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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05928546
Wirkung von Quercetin bei der Behandlung von Parodontitis
29. Januar 2024 aktualisiert von: Alzahraa Alghriany, Assiut University
Wirksamkeit von Quercetin-Nanoemulgel als ergänzendes lokales Arzneimittel bei der nicht-chirurgischen Behandlung von Parodontitis
Parodontitis ist eine immun-entzündliche Erkrankung, die die Stützstrukturen der Zähne angreift.
Es handelt sich um eine Krankheit mit multifaktorieller Ätiologie, an der mikrobielle, genetische, umweltbedingte und Wirtsfaktoren beteiligt sind und bei der die Entzündungszellen sauerstofffreie Radikale freisetzen.
Quercetin hat eine potenzielle antimikrobielle Aktivität gezeigt, die Entzündungsmarker senkt, den Cholesterinspiegel senkt und den Knochenschwund hemmt.
Diese Daten stammen jedoch größtenteils aus In-vitro- und Tierstudien, die Daten aus Humanstudien sind jedoch begrenzt.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde festgestellt, dass Quercetin den Abbau der extrazellulären Matrix verringert, die Wundheilung fördert, wenn es an Zahnfleischfibroblasten getestet wurde, und hervorragende antibakterielle Eigenschaften zeigte.
Es besitzt auch eine antioxidative Wirkung, die erforscht werden kann, um die Entzündung bei Parodontitis einzudämmen.
Trotz der positiven Wirkung von Quercetin führen seine schlechte Wasserlöslichkeit und schlechte Bioverfügbarkeit zu einer begrenzten Absorption. Daher haben Wissenschaftler an der Verbesserung der Bioverfügbarkeit von Quercetin mithilfe verschiedener Ansätze gearbeitet, wie z. B. Nanosuspension, selbst-nanoemulgierende Systeme, Mikroemulsion, feste Lipid-Nanopartikel und Cyclodextrin Komplexe.
Die Kombination aus Ölen und Emulgatoren verbessert die Aufnahme von Quercetin.
Daher könnte eine Nanoemulsion ein geeignetes Vehikel zur Arzneimittelabgabe für die Beladung mit Quercetin sein.
Nanoemulsionen sind vorteilhafter als Mikroemulsionen, da sie eine hohe kinetische Stabilität und eine kleinere Tröpfchengröße aufweisen.
Daher wird in der vorliegenden Studie die Wirksamkeit von Nanoemulgel aus Quercetin als Ergänzung zur konventionellen Therapie bei der Behandlung von Parodontitis untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Alzahraa Ahmed Alghriany, lecturer
- Telefonnummer: +201203770058
- E-Mail: alghriany@aun.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ahmed Mortada, professor
- Telefonnummer: +201005432223
- E-Mail: mortadafikry@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien:
- Patienten im Parodontitisstadium (Ⅰ und Ⅱ). Stadium I hat CAL 1 bis 2 mm ohne Zahnverlust und eine Sondierungstiefe ≤4 mm. Stufe II hat einen CAL von 3 bis 4 mm ohne Zahnverlust und eine Sondierungstiefe von ≤5 mm.
- Patienten, die Zähne mit sowohl mesialen als auch distalen Nachbarzähnen haben.
- Patient mit mehr als 20 natürlichen Zähnen.
- Der Patient ist frei von systemischen Erkrankungen, die den Parodontalstatus gemäß den Kriterien des Cornell Medical Index und seiner Modifikation beeinträchtigen könnten.
Ausschlusskriterien:
- Langzeittherapie mit Medikamenten innerhalb eines Monats vor der Einschreibung, die den Parodontalstatus oder die Heilung beeinträchtigen könnten.
- Schwangere und stillende Mütter.
- Patienten mit traumatischer Okklusion in der Vorgeschichte.
- Zähne mit beiden Endo-Perio-Läsionen.
