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Gentests von Liquor cerebrospinalis zur Diagnose und Überwachung von Glioblastomen

16. Mai 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Bewertung der Rolle der zellfreien DNA (cfDNA) der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) als prognostischer Biomarker beim Glioblastom

Das Ziel dieser Studie ist es, den Nutzen der zellfreien DNA (cfDNA) der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) als prognostischen Biomarker beim Glioblastom (GBM) zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activites)
        • Kontakt:
          • Alexandra Miller, MD, PhD
          • Telefonnummer: 212-610-0783

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienpopulation

Potenzielle Forschungsthemen werden von einem Mitglied des Behandlungsteams des Teilnehmers, dem Protokollforscher oder einem Forschungsteam bei MSK identifiziert. Wenn der Prüfer Mitglied des Behandlungsteams ist, durchsucht er/sie die Krankenakten seines Teilnehmers nach geeigneten Forschungsstudienteilnehmern und bespricht die Studie und deren Potenzial für die Aufnahme in die Forschungsstudie. Potenzielle Probanden, die von ihrem behandelnden Arzt kontaktiert werden, werden an den Prüfer/Forschungsmitarbeiter der Studie verwiesen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kohorte A

  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • MRT mit kontrastmittelverstärkender Läsion, die ein hochgradiges Gliom ohne bekannte systemische Malignität betrifft
  • Klinischer Konsens über die vermutete Diagnose eines hochgradigen Glioms zwischen (1) Neuroradiologie (2) Neurochirurgie; und (3) Hauptermittler
  • Keine vorherige tumorgerichtete Therapie
  • Geplante Strahlentherapie bei Glioblastom
  • Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, MRT-Scans und/oder CT-Scans mit Kontrastmittel zu tolerieren
  • Die Patienten müssen bereit sein, MSK IRB#12-245 zuzustimmen

Kohorte B

  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Histologisch bestätigtes Glioblastom (WHO-Grad IV), IDH-Wildtyp gemäß IHC
  • Keine vorherigen tumorgerichteten Therapien außer chirurgischer Resektion oder Biopsie
  • Patienten, bei denen im Rahmen einer Voroperation Gliadel-Wafer platziert wurden, sind ausgeschlossen
  • Geplante Strahlentherapie bei Glioblastom
  • Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, MRT-Scans und/oder CT-Scans mit Kontrastmittel zu tolerieren
  • Die Patienten müssen bereit sein, MSK IRB#12-245 zuzustimmen

Ausschlusskriterien:

Kohorten A und B

  • Jeder Fall, bei dem eine medizinische Kontraindikation oder Sicherheitsbedenken hinsichtlich einer Lumbalpunktion gemäß den üblichen medizinischen Richtlinien bei MSK bestehen
  • Weigerung, sich einer seriellen Lumbalpunktion zu unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A
Kohorte A wird aus neu diagnostizierten Patienten mit Glioblastom bestehen. Die Eignung zur Einschreibung vor der pathologischen Diagnose wird durch eine Konsensdiagnose eines hochgradigen Glioms auf der Grundlage klinischer und radiologischer Beweise zwischen Neuroradiologe, Neurochirurg und Studienleiter bestimmt.
Während der Lumbalpunktion/LP werden pro Standardpraxis bei erwachsenen Patienten 20 ml entnommen. LP wird entweder am Krankenbett oder unter Anleitung der interventionellen Radiologie (IR) durchgeführt (aufgrund der Anatomie des Patienten).
Andere Namen:
  • LP
Experimental: Kohorte B
Kohorte B wird aus Patienten mit einer histologisch bestätigten Diagnose eines IDH-WT-Glioblastoms bestehen.
Während der Lumbalpunktion/LP werden pro Standardpraxis bei erwachsenen Patienten 20 ml entnommen. LP wird entweder am Krankenbett oder unter Anleitung der interventionellen Radiologie (IR) durchgeführt (aufgrund der Anatomie des Patienten).
Andere Namen:
  • LP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate
Das Gesamtüberleben wird als die Zeit von der pathologischen Diagnose bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund (vor dem Analyseschluss) oder der letzten Nachuntersuchung berechnet
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexandra Miller, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

• Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das internationale Komitee der Herausgeber medizinischer Fachzeitschriften (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zum verantwortungsvollen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und das Formular zur Einwilligung nach Aufklärung werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundespreise, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich erforderlich ist. Anträge auf anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer können ab 12 Monaten nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript angegebene anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an crdatashare@mskcc.org gerichtet werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

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