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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02268409
ACE-536-Verlängerungsstudie – Beta-Thalassämie
17. Mai 2021 aktualisiert von: Acceleron Pharma Inc. (a wholly owned subsidiary of Merck Sharp and Dohme, a subsidiary of Merck & Co., Inc.)
Eine Open-Label-Verlängerungsstudie zur Bewertung der Langzeitwirkungen von ACE-536 bei Patienten mit β-Thalassämie, die zuvor in Studie A536-04 aufgenommen wurden
Studie A536-06 ist eine offene Verlängerungsstudie für Patienten, die zuvor in Studie A536-04 (ClinicalTrials.gov
Kennung NCT01749540), um die Langzeitsicherheit und Verträglichkeit von ACE-536 bei erwachsenen Patienten mit Beta-Thalassämie zu bewerten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studie A536-06 ist eine offene Verlängerungsstudie für Patienten, die zuvor in Studie A536-04 (ClinicalTrials.gov
Kennung NCT01749540), um die Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakodynamischen Wirkungen einer bis zu 24-monatigen Behandlung mit ACE-536 bei erwachsenen Patienten mit Beta-Thalassämie zu bewerten, die zuvor in Studie A536-04 für bis zu 3 Monate mit ACE-536 behandelt wurden.
Die Anfangsdosis von A536-06 beträgt 0,8 mg/kg durch subkutane (sc) Injektion einmal alle 3 Wochen.
Die Regeln zur Dosistitration/-modifikation werden für einzelne Patienten befolgt und basieren auf Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten, die während des Behandlungsverlaufs erhoben werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Athens, Griechenland
- Acceleron Investigative Site
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Brindisi, Italien
- Acceleron Investigative Site
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Catania, Italien
- Acceleron Investigative Site
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Ferrara, Italien
- Acceleron Investigative Site
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Modena, Italien
- Acceleron Investigative Site
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Naples, Italien
- Acceleron Investigative Site
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Turin, Italien
- Acceleron Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Abschluss des Behandlungszeitraums in der Basisstudie A536-04.
- Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben oder nicht auf natürliche Weise ≥ 24 aufeinanderfolgende Monate postmenopausal sind) müssen vor der Einschreibung einen negativen Urin- oder Blutschwangerschaftstest haben und angemessene Verhütungsmethoden anwenden (Abstinenz, orale Kontrazeptiva, Barrieremethode mit Spermizid oder chirurgische Sterilisation) während der Studienteilnahme und für 12 Wochen nach der letzten Dosis von ACE-536. Männer müssen zustimmen, bei jedem sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter während der Studienteilnahme und für 12 Wochen nach der letzten Dosis von ACE-536 ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben. Die Patientinnen müssen vor der ersten Dosis von ACE-536 über Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung und mögliche Toxizitäten aufgeklärt werden.
- Der Patient ist in der Lage, den Studienbesuchsplan einzuhalten, alle Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
Der Patient versteht und ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Patienten mit Behandlungsunterbrechung (definiert als Patienten, die den EOS-Besuch für Studie A536-04 abschließen und ≥ 28 Tage nach dem EOS-Besuch sind) müssen auch die folgenden Kriterien erfüllen
- Mittlere Hämoglobinkonzentration < 10,0 g/dL von 2 Messungen (nicht beeinflusst durch Erythrozytentransfusion) (eine durchgeführt innerhalb eines Tages vor Zyklus 1 Tag 1 und die andere während des Screening-Zeitraums [Tag -28 bis Tag -1]) bei NTD Patienten.
- Angemessener Folatspiegel oder unter Folattherapie.
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10(9)/l und ≤ 1.000 x 10(9)/l.
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN.
- Ejektionsfraktion ≥ 50 % durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multi-Gated Acquisition Scan (MUGA).
Ausschlusskriterien:
- Abbruch/Abbruch der Studie A536-04 aufgrund von Patientenwunsch, mangelnder Bereitschaft oder Unfähigkeit des Patienten, das Protokoll einzuhalten, Schwangerschaft, Verwendung verbotener Medikamente (z. B. Hydroxyharnstoff), medizinischer Grund oder AE, Überempfindlichkeitsreaktion auf das Studienmedikament, nach Ermessen des Sponsors oder Verlust der Nachsorge vor Abschluss des Behandlungszeitraums.
- Alle klinisch signifikanten pulmonalen (einschließlich pulmonaler Hypertonie), kardiovaskulären, endokrinen, neurologischen, hepatischen, gastrointestinalen, infektiösen, immunologischen (einschließlich klinisch signifikanter Allo- oder Autoimmunisierung) oder urogenitalen Erkrankungen, die vom Prüfarzt vor Tag Zyklus 1 als nicht angemessen kontrolliert angesehen werden 1.
- Symptomatische Splenomegalie.
- Splenektomie innerhalb von 56 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1.
- Größere Operation (außer Splenektomie) innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 von Zyklus 1. Die Patienten müssen sich vor Tag 1 von Zyklus 1 vollständig von einer früheren Operation erholt haben.
- Patienten, die eine Behandlung mit Hydroxyharnstoff erhalten oder planen, diese zu erhalten. Die Patienten dürfen innerhalb von 90 Tagen nach Tag 1 von Zyklus 1 keinen Hydroxyharnstoff erhalten haben.