- Patienten mit vorheriger parodontaler Behandlung einschließlich Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung sowie parodontaler Chirurgie in den letzten 3 bzw. 6 Monaten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Gruppe (I): nur Skalierung und Wurzelplanung
10 Standorte erhalten eine nicht-chirurgische Parodontaltherapie (Scaling und Wurzelglättung).
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- Die Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung des gesamten Mundes wurde in 1-2 Sitzungen innerhalb von 2 Wochen mit manuellen Scalern und Küretten oder Ultraschall-Scalern durchgeführt und bei Bedarf wurde eine Lokalanästhesie durchgeführt, um den Patienten wohler zu fühlen.
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|
Aktiver Komparator: Gruppe (Ⅱ): Skalierung und Wurzelglättung mit Anwendung von Quercetin-Nanoemulgel
10 Standorte erhalten eine nicht-chirurgische Parodontaltherapie, gefolgt von der Anwendung einer lokalen Verabreichung von Quercetin-Nanoemulgel, zweimal am Tag der nicht-chirurgischen Parodontaltherapie und nach 2 Wochen.
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- Die Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung des gesamten Mundes wurde in 1-2 Sitzungen innerhalb von 2 Wochen mit manuellen Scalern und Küretten oder Ultraschall-Scalern durchgeführt und bei Bedarf wurde eine Lokalanästhesie durchgeführt, um den Patienten wohler zu fühlen.
Anwendung von Quercetin-Nanoemulgel in der Tasche:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Veränderungen im klinischen Bindungsverlust
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
|
Der Bindungsgrad wurde mit der parodontalen Sonde UNC15 (University of North Carolina) gemessen.
Der klinische Attachmentverlust wurde als Abstand von der Zement-Schmelz-Grenze bis zum Taschengrund gemessen.
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zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Sondierungstiefe
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Die Messungen wurden mit der parodontalen Sonde UNC15 (University of North Carolina) aufgezeichnet.
Die Taschentiefe wurde als Abstand vom freien Zahnfleischrand bis zur Basis der Parodontaltasche gemessen.
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zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Interferon-IFN-γ-Analyse
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Die Proben wurden mithilfe des kommerziell erhältlichen ELISA (Enzyme-linked Immuno-Sorbent Assay) auf (IFN-γ)-Spiegel untersucht.
Zur Bestimmung des (IFN-γ)-Spiegels in pg/ml in der GCF-Probe wurde ein hochempfindliches ELISA-Kit gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet.
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zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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reaktive Sauerstoffspezies (ROS)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Die Proben wurden mithilfe eines im Handel erhältlichen Kits für reaktive Sauerstoffspezies (ROS) auf die antioxidative Wirkung von Quercetin untersucht.
Es wurde ein hochempfindliches ROS-Kit gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet
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zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plaque-Index (PI)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
|
Es dient zur Beurteilung der Plaqueansammlung am Zahnfleischrand. Der Grad der Plaqueansammlung wurde wie folgt aufgezeichnet:
|
zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
|
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Gingivaler Index (GI)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
|
Es dient zur Beurteilung von Zahnfleischentzündungen. Der Grad der Zahnfleischentzündung wurde wie folgt erfasst:
|
zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmed Mortada Fikry, professor, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kantarci A, Van Dyke TE. Lipoxin signaling in neutrophils and their role in periodontal disease. Prostaglandins Leukot Essent Fatty Acids. 2005 Sep-Oct;73(3-4):289-99. doi: 10.1016/j.plefa.2005.05.019.
- Gao L, Liu G, Wang X, Liu F, Xu Y, Ma J. Preparation of a chemically stable quercetin formulation using nanosuspension technology. Int J Pharm. 2011 Feb 14;404(1-2):231-7. doi: 10.1016/j.ijpharm.2010.11.009. Epub 2010 Nov 17.
- Gomez-Florit M, Monjo M, Ramis JM. Quercitrin for periodontal regeneration: effects on human gingival fibroblasts and mesenchymal stem cells. Sci Rep. 2015 Nov 12;5:16593. doi: 10.1038/srep16593.
- Wei Y, Fu J, Wu W, Ma P, Ren L, Yi Z, Wu J. Quercetin Prevents Oxidative Stress-Induced Injury of Periodontal Ligament Cells and Alveolar Bone Loss in Periodontitis. Drug Des Devel Ther. 2021 Aug 12;15:3509-3522. doi: 10.2147/DDDT.S315249. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
20. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Quercetin in periodontitis
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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