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Die abnehmende Dosis von Luspatercept bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit geringerem Risiko

7. März 2024 aktualisiert von: Gao Zhen, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, China

Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der abnehmenden Luspatercept-Dosis bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit geringerem Risiko

Dies ist eine prospektive, einarmige Phase-2-Studie mit einem Zentrum. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Luspatercept bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit geringerem Risiko zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300131
        • Rekrutierung
        • Regenerative Medicine Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches oder weibliches Alter ≥ 18 Jahre
  • Der Proband hat eine MDS-Diagnose gemäß der WHO-Klassifikation, die einen IPSS-R-Score ≤3,5 erfüllt
  • Hämoglobin < 100 g/l zu Studienbeginn
  • Refraktär oder intolerant gegenüber einer vorherigen ESA-Behandlung oder EPO≥500U/L
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2
  • Bereit und in der Lage, die Anforderungen für diese Studie zu erfüllen und eine schriftliche Einverständniserklärung einzuholen.

Ausschlusskriterien:

  • Thrombozytenzahl < 50 x 10^9/L
  • Zuvor mit Luspatercept oder Sotatercept behandelt
  • Nutzen Sie vor dieser Studie eines der folgenden Mittel

    • Immunmodulatorische Medikamente wie Lenalidomid [IMiD] für ≥4 Wochen
    • Immunsuppressive Therapie [IST] für ≥4 Wochen
    • Demethylierungsmittel [HMA] ≥ 1 Behandlungszyklus
  • MDS im Zusammenhang mit einer zytogenetischen Del-5q-Anomalie
  • Sekundäres MDS, d.h. MDS, das bekanntermaßen als Folge einer chemischen Verletzung oder der Behandlung mit Chemotherapie und/oder Bestrahlung bei anderen Krankheiten entstanden ist.
  • Bekannte klinisch signifikante Anämie aufgrund von Eisen-, Vitamin-B12- oder Folatmangel oder autoimmuner oder hereditärer hämolytischer Anämie oder Magen-Darm-Blutungen.
  • Vorherige allogene oder autologe Stammzelltransplantation.
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als MDS, es sei denn, der Proband ist seit ≥ 5 Jahren frei von der Krankheit (einschließlich Abschluss einer aktiven oder adjuvanten Behandlung einer früheren bösartigen Erkrankung). Allerdings sind Probanden mit den folgenden Vorgeschichten/Begleiterkrankungen zugelassen: Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, intraepitheliale Neoplasie der Prostata, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder andere indolente Tumoren.
  • Unkontrollierte systemische Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika, antiviraler Therapie und/oder anderer Behandlung), bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV), bekannte Anzeichen einer aktiven infektiösen Hepatitis B und/oder bekannte Anzeichen einer aktiven Hepatitis C.
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden: unkontrollierte Angina pectoris, Myokardinfarkt, instabile Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz und Herzinsuffizienz Grad 2–4 der New York Heart Association (NYHA).
  • Abnormale Leberfunktion: Zwei aufeinanderfolgende Untersuchungen im Abstand von ≥ 1 Woche legen nahe, dass ALT und AST 2,5-mal höher sind als die Obergrenze der Normalwerte
  • Nierenfunktionsstörung: Kreatinin-Clearance <60 ml/min
  • Alle schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, einschließlich klinisch bedeutsamer Herzerkrankungen, refraktärer Hypertonie, Stoffwechselstörungen und anderen Erkrankungen, die die Funktion des Magen-Darm-Trakts ernsthaft beeinträchtigen.
  • Hatte eine Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen, zerebrovaskulären Erkrankungen oder kognitiven Folgen einer Kopfverletzung.
  • Größere Operation innerhalb von 8 Wochen vor dieser Studie. Die Probanden müssen sich vor dieser Studie vollständig von einer früheren Operation erholt haben.
  • 4 Wochen vor der Einschreibung einen abgeschwächten Impfstoff erhalten.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn dieser Studie.
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen rekombinante Proteine ​​oder Hilfsstoffe im Luspatercept.
  • Schwangere oder stillende Patienten
  • Patienten, die vom Prüfer aus anderen als den oben genannten Gründen als nicht für die Studie geeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Luspatercept
offen, einarmig
Die Anfangsdosis beträgt 1,75 mg/kg einmal alle 3 Wochen durch subkutane Injektion. Bei einem schnellen Hämoglobinanstieg nach 2 aufeinanderfolgenden Dosen der Anfangsdosis von 1,75 mg/kg verringern Sie die Dosis von Luspatercept oder unterbrechen Sie die Behandlung. Andernfalls setzen Sie die Behandlung mit einer Dosis von 1,75 mg/kg alle 3 Wochen fort.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die eine hämatologische Verbesserung erzielen – Erythroide (HI-E) gemäß IWG 2006-Kriterien
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
innerhalb von 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die RBC-TI gemäß den IWG-Kriterien von 2006 erreichen
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
innerhalb von 12 Wochen
Mittlere Zeit bis HI-E oder RBC-TI
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
innerhalb von 12 Wochen
Mittlere Veränderung des Serumferritins
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
innerhalb von 12 Wochen
Häufigkeit des unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
Verwenden Sie zur Beurteilung des unerwünschten Ereignisses die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.
innerhalb von 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Geringeres MDS-Risiko gemäß IPSS-R

Klinische Studien zur Luspatercept

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