- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05927688
Bewertung der ärztlichen Berücksichtigung von ePROs bei Patienten mit Gicht, rheumatoider Arthritis, Sjögren-Syndrom oder systemischem Lupus hinsichtlich der Häufigkeit therapeutischer Anpassungen (CAPTAIN)
Bewertung der ärztlichen Berücksichtigung elektronischer Patientenberichte von Patienten mit Gicht, rheumatoider Arthritis, Sjögren-Syndrom oder systemischem Lupus erythematodes hinsichtlich der Häufigkeit therapeutischer Anpassungen
Entzündlich-rheumatische Erkrankungen betreffen 1 % der Bevölkerung. Die Behandlung solcher Krankheiten sollte auf der Krankheitsaktivität, Sicherheitsaspekten und anderen Patientenmerkmalen wie Komorbiditäten basieren (EULAR, 2022), was zu einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt. Zu diesem Zweck kann der allgemeine „Treat-to-Target“-Ansatz, wie in den EULAR-Leitlinien empfohlen, mehrere aufeinanderfolgende Behandlungslinien erfordern, die auf Aktualisierungen des Patientenprofils und einer genauen Überwachung als Grundpfeiler seiner Umsetzung basieren.
Regelmäßige Rückmeldungen von Patienten könnten zur Förderung solcher Strategien genutzt werden. Dieses Feedback kann mithilfe eines ePRO (electronic Patient Reported Outcome) gesammelt werden. Der Zweck dieser Studie besteht daher darin, das Patientenmanagement anhand der von Patienten über e-PROs bereitgestellten Informationen zu bewerten. Diese übermitteln die vom Patienten bereitgestellten Daten an den Arzt und benachrichtigen die Prüfärzte per E-Mail, wenn ein Patient ein Formular ausgefüllt hat (Nr Dateninterpretation oder Warnungen).
Die Hypothese lautet: Je mehr Ärzte Einblicke in die Gesundheit ihrer Patienten erhalten, desto eher werden sie einen „Treat-to-Target“-Ansatz verfolgen und desto häufiger neigen sie dazu, die Behandlungen ihrer Patienten anzupassen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jacques-Eric GOTTENBERG, MD, PhD
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jacques-Eric GOTTENBERG, Professor
- Telefonnummer: +33 3 88 12 79 53
- E-Mail: jacques-eric.gottenberg@chru-strasbourg.fr
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Rekrutierung
- University Hospital of Strasbourg
-
Kontakt:
- Jacques-Eric GOTTENBERG, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 3 88 12 79 53
- E-Mail: jacques-eric.gottenberg@chru-strasbourg.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren
Bei Ihnen wurde (mindestens) eine der folgenden Autoimmunerkrankungen diagnostiziert:
- Rheumatoide Arthritis (RA) gemäß den EULAR/ACR-Klassifizierungskriterien 2010,
- Gicht gemäß den EULAR/ACR-Klassifizierungskriterien 2015,
- Systemischer Lupus erythematodes gemäß den EULAR/ACR-Klassifizierungskriterien 2019
- Sjögren-Syndrom gemäß den EULAR/ACR-Klassifizierungskriterien 2016
- Gemäß den örtlichen Vorschriften hat der Patient erklärt, dass er nichts dagegen hat (für Frankreich) oder eine schriftliche Einverständniserklärung (für die Schweiz und Deutschland) zur Teilnahme an der Studie abgegeben
- Der Patient hat Zugang zum Internet, eine funktionierende E-Mail-Adresse und eine Mobiltelefonnummer
- Der Patient ist körperlich und geistig in der Lage, ein mit dem Internet verbundenes Computertool zu verwenden
- Nur in der Schweiz und in Deutschland: Der Patient ist krankenversichert
Ausschlusskriterien:
- Jede neurodegenerative Erkrankung, die die kognitiven Fähigkeiten verändert
- Refraktärer Krebs
- Patienten, die keinen Zugang zum Internet haben und/oder dessen Nutzung im Rahmen dieses Protokolls nicht beherrschen
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, sich an das Studienprotokoll zu halten (Sprachbarrieren, kognitive Störungen …). Person, die wegen psychiatrischer Behandlung zwangsweise inhaftiert ist
- Patient, der 2 Jahre lang nicht vom untersuchenden Arzt betreut werden kann
- Patient, der die gesetzliche Volljährigkeit erreicht hat und dem durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung Schutz gewährt wird oder dem die Freiheit entzogen wird (gefährdete Person)
- Patient mit einer geschätzten Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, deren Arzt die elektronische Plattform für den Zugriff auf ePRO nutzte
|
Therapeutisches Management nach Zugriff des Arztes auf die ePROs seines Patienten
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Patienten, deren Arzt die elektronische Plattform nicht nutzte und keinen Zugriff auf ePRO hatte
|
Therapeutisches Management nach Zugriff des Arztes auf die ePROs seines Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit therapeutischer Anpassungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es sollte der Zusammenhang zwischen der Häufigkeit therapeutischer Anpassungen über einen Zeitraum von 12 Monaten durch Rheumatologen, denen regelmäßig PROs (Patient Reported Outcomes) zur Verfügung gestellt wurden, und der Nutzung einer elektronischen Plattform, die ihnen diese Daten lieferte, beurteilt werden.
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit therapeutischer Anpassungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es sollte der Zusammenhang zwischen der Häufigkeit therapeutischer Anpassungen über einen Zeitraum von 6 Monaten durch Rheumatologen, denen regelmäßig PROs (Patient Reported Outcomes) zur Verfügung gestellt wurden, und der Nutzung einer elektronischen Plattform, die ihnen diese Daten lieferte, beurteilt werden.
