- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05917327
Leistung und Sicherheit des medizinischen Geräts MEX-CD1 für die kontinuierliche venovenöse Hämodialyse mit geringem Volumen zur Kupferextraktion bei Patienten mit Morbus Wilson (MEXWILS)
MEXWILS – Leistung und Sicherheit des medizinischen Geräts MEX-CD1 für die kontinuierliche venovenöse Hämodialyse mit geringem Volumen zur Kupferextraktion bei Patienten mit Morbus Wilson
Ziel dieser klinischen Studie ist es, das medizinische Hämodialysegerät MEX-CD1 bei Patienten mit Morbus Wilson zu testen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Funktioniert das Gerät wie erwartet, indem es überschüssiges freies Kupfer aus dem Blut entfernt?
- Ist das Gerät sicher, wenn es gemäß der Gebrauchsanweisung verwendet wird?
Abhängig von der Schwere ihrer Symptome erhalten die Patienten an aufeinanderfolgenden Tagen entweder 5 oder 10 Behandlungen mit dem medizinischen Hämodialysegerät MEX-CD1.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht die Leistung und Sicherheit des Hämodialysegeräts MEX-CD1 bei Patienten mit Morbus Wilson. Morbus Wilson ist eine seltene genetische Erkrankung (1.000 bis 2.000 Patienten in Frankreich), die mit einem Problem der Kupferhomöostase verbunden ist. Die direkte Folge ist eine fortschreitende Anreicherung von Kupfer, zunächst in der Leber und dann im gesamten Körper, mit zwei wesentlichen Auswirkungen: (i) auf Leberebene und (ii) auf neurologischer Ebene.
Die Krankheit ist weltweit bekannt und wird in entwickelten Ländern behandelt. Es kann sich auf verschiedene Arten präsentieren:
Eine akute Dekompensation der Erkrankung ist möglich. Dies betrifft vor allem große Kinder oder junge Erwachsene, die an einer akuten Leberinsuffizienz leiden, die möglicherweise eine intensivmedizinische Behandlung und eine Lebertransplantation erfordert.
In den meisten Fällen handelt es sich bei dem klinischen Bild um eine chronische Leber- und/oder neurologische Erkrankung. Die Behandlung muss an die klinische Situation angepasst werden. Es lassen sich zwei Phasen unterscheiden:
- Eine primäre Behandlungsphase, deren Ziel es ist, das im Körper abgelagerte überschüssige Kupfer zu beseitigen. Bei Chelat-Behandlungen dauert diese Phase im Allgemeinen 1 bis 2 Jahre;
- Eine Erhaltungsphase, die der Behandlung entspricht und es ermöglicht, das Kupfergleichgewicht aufrechtzuerhalten und auszugleichen.
Diese lebenslange Behandlung muss täglich eingenommen werden (mit Dosen von Chelatoren und/oder Zinksalzen).
Schließlich können während der Erhaltungsphase Perioden geringerer Aufmerksamkeit oder Fluchtphasen beobachtet werden, die für eine schwere Verschlimmerung der Leber (fulminante Hepatitis) oder neurologische Symptome verantwortlich sind, die zum Tod führen können.
