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Deltawellen und kognitive Erholung (RECOPS)

19. Juni 2024 aktualisiert von: Institut de Recherche Biomedicale des Armees

Deltawellen und kognitive Erholung während einer eingeschränkten Schlafmöglichkeit nach vollständigem Schlaf

In einem Laborprotokoll bei gesunden Erwachsenen, die einer längeren Wachphase mit eingeschränkter Schlafmöglichkeit ausgesetzt waren (40 Stunden Wachzeit / 3 Stunden Schlaf / 21 Stunden Wachzeit), nehmen wir an, dass die relative Zunahme der spektralen Leistung von Delta-Wellen [ 1 - 4 Hz] im NREM im Frontalgebiet, das als potenzieller Marker für die erholsame Funktion des Schlafes während einer Nacht mit begrenzter Erholung (3 Stunden im Bett) nach Schlafentzug (40 Stunden ununterbrochener Wachheit) identifiziert wurde bei Probanden mit schlechter Erholung hinsichtlich der kognitiven Leistung weniger wichtig sein als bei Personen mit guter Erholung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Belastung durch Schlafdefizite ist eine der vielen Belastungen, denen Militärpersonal bei Einsätzen oder hochintensiven Trainings ausgesetzt ist1.

Die Kinetik der Verschlechterung der kognitiven Leistungsfähigkeit bei akuter Schlafeinschränkung oder -entzug ist in der Literatur relativ gut untersucht2, mit erheblicher interindividueller Variabilität. Um diese kognitiven Funktionen wiederherzustellen, ist ausreichend Schlaf erforderlich, manchmal über mehrere Tage. Allerdings bietet das militärische Arbeitsumfeld oft nur begrenzte Erholungsmöglichkeiten, was eine ad-integrum-Wiederherstellung der kognitiven Fähigkeiten nicht zulässt, obwohl sich einige Probanden besser erholen als andere.

Dies ist problematisch in einem Umfeld, in dem individuelle und kollektive Leistungsniveaus eine Voraussetzung für Sicherheit und Missionserfolg sind3.

In diesem Zusammenhang würde die frühzeitige Identifizierung von Regenerationskräften, die ihre kognitive Leistungsfähigkeit nach Ruhephasen nicht ausreichend wiederherstellen, es uns ermöglichen, den Einsatz verschiedener Gegenmaßnahmen (Schlafverlängerung, Nickerchen, angepasster Koffeinkonsum usw.) effektiver anzupassen4 . Dies setzt die Verfügbarkeit validierter objektiver Marker voraus, da subjektive Einschätzungen in diesem Zusammenhang oft unzureichend sind. Die zeitlichen Daten, die klassischerweise aus der Analyse der Schlafmakrostruktur abgeleitet werden (Gesamtschlafzeit, Dauer des Wachzustands nach dem Einschlafen, in den verschiedenen Schlafstadien verbrachte Zeit usw.), werden beeinträchtigt, wenn die Möglichkeit zum Schlafen eingeschränkt wird. Daher ist es wichtig, nach nicht-zeitlichen Markern zu suchen, die die Wirksamkeit der Erholungsfunktion des Schlafs belegen.

Delta-Slow-Waves [1 - 4 Hz], die hauptsächlich während des Tiefschlafs im Slow-Wave-Schlaf im Schlaf-EEG beobachtet werden, scheinen einer der Indikatoren für die erholsame Funktion des Schlafes zu sein. Sie wurden als Marker für den Schlafdruck identifiziert5. Die spektrale Leistung in diesem Frequenzbereich (Delta-Leistung oder Aktivität langsamer Wellen), die nach der schnellen Fourier-Transformation erhalten wird, zeugt von der Aktivität dieser Wellen. Es ist bekannt, dass es zu Beginn der Nacht ansteigt, insbesondere nach Schlafdefiziten, und dann allmählich abnimmt, was den Abbau des Schlafdrucks widerspiegelt. Es ist bekannt, dass eine hohe spektrale Leistung in diesem Frequenzbereich, insbesondere im Tiefschlaf, ein Zeichen für die „Tiefe“ des Schlafes ist6. Diese Tiefe könnte die erholsame Funktion des Schlafes gewährleisten. [...]

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brétigny-sur-Orge, Frankreich, 91220
        • Institut de Recherche Biomédical des Armées

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: Gesunder Freiwilliger, Mann oder Frau im Alter zwischen 18 und 45 Jahren, der eine schriftliche Einwilligung gegeben hat, nachdem er über die Bedingungen der Studie und die Ziele der durchgeführten genetischen Analyse informiert wurde

Ausschlusskriterien:

Aktuelle medizinische Behandlung Chronische medizinische Pathologie (psychische, kardiovaskuläre oder respiratorische Störungen, Schlafstörungen) Schwangerschaft Schlafstörung Extremer Chronotyp Übermäßige Schläfrigkeit am Tag Verdacht auf Angst oder depressive Störung Geschätzter Koffeinkonsum > 200 mg/Tag Nicht von einer Krankenversicherung abgedeckt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schlafen
Schlafentzug
40 Stunden ununterbrochenes Erwachen
Schlaferholung nach 40 Stunden ununterbrochenem Aufwachen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Delta-Power
Zeitfenster: Eine Nacht
EEG-Deltaleistung in Hz
Eine Nacht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 2 Tage
Leistung während des PVT-Tests, in ms
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023_RECOPS
  • 2023-A01221-44 (Andere Kennung: IDRCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafentzug

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