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6 Monate
|
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Häufigkeit therapeutischer Anpassungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Es sollte der Zusammenhang zwischen der Häufigkeit therapeutischer Anpassungen über einen Zeitraum von 24 Monaten durch Rheumatologen, denen regelmäßig PROs (Patient Reported Outcomes) zur Verfügung gestellt wurden, und der Nutzung einer elektronischen Plattform, die ihnen diese Daten lieferte, beurteilt werden.
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24 Monate
|
|
Häufigkeit von Schüben und Exazerbationen
Zeitfenster: Tag 1
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Zur Beurteilung der vom Patienten wahrgenommenen Schwankungen der Krankheitsaktivität und der Krankheitsschübe
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Tag 1
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Häufigkeit von Schüben und Exazerbationen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zur Beurteilung der vom Patienten wahrgenommenen Schwankungen der Krankheitsaktivität und der Krankheitsschübe
|
6 Monate
|
|
Häufigkeit von Schüben und Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zur Beurteilung der vom Patienten wahrgenommenen Schwankungen der Krankheitsaktivität und der Krankheitsschübe
|
12 Monate
|
|
Häufigkeit von Schüben und Exazerbationen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zur Beurteilung der vom Patienten wahrgenommenen Schwankungen der Krankheitsaktivität und der Krankheitsschübe
|
24 Monate
|
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RAPID 3-Fragebogen (Routine Assessment of Patient Index Data 3) zur Messung des Krankheitsscores
Zeitfenster: Tag 1
|
Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands der Patienten
|
Tag 1
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RAPID 3-Fragebogen (Routine Assessment of Patient Index Data 3) zur Messung des Krankheitsscores
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands der Patienten
|
6 Monate
|
|
RAPID 3-Fragebogen (Routine Assessment of Patient Index Data 3) zur Messung des Krankheitsscores
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands der Patienten
|
12 Monate
|
|
RAPID 3-Fragebogen (Routine Assessment of Patient Index Data 3) zur Messung des Krankheitsscores
Zeitfenster: 24 Monate
|
Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands der Patienten
|
24 Monate
|
|
HAQ-Score (Health Assessment Questionnaire) zur Gesundheitsbeurteilung
Zeitfenster: Tag 1
|
Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands der Patienten
|
Tag 1
|
|
HAQ-Score (Health Assessment Questionnaire) zur Gesundheitsbeurteilung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands der Patienten
|
6 Monate
|
|
HAQ-Score (Health Assessment Questionnaire) zur Gesundheitsbeurteilung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands der Patienten
|
12 Monate
|
|
HAQ-Score (Health Assessment Questionnaire) zur Gesundheitsbeurteilung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands der Patienten
|
24 Monate
|
|
IPAQ-Score (International Physical Activity Questionnaire) zur Messung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Tag 1
|
Beurteilung der körperlichen Aktivität des Patienten im Laufe der Zeit
|
Tag 1
|
|
IPAQ-Score (International Physical Activity Questionnaire) zur Messung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilung der körperlichen Aktivität des Patienten im Laufe der Zeit
|
6 Monate
|
|
IPAQ-Score (International Physical Activity Questionnaire) zur Messung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beurteilung der körperlichen Aktivität des Patienten im Laufe der Zeit
|
12 Monate
|
|
IPAQ-Score (International Physical Activity Questionnaire) zur Messung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Beurteilung der körperlichen Aktivität des Patienten im Laufe der Zeit
|
24 Monate
|
|
PEPPI-Score (Wahrgenommene Wirksamkeit bei Patienten-Arzt-Interaktionen)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilung der Patienten-Arzt-Beziehung
|
6 Monate
|
|
PEPPI-Score (Wahrgenommene Wirksamkeit bei Patienten-Arzt-Interaktionen)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beurteilung der Patienten-Arzt-Beziehung
|
12 Monate
|
|
PEPPI-Score (Wahrgenommene Wirksamkeit bei Patienten-Arzt-Interaktionen)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Beurteilung der Patienten-Arzt-Beziehung
|
18 Monate
|
|
PEPPI-Score (Wahrgenommene Wirksamkeit bei Patienten-Arzt-Interaktionen)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Beurteilung der Patienten-Arzt-Beziehung
|
24 Monate
|
|
Häufigkeit, mit der sich Patienten auf der Plattform angemeldet haben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilung der Nutzung des Patientenportals durch Patienten und der damit verbundenen Zufriedenheit
|
6 Monate
|
|
Häufigkeit, mit der sich Patienten auf der Plattform angemeldet haben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beurteilung der Nutzung des Patientenportals durch Patienten und der damit verbundenen Zufriedenheit
|
12 Monate
|
|
Häufigkeit, mit der sich Patienten auf der Plattform angemeldet haben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Beurteilung der Nutzung des Patientenportals durch Patienten und der damit verbundenen Zufriedenheit
|
24 Monate
|
|
Häufigkeit, mit der sich Ärzte auf der Plattform angemeldet haben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilung der Sichtung von Patientendaten durch Ärzte
|
6 Monate
|
|
Häufigkeit, mit der sich Ärzte auf der Plattform angemeldet haben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beurteilung der Sichtung von Patientendaten durch Ärzte
|
12 Monate
|
|
Häufigkeit, mit der sich Ärzte auf der Plattform angemeldet haben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Beurteilung der Sichtung von Patientendaten durch Ärzte
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Kristallarthropathien
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Mundkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Purin-Pyrimidin-Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankung
- Augenkrankheiten
- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Gicht
- Arthritis
- Lupus erythematodes, systemisch
- Syndrom
- Sjögren-Syndrom
- Arthritis, Rheuma
Andere Studien-ID-Nummern
- 8546
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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