Das vorgeschlagene medizinische Gerät ermöglicht durch die Kombination der Dialyse mit einem hyperchelatbildenden kolloidalen Dialysat (MEX-CD1) die gezielte Extraktion von Kupfer aus dem Blut (und insbesondere dem austauschbaren Kupfer). Alle an dieser Studie teilnehmenden Patienten erhalten je nach Schwere ihrer Symptome 4-stündige Behandlungen mit MEX-CD1:
- Patienten mit mittelschwerer Leberschädigung, die standardmäßig keine extrakorporalen Blutreinigungstherapien benötigen: 5 Behandlungen mit MEX-CD1 an aufeinanderfolgenden Tagen
- Patienten, die als Standardbehandlung extrakorporale Blutreinigungstherapien benötigen: 10 Behandlungen mit MEX-CD1 an aufeinanderfolgenden Tagen. Während der MEX-CD1-Behandlung wird der Zustand des Patienten engmaschig überwacht. Darüber hinaus wird bei den aufgenommenen Patienten beim Screening-Besuch und beim letzten Besuch eine gründliche Beurteilung ihres Morbus Wilson durchgeführt. Zwischen dem letzten Behandlungstag und dem letzten Besuch haben die aufgenommenen Patienten zwei Ruhetage.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Auvergne-Rhône-Alpes
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Bron, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich, 69500
- Hôpital Femme Mère Enfant, Service des urgences et la réanimation pédiatriques
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Lyon, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich, 69317
- Hôpital Croix Rousse, Service d'hépatologie et gastroentérologie
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Catalonia
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Barcelona, Catalonia, Spanien, 08035
- Hospital Universitario Vall d'Hebron, Unitat de Trasplantament Hepàtic Pediàtric
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Barcelona, Catalonia, Spanien, 08036
- Hospital Clinic Barcelona, Liver ICU
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 10 und 80 Jahren und einem Gewicht von 30 kg und mehr
- Sichere Diagnose Morbus Wilson (aktueller Leipzig-Score ≥ 4). (Für Patienten, bei denen der Leipzig-Score zum Zeitpunkt des Screenings (während des Wartens auf die genetischen Ergebnisse) nicht berechnet werden kann, gehen wir von einem Score von 4 aus (Mutation wird standardmäßig auf 2 Chromosomen erkannt), wenn die beiden Eltern Wilsonianer sind.
- Ausreichender venöser Zugang, um die Einrichtung einer rezirkulierten kontinuierlichen venovenösen Hämodialyse mit geringem Volumen (Dialysekatheter ≥11,5 F, mittlere Blutflussrate 100–200 ml/min) und die Entnahme von Blutproben zu ermöglichen.
- Sowohl die Patienten, die bereits unter Standard Of Care (SOC) stehen, als auch solche, die nicht unter SOC stehen.
- Die Patienten müssen mindestens ein oder mehrere mittelschwere hepatische oder neuropsychiatrische Symptome aufweisen. (Zu den Schweregradkriterien siehe Abschnitt 3.4.)
- Der Patient bzw. bei Minderjährigen ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter muss über die Art der klinischen Untersuchung informiert worden sein, der Teilnahme an der klinischen Untersuchung zugestimmt haben und vor der Teilnahme an einer klinischen Untersuchung das Einverständniserklärungsformular (Informed Consent Form, ICF) unterzeichnet haben ermittlungsbezogene Tätigkeiten. Minderjährige unter 14 Jahren müssen zur Teilnahme an der klinischen Untersuchung eine mündliche Einwilligung erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit einem Gewicht unter 30 kg
- Patienten mit Kupfermangel
- Patienten, die nicht bereit oder in der Lage sind, die Verfahren der klinischen Untersuchung einzuhalten
- Meeresfrüchteallergie und frühere Allergie gegen einen der MEX-CD1-Produktbestandteile
- Allergie oder Kontraindikation gegen Heparin oder Citrat
- Unzureichender venöser Zugang
- Teilnahme an einer anderen Untersuchung mit einem Prüfpräparat oder einem anderen Medizinprodukt (MD) innerhalb von 30 Tagen vor und während der vorliegenden Untersuchung
- Schwangere oder stillende Frauen gemäß Artikel 66 der Verordnung (EU) 2017/745 über Medizinprodukte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MEX-CD1 CVVHD mit geringer Lautstärke
Patienten, die in den Behandlungsarm aufgenommen werden, erhalten je nach Schwere ihrer Symptome zusätzlich zur Standardversorgung eine MEX-CD1-Behandlung:
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MEX-CD1 ist eine hyperchelatisierende kolloidale Lösung, die dem Dialysat zugesetzt werden kann, um bei der kontinuierlichen venovenösen Hämodialyse mit geringem Volumen verwendet zu werden.
Eine Behandlung dauert 4 Stunden.
Bei nicht stationären Patienten erfolgt die Behandlung ambulant.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leistung von MEX-CD1
Zeitfenster: 4 Stunden; vom Behandlungsbeginn (0 Stunden) bis zum Behandlungsende (4 Stunden)
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Das Hauptziel besteht darin, die Leistung von MEX-CD1 im Hinblick auf die Kupferextraktion bei der kontinuierlichen venovenösen Hämodialyse mit geringem Volumen zu bestimmen.
