- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05925504
Die abnehmende Dosis von Luspatercept bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit geringerem Risiko
7. März 2024 aktualisiert von: Gao Zhen, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, China
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der abnehmenden Luspatercept-Dosis bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit geringerem Risiko
Dies ist eine prospektive, einarmige Phase-2-Studie mit einem Zentrum.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Luspatercept bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit geringerem Risiko zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
36
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhen Gao
- Telefonnummer: 15522360862
- E-Mail: gaozhen@ihcams.ac.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jingyu Zhao
- Telefonnummer: 13752253515
- E-Mail: zhaojingyu@ihcams.ac.cn
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300131
- Rekrutierung
- Regenerative Medicine Center
-
Kontakt:
- Zhen Gao, MD
- Telefonnummer: 13752253515
- E-Mail: gaozhen@ihcams.ac.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Alter ≥ 18 Jahre
- Der Proband hat eine MDS-Diagnose gemäß der WHO-Klassifikation, die einen IPSS-R-Score ≤3,5 erfüllt
- Hämoglobin < 100 g/l zu Studienbeginn
- Refraktär oder intolerant gegenüber einer vorherigen ESA-Behandlung oder EPO≥500U/L
- ECOG-Leistungsstatus ≤2
- Bereit und in der Lage, die Anforderungen für diese Studie zu erfüllen und eine schriftliche Einverständniserklärung einzuholen.
Ausschlusskriterien:
- Thrombozytenzahl < 50 x 10^9/L
- Zuvor mit Luspatercept oder Sotatercept behandelt
Nutzen Sie vor dieser Studie eines der folgenden Mittel
- Immunmodulatorische Medikamente wie Lenalidomid [IMiD] für ≥4 Wochen
- Immunsuppressive Therapie [IST] für ≥4 Wochen
- Demethylierungsmittel [HMA] ≥ 1 Behandlungszyklus
- MDS im Zusammenhang mit einer zytogenetischen Del-5q-Anomalie
- Sekundäres MDS, d.h. MDS, das bekanntermaßen als Folge einer chemischen Verletzung oder der Behandlung mit Chemotherapie und/oder Bestrahlung bei anderen Krankheiten entstanden ist.
- Bekannte klinisch signifikante Anämie aufgrund von Eisen-, Vitamin-B12- oder Folatmangel oder autoimmuner oder hereditärer hämolytischer Anämie oder Magen-Darm-Blutungen.
- Vorherige allogene oder autologe Stammzelltransplantation.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als MDS, es sei denn, der Proband ist seit ≥ 5 Jahren frei von der Krankheit (einschließlich Abschluss einer aktiven oder adjuvanten Behandlung einer früheren bösartigen Erkrankung). Allerdings sind Probanden mit den folgenden Vorgeschichten/Begleiterkrankungen zugelassen: Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, intraepitheliale Neoplasie der Prostata, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder andere indolente Tumoren.
- Unkontrollierte systemische Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika, antiviraler Therapie und/oder anderer Behandlung), bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV), bekannte Anzeichen einer aktiven infektiösen Hepatitis B und/oder bekannte Anzeichen einer aktiven Hepatitis C.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden: unkontrollierte Angina pectoris, Myokardinfarkt, instabile Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz und Herzinsuffizienz Grad 2–4 der New York Heart Association (NYHA).
- Abnormale Leberfunktion: Zwei aufeinanderfolgende Untersuchungen im Abstand von ≥ 1 Woche legen nahe, dass ALT und AST 2,5-mal höher sind als die Obergrenze der Normalwerte
- Nierenfunktionsstörung: Kreatinin-Clearance <60 ml/min
- Alle schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, einschließlich klinisch bedeutsamer Herzerkrankungen, refraktärer Hypertonie, Stoffwechselstörungen und anderen Erkrankungen, die die Funktion des Magen-Darm-Trakts ernsthaft beeinträchtigen.
- Hatte eine Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen, zerebrovaskulären Erkrankungen oder kognitiven Folgen einer Kopfverletzung.
- Größere Operation innerhalb von 8 Wochen vor dieser Studie. Die Probanden müssen sich vor dieser Studie vollständig von einer früheren Operation erholt haben.
- 4 Wochen vor der Einschreibung einen abgeschwächten Impfstoff erhalten.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn dieser Studie.
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen rekombinante Proteine oder Hilfsstoffe im Luspatercept.
- Schwangere oder stillende Patienten
- Patienten, die vom Prüfer aus anderen als den oben genannten Gründen als nicht für die Studie geeignet erachtet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Luspatercept
offen, einarmig
|
Die Anfangsdosis beträgt 1,75 mg/kg einmal alle 3 Wochen durch subkutane Injektion.
Bei einem schnellen Hämoglobinanstieg nach 2 aufeinanderfolgenden Dosen der Anfangsdosis von 1,75 mg/kg verringern Sie die Dosis von Luspatercept oder unterbrechen Sie die Behandlung.
Andernfalls setzen Sie die Behandlung mit einer Dosis von 1,75 mg/kg alle 3 Wochen fort.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Probanden, die eine hämatologische Verbesserung erzielen – Erythroide (HI-E) gemäß IWG 2006-Kriterien
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
|
innerhalb von 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Probanden, die RBC-TI gemäß den IWG-Kriterien von 2006 erreichen
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
|
innerhalb von 12 Wochen
|
|
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Mittlere Zeit bis HI-E oder RBC-TI
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
|
innerhalb von 12 Wochen
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Mittlere Veränderung des Serumferritins
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
|
innerhalb von 12 Wochen
|
|
|
Häufigkeit des unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen
|
Verwenden Sie zur Beurteilung des unerwünschten Ereignisses die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.
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innerhalb von 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Lusp-MDS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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