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Wirksamkeit von Luspatercept bei ESA-naiven LR-MDS-Patienten mit oder ohne Ringsideroblasten, die keine Transfusionen benötigen (LENNON)

30. Januar 2024 aktualisiert von: Anne Sophie Kubasch, University of Leipzig

Eine offene, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Luspatercept bei Erythropoese-stimulierenden Wirkstoff-naiven Niedrigrisiko-MDS-Patienten mit oder ohne Ringsideroblasten, die keine Erythrozytentransfusionen benötigen

Anämie bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit sehr niedrigem, niedrigem oder mittlerem Risiko, die nicht transfusionsabhängig sind

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit sehr niedrigem, niedrigem oder mittlerem Risiko, die sich mit Anämie, Transfusionsunabhängigkeit (NTD) vorstellen und gegenüber einer ESA-Behandlung naiv sind

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

213

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Noch keine Rekrutierung
        • Praxis für Hämatologie und Onkologie Berlin-Mitte
        • Kontakt:
          • Stephan Fuhrmann, Dr.
      • Bonn, Deutschland, 53127
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Bonn
        • Kontakt:
          • Karin Mayer, Dr.
      • Cottbus, Deutschland, 03048
        • Rekrutierung
        • Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH
        • Kontakt:
          • Maximilian Desole, Dr.
      • Erlangen, Deutschland, 91052
        • Noch keine Rekrutierung
        • OncoSearch Institut für klinische Studien GbR
        • Kontakt:
          • Babette Häcker, Dr.
      • Greifswald, Deutschland, 17475
        • Noch keine Rekrutierung
        • Universitätsmedizin Greifswald Klinik Innere Medizin C / Hämatologie und Onkologie
        • Kontakt:
          • Florian Heidel, Prof. Dr.
      • Hamburg, Deutschland, 22081
        • Noch keine Rekrutierung
        • OncoResearch Lerchenfeld GmbH
        • Kontakt:
          • Thomas Wolff, Dr.
      • Kassel, Deutschland, 34125
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Klinikum Kassel GmbH Klinik für Hämatologie, Onkologie und Immunologie
      • Koblenz, Deutschland, 56068
        • Noch keine Rekrutierung
        • InVO Institut für Versorgungsforschung in der Onkologie GbR
        • Kontakt:
          • Christoph Lutz, PD Dr.
      • Landshut, Deutschland, 84036
        • Rekrutierung
        • VK&K Studien GbR
        • Kontakt:
          • Florian Kaiser, PD Dr.
      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Rekrutierung
        • Universität Leipzig - Medizinische Fakultät Klinik und Poliklinik für Hämatologie, Zelltherapie und Hämostaseologie
        • Kontakt:
          • Anne Sophie Kubasch, Dr.
      • Mannheim, Deutschland, 68161
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Mannheimer Onkologie Praxis
      • Mannheim, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Mannheim, III Medizinische Klinik - Hämatologie und Internistische Onkologie
        • Kontakt:
          • Daniel Nowak, Prof.
      • Meschede, Deutschland, 59870
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Klinikum Hochsauerland GmbH
      • Mönchengladbach, Deutschland, 41063
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Kliniken Maria Hilf GmbH Klinik für Hämatologie, Onkologie und Gastroenterologie
      • München, Deutschland, 81675
        • Rekrutierung
        • Klinikum rechts der Isar der TU München III. Medizinische Klinik - Hämatologie und Onkologie
        • Kontakt:
          • Katharina Götze, Prof. Dr.
      • München, Deutschland, 81241
        • Rekrutierung
        • Gemeinschaftspraxis Häamto-Onkologie
        • Kontakt:
          • Matthias Zingerle, Dr.
      • Münster, Deutschland
        • Noch keine Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Münster, Medizinische Klinik A
        • Kontakt:
          • Jan-Henrik Mikesch, PD Dr.
      • Oberhausen, Deutschland, 46145
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Studiengesellschaft Onkologie Rhein/RuhrPraxis für Hämatologie und Onkologie Oberhausen und Düsseldorf
      • Rostock, Deutschland, 18057
        • Noch keine Rekrutierung
        • Universitätsmedizin Rostock Klinik III (Hämatologie, Onkologie, Palliativmedizin) Zentrum für Innere Medizin
        • Kontakt:
          • Christoph Wittke, Dr.
      • Saarbrücken, Deutschland, 66113
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Praxis ONKOSAAR Praxis für Hämatologie und Onkologie
      • Trier, Deutschland, 54290
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Klinikum Mutterhaus
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Tübingen Medizinische Klinik II, AML/ALL/MDS
        • Kontakt:
          • Maximilian Christopeit, PD Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose des myelodysplastischen Syndroms (MDS) nach WHO-Klassifikation
  • Erkrankung mit sehr niedrigem, niedrigem oder mittlerem Risiko MDS mit bis zu 3,5 gemäß überarbeitetem International Prognostic Scoring System (IPSS-R)