- Für Patienten mit Behandlungsunterbrechung: Eisenchelattherapie, wenn innerhalb von 56 Tagen vor Tag 1 von Zyklus 1 begonnen.
- Zytotoxische Mittel, systemische Kortikosteroide, Immunsuppressiva oder gerinnungshemmende Therapie wie Warfarin oder Heparin innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1 (prophylaktisches Aspirin bis zu 100 mg/Tag und niedermolekulares (LMW) Heparin bei oberflächlicher Venenthrombose (SVT) ist gestattet).
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat (einschließlich Sotatercept [ACE-011]) oder Gerät oder zugelassener Therapie für Prüfzwecke ≤ 28 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 oder, wenn die Halbwertszeit des vorherigen Prüfpräparats bekannt ist, innerhalb von 5 Mal die Halbwertszeit vor Tag 1 von Zyklus 1, je nachdem, welcher Zeitpunkt zwischen dem Ende der Behandlung der Basisstudie A536-04 und Tag 1 von Zyklus 1 länger ist.
- Bekanntermaßen positiv für das humane Immunschwächevirus (HIV), aktive infektiöse Hepatitis B (HBV) oder aktive infektiöse Hepatitis C (HCV).
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 100 mm Hg.
- Bekannte Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen ≥ Grad 3 gemäß den National Cancer Institute-Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) v.4.0 (aktuelle aktive Nebenversion).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen rekombinante Proteine oder Hilfsstoffe im Prüfpräparat.
- Jede andere oben nicht ausdrücklich erwähnte Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ACE-536 0,8 mg/kg einmal alle 3 Wochen s.c
ACE-536 0,8 mg/kg einmal alle 3 Wochen durch SC-Injektion
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ACE-536 0,8 mg/kg einmal alle 3 Wochen durch SC-Injektion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Langzeitsicherheit und Verträglichkeit von ACE-536 bei Patienten mit β-Thalassämie, die zuvor in die Studie A536-04 aufgenommen wurden
Zeitfenster: Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
|
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch Aufzeichnung und Klassifizierung aller unerwünschten Ereignisse (klinisch und im Labor) bewertet, die von den Prüfärzten der Studie bei allen Probanden gemeldet wurden, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten haben
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Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erythroide Reaktion (8 Wochen) bei nicht transfusionsabhängigen (NTD) Patienten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
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Anteil der Patienten mit einem mittleren Hämoglobinanstieg von ≥ 1,5 g/dl über ein kontinuierliches 8-Wochen-Intervall im Vergleich zum Ausgangswert, der nicht durch eine Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) beeinflusst wurde
|
Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
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Erythroide Reaktion (12 Wochen) bei nicht transfusionsabhängigen (NTD) Patienten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
|
Anteil der Patienten mit einem mittleren Hämoglobinanstieg von ≥ 1,5 g/dl über ein kontinuierliches 12-Wochen-Intervall im Vergleich zum Ausgangswert, der nicht durch eine Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) beeinflusst wurde
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Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
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Erythroides Ansprechen (8 Wochen) bei transfusionsabhängigen (TD) Patienten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
|
Anteil der Patienten mit einer Verringerung der Erythrozyten-Transfusionslast um ≥ 20 % über ein kontinuierliches 8-Wochen-Intervall im Vergleich zu den 8 Wochen vor Beginn der Behandlung
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Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
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Erythroides Ansprechen (12 Wochen) bei transfusionsabhängigen (TD) Patienten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
|
Anteil der Patienten mit einer Verringerung der Erythrozyten-Transfusionslast um ≥ 50 % über ein kontinuierliches 12-Wochen-Intervall im Vergleich zu den 12 Wochen vor Beginn der Behandlung
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Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
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Zeit bis und Dauer der erythroiden Reaktion
Zeitfenster: Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
|
Erforderliche Zeit bis zum Erreichen einer erythroiden Reaktion und Gesamtdauer dieser Reaktion
|
Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
|
Mittlere Veränderung des Hämoglobinspiegels bei NTD-Patienten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730
|
Mittlere Veränderung des Hämoglobins, unbeeinflusst durch Erythrozytentransfusion
|
Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730
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Mittlere prozentuale Veränderung der Transfusionslast bei TD-Patienten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
|
Mittlere Veränderung der Transfusionslast gegenüber der Ausgangslast
|
Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
|
Mittlere Veränderung der Hämoglobinwerte vor der Transfusion bei TD-Patienten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
|
Mittlere Veränderung des Hämoglobins vor der Transfusion
|
Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
|
Veränderungen in Markern der Erythropoese
Zeitfenster: Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
|
Beurteilung von Erythropoietinspiegeln, Retikulozytenzahl, kernhaltiger Erythrozytenzahl und Solubel-Transferrin-Rezeptor
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Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
|
Veränderungen der Marker des Eisenstoffwechsels
Zeitfenster: Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
|
Bestimmung von Serumeisen, TIBC, Serumferritin, Transferrinsättigung, Hepcidin und NTBI
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Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
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Pharmakokinetisches Profil von ACE-536 im Vergleich zur Zeitkurve (AUC)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
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Beurteilung von Cmax, Tmax und Fläche unter der Plasmakonzentration
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Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
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Bewertung der Lebensqualität (explorativ)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
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FACT-An und SF-36 Gesundheitserhebungen
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Von der ersten Dosis (Studientag 1) bis zum Ende der Behandlung (Studientag 730)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A536-06
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