- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05925465
Ober- und Unterkiefernervenblockade (nerve block)
15. Februar 2026 aktualisiert von: maha abou-zeid, Mansoura University
Auswirkung einer kombinierten Ober- und Unterkiefernervenblockade auf die Ergebnisse orthognathischer Operationen
Unterkieferfrakturen gehören zu den häufigsten (60–70 %) Kiefer- und Gesichtsfrakturen, die in Notaufnahmen beobachtet werden.
Bei der geschlossenen Reposition (nicht-chirurgisch) werden die Knochenfragmente manuell oder mithilfe von Zuggeräten neu ausgerichtet.
Die offene Repositionschirurgie von Unterkieferfrakturen sollte zunächst die Wiederherstellung der Okklusion des Unterkiefers sicherstellen, um eine postoperative Malokklusion zu verhindern, gefolgt von einer Stabilisierung mittels starrer Fixierungen wie Platten, Schrauben und starren intermaxillären Blöcken, um jegliche Pseudarthrose, Fehlheilung usw. zu minimieren. oder verzögerte Vereinigung der Fraktursegmente.
Diese chirurgischen Eingriffe sind mit mäßigen postoperativen Schmerzen verbunden, wobei die ersten 24 Stunden die intensivste Schmerzperiode sind.
Bei Patienten mit refraktärer Trigeminusneuralgie werden Ober- und Unterkiefernervenblockaden durchgeführt.
Es liegen jedoch nur wenige Studien vor, in denen die analgetische Wirkung dieser Blockaden bei Kiefer- und Gesichtsoperationen untersucht wurde.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Maha A AboZeid, MD
- Telefonnummer: 02-01019216192
- E-Mail: mahazed@yahoo.com
Studienorte
-
-
Mansoura
-
Al Mansurah, Mansoura, Ägypten, 35511
- Rekrutierung
- Maha Ahmed AboZeid
-
Unterermittler:
- Shimaa A Shalaby, MD
-
Kontakt:
- Maha A AboZeid
- E-Mail: mahazed@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der American Society of Anaesthesiologists (ASA) I/II,
- in der Altersgruppe von 21-60 Jahren
- beide Geschlechter
- für eine elektive faziomaxilläre Operation geplant
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit Polytrauma
- Patienten, die eine postoperative Beatmung benötigen
- Orale oder Gesichtsinfektion
- Koagulopathie
- Medikamenteneinnahme bei chronischen Schmerzen
- Bekannte Allergie gegen die Studienmedikamente
- Psychische Störung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe der Ober- und Unterkiefernervenblockaden (MMNB).
erhalten eine bilaterale kombinierte Ober- und Unterkiefernervenblockade.
Drei ml 0,5 % isobares Bupivacain werden für jede Nervenblockade nach negativer Blutaspiration injiziert.
|
erhalten eine bilaterale kombinierte Ober- und Unterkiefernervenblockade
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe (C).
keine Nervenblockade erhalten
|
keine Nervenblockade erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamter postoperativer Fentanyl-Rescue-Analgetikumverbrauch
Zeitfenster: ersten 24 Stunden postoperativ
|
Mikrogramm
|
ersten 24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
10 cm visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 0, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden postoperativ
|
Dabei bedeutete 0 keinen Schmerz und 10 den größtmöglichen Schmerz
|
0, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden postoperativ
|
|
Postoperative Analgetikadauer
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden (die Zeit vom Ende der Nervenblockade bis zur ersten Notfalldosis Morphin)
|
Std.
|
bis zu 24 Stunden (die Zeit vom Ende der Nervenblockade bis zur ersten Notfalldosis Morphin)
|
|
Zufriedenheit der Patienten mit ihrer Analgesie
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
auf einer Skala von 1 (schlecht), 2 (mittelmäßig) bis 3 (gut)
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Intraoperative Herzfrequenz (HR)
Zeitfenster: alle 15 Minuten intraoperativ plus 1 Stunde postoperativ und 2 Stunden postoperativ
|
Schläge pro Minute
|
alle 15 Minuten intraoperativ plus 1 Stunde postoperativ und 2 Stunden postoperativ
|
|
Intraoperativer mittlerer arterieller Druck (MAP)
Zeitfenster: alle 15 Minuten intraoperativ plus 1 Stunde postoperativ und 2 Stunden postoperativ
|
mmHg
|
alle 15 Minuten intraoperativ plus 1 Stunde postoperativ und 2 Stunden postoperativ
|
|
Gesamter postoperativer Diclofenac-Natriumverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
mg
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Das gesamte intraoperative zusätzliche Fentanyl
Zeitfenster: während der intraoperativen Dauer
|
Mikrogramm
|
während der intraoperativen Dauer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Jaw nerve block
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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