  • Weniger als 5 % Blasten im Knochenmark
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) im peripheren Blut < 13.000/μl
  • sEPO-Spiegel ≤ 500 mU/ml
  • Nicht-Transfusionsabhängigkeit (NTD) gemäß den Kriterien der IWG 2018
  • Symptomatische Anämie
  • Alter > 18 Jahre
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient akzeptiert keine Knochenmarkproben während des Screenings und während der Behandlung
  • Der Patient akzeptiert keine regelmäßigen peripheren Blutentnahmen zum Screening und während der Behandlung.
  • Der Patient akzeptiert keine subkutane Anwendung von LUS alle drei Wochen
  • Vorherige Behandlung einer mit MDS assoziierten Anämie (d. h. ESA, Luspatercept), außer wenn sie zuvor mit G-CSF/Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) behandelt wurden, müssen beide Wirkstoffe mindestens 4 Wochen vor der Registrierung abgesetzt werden
  • Sekundär-MDB, d.h. MDS, das als Folge einer chemischen Verletzung oder Behandlung mit Chemotherapie und/oder Bestrahlung für andere Krankheiten entsteht
  • Bekannte klinisch signifikante Anämie aufgrund von Eisen-, Vitamin-B12- oder Folatmangel oder autoimmuner oder hereditärer hämolytischer Anämie oder gastrointestinalen Blutungen.
  • Vorherige allogene oder autologe Stammzelltransplantation
  • Vorgeschichte von AML
  • Vorgeschichte von Malignomen, außer MDS, es sei denn, das Subjekt ist seit ≥ 5 Jahren frei von der Krankheit (einschließlich Abschluss einer aktiven oder adjuvanten Behandlung für frühere Malignität).
  • Größere Operation innerhalb von 8 Wochen vor der Registrierung.
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als wiederholte Erhöhung des systolischen Blutdrucks ≥ 160 mmHg oder des diastolischen Blutdrucks (DBP) ≥ 100 mmHg trotz angemessener Behandlung
  • Thrombozytenzahl < 30.000/μl (30 × 10^9/l)
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate oder Kreatinin-Clearance < 40 ml/min
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutaminsäure-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) ≥ 3,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) ≥ 3,0 × ULN
  • Gesamtbilirubin ≥ 2,0 × ULN
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) > 2
  • Schlaganfall, tiefe Venenthrombose, Lungen- oder Arterienembolie innerhalb von 6 Monaten vor Registrierung
  • Myokardinfarkt, unkontrollierte Angina pectoris, unkontrollierte Herzinsuffizienz oder unkontrollierte Herzrhythmusstörungen innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung.
  • Patienten mit einer bekannten Ejektionsfraktion von ˂ 35 %, bestätigt durch eine lokale Echokardiographie oder einen Multigated Acquisition Scan (MUGA), der innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung durchgeführt wurde, sind ausgeschlossen
  • Unkontrollierte systemische Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika, antiviraler Therapie und/oder anderer Behandlung), bekannter humaner Immunschwächevirus (HIV), bekannter Hinweis auf eine aktive infektiöse Hepatitis B und/oder bekannte Anzeichen einer aktiven Hepatitis C.
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen rekombinante Proteine ​​oder Hilfsstoffe im IMP
  • Der Proband hat einen signifikanten medizinischen Zustand, eine Laboranomalie, eine psychiatrische Erkrankung oder wird gemäß den örtlichen Vorschriften als gefährdet angesehen (z. B. inhaftiert oder institutionalisiert), die den Probanden an der Teilnahme an der Studie hindern würden.
  • Der Proband hat einen Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnimmt
  • Das Subjekt hat eine Erkrankung oder Begleitmedikation, die die Fähigkeit zur Interpretation von Daten aus der Studie beeinträchtigt.
  • Die Verwendung eines der folgenden Arzneimittel innerhalb von fünf Wochen vor der Registrierung ist verboten: zytotoxisches Chemotherapeutikum oder Behandlung gegen Krebs, Kortikosteroid, außer bei Patienten, die ≥ 1 Woche vor der Aufnahme für andere Erkrankungen als MDS eine stabile oder abnehmende Dosis erhalten haben, Eisenchelattherapie , außer bei Studienteilnehmern, die mindestens 8 Wochen vor der Registrierung eine stabile oder abnehmende Dosis erhalten haben, andere blutbildende Erythrozyten-Wachstumsfaktoren (z. Interleukin [IL]-3)
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Positiver Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode für den Verlauf der Studie bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation anzuwenden.
  • Männliche Probanden mit Fortpflanzungsfähigkeit, die nicht bereit sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
  • Teilnahme an anderen interventionellen Studien.
  • Patienten unter gesetzlicher Aufsicht oder Vormundschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Luspatercept
Einarmiges Design: Alle Patienten werden mit 1,75 mg Luspatercept pro kg Körpergewicht subkutan an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für bis zu 24 Wochen und im Falle eines Ansprechens für bis zu 1,5 Jahre behandelt.

