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Ober- und Unterkiefernervenblockade (nerve block)

15. Februar 2026 aktualisiert von: maha abou-zeid, Mansoura University

Auswirkung einer kombinierten Ober- und Unterkiefernervenblockade auf die Ergebnisse orthognathischer Operationen

Unterkieferfrakturen gehören zu den häufigsten (60–70 %) Kiefer- und Gesichtsfrakturen, die in Notaufnahmen beobachtet werden. Bei der geschlossenen Reposition (nicht-chirurgisch) werden die Knochenfragmente manuell oder mithilfe von Zuggeräten neu ausgerichtet. Die offene Repositionschirurgie von Unterkieferfrakturen sollte zunächst die Wiederherstellung der Okklusion des Unterkiefers sicherstellen, um eine postoperative Malokklusion zu verhindern, gefolgt von einer Stabilisierung mittels starrer Fixierungen wie Platten, Schrauben und starren intermaxillären Blöcken, um jegliche Pseudarthrose, Fehlheilung usw. zu minimieren. oder verzögerte Vereinigung der Fraktursegmente. Diese chirurgischen Eingriffe sind mit mäßigen postoperativen Schmerzen verbunden, wobei die ersten 24 Stunden die intensivste Schmerzperiode sind. Bei Patienten mit refraktärer Trigeminusneuralgie werden Ober- und Unterkiefernervenblockaden durchgeführt. Es liegen jedoch nur wenige Studien vor, in denen die analgetische Wirkung dieser Blockaden bei Kiefer- und Gesichtsoperationen untersucht wurde.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Mansoura
      • Al Mansurah, Mansoura, Ägypten, 35511
        • Rekrutierung
        • Maha Ahmed AboZeid
        • Unterermittler:
          • Shimaa A Shalaby, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten der American Society of Anaesthesiologists (ASA) I/II,
  • in der Altersgruppe von 21-60 Jahren
  • beide Geschlechter
  • für eine elektive faziomaxilläre Operation geplant

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten mit Polytrauma
  • Patienten, die eine postoperative Beatmung benötigen
  • Orale oder Gesichtsinfektion
  • Koagulopathie
  • Medikamenteneinnahme bei chronischen Schmerzen
  • Bekannte Allergie gegen die Studienmedikamente
  • Psychische Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe der Ober- und Unterkiefernervenblockaden (MMNB).
erhalten eine bilaterale kombinierte Ober- und Unterkiefernervenblockade. Drei ml 0,5 % isobares Bupivacain werden für jede Nervenblockade nach negativer Blutaspiration injiziert.
erhalten eine bilaterale kombinierte Ober- und Unterkiefernervenblockade
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe (C).
keine Nervenblockade erhalten
keine Nervenblockade erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamter postoperativer Fentanyl-Rescue-Analgetikumverbrauch
Zeitfenster: ersten 24 Stunden postoperativ
Mikrogramm
ersten 24 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
10 cm visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 0, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden postoperativ
Dabei bedeutete 0 keinen Schmerz und 10 den größtmöglichen Schmerz
0, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden postoperativ
Postoperative Analgetikadauer
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden (die Zeit vom Ende der Nervenblockade bis zur ersten Notfalldosis Morphin)
Std.
bis zu 24 Stunden (die Zeit vom Ende der Nervenblockade bis zur ersten Notfalldosis Morphin)
Zufriedenheit der Patienten mit ihrer Analgesie
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
auf einer Skala von 1 (schlecht), 2 (mittelmäßig) bis 3 (gut)
24 Stunden postoperativ
Intraoperative Herzfrequenz (HR)
Zeitfenster: alle 15 Minuten intraoperativ plus 1 Stunde postoperativ und 2 Stunden postoperativ
Schläge pro Minute
alle 15 Minuten intraoperativ plus 1 Stunde postoperativ und 2 Stunden postoperativ
Intraoperativer mittlerer arterieller Druck (MAP)
Zeitfenster: alle 15 Minuten intraoperativ plus 1 Stunde postoperativ und 2 Stunden postoperativ
mmHg
alle 15 Minuten intraoperativ plus 1 Stunde postoperativ und 2 Stunden postoperativ
Gesamter postoperativer Diclofenac-Natriumverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
mg
24 Stunden postoperativ
Das gesamte intraoperative zusätzliche Fentanyl
Zeitfenster: während der intraoperativen Dauer
Mikrogramm
während der intraoperativen Dauer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blockade des Nervus maxillaris und mandibularis

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