- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05922644
Kurzfristige Stimulation des zervikalen Rückenmarks bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen nach intrazerebraler Blutung (SCS-ICH)
28. Juni 2023 aktualisiert von: Dr. Yong Cao, Beijing Tiantan Hospital
Die Sicherheit und Wirksamkeit der kurzfristigen Stimulation des zervikalen Rückenmarks bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen nach intrazerebraler Blutung: eine multizentrische, prospektive, randomisierte, ergebnisblinde Interventionsstudie
Unter Bewusstseinsstörungen (DOC) versteht man den anhaltenden Bewusstseinsverlust nach 28 Tagen bei Patienten mit Hirnverletzungen, die durch Trauma, Schlaganfall oder Hypoxie verursacht wurden.
Es umfasst Koma, Wachkoma und minimalen Bewusstseinszustand.
Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung für DOC.
Nur eine RCT-Studie zu Amantadin hat gezeigt, dass es zur Behandlung von DOC wirksam sein könnte.
In den letzten Jahren haben immer mehr Beweise gezeigt, dass die Neuromodulationstechnologie für die Genesung von DOC von Vorteil ist.
Die Stimulation des zervikalen Rückenmarks ist eine neue Behandlungsmethode für Patienten mit DOC.
Elektroden werden im oberen Halswirbelsäulenbereich C2-C5 implantiert.
Durch die Anpassung verschiedener elektrischer Stimulationsparameter entsteht eine wachfördernde Wirkung.
In dieser Studie wurden die Patienten entsprechend den Wünschen ihrer Familien in die Gruppe mit Rückenmarksstimulation und die Gruppe mit konventioneller Behandlung eingeteilt.
Die Patienten in der Gruppe mit Rückenmarksstimulation erhielten 21 Tage lang eine Behandlung mit zervikaler Rückenmarksstimulation auf der Grundlage einer konventionellen Gehirnrehabilitation.
Die Patienten wurden routinemäßig nachuntersucht und führten nach 12 Monaten bestimmte Untersuchungen durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie zur Stimulation des Halswirbelsäulenmarks festzustellen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
344
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yong Cao, MD
- Telefonnummer: +8613601362306
- E-Mail: caoyong@bjtth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Qiheng He, MD
- Telefonnummer: +8615699952258
- E-Mail: heqiheng96@mail.ccmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100050
- Rekrutierung
- Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Yong Cao, M.D.
- Telefonnummer: 100050 010-67096523
- E-Mail: caoyong6@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Yong Cao, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Patienten mit postoperativen Bewusstseinsstörungen nach einer Hirnblutung von mehr als 28 Tagen
- Der CRS-R-Score entspricht der MCS-Diagnose
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Hirnschädigung durch arteriovenöse Fehlbildung, zerebrales Aneurysma, kavernöses Hämangiom, Hirntumor und Kohlenmonoxidvergiftung
- Vorgeschichte früherer epileptischer Anfälle
- Kritischer Zustand, instabiler intrakranieller Zustand, Gefahr einer Nachblutung
- Instabile Vitalfunktionen, die eine mechanische Beatmung erfordern
- Kontraindikationen für eine Rückenmarksoperation
- Schweres sympathisches Überaktivitätssyndrom.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe zur elektrischen Stimulation des Rückenmarks
Gemäß dem EDC-System werden Patienten nach dem Zufallsprinzip einer 21-tägigen Elektrostimulationsbehandlung des Halswirbelsäulenmarks zusätzlich zu einer routinemäßigen Gehirnwiederbelebung und einer Reha-Aufwachbehandlung zugeteilt.
|
21 Tage Elektrostimulationsbehandlung des Halswirbelsäulenmarks zusätzlich zur routinemäßigen Wiederbelebung des Gehirns und zur Reha-Aufwachbehandlung.
|
|
Schein-Komparator: Konventionelle Behandlungsgruppe
Nach dem EDC-System werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip nur einer routinemäßigen Hirnwiederbelebung und einer Reha-Aufwachbehandlung zugeteilt.
|
Routinemäßige Wiederbelebung des Gehirns und Reha-Aufwachbehandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewusstseinsveränderung 12 Monate nach der Operation, beurteilt durch CRS-R
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der primäre Wirksamkeitsindikator ist „Veränderung der Bewusstseinserholung 12 Monate nach der elektrischen Stimulation des Halswirbelsäulenmarks (bewertet anhand der Coma Recovery Scale – Revised (CRS-R), reicht von 0 bis 25, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten)“.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederherstellung des Bewusstseins 12 Monate nach der Operation, beurteilt durch GOS-E
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der sekundäre Wirksamkeitsindikator ist „Bewusstseinserholung 12 Monate nach der Operation (bewertet anhand der Glasgow Outcome Scale – Extended (GOS-E) zur Bewertung des Bewusstseinsstatus des Patienten, reicht von 0 bis 8, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten)“.
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glasgow-Koma-Skala (GCS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Explorative Indikatoren reichen von 0 bis 15, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten.
|
12 Monate
|
|
Schlaganfallskala des National Institute of Health (NIHSS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Explorative Indikatoren reichen von 0 bis 42, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
|
12 Monate
|
|
Vollständiger Überblick über die Bewertung der Reaktionslosigkeit (VIER).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Explorative Indikatoren reichen von 0 bis 16, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten.
|
12 Monate
|
|
Bewertungsskala für Behinderung (DRS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Explorative Indikatoren reichen von 0 bis 29, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Intrakranielle Blutungen
- Blutung
- Hirnblutung
- Bewusstseinsstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022GKZS0005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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