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Die Wirksamkeit und Sicherheit von Luspatercept bei der Verbesserung von Früh-Anämie nach HSCT

Eine klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Luspatercept bei der Verbesserung der frühen Anämie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation

Diese Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob Luspatercept die Wirksamkeit und Sicherheit der Anämiebehandlung bei Patienten mit hämatologischen Malignomen nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation verbessern kann.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob die frühzeitige posttransplantäre Anwendung von Luspatercept die frühe Anämie und Transfusionsabhängigkeit bei Patienten mit hämatologischen Malignomen nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation verbessern kann. Gleichzeitig zielen die Forscher darauf ab, die Sicherheit der Verabreichung von Luspatercept nach der Transplantation zu bewerten, seine Auswirkungen auf die Thrombozyten- und Neutrophilen-Etablierung zu beurteilen sowie seine Wirkung auf die Inzidenz von Komplikationen wie schlechter Transplantatfunktion zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Diagnose von malignen hämatologischen Tumoren und Durchführung einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
  • 2. Erwartete Überlebensdauer nach der Transplantation von mehr als 1 Monat.
  • 3. Alter 18-60 Jahre.
  • 4. Hämoglobin ≤60 g/L am Tag 0 nach der Transplantation.
  • 5. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Score 0-2.
  • 6. Fähigkeit, die Einwilligungserklärung nach Aufklärung eigenständig zu unterzeichnen.
  • 7. Die Einwilligungserklärung muss vor Beginn der Studienprozeduren unterzeichnet werden. Für Personen ab 18 Jahren sollte die Einwilligungserklärung vom Patienten selbst oder seinen unmittelbaren Familienangehörigen unterzeichnet werden. Unter Berücksichtigung des Patientenzustands, wenn die Unterzeichnung durch den Patienten selbst der Behandlung nicht förderlich ist, sollte der gesetzliche Vormund oder unmittelbare Familienangehörige die Einwilligungserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Unkontrollierte Infektion zum Zeitpunkt der Einschreibung oder Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung oder hämodynamische Instabilität;
  • 2. Schwere organische Schädigung: Leber- oder Nierenfunktionsstörung;
  • 3. Auftreten eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz oder zerebrovaskulärer Unfall, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke;
  • 4. Vorliegen psychiatrischer Störungen oder anderer Zustände, die die Einhaltung der Studienbehandlungs- und Überwachungsanforderungen beeinträchtigen könnten. Fehlende Unterzeichnung der Einwilligungserklärung;
  • 5. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen;
  • 6. Teilnahme an anderen transplantationsbezogenen klinischen Studien;
  • 7. Andere Umstände, die vom Prüfer als potenziell studien- oder ethisch beeinflussend eingestuft werden, einschließlich Arzneimittelallergien, mangelnde Compliance des Patienten mit Studienprozeduren oder Beteiligung des Studienzentrumspersonals und deren unmittelbaren Verwandten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Luspatercept-Behandlung
Die Teilnehmer werden gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien gescreent. Eligible Patienten, die eingeschlossen werden, erhalten eine Behandlung mit Luspatercept in einer Dosis von 1,0 mg/kg, subkutan als Einzeldosis am Tag +3 nach der Transplantation verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kumulatives Volumen der Erythrozyten-Transfusionen
Zeitfenster: 28 Tage nach der HSCT
28 Tage nach der HSCT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ein Jahr nach HSCT
ein Jahr nach HSCT
Kumulatives Volumen der Erythrozyten-Transfusionen
Zeitfenster: 56 Tage nach der Transplantation
56 Tage nach der Transplantation
Thrombozyten- und Neutrophilenzahlen
Zeitfenster: 2 Monate nach HSCT
2 Monate nach HSCT
Inzidenz einer schlechten Transplantatfunktion (PGF).
Zeitfenster: ein Jahr nach HSCT
ein Jahr nach HSCT
Serum-/Knochenmark-GATA1- und GDF11-Spiegel
Zeitfenster: 2 Monate nach HSCT
2 Monate nach HSCT
Levels of inflammatory factors
Zeitfenster: 2 Monate nach der Stammzelltransplantation
IL-1, IL-6, IFN-γ, TNF-α.
2 Monate nach der Stammzelltransplantation
Inzidenz der akuten Graft-versus-Host-Erkrankung (aGVHD).
Zeitfenster: ein Jahr nach HSCT
ein Jahr nach HSCT
krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: ein Jahr nach der HSCT
ein Jahr nach der HSCT
kumulative Inzidenz des Rückfalls
Zeitfenster: ein Jahr nach HSCT
ein Jahr nach HSCT
behandlungsbedingte Mortalität
Zeitfenster: ein Jahr nach HSCT
ein Jahr nach HSCT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

14. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIT2025133

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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