- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07450313
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Luspatercept bei der Verbesserung von Früh-Anämie nach HSCT
27. Februar 2026 aktualisiert von: Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, China
Eine klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Luspatercept bei der Verbesserung der frühen Anämie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Diese Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob Luspatercept die Wirksamkeit und Sicherheit der Anämiebehandlung bei Patienten mit hämatologischen Malignomen nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob die frühzeitige posttransplantäre Anwendung von Luspatercept die frühe Anämie und Transfusionsabhängigkeit bei Patienten mit hämatologischen Malignomen nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation verbessern kann.
Gleichzeitig zielen die Forscher darauf ab, die Sicherheit der Verabreichung von Luspatercept nach der Transplantation zu bewerten, seine Auswirkungen auf die Thrombozyten- und Neutrophilen-Etablierung zu beurteilen sowie seine Wirkung auf die Inzidenz von Komplikationen wie schlechter Transplantatfunktion zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Diagnose von malignen hämatologischen Tumoren und Durchführung einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
- 2. Erwartete Überlebensdauer nach der Transplantation von mehr als 1 Monat.
- 3. Alter 18-60 Jahre.
- 4. Hämoglobin ≤60 g/L am Tag 0 nach der Transplantation.
- 5. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Score 0-2.
- 6. Fähigkeit, die Einwilligungserklärung nach Aufklärung eigenständig zu unterzeichnen.
- 7. Die Einwilligungserklärung muss vor Beginn der Studienprozeduren unterzeichnet werden. Für Personen ab 18 Jahren sollte die Einwilligungserklärung vom Patienten selbst oder seinen unmittelbaren Familienangehörigen unterzeichnet werden. Unter Berücksichtigung des Patientenzustands, wenn die Unterzeichnung durch den Patienten selbst der Behandlung nicht förderlich ist, sollte der gesetzliche Vormund oder unmittelbare Familienangehörige die Einwilligungserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- 1. Unkontrollierte Infektion zum Zeitpunkt der Einschreibung oder Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung oder hämodynamische Instabilität;
- 2. Schwere organische Schädigung: Leber- oder Nierenfunktionsstörung;
- 3. Auftreten eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz oder zerebrovaskulärer Unfall, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke;
- 4. Vorliegen psychiatrischer Störungen oder anderer Zustände, die die Einhaltung der Studienbehandlungs- und Überwachungsanforderungen beeinträchtigen könnten. Fehlende Unterzeichnung der Einwilligungserklärung;
- 5. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen;
- 6. Teilnahme an anderen transplantationsbezogenen klinischen Studien;
- 7. Andere Umstände, die vom Prüfer als potenziell studien- oder ethisch beeinflussend eingestuft werden, einschließlich Arzneimittelallergien, mangelnde Compliance des Patienten mit Studienprozeduren oder Beteiligung des Studienzentrumspersonals und deren unmittelbaren Verwandten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Luspatercept-Behandlung
|
Die Teilnehmer werden gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien gescreent.
Eligible Patienten, die eingeschlossen werden, erhalten eine Behandlung mit Luspatercept in einer Dosis von 1,0 mg/kg, subkutan als Einzeldosis am Tag +3 nach der Transplantation verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Kumulatives Volumen der Erythrozyten-Transfusionen
Zeitfenster: 28 Tage nach der HSCT
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28 Tage nach der HSCT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ein Jahr nach HSCT
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ein Jahr nach HSCT
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Kumulatives Volumen der Erythrozyten-Transfusionen
Zeitfenster: 56 Tage nach der Transplantation
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56 Tage nach der Transplantation
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Thrombozyten- und Neutrophilenzahlen
Zeitfenster: 2 Monate nach HSCT
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2 Monate nach HSCT
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Inzidenz einer schlechten Transplantatfunktion (PGF).
Zeitfenster: ein Jahr nach HSCT
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ein Jahr nach HSCT
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Serum-/Knochenmark-GATA1- und GDF11-Spiegel
Zeitfenster: 2 Monate nach HSCT
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2 Monate nach HSCT
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Levels of inflammatory factors
Zeitfenster: 2 Monate nach der Stammzelltransplantation
|
IL-1, IL-6, IFN-γ, TNF-α.
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2 Monate nach der Stammzelltransplantation
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Inzidenz der akuten Graft-versus-Host-Erkrankung (aGVHD).
Zeitfenster: ein Jahr nach HSCT
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ein Jahr nach HSCT
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krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: ein Jahr nach der HSCT
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ein Jahr nach der HSCT
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kumulative Inzidenz des Rückfalls
Zeitfenster: ein Jahr nach HSCT
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ein Jahr nach HSCT
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behandlungsbedingte Mortalität
Zeitfenster: ein Jahr nach HSCT
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ein Jahr nach HSCT
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
14. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
14. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
14. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2025133
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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