Dies wird anhand der durchschnittlichen Nettomenge an Kupfer gemessen, die pro Zeiteinheit im Vergleich zum Ausgangswert extrahiert wird, d. h. einem Anteil.
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4 Stunden; vom Behandlungsbeginn (0 Stunden) bis zum Behandlungsende (4 Stunden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pulsmessung zur Sicherheit
Zeitfenster: Vom Beginn der ersten MEX-CD1-Behandlung bis zum letzten Besuch, bewertet bis zu 2 Wochen.
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Bewertung der Sicherheit des Medizinprodukts MEX-CD1 bei der kontinuierlichen venovenösen Hämodialyse mit geringem Volumen.
Während der gesamten Studie werden Sicherheitsendpunktmessungen ausgewertet.
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Vom Beginn der ersten MEX-CD1-Behandlung bis zum letzten Besuch, bewertet bis zu 2 Wochen.
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Temperaturmessung aus Sicherheitsgründen
Zeitfenster: Vom Beginn der ersten MEX-CD1-Behandlung bis zum letzten Besuch, bewertet bis zu 2 Wochen.
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Bewertung der Sicherheit des Medizinprodukts MEX-CD1 bei der kontinuierlichen venovenösen Hämodialyse mit geringem Volumen.
Während der gesamten Studie werden Sicherheitsendpunktmessungen ausgewertet.
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Vom Beginn der ersten MEX-CD1-Behandlung bis zum letzten Besuch, bewertet bis zu 2 Wochen.
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Aus Sicherheitsgründen wird der arterielle Blutdruck während der Behandlungsphase stündlich gemessen
Zeitfenster: Einmal beim Screening und beim letzten Besuch und jede Stunde während der Behandlungsphase, bewertet bis zu 2 Wochen.
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Bewertung der Sicherheit des Medizinprodukts MEX-CD1 bei der kontinuierlichen venovenösen Hämodialyse mit geringem Volumen.
Während der gesamten Studie werden Sicherheitsendpunktmessungen ausgewertet.
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Einmal beim Screening und beim letzten Besuch und jede Stunde während der Behandlungsphase, bewertet bis zu 2 Wochen.
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Gewichtsmessung aus Sicherheitsgründen
Zeitfenster: Vom Beginn der ersten MEX-CD1-Behandlung bis zum letzten Besuch, bewertet bis zu 2 Wochen.
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Bewertung der Sicherheit des Medizinprodukts MEX-CD1 bei der kontinuierlichen venovenösen Hämodialyse mit geringem Volumen. Während der gesamten Studie werden Sicherheitsendpunktmessungen ausgewertet. Gewichtsmessung vor und nach jeder Behandlung. |
Vom Beginn der ersten MEX-CD1-Behandlung bis zum letzten Besuch, bewertet bis zu 2 Wochen.
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AE-Aufnahme
Zeitfenster: Vom Beginn der ersten MEX-CD1-Behandlung bis zum letzten Besuch, bewertet bis zu 2 Wochen.
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Bewertung der Sicherheit des Medizinprodukts MEX-CD1 bei der kontinuierlichen venovenösen Hämodialyse mit geringem Volumen.
Während der gesamten Studie werden Sicherheitsendpunktmessungen ausgewertet.
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Vom Beginn der ersten MEX-CD1-Behandlung bis zum letzten Besuch, bewertet bis zu 2 Wochen.
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Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Vom Beginn der ersten MEX-CD1-Behandlung bis zum letzten Besuch, bewertet bis zu 2 Wochen.
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Sicherheitsmessungen mittels Blutprobenanalyse vor und nach jeder 4-stündigen Dialysesitzung
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Vom Beginn der ersten MEX-CD1-Behandlung bis zum letzten Besuch, bewertet bis zu 2 Wochen.
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Responder-Rate
Zeitfenster: 4 Stunden; vom Behandlungsbeginn (0 Stunden) bis zum Behandlungsende (4 Stunden)
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Die Responder-Rate ist definiert als der Anteil der Patienten, bei denen während der gesamten Studie mehr als 50 % der Ausgangsnettomenge an austauschbarem Kupfer extrahiert wurden.
