- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05928845
Sternocleidomastoideusdicke bei Sarkopenie
Könnten Veränderungen in der Dicke der Sternocleidomastoid-Muskulatur ein Prädiktor für Sarkopenie bei Intensivpatienten sein?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sarkopenie ist eine wichtige klinische Erkrankung, die durch eine mit zunehmendem Alter zunehmende Abnahme der Muskelmasse und -funktion gekennzeichnet ist, insbesondere bei älteren Patienten. Studien haben gezeigt, dass Patienten mit Sarkopenie eine höhere Morbiditäts- und Mortalitätsrate aufweisen als Patienten ohne Sarkopenie. Zusammen mit dem erhöhten Risiko eines Muskelschwunds bei Intensivpatienten kommt es zu einem Anstieg sowohl der Krankenhaussterblichkeit als auch der Häufigkeit postklinischer Mobilisierungsprobleme.
Bei Intensivpatienten handelt es sich um eine Gruppe von Patienten, die sehr anfällig für Protein-Energie-Mangelernährung sind. Dies führt zu Komplikationen wie nosokomialen Infektionen und Multiorganversagen, was zu einer Verlängerung des Aufenthalts auf der Intensivstation sowie zu einem Anstieg der … Morbidität und Mortalität. Daher ist die Ernährungsunterstützung eine routinemäßige Anforderung in der Intensivbehandlung und spielt eine entscheidende Rolle bei der Vorbeugung und Behandlung von Ernährungsdefiziten bei Intensivpatienten.
Der erste Punkt, der im Hinblick auf die Nachsorge eines Patienten, der eine Ernährungsunterstützung erhält, bewertet werden sollte, besteht darin, zu wissen, aus welchem Grund, wann und welche Art der Behandlung in Bezug auf Qualität und Quantität geplant ist. Dies ist ein Ausgangspunkt für die Überwachung. Die Kenntnis der klinischen und Laborwerte des Patienten zu Beginn der Ernährungstherapie ermöglicht die Beurteilung, wie sich diese Daten während der Nachsorge verändert haben. Der Zweck der Beurteilung des Ernährungszustands besteht darin, die Art und den Grad der Mangelernährung zu ermitteln, um einen rationalen Behandlungsansatz zu entwickeln. Es gibt jedoch keinen Test, der sowohl sensitiv als auch spezifisch ist, um eine Mangelernährung bei Intensivpatienten festzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Onur Baran, Asst. Prof.
- Telefonnummer: 05393422582
- E-Mail: dronurbaran@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Tekirdağ, Truthahn
- Tekirdag Namik Kemal University
-
Kontakt:
- Onur Baran, Asst. Prof.
- Telefonnummer: +905393422582
- E-Mail: dronurbaran@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die voraussichtlich mindestens eine Woche lang auf der Intensivstation nachbeobachtet werden
- Patienten über 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten mit Kopf-Hals- und Oberschenkeltrauma
- Personen mit der Diagnose einer primären neuromuskulären Erkrankung
- Diejenigen, die an einer Erkrankung leiden, die eine Bildgebung in den Körperteilen verhindert, in denen eine Ultraschalluntersuchung geplant ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Messung der Muskeldicke
Die Dicke des Rectus femoris und des Sternocleidomastoideus-Muskels wird mittels Ultraschall gemessen
|
Die Dicke des Rectus femoris und des Sternocleidomastoideus-Muskels wird mittels Ultraschall bei der Aufnahme und am 7. Tag der Aufnahme gemessen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskeldicke
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Dicke der Muskeln Rectus femoris und Sternocleidomastoideus verändert sich im Vergleich zu dem Wert, der bei der Aufnahme auf die Intensivstation gemessen wurde.
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ernährungsregime
Zeitfenster: 1 Woche
|
Ernährungsregime, Kalorien- und Proteinaufnahme während der Aufnahme werden gespeichert.
|
1 Woche
|
|
Ernährungswerte
Zeitfenster: Tag 1
|
NRS 2002, NUTRIC-Scores werden bei der Zulassung berechnet
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Onur Baran, Asst. Prof., Department of Anesthesiology and Reanimation, Tekirdağ Namık Kemal University, Tekirdağ, Turkey
- Hauptermittler: Ayhan Şahin, Asst. Prof., Department of Anesthesiology and Reanimation, Tekirdağ Namık Kemal University, Tekirdağ, Turkey
- Studienstuhl: Cavidan Arar, Prof., Department of Anesthesiology and Reanimation, Tekirdağ Namık Kemal University, Tekirdağ, Turkey
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kizilarslanoglu MC, Kuyumcu ME, Yesil Y, Halil M. Sarcopenia in critically ill patients. J Anesth. 2016 Oct;30(5):884-90. doi: 10.1007/s00540-016-2211-4. Epub 2016 Jul 4.
- Rustani K, Kundisova L, Capecchi PL, Nante N, Bicchi M. Ultrasound measurement of rectus femoris muscle thickness as a quick screening test for sarcopenia assessment. Arch Gerontol Geriatr. 2019 Jul-Aug;83:151-154. doi: 10.1016/j.archger.2019.03.021. Epub 2019 Mar 27.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022.67.04.17
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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