Alle formell eingeschlossenen Patienten erhalten 1,75 mg/kg Luspatercept subkutan verabreicht alle drei Wochen (am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus) für eine Dauer von 24 Wochen.

Responder bei der Beurteilung des Ansprechens (gemäß HI-E) in Woche 25 werden mit 1,75 mg/kg Luspatercept bis zum Verlust des Ansprechens für maximal 18 Monate weiterbehandelt.

Andere Namen:
  • LUS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erythroide Reaktion (HI-E)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 8 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Um den Anteil der Patienten mit erythroidem Ansprechen (HI-E) gemäß den modifizierten IWG-2018-Kriterien getrennt für vier verschiedene klinische Situationen (Kohorten) zu bewerten, die sich durch zwei Faktoren unterscheiden: Serum-Erythropoietin (sEPO)-Spiegel UND Ringsideroblasten (RS)-Status
Am Ende von Zyklus 8 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der HI-E-Reaktion (erythroide Reaktion).
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des dokumentierten Ansprechverlusts, bewertet bis zu 18 Monate.]
Bewertung des HI-E-Ansprechens vom ersten Tag des Ansprechens bis zum Verlust des Ansprechens.
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des dokumentierten Ansprechverlusts, bewertet bis zu 18 Monate.]
Zeit bis HI-E (erythroide Reaktion)
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum ersten Tag des Ansprechens, bewertet bis zum Ende von Zyklus 8 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Bewertung der Zeit zwischen Behandlungsbeginn und dem ersten Tag des Ansprechens.
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum ersten Tag des Ansprechens, bewertet bis zum Ende von Zyklus 8 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Neutrophile (HI-N) Antworten
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 8 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Neutrophile (HI-N) Reaktionen gemäß IWG 2018 Kriterien
Am Ende von Zyklus 8 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Thrombozyten (HI-P)-Antworten
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 8 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Thrombozyten (HI-P)-Reaktionen gemäß den IWG-2018-Kriterien
Am Ende von Zyklus 8 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Sicherheit von Luspatercept (Toxizitäten und Nebenwirkungen)
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 48 Monate
Die Bewertungen umfassen die Charakterisierung von Toxizitäten; Charakterisierung von UE einschließlich Art, Häufigkeit, Schweregrad, Schweregrad und Beziehung zur Behandlung
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 48 Monate
Bewertung der Wirkung der Behandlung anhand des validierten European Organization for Research and Treatment of Cancer Core Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 48 Monate.

Bewertung der von Patienten berichteten Lebensqualität während der Behandlung mit Luspatercept: 30 Fragen zur Bewertung der Lebensqualität von Onkologiepatienten in 10 Subskalen werden analysiert. Alle Subskalen haben einen Wertebereich von 0 bis 100 Punkten.

Funktions-Subskalen: Eine höhere Punktzahl steht für eine höhere Lebensqualität. Symptom-Subskalen: Eine höhere Punktzahl steht für ein höheres Maß an Symptomen/Problemen, d. h. für eine geringere Lebensqualität.

Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 48 Monate.
Einfluss von Luspatercept auf die Lebensqualität anhand der validierten Quality of Life in Myelodysplasia Scale (QUALMS)
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 48 Monate

QoL-Beurteilung mit dem QUALMS-Fragebogen bis zum Behandlungsende:

Das 38-Punkte-Bewertungstool für Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) QUALMS-Scores reichten von 24 bis 99, wobei höhere Scores für bessere Ergebnisse sorgten

Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne Sophie Kubasch, Dr., University Leipzig

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur Luspatercept-Injektion

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