Wirkung gegen opportunistische Darmbakterien besitzen. Ziel dieser Studie ist es, das antimikrobielle Potenzial der Olivenblattinfusion auf die Darmmikrobiota zu bewerten, die durch einen Wasserstoff- und Methan-Atemtest analysiert wurde, und ihre Wirkung auf die Parameter der Körperzusammensetzung bei SIBO-Personen. In dieser Studie wird auch die Wirkung von OLT auf gastrointestinale Anzeichen und Symptome beobachtet. Diese Studie besteht aus 3 Phasen:
Phase 1: Zubereitung von Olivenblättertee
Phase 2: Rekrutierung von Teilnehmern Die Rekrutierung von Studienteilnehmern erfolgt über die Verteilung von SIBO-Screening-Fragebögen an der gesamten Universität. Personen mit einem mittleren symptomatischen Score (≥4) und Erfüllung der Einschlusskriterien werden mithilfe eines Bestätigungstests untersucht, der als Wasserstoff/Methan-Atemtest (BT) bekannt ist. 50 g Glukose, gelöst in 250 ml Wasser, werden den Teilnehmern oral verabreicht. Es werden 2 Stunden lang alle 15 Minuten Atemproben entnommen. Nach schriftlicher und mündlicher Zustimmung werden 50 Teilnehmer mit positiven BT-Ergebnissen in die Studie aufgenommen. Experimentelles Design: Personen mit SIBO-Diagnose werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen (Behandlung und Kontrolle) mit 25 Teilnehmern in jeder Gruppe zugeordnet. Die Behandlungsgruppe nimmt 2 Monate lang zweimal täglich nach den Mahlzeiten Tee zu sich. Die Teilnehmer werden gebeten, täglich die folgenden Informationen aufzuzeichnen: Konsum von OLT und etwaige Nebenwirkungen, falls diese auftreten. Die Kontrollgruppe erhält keinen Tee oder andere Interventionen.
Phase 3: Beurteilungstests: Magen-Darm-Symptome, Wasserstoff- und Methan-Atemtest, 24-Stunden-Nahrungsaufnahme und Analyse der Körperzusammensetzung werden vor und nach dem Eingriff durchgeführt.
Statistische Analyse:
Für die Datenkodierung wird Microsoft Excel verwendet. Die deskriptive Analyse wird mit SPSS Version 23 (SPSS für Windows Version 23; SPSS Inc., Chicago, IL, USA) durchgeführt. Zum Vergleich von Kontroll- und Behandlungsgruppen werden ein unabhängiger Stichproben-T-Test und ein Pearson-Chi-Quadrat-Test verwendet. Es wird ein gepaarter Stichproben-T-Test durchgeführt, um die Unterschiede innerhalb der Gruppe gegenüber dem Ausgangswert zu messen. Ein Chi-Quadrat-Test wird angewendet, um eine Korrelation zwischen Alter, Geschlecht und BMI mit SIBO zu entwickeln. P<0,05 wurde für alle Analysen als signifikant angesehen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan
- UVAS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- positiver Wasserstoff- oder Methan-Atemtest
Ausschlusskriterien:
- Ins Krankenhaus eingeliefert
- Schlaganfall
- Koronare obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Krebs
- Diabetes Mellitus
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen mit Ausnahme der Cholezystektomie
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen außer Hysterektomie und Appendektomie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Olivenblättertee
Personen mit SIBO-Diagnose in dieser Gruppe erhalten 8 Wochen lang zweimal täglich nach den Mahlzeiten oral Olivenblatttee.
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Frische Olivenblätter werden aus Chakwal, Pakistan, bezogen.
Die Blätter werden abgespült, um Staub und Ablagerungen zu entfernen, und bei 40 °C im Ofen getrocknet.
Die Blätter werden zu Pulver gemahlen und dann in Teebeutel mit 1,8 g Blattpulver/Teebeutel eingearbeitet.
Teilnehmer der Behandlungsgruppe werden angewiesen, den Teebeutel 3–5 Minuten lang in 200–250 ml kochendes Wasser zu tauchen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Personen mit SIBO-Diagnose in dieser Gruppe erhalten 8 Wochen lang keinen Olivenblatttee oder andere Interventionen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des mittleren gastrointestinalen Symptomscores in Woche 8.