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4 Stunden; vom Behandlungsbeginn (0 Stunden) bis zum Behandlungsende (4 Stunden)
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Kupferkinetik
Zeitfenster: 4 Stunden; vom Behandlungsbeginn (0 Stunden) bis zum Behandlungsende (4 Stunden)
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Kinetik der Kupfermessung zum Zeitpunkt 0h, Zeitpunkt 1h, Zeitpunkt 2h, Zeitpunkt 3h und Zeitpunkt 4h
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4 Stunden; vom Behandlungsbeginn (0 Stunden) bis zum Behandlungsende (4 Stunden)
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Veränderungen der Kupferkonzentration zwischen Screening-Besuch und letztem Besuch
Zeitfenster: Zwischen dem Screening-Besuch und dem letzten Besuch, bewertet bis zu 2 Wochen.
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Bewertung der Änderung der Konzentration von nicht-Ceruloplasmin-gebundenem Kupfer (NCC) zwischen dem Ausgangswert und der Freisetzung durch den Patienten
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Zwischen dem Screening-Besuch und dem letzten Besuch, bewertet bis zu 2 Wochen.
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Entwicklung der Leberfunktion
Zeitfenster: Zwischen dem Screening-Besuch und dem letzten Besuch, bewertet bis zu 2 Wochen.
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Beurteilung der Stabilität oder Verbesserung der Leberfunktion zwischen der Aufnahme und dem letzten Besuch des Patienten entsprechend der Krankheitsgeschichte. Die Leberfunktion wird durch medizinische Bildgebung, vorübergehende Elastographie (FibroScan oder FibroTest), LiverMultiScan™, Beurteilung des Vorliegens/Nichtvorhandenseins von Gelbsucht, Beurteilung des Vorliegens/Nichtvorhandenseins von Hämolyse und Asziteserkennung per Sonographie beurteilt. |
Zwischen dem Screening-Besuch und dem letzten Besuch, bewertet bis zu 2 Wochen.
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Entwicklung des neurologischen und psychiatrischen Status
Zeitfenster: Zwischen dem Screening-Besuch und dem letzten Besuch, bewertet bis zu 2 Wochen.
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Beurteilung der Stabilität oder Verbesserung des neurologischen und psychiatrischen Status zwischen der Aufnahme und dem letzten Besuch des Patienten. Der neurologische und psychiatrische Status wird anhand von UWDRS-Scores, der Clinical Global Impression-Improvement Scale (CGI-S versus CGI-I) und MRT bewertet. (keine Einheiten für alle Skalen) |
Zwischen dem Screening-Besuch und dem letzten Besuch, bewertet bis zu 2 Wochen.
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Entwicklung der Wilson-Krankheit
Zeitfenster: Zwischen dem Screening-Besuch und dem letzten Besuch, bewertet bis zu 2 Wochen.
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Bewertung der Stabilität oder Verbesserung des WD anhand der globalen Bewertungsskala für WD zwischen der Aufnahme und dem letzten Besuch des Patienten.
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Zwischen dem Screening-Besuch und dem letzten Besuch, bewertet bis zu 2 Wochen.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eliminierung und Wiederherstellung von nicht an Coeruloplasmin gebundenem Kupfer während der Behandlung
Zeitfenster: 4 Stunden; vom Behandlungsbeginn (0 Stunden) bis zum Behandlungsende (4 Stunden)
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Beurteilung der Eliminierung und Wiederherstellung von nicht an Coeruloplasmin gebundenem Kupfer während der Dialysesitzung.
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4 Stunden; vom Behandlungsbeginn (0 Stunden) bis zum Behandlungsende (4 Stunden)
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Wiederherstellung von nicht an Coeruloplasmin gebundenem Kupfer zwischen den Behandlungen
Zeitfenster: Ende der Behandlungssitzung (n) bis Beginn der nächsten Behandlungssitzung (n+1), bewertet bis zu 2 Wochen.
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Beurteilung der Wiederherstellung von nicht an Coeruloplasmin gebundenem Kupfer zwischen Dialysesitzungen.
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Ende der Behandlungssitzung (n) bis Beginn der nächsten Behandlungssitzung (n+1), bewertet bis zu 2 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Edouardo COUCHONNAL-BEDOYA, Hôpital Femme Mère Enfant, Service Hépato-Gastroentérologie et Nutrition Pédiatrique
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Erkrankungen der Basalganglien
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- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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