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Lebensverbessernde Aktivitäten für pflegende Angehörige (LEAF)

1. August 2019 aktualisiert von: Glenna Dowling, University of California, San Francisco

Lebensverbessernde Aktivitäten für pflegende Angehörige (LEAF)

Life Enhancing Activities for Family Caregivers ist ein sechswöchiges Programm, das darauf abzielt, die positive Wirkung von Menschen zu steigern, die sich um ein demenzkrankes Familienmitglied kümmern. Die Intervention besteht aus 6 wöchentlichen einstündigen Einzelsitzungen mit einem ausgebildeten Moderator, um einfache Fertigkeiten zu vermitteln, die zu Hause in einem vom Studium bereitgestellten Arbeitsbuch geübt werden. Dem Programm geht ein 30-45-minütiger Fragebogen voraus und nach. Nachuntersuchungen werden 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention durchgeführt.

Die primäre Hypothese ist, dass experimentelle Probanden, die an LEAF teilnehmen, deutlich größere Verbesserungen der psychologischen Ergebnisse zeigen und sich im Vergleich zur Wartelisten-Kontrollbedingung auf problemorientiertere und positivere Bewertungsformen der Bewältigung einlassen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Alle Studienaktivitäten können vom Zuhause des Teilnehmers aus durchgeführt werden, sodass die Teilnahme jeder qualifizierten Pflegekraft mit Computer- und WLAN-Zugang in jedem US-Bundesstaat möglich ist. Die LEAF-Studie stellt den für die Teilnahme erforderlichen Tablet-Computer, die Software und das Arbeitsbuch zur Verfügung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

175

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, als Hauptversorger für ein an Demenz erkranktes Familienmitglied definiert zu werden. (Personen mit Demenz müssen bei der Pflegekraft oder in ihrem eigenen Zuhause leben und nicht in einer Pflegeeinrichtung.)
  • Muss Englisch sprechen und lesen
  • Muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Kein Zugang zu einer Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung
  • Hinweise auf eine schwere kognitive Beeinträchtigung oder eine aktive Psychose, beurteilt durch geschulte Interviewer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: positive Affektintervention
Sechs Sitzungen umfassendes Programm zum Aufbau von Fertigkeiten, das darauf abzielt, das Niveau positiver Emotionen zu steigern, wenn Fertigkeiten über die Dauer des Programms geübt werden.
Andere Namen:
  • Lebensverbessernde Aktivitäten für pflegende Angehörige (LEAF)
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholte Messungen der modifizierten Version der Differential Emotions Scale (DES) (Izard, 1977)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 6 und 10; 3-Monats- und 6-Monats-Post
Der DES wird verwendet, um positive und negative Auswirkungen zu bewerten. Diese 20-Punkte-Version des DES wurde geändert, um zusätzliche positive Affektpunkte sowie solche aufzunehmen, die wahrscheinlich die positive Affektivität von Merkmalen nutzen. Die vollständige Skala bewertet Interesse, Vergnügen, Überraschung, Traurigkeit, Wut, Ekel, Verachtung, Angst, Schuldgefühle, Scham, Schüchternheit, Belustigung, Ehrfurcht, Zufriedenheit, Dankbarkeit, Hoffnung, Liebe, Stolz, Mitgefühl und sexuelle Gefühle (z. B. „I fühlte sich sexuell, begehrenswert und kokett an"). Die Skala kann für den gesamten positiven und negativen Affekt bewertet werden, gruppiert danach, wo sie auf das zirkumplexe Affektmodell fallen würden (z. B. hohe Aktivierung gegenüber niedriger Aktivierung), oder es können einzelne Affekte untersucht werden. In Studentenstichproben zeigte dieser modifizierte DES eine akzeptable Zuverlässigkeit mit der Subskala für positive Auswirkungen (α = .79). und die negativen Auswirkungen wirken sich auf die Subskala aus (α = .69).
Ausgangswert und Wochen 6 und 10; 3-Monats- und 6-Monats-Post

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Belastung am Ende der Intervention, 3 und 6 Monate nach dem Zarit Burden Inventory (Zarit, Reever & Bach-Peterson, 1980)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 6 und 10; 3-Monats- und 6-Monats-Post
Das 22-Punkte-Inventar bewertet die subjektiven Gefühle der Pflegekräfte hinsichtlich der Auswirkungen der Pflege auf die emotionale und körperliche Gesundheit, das soziale Leben und den finanziellen Status.
Ausgangswert und Wochen 6 und 10; 3-Monats- und 6-Monats-Post
Veränderung des wahrgenommenen Stresses am Ende der Intervention, 3 und 6 Monate nach der Perceived Stress Scale (PSS) (Cohen, 1988)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 6 und 10; 3-Monats- und 6-Monats-Post
Die 10 Items sollen ermitteln, wie unvorhersehbar, unkontrollierbar und überlastet die Befragten ihr Leben finden. Die Werte liegen zwischen 0 und 40, wobei höhere Werte auf größeren Stress hinweisen.
Ausgangswert und Wochen 6 und 10; 3-Monats- und 6-Monats-Post
Veränderung der Belastung des Pflegepersonals am Ende der Intervention, 3 und 6 Monate nach dem Caregiver Strain Index (CSI) (Robinson, 1983)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 6 und 10; 3-Monats- und 6-Monats-Post
Der CSI ist ein 13-Punkte-Maß für sowohl objektive als auch subjektive Elemente der Belastung des Pflegepersonals.
Ausgangswert und Wochen 6 und 10; 3-Monats- und 6-Monats-Post
Veränderung der Depression am Ende der Intervention, 3 und 6 Monate nach der Depression, Patient Reported Outcomes Measurement Information System Item Bank, v. 1.0 (PROMIS; Cella et al., 2010)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 6 und 10; 3-Monats- und 6-Monats-Post
Wird zur Beurteilung einer depressiven Stimmung verwendet.
Ausgangswert und Wochen 6 und 10; 3-Monats- und 6-Monats-Post
Veränderung der Angst am Ende der Intervention, 3 und 6 Monate nach – Emotional Distress – Anxiety, PROMIS Item Bank v. 1.0 (Cella et al., 2010)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 6 und 10; 3-Monats- und 6-Monats-Post
Wird zur Beurteilung von Angstzuständen verwendet.
Ausgangswert und Wochen 6 und 10; 3-Monats- und 6-Monats-Post
Veränderung in der Bewältigung am Ende der Intervention, 3 und 6 Monate nach der Bewältigungsstrategie (Folkman, Lazarus, Pimley & Novacek, 1987)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 6 und 10; 3-Monats- und 6-Monats-Post
Zu den 23 Formen der bewerteten Bewältigungsreaktionen gehören: konfrontative Bewältigung, Fluchtvermeidung, planvolle Problemlösung, positive Neubewertung, Nutzen, Wachstum, Stressbewältigung, sonstiger Erfolg, Zweck, positive Beziehungen zu anderen, Religion und Ruhe, wohlwollend und negativ Religiöse Bewältigung, emotionale Verarbeitung und Ausdruck, Zielersetzung und Aufrechterhaltung des Optimismus.
Ausgangswert und Wochen 6 und 10; 3-Monats- und 6-Monats-Post

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Glenna A Dowling, PhD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-13236
  • A115168 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Atlantic Philanthropies)

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Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur Positiver Effekt

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