Zeitfenster: Änderung des mittleren symptomatischen Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Gastrointestinale Anzeichen und Symptome werden anhand eines 9-symptomatischen Fragebogens für SIBO beurteilt.
Es handelt sich um einen validierten Fragebogen, in dem Einzelpersonen gebeten werden, ihre GI-Symptome nach Häufigkeit, Intensität und Dauer auf einer 3-Punkte-Likert-Skala von 0 (kein Symptom) bis 3 (schwerwiegende Symptome) zu bewerten. Personen mit einem Durchschnittswert von ≥4 gilt als SIBO-verdächtig.
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Änderung des mittleren symptomatischen Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Normalisierung der Methan- und Wasserstoffwerte im Atemtest
Zeitfenster: Änderung der H2- und CH4-Ausgangswerte nach 2 Monaten
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Der Wasserstoff- und Methangehalt im Atemtest wird mit dem QuinTron Breath Tracker SC-Analysegerät gemessen.
Personen mit einem Anstieg von H2 um ≥ 12 ppm und/oder einem Anstieg von CH4 um ≥ 10 ppm gegenüber dem Ausgangswert oder dem niedrigsten vorherigen Wert werden als SIBO-positiv diagnostiziert.
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Änderung der H2- und CH4-Ausgangswerte nach 2 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtsveränderung in Kilogramm
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangsgewicht nach 2 Monaten
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Zur Beurteilung der Gewichtsveränderung in beiden Gruppen wird eine elektronische Waage verwendet.
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Veränderung vom Ausgangsgewicht nach 2 Monaten
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Veränderung der Körperfettmasse in Kilogramm
Zeitfenster: Veränderung der Grundfettmasse nach 2 Monaten
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Die Fettanalyse wird mit InBody 270 durchgeführt.
Es gibt auch Auskunft über den Fettanteil in verschiedenen Körpersegmenten.
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Veränderung der Grundfettmasse nach 2 Monaten
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Änderung des BMI in kg/m^2
Zeitfenster: Änderung des BMI-Ausgangswerts nach 2 Monaten
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Der BMI wird anhand von Gewicht (kg) und Größe (m^2) berechnet.
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Änderung des BMI-Ausgangswerts nach 2 Monaten
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Änderung des Grundumsatzes (BMR) in kcal
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-BMR nach 2 Monaten
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Der BMR wird mit dem Analysegerät InBody 270 berechnet.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangs-BMR nach 2 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sanaullah Iqbal, PhD, University of Veterinary and Animal Sciences, Lahore, Punjab, Pakistan.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vezza T, Rodriguez-Nogales A, Algieri F, Garrido-Mesa J, Romero M, Sanchez M, Toral M, Martin-Garcia B, Gomez-Caravaca AM, Arraez-Roman D, Segura-Carretero A, Micol V, Garcia F, Utrilla MP, Duarte J, Rodriguez-Cabezas ME, Galvez J. The metabolic and vascular protective effects of olive (Olea europaea L.) leaf extract in diet-induced obesity in mice are related to the amelioration of gut microbiota dysbiosis and to its immunomodulatory properties. Pharmacol Res. 2019 Dec;150:104487. doi: 10.1016/j.phrs.2019.104487. Epub 2019 Oct 11.
- Liu Y, McKeever LC, Malik NS. Assessment of the Antimicrobial Activity of Olive Leaf Extract Against Foodborne Bacterial Pathogens. Front Microbiol. 2017 Feb 2;8:113. doi: 10.3389/fmicb.2017.00113. eCollection 2017.
- El-Sayed NR, Samir R, Jamil M Abdel-Hafez L, Ramadan MA. Olive Leaf Extract Modulates Quorum Sensing Genes and Biofilm Formation in Multi-Drug Resistant Pseudomonas aeruginosa. Antibiotics (Basel). 2020 Aug 19;9(9):526. doi: 10.3390/antibiotics9090526.
- Mujico JR, Baccan GC, Gheorghe A, Diaz LE, Marcos A. Changes in gut microbiota due to supplemented fatty acids in diet-induced obese mice. Br J Nutr. 2013 Aug;110(4):711-20. doi: 10.1017/S0007114512005612. Epub 2013 Jan 10.
- Kocyigit A, Guler EM, Irban A, Kiran B, Atayoglu AT. Assessment of Association Between the Potential Immunomodulatory Activity and Drinking Olive Leaf Tea in the Coronavirus Disease-2019 Pandemic: An Observational Study. J Integr Complement Med. 2022 Dec;28(12):940-947. doi: 10.1089/jicm.2022.0554. Epub 2022 Sep 16.
