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Luspatercept zur Behandlung von Anämie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (Allo-HSCT) (Allo-HSCT)

21. Januar 2026 aktualisiert von: Liang Zhao, Zhujiang Hospital

Eine explorative Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Luspatercept bei der Behandlung von Anämie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei akuter Leukämie

Dies ist eine monozentrische, einarmige, prospektive explorative Studie, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Wirksamkeit von Luspatercept zur Behandlung von Anämie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei Patienten mit akuter Leukämie zu bewerten. Insgesamt sollen 46 geeignete Probanden eingeschlossen werden. Das primäre Wirksamkeitsendziel ist der Anteil der Patienten, die 8 Wochen nach der Transplantation (ohne Transfusionsunterstützung) im Vergleich zum Ausgangswert (dem Durchschnitt von 3 Tagen vor der ersten Dosis) einen Hämoglobinanstieg von ≥1,5 g/dL erreichen. Sekundäre Endpunkte umfassen die Bewertung der Auswirkung von Luspatercept auf die Zeit bis zur hämatopoetischen Einnistung (Neutrophile und Thrombozyten) und die Erfassung von Sicherheitsindikatoren wie unerwünschte Ereignisse, Graft-versus-Host-Erkrankung und Infektionen. Die Probanden erhalten subkutanes Luspatercept in einer Dosis von 1 mg/kg am Tag +7 und Tag +28 nach der Transplantation.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, einarmige, prospektive, explorative klinische Studie. Die Studie plant, 46 akute Leukämiepatienten einzuschließen, die sich einer Allo-HSCT unterzogen haben. Alle eingeschlossenen Probanden erhalten subkutanes Luspatercept in einer Dosis von 1 mg/kg am Tag +7 (±3 Tage) und Tag +28 (±3 Tage) nach der Transplantation.

Studienablauf:

Die Studie umfasst eine Screening-Periode, Behandlungs-Nachuntersuchungen (für die Arzneimittelverabreichung) und Beobachtungs-Nachuntersuchungen. Eine intensive Nachbeobachtung innerhalb von 2 Monaten nach der Transplantation umfasst Bewertungen von Vitalzeichen, körperlichen Untersuchungen, seriellen hämatologischen und biochemischen Tests, Transfusionsaufzeichnungen, Engraftment-Status, T-Lymphozyten-Subgruppenanalyse (Tag 28) und krankheitsbezogene Bewertungen (z.B. Test auf minimale Resterkrankung, Woche 8). Unerwünschte Ereignisse werden kontinuierlich überwacht und aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Zhao Liang, Doctor
  • Telefonnummer: 02061643888 86 13631451531
  • E-Mail: 383331047@qq.com

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Zhujiang Hospital
        • Kontakt:
          • Zhao Liang, Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinische Diagnose einer akuten Leukämie.
  2. Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (allo-HSCT) erhalten.
  3. Erwartete Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  4. Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten, und hat eine schriftliche Einverständniserklärung erteilt.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Frauen, die chirurgisch steril oder seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind, gelten als nicht gebärfähig. Männliche und weibliche Studienteilnehmer mit Fortpflanzungspotenzial müssen sich einverstanden erklären, während der gesamten Studiendauer wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
  6. Hämoglobin (Hb)-Spiegel < 80 g/L.

Ausschlusskriterien:

1. Unzureichende Organfunktion, definiert als:

  1. Kreatinin-Clearance < 60 mL/min;
  2. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 55%;
  3. Sauerstoffsättigung (SpO₂) < 92% bei Raumluft;
  4. Gesamtbilirubin > 2 × der oberen Grenze des Normalbereichs (ULN);
  5. Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 3 × ULN.

2. Schlecht kontrollierter Bluthochdruck, definiert als wiederholter systolischer Blutdruck ≥140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg trotz adäquater antihypertensiver Therapie, oder eine Vorgeschichte von hypertensiver Krise oder hypertensiver Enzephalopathie.

3. Vorgeschichte anderer Malignome (außer akuter Leukämie), es sei denn, der Studienteilnehmer ist seit ≥5 Jahren krankheitsfrei. Studienteilnehmer mit folgender Vorgeschichte/begleitenden Erkrankungen sind jedoch teilnahmeberechtigt:

  1. Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut;
  2. Zervikales Karzinom in situ;
  3. Mammakarzinom in situ;
  4. Zufälliger histologischer Befund von Prostatakrebs (T1a oder T1b gemäß TNM-Klassifikation);
  5. Solide Tumoren, die nach Ansicht des Prüfers keine andere bekannte aktive Erkrankung aufweisen.

4. Größere Operation innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung. Der Studienteilnehmer muss sich vollständig von allen vorherigen Operationen erholt haben.

5. Vorgeschichte von zerebrovaskulärem Ereignis (einschließlich ischämisch, embolisch und hämorrhagisch), transitorischer ischämischer Attacke, tiefer Venenthrombose (einschließlich proximal und distal), Lungen- oder arterieller Embolie, arterieller Thrombose oder anderer venöser Thrombose innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung. Hinweis: Vorherige oberflächliche Thrombophlebitis ist kein Ausschlusskriterium.