- Rocchetti G, Luisa Callegari M, Senizza A, Giuberti G, Ruzzolini J, Romani A, Urciuoli S, Nediani C, Lucini L. Oleuropein from olive leaf extracts and extra-virgin olive oil provides distinctive phenolic profiles and modulation of microbiota in the large intestine. Food Chem. 2022 Jun 30;380:132187. doi: 10.1016/j.foodchem.2022.132187. Epub 2022 Jan 21.
- Erdogan A, Rao SS, Gulley D, Jacobs C, Lee YY, Badger C. Small intestinal bacterial overgrowth: duodenal aspiration vs glucose breath test. Neurogastroenterol Motil. 2015 Apr;27(4):481-9. doi: 10.1111/nmo.12516. Epub 2015 Jan 19.
- Onana Ndong P, Boutallaka H, Marine-Barjoan E, Ouizeman D, Mroue R, Anty R, Vanbiervliet G, Piche T. Prevalence of small intestinal bacterial overgrowth in irritable bowel syndrome (IBS): Correlating H2 or CH4 production with severity of IBS. JGH Open. 2023 Apr 3;7(4):311-320. doi: 10.1002/jgh3.12899. eCollection 2023 Apr.
- Ramirez EM, Brenes M, Romero C, Medina E. Olive Leaf Processing for Infusion Purposes. Foods. 2023 Jan 30;12(3):591. doi: 10.3390/foods12030591.
- Sheeza I, Sanaullah Iqbal, Rabbani I, M Asif Ali. 2021. Prevalence of Small Intestinal Bacterial Overgrowth in People with Gastrointestinal Signs and Symptoms Using Glucose Breath Test. Acta Scientific NUTRITIONAL HEALTH (ISSN:2582-1423). 05(12 December 2021).
- Mattioli LB, Frosini M, Amoroso R, Maccallini C, Chiano E, Aldini R, Urso F, Corazza I, Micucci M, Budriesi R. Olea europea L. Leaves and Hibiscus sabdariffa L. Petals Extracts: Herbal Mix from Cardiovascular Network Target to Gut Motility Dysfunction Application. Nutrients. 2022 Jan 21;14(3):463. doi: 10.3390/nu14030463.
- Malfa GA, Di Giacomo C, Cardia L, Sorbara EE, Mannucci C, Calapai G. A standardized extract of Opuntia ficus-indica (L.) Mill and Olea europaea L. improves gastrointestinal discomfort: A double-blinded randomized-controlled study. Phytother Res. 2021 Jul;35(7):3756-3768. doi: 10.1002/ptr.7074. Epub 2021 Mar 16.
- Dekaboruah E, Suryavanshi MV, Chettri D, Verma AK. Human microbiome: an academic update on human body site specific surveillance and its possible role. Arch Microbiol. 2020 Oct;202(8):2147-2167. doi: 10.1007/s00203-020-01931-x. Epub 2020 Jun 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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Klinische Studien zur Olivenblatttee
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Providence Health & ServicesAbgeschlossenMetastasierendes Sarkom | Metastasierendes Karzinom | Metastasiertes LymphomVereinigte Staaten
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Institut de cancérologie Strasbourg EuropeLEAF4Life, Inc.AbgeschlossenAkutes Lungenversagen | COVID19, Sepsis oder andere UrsachenFrankreich
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdUnbekannt
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WomedAktiv, nicht rekrutierendAsherman-Syndrom | Intrauterine AdhäsionSchweiz, Spanien, Frankreich, China, Belgien, Tschechien, Italien
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University of MichiganTranstimulation Research, IncZurückgezogen
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Al-Azhar UniversityAbgeschlossenGaumenspalte | Lippenspalte | Dreidimensional | Dento-Skeletal | Leaf-SelbsterweitererÄgypten
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Cairo UniversityRekrutierungHinterer Kreuzbiss | Oberkiefer; HypoplasieÄgypten
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IsuraAbgeschlossenSicherheit | Bioverfügbarkeit und PharmakokinetikKanada
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University of California, San FranciscoAbgeschlossenBetonen | Demenz | BeeinträchtigenVereinigte Staaten
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Cheng LeiNoch keine RekrutierungAllergischer SchnupfenChina