6. Unkontrollierte Epilepsie, Vorgeschichte von zerebraler Ischämie/Blutung, Kleinhirnerkrankung oder anderen aktiven Erkrankungen des zentralen Nervensystems.

7. Herzerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, einschließlich: Myokardinfarkt, unkontrollierte Angina pectoris, akute dekompensierte Herzinsuffizienz, Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III-IV oder unkontrollierte Arrhythmie (nach Einschätzung des Prüfers).

8. Unkontrollierte aktive systemische Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion.

9. Nachweis einer HIV-Infektion, aktiver Hepatitis B und/oder aktiver Hepatitis C.

10. Vorgeschichte von reiner Rotzellenaplasie (PRCA) und/oder Anti-Erythropoetin-Antikörpern.

11. Jegliche Erkrankung oder Begleitmedikation, die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnte.

12. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Luspatercept oder einen seiner Hilfsstoffe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmige Gruppe
Alle Teilnehmer erhalten subkutan Luspatercept in einer Dosis von 1 mg/kg am Tag +7 und am Tag +28 nach der Transplantation.

Studienbehandlung und Dosierungsschema Gemäß dem Protokoll werden subkutane Injektionen in einer Dosis von 1 mg/kg am Tag +7 und Tag +28 nach der Transplantation verabreicht. In den Oberarm, Oberschenkel oder Bauch injizieren. Dosen, die ein größeres Volumen (>1,2 ml) erfordern, sollten in ähnliche Volumina auf separate Spritzen aufgeteilt und an verschiedenen Stellen injiziert werden. Für jede separate Injektion eine neue Spritze und Nadel verwenden.

Verpasste Dosis: Ein Dosierungsfenster von ±3 Tagen ist erlaubt, d.h. innerhalb von Tag +7 ±3 Tagen und Tag +28 ±3 Tagen nach der Transplantation. Wenn verzögert, so bald wie möglich verabreichen und mit dem regulären Dosierungsschema fortfahren (mindestens 3 Wochen Abstand zwischen den Dosen einhalten). Wenn das ±3-Tage-Fenster überschritten wird, wird der Proband von der Studienbehandlung zurückgezogen.

Andere Namen:
  • Reblozyl®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit reduziertem Transfusionsbedarf
Zeitfenster: 8 Wochen nach Allo-HSCT (ohne Transfusionsunterstützung) im Vergleich zum Ausgangswert vor der ersten Dosis (durchschnittlicher Hb-Wert aus den drei Tagen vor der ersten Dosis).
Anteil der Patienten, die 8 Wochen nach der Allo-HSCT (ohne Transfusionsunterstützung) einen Hb-Anstieg von ≥1,5 g/dL im Vergleich zum Ausgangswert vor der ersten Dosis (durchschnittlicher Hb-Wert aus den drei Tagen vor der ersten Dosis) erreichen.
8 Wochen nach Allo-HSCT (ohne Transfusionsunterstützung) im Vergleich zum Ausgangswert vor der ersten Dosis (durchschnittlicher Hb-Wert aus den drei Tagen vor der ersten Dosis).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Granulozyten-Engraftment
Zeitfenster: Einen Monat nach allo-HSCT (d. h. 3 Wochen nach der ersten Dosis)
Zeitintervall vom Tag der Stammzellinfusion bis zum ersten Tag von drei aufeinanderfolgenden Tagen mit einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) größer als 0,5 G/L.
Einen Monat nach allo-HSCT (d. h. 3 Wochen nach der ersten Dosis)
Zeit bis zur Thrombozytenengraftment
Zeitfenster: Einen Monat nach der allo-HSCT (d.h. 3 Wochen nach der ersten Dosis)
Zeitintervall vom Tag der Stammzellinfusion bis zum ersten Tag von drei aufeinanderfolgenden Tagen mit einer absoluten Thrombozytenzahl ≥40 × 10⁹/L.
Einen Monat nach der allo-HSCT (d.h. 3 Wochen nach der ersten Dosis)
Inzidenz arzneimittelbedingter Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung bis 2 Monate nach Verabreichung von Luspatercept
Erfassen Sie das Auftreten aller unerwünschten Ereignisse, einschließlich des Ereignistyps, des Schweregrads, des Zeitpunkts des Auftretens, des Zusammenhangs mit dem Arzneimittel und der ergriffenen Managementmaßnahmen. Analysieren Sie die Häufigkeit von (möglicherweise) arzneimittelbedingten unerwünschten Reaktionen und die Häufigkeit von unerwünschten Reaktionen vom Grad ≥3.
Von der Basisuntersuchung bis 2 Monate nach Verabreichung von Luspatercept

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhao Liang, Doctor, Zhujiang Hosptial of Southern Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025-KY-242

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss der Studie werden die Daten durch die Veröffentlichung wissenschaftlicher Artikel öffentlich gemacht. Die Originaldaten können per E-Mail angefordert werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss der Studie

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